Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 2. Juli 2018, 16:38

1972 Ford Gran Torino, Jo Han 1:25

Hallo zusammen,

heute mal ein paar Bilder von meinem letzten Opfer, nämlich dem 1972 Ford Gran Torino von Jo Han.
Der Kit ist der alte Snap-Kit aus der Faltschachtel.


Ich habe das Modell, bis auf das Vinyldach, völlig stock aus der Schachtel gebaut, was keine große Kunst war, es sind ja nur eine handvoll Teile.
Es tut auch mal gut, wenn man ein Modell einfach so bauen kann, ohne wochenlanges Vorarbeiten...

Gruß an alle,
Robert






2

Montag, 2. Juli 2018, 22:20

Hallo Robert,
ich habe noch nie den Torino snapper so schön gebaut gesehen. Und das alles ohne teure Zusatzteile... :ok:

GrussHartmut
Keep On Modeling

3

Dienstag, 3. Juli 2018, 07:45

Hallo Robert,

sehr schöner Gran Torino, meiner Meinung nach ist der 72er sowieso der Schönste dieser Modellreihe. Wie immer bei Deinen Modellen in bester Qualität und Verarbeitung!
Meine Cousine hatte in den 70ern einen Gran Torino Station Wagon, der natürlich den gleichen großen Grill hatte und auch den "Hüftschwung". War ein schönes Auto....wobei wir wieder beim Thema "Station Wagons" wären ...



Ich habe den Gran Torino vor ein paar Jahren auch noch einmal gebaut und ich glaube, wir liegen was die farbliche Gestaltung angeht, gar nicht so weit auseinander ... :-)

Gruß

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

4

Dienstag, 3. Juli 2018, 07:53

Hallo Hartmut, hallo Ludwig,

danke für die netten Worte, ihr macht mich fast ein bisschen verlegen...

Ludwig, du hast recht, erstaunlich, dass wir beide fast die gleiche Farbe gewählt haben.
Weißt du noch, welche Farbe der Station Wagon deiner Cousine hatte? War es ein normaler Wagon mit dem Riffelblech an den Flanken oder ein Squire, der mit der Holzfolie?
Ich habe nämlich den Kombi als Resin-Kit hier liegen - vielleicht kann ich mich doch einmal dazu durchringen, das Teil zu bauen. Leider sehr viel Vorarbeit...

Gruß an alle,
Robert

5

Dienstag, 3. Juli 2018, 10:08

Hallo Robert,

da schließe ich mich Ludwig an - sehr schön gebaut und lackiert. Auch wenn es Dich verlegen macht... :rot: Deine Modelle bereichern die US-Sparte hier, ich freue mich auf Weiteres. :ok:

Ich persönlich hätte - als Fan des gleichnamigen Clint Eastwood-Films - es wohl nicht übers Herz gebracht, ihn NICHT in Grünmetallic zu lackieren... Aber Rot ist definitiv auch schön!
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

6

Dienstag, 3. Juli 2018, 10:34

Hallo Thomas,

danke für die nette Antwort.
Grünmetallic habe ich mir zuerst auch überlegt, mich dann aber doch für rot entschieden - grün sind sie alle ;)
Eine weitere Option wäre hellblau mit weißem Dach gewesen, laut einem alten Prospektbild. War mir aber dann doch zu weichgespült...


Gruß an alle,
Robert

7

Dienstag, 3. Juli 2018, 19:43

Wieder ein sehr schön gebauter Ami-Schlitten.
Vergleicht man das Schachtelbild mit dem langweiligen Gelb-Wagen, dann sticht der rote doch massiv ins Auge.
Die Farbe passt super, samt den WW-Reifen.
:respekt:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

8

Mittwoch, 4. Juli 2018, 15:37

grün sind sie alle

So wie meiner zum Beispiel...der 76er :D :abhau:

In Rot aber auch sehr schön. Toll geworden :ok: Wie hast Du das mit dem Vinyldach gemacht? Mit den Nähten sieht das klasse aus :ok:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

9

Mittwoch, 4. Juli 2018, 15:43

Wie hast Du das mit dem Vinyldach gemacht? Mit den Nähten sieht das klasse aus

Darf ich raten? Dünner Streifen Maskierband, mit überlackiert?
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

10

Mittwoch, 4. Juli 2018, 18:31

Hallo Thomas,

fast richtig! ;)
Ist eigentlich ganz einfach: Als erstes werden die unteren Abschlussleisten aus Evergreen-Streifen auf die noch unbehandelte Karosserie geklebt. Anschließend die komplette Karosserie grundiert. Dann schneide ich mir für die Nähte drei dünne Streifen pro Seite Bare-Metal-Folie aus, die ich übereinander klebe. Das ergibt die ideale Höhe. Dann wird das Dach mit Sandeffekt-Spray aus dem Baumarkt lackiert. Hier mit viel Abstand zur Karosserie mehrere dünne Schichten auftragen, das ergibt die richtige Vinyl-Struktur. Ich nehme hier immer das silberfarbige, das lässt sich auch mit hellen Farben problemlos überlackieren. Dann mit Seidenmatt-Lack, ebenfalls aus dem Baumarkt, in deiner Wunschfarbe drüberlackieren. Auch hier wieder viel Abstand und mehrere dünne Schichten - fertig!
Klingt vielleicht recht aufwändig, ist aber locker an einem Nachmittag machbar.


Gruß,
Robert

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. Juli 2018, 20:55

Abend Robert
Einfacher Bausatz , schönes Ergrbnis.Das Rot und Vinyldach kommt sehr gut :ok: Gefällt mir.

Schade das die Scheinwerfer auch in Chrom sind. Aber bei einem Snap Kit isses halt so. Hab bei meinem mal die Scheinwerfer mit Tamiya x 19 ( Smoke) abgedunkelt. Sieht dann bisschen besser aus.

Gruß Fredl

12

Donnerstag, 5. Juli 2018, 11:56

Hallo Robert

Fettes Lob auch von meiner Seite her.
Ich lese hier immer wieder, das Baumarkt Lacke verwendet werden.
Bei mir reagierte immer der Kunstoff negativ. Was mache ich deiner Meinung nach falsch?

Liebe Grüsse

Peter

13

Donnerstag, 5. Juli 2018, 15:43

Hallo Peter,

die Baumarkt-Lacke nehme ich ausschließlich für die Vinyl-Dächer oder das Interieur. Für die eigentliche Lackierung der Karosserie verwende ich nur Acryl-Autolacke aus dem Zubehörhandel.

Als Grundierung verwende ich immer Tamiya Primer, meiner Meinung nach gibt es nix besseres. Die einzigen Reaktionen vom Kunsstoff habe ich so nur noch bei Uralt-Kits aus den 60ern.


Gruß,

Robert

Ähnliche Themen

Werbung