Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. Mai 2018, 15:48

Die richtige Farbwahl (für die Bismarck von Revell)

Hallo!

Noch nix geschafft und schon Probleme... :(

Die 17 Farben lt. Revell-Farbtabelle für meine Bismarck habe ich ausgewählt, aber man liest über die Farben auch viel Negatives. Gibt es bessere Produkte und habt ihr eine Händler-Empfehlung? Bei ebäh ist das Bestellen sehr kompliziert, ich möchte einfach eine E-Mail mit den Farbnummern absenden und gut isses :%:

Airbrush: was muss man für eine funktionsfähige Airbrushausstattung ausgeben? Ich will ja keine Autos lackieren, nur den Schiffsrumpf. Low Budget sozusagen.

Ein fragender Udo ?(

2

Mittwoch, 9. Mai 2018, 16:29

Moin!

Zu den Farben kann ich nur so viel sagen das ich mittlerweile nur noch Vallejo und Schmincke benutze. Kriegt man bei jedem Modellbau Händler, zumindest die Vallejo Farben!

Beim Airbrush habe ich mir für knapp 100€ ein Einsteiger Set gekauft um zu sehen ob ich damit klar komme. Die Airbrush Pistole hat glaube ich 20€ bei Amazon gekostet.
Die Pistole nutze ich immer noch für Grundierungen, den Kompressor könntest du haben wenn Interesse besteht, der setzt hier nur Staub an.
Danach habe ich dann aufgerüstet und mir eine Airbrush Pistole von Harder & Steenbeck (Evolution 2in1) gekauft und einen besseren Kompressor. Alles zusammen dann für etwas mehr als 200€


Gruß, Mario
Zwei Dinge sind unendlich,
das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)

3

Sonntag, 13. Mai 2018, 14:28

Hallo Udo,

die Empfehlungen von Mario kann ich so wiederholen. Als Airbrush reichen auch schon günstige Pistolen für den Anfang aus. Das Spritzbild ist, wenn man sie richtig nutzt nicht wesentlich schlechter bei groben Arbeiten wie Schiffsrümpfen. Lediglich die Pflege ist meist etwas zeitaufwändiger, da die Düsen nicht gesteckt sind (wie bei Harder & Steenbeck) sondern geschraubt und man dafür immer mit einem Werkzeug hantieren muss. Dichtungen sind da auch nur aus Gummi und damit häufiger zu ersetzen. Schließlich ist noch die Nadel eine Schwachstelle bei günstigen Pistolen, da diese nicht so ordentlich poliert sind wie bei hochpreisigen und damit schwieriger zu reinigen.

Beim Kompressor solltest du darauf achten, dass er einen Lufttank und einen Wasserabscheider hat. Der Lufttank gewährleistet einen gleichmäßigen Luftstrom, sodass die Luft aus der Airbrush-Pistole nicht pulsiert was in einem ungleichmäßigen Spritzbild resultieren würde. Den Wasserabscheider brauchst du, damit in den Luftstrom kein Wasser gerät, was dann bei der Airbrush ein "Spucken" der Farbe zur Folge hätte. Einen entsprechenden Kompressor gibt es so ab ca. 100€.

