Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Mai 2018, 15:48

Meine Idee zur Material Verwaltung (Modellbau)

Da ich selbst mehr und mehr das Thema Modellbau im Allgemeinen vertiefen will, habe ich mir überlegt, ich baue mir (und falls gewünscht, auch für euch) eine Materialdatenbank, mit allen, was man für das zusammentragen, Verwalten und co für den Modellbauer benötigt.

Vorweg, ich bin noch ganz am Anfang in der Entwicklung der Datenbank, des Programms.

Gespeichert werden die Daten Lokal auf dem PC (keine Internetverbindung nötig, keine Cloud und dieser ganze Humbug. Ich bin zwar IT´ler, aber meine Daten, sollen dann schon auch bitte bei mir bleiben, denke ich mir). Also wird das Programm die Daten nur lokal abspeichern.

Datenbank: MS Access Datenbank als Datei.

IDE: Visual Basic .net

Das Programm soll, wie schon oben zu vermuten, eurer Bastelmaterial verwalten, sprich, wieviele Nägel sind noch da, welche Farben sind noch vorhanden usw. Mit dazu kommen Artiekl URL, Preis, und eben alles, was wichtig ist, für die einzelnen Materialien.

Also, noch ganz am Anfang, aber ich denke, für den einen oder anderen, könnte es von nutzen sein.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Ideen / Anregungen / Kritik sind erwünscht.

Grüße
Michi
Neu auf dem Gebiet des Holzmodells
Im Bau: 3D Druck Kutter

dagmar bumper

Moderator

Realname: Matze

• Nachricht senden

2

Samstag, 2. Juni 2018, 12:22

Howdy Michi :wink:,

ich denke, dass kann sicherlich für den einen oder anderen interessant sein. Da bin ich gespannt, wie das hier losgeht. Vorschläge werden bestimmt im Laufe der Zeit aufkommen

So long

Matze

Werbung