Bezüglich der Farben nutze ich hauptsächlich Vallejo Model Air. Alternativ nutze ich noch Farben von AK Interactive und selten von Mig (je nach dem welchen Farbton ich brauche und welcher Hersteller ihn anbietet). Dies sind alles Acryl-Farben in kleinen 17ml-Tropf-Fläschen. Acrylfarben haben den Vorteil, dass sie Wasser als Lösungsmittel nutzen und damit nicht so gesundheitsschädlich wie bspw. Enamel- oder Lacquer-Farben sind. Tamiya geht einen etwas anderen Weg und bietet Farben auf Acrylharz-Basis an. Sie sind sehr beliebt, da sie sich sehr gut spritzen lassen sollen, ich mag allerdings diese kleinen Farbtöpfe nicht so und bevorzuge die Tropf-Flaschen der anderen Hersteller.
ZU beachten bei Acrylfarben ist, dass die Farbpigmente größer sind als bei Lösungsmittelhaltigen Farben und dass die Farben sehr schnell trocknen. Dadurch kann es schneller vorkommen, dass die Airbrush während des Sprühvorgangs verstopft und man muss während der Arbeit öfter die Düse reinigen. Es braucht anfangs etwas Übung bis man den Dreh ein bisschen raus hat. Man sollte sich also erstmal ein zwei günstige Modell kaufen um das Sprühen zu üben, Üben auf Papier finde ich nicht so gut, weil es sich als Untergrund komplett anders verhält als Plastik. Kaufen kannst du die Farben alle bei den üblichen großen Modellbauhändlern im Internet (Modellbau-König, Der Sockelshop, modellbau-universe).

Ansonsten wünsch ich dir gutes Gelingen :party:
Fertig: CG-47 USS Ticonderoga, Saturn V
Im Bau: CVN-65 USS Enterprise, HMS Dreadnought, HMS Terror

4

Sonntag, 13. Mai 2018, 16:29

Für den airbrush Einstieg reicht zb ne Sparmax sp35 oder 20 die Kosten 30-60€ etwa. Nen Wiltec Kompressor mit Tank, manometer und Wasserabscheider Kostet etwa 80 €.
Zu den Farben: das ist Geschmacksache und jeder benutzt mehrere unterschiedliche farbserien.
Tamiya, vallejo, ak, gunze/Mr. Hobby sind alles gute farbserien. Ich persönlich finde die Tamiya Farben am einfachsten zu verarbeiten.
Ausprobieren was für dich passt musst du allerdings selber, das kann dir niemand abnehmen. :)
Im Bau:

1:350 Tamiya King George V + PE + Holzdeck
1:350 Tamiya Musashi + BigEd + Holzdeck
1:350 Tamiya Kagero + PE (fertig)
1:350 Revell Type VII C Uboot (fertig)
1:350 Trumpeter JMSDF DDG-177 Atago (fertig)
1:350 Academy Tirpitz + PE + Holzdeck + Metallrohre
1:50 Revell Langboot (fertig)

5

Sonntag, 13. Mai 2018, 17:16

Ausprobieren was für dich passt musst du allerdings selber, das kann dir niemand abnehmen.

Da hat er Recht!
Jeder hat so seine Lieblingsprodukte, aus einer Vielzahl von Gründen, die jeder anders gewichtet. Ich zum Beispiel verwende hauptsächlich die guten alten Revell-Enamels, mit denen komme ich gut zurecht und kann sie ganz in der Nähe altmodisch im Laden kaufen.

Als Airbrush benutze ich nach wie vor ein mal zum testen gekauftes China-Billiggerät, aber eines mit gesteckter Düse. Das ist, wie Robin schon schrieb, eine enorme Erleichterung beim reinigen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

6

Dienstag, 15. Mai 2018, 04:51

Danke für die vielen Ratschläge! Ich werde mich langsam herantasten, immerhin habe ich mir ein Holzdeck als China-Import geleistet (19,35 €), kommt irgendwann im Juli hier an. Über Passgenauigkeit und Materialbeschaffenheit werde ich dann berichten.

LG Udo

7

Samstag, 19. Mai 2018, 17:34

Das mit der Lieferung aus China ging unglaublich fix. Am 10.05. bestellt, Versand bestätigt am 12.05. mit voraussichtlicher Lieferung zwischen 09. Juni bis 15. Juli 2018.

Heute traf die Lieferung bei mir ein, sorgfältig verpackt und zollfrei. Nette Zugabe: Ankerketten.



Teil 2:


Die Zugabe:


Ob alles passt, weiß ich noch nicht. Preis war 19,50 € plus 4,50 € Versand.

Werbung