Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

511

Donnerstag, 1. August 2019, 13:34

Servus Freunde,

Es geht weiter mit der Kabinenreparatur, ich habe nun erst mal die Fahrertür ausgebaut, kein Problem da ich die Scharniere in der Tür nicht verklebt hatte. :grins:
Die Scharniere wurden beschriftet und sicher zur Seite gelegt.






Nun wurde die Schadstelle zum zweiten mal geschliffen




Danach gewaschen, abgeklebt und die Kabine eingepackt...






Zwischenzeitlich wurde die Ansaugbrücke wieder ausgebaut, entlackt und neu lackiert.








Nun wurde die Schadstelle an der Kabine neu grundiert, leider ist das Bild etwas dunkel geworden, tut mir leid. ;(




Und wieder schleifen, dann waschen.




Wenn das trocken ist, wird erst noch der untere Absatz, an der Kabine neu aufgebaut und danach wird nochmal Grundiert, aber das wird nicht vor Samstag geschehen.

Denn bei mir herrscht seit heute Vormittag, Ausnahmezustand! Mein Geburtstagsgeschenk ist angekommen. :grins: Und wie der Zufall, es nun einmal so will, ist das nächste Bild, auch Bild 1000, in diesem, meinen Bericht. :abhau:




Ein Hammerteil, welches da nach gut drei Jahrzehnten, nun doch noch bei mir gelandet ist, der kleine Jäger, war noch eine Zugabe, aber leider passt die F-82, vom Maßstab nicht zum Bomber, aber gut da werd ich mir auch noch was einfallen lassen.

Ein Blick in den Karton? Ja klar doch ihr seid ja neugierig, genau wie ich. :tanz:




Damit ihr dann auch einmal sehen könnt, in welche Dimensionen, der Bomber geht, ein Vergleich, mit dem Fahrgestell, von meinem Dicken und ja die Maßstabs angaben stimmen. :lol:




Ja das Fahrgestell wirkt auf einmal ganz klein :grins: aber keine Sorge, so sehr der Bomber auch juckt, angefangen wird noch nicht. Dazu fehlen mir nun noch ein paar Sachen, vor allem habe ich absolut keine Farben dafür im Haus. Ein zusätzlicher Decalssatz fehlt auch noch, die NO STEP und Walkaway Decals, sowie ein Metallfahrwerk, bei dem Gewicht wird das nötig sein.
Und glaubt mir, ich freu mich wie ein kleines Kind, über seine Süßigkeiten, über diesen Bausatz und ein ganz breites Grinsen kann ich mir immer noch nicht verkneifen. :grins: :grins: :grins:

Aber gut, bis die Tage dann, wenn es hier am „Dicken“ wieder weiter geht,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

512

Freitag, 2. August 2019, 08:31

Hallo Bernd,
was für ein Trumm!
Das nenne ich mal ein Geburtstagsgeschenk für den
modellbauenden Mann.
Ich bin jetzt schon gespannt auf den Bau.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

513

Samstag, 3. August 2019, 07:07

Moin Ray,

Ja das ist wahrlich ein riesen Vieh, gute 70cm lang und fast 1 Meter Spannweite, mehr dazu kann man sich schon mal, in der Bausatzvorstellung zur B-36 angucken.

Jetzt aber erst mal zusehen, das ich die Reparaturarbeiten, an der Kabine abschließe, damit ich dann auch endlich den Aufbau fertig lackieren kann.
Und hoffentlich ohne weitere Unfälle, die einen immer wieder, nur zurück werfen... :bang:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

514

Sonntag, 4. August 2019, 15:03

Servus miteinander,

Gestern ging es dann wieder, mit den Reparaturarbeiten, weiter. Als erstes wurde die Kante, unten an der Kabine, neu aufgebaut. Ein Streifen 0,5mm x 0,8mm Sheet, kam hier zu zum Einsatz, erst gerade ankleben, dann um den Bogen fest machen.






Und nochmal schleifen, war angesagt.




Nun konnte die nächste Schicht Grundierung aufgebracht werden.






Soweit schon ganz gut, aber es sind immer noch Stellen zu sehen, die ich so nicht lassen werde, aber so langsam komme ich dahin, wo ich hin will.
Aber gut, wenn das gut getrocknet ist, wird nochmals gespachtelt, geschliffen und wieder grundiert, dann sehe ich wie weit ich bin, bevor ich einen Nervenzusammenbruch, vom schleifen bekomme. :cracy:
Bis die Tage dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

515

Sonntag, 4. August 2019, 18:59

Mahlzeit!

Bevor die Reparatur zum Nervenzusammenbruch führt, möchte ich zu bedenken geben, dass auch bei Originalen solche im Betrieb immer mal auftretenden Blessuren nicht immer zu 100% sauber repariert werden, Geld- vor allem aber Zeitknappheit führt doch oft dazu, dass man auch mit 97% zufrieden ist.

Six turning, four burning - die B-36 habe ich als Bengel mal verhunzt (eine Schande..), ich kann mich entsinnen, das der Bau ohne große Probleme abging, auch die Fahrwerke haben, soweit ich mich erinnere, das Gewicht gut vertragen. Schwierig war nur, die riesigen Propeller ordentlich zu lagern.
Da kann man nur viel Vergnügen wünschen!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

516

Montag, 5. August 2019, 07:11

Moin Jochen,

Nun ja, der „kleine Flieger“ muss eh noch warten, bevor ich da überhaupt was machen kann und solange lasse ich die Frage mit dem Fahrgestell auch noch offen. Ich weiß nur, von B-52, vom gleichen Hersteller, das sie damals nicht auf dem Fahrwerk stehen bleiben wollte. Da eines der Hauptfahrwerke immer wieder abknickte, trotz der Stützräder usw.

Das ist wohl richtig, mit den 97%, aber ich habe hier sehr viel Zeit und Arbeit, für den Umbau, an der Front, also den Scheinwerfern, gehabt, das ich zumindest 99% wieder haben möchte. Deshalb betreibe ich diesen Aufwand und riskiere den „Nervenzusammenbruch“
Also dann, mal sehen wie es heute läuft und wie weit ich komme, bis dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

517

Montag, 5. August 2019, 17:28

Servus zusammen,

Der nächste Akt, der Kabinenreparatur ist angesagt, ich habe dann doch noch mal gespachtelt und geschliffen.






Nun konnte noch einmal Grundiert werden und anschließend wurde die Kabine ausgepackt.






Dann wurden die Kanten, die von der Grundierung, geblieben waren, sehr vorsichtig, mit 1200ter Papier, nass verschliffen.
Dann gut sauber machen und die Kabine neu Abkleben und einpacken, anschließend wurde mit der grünen Farbe, dieser Bereich neu lackiert.






Nun hieß es etwas warten und die Spannung wurde fast schon unerträglich, aber jetzt sollte einfach nichts mehr schief gehen.
Nach einer guten Stunde, konnte dann ausgepackt werden und... GESCHAFFT, der super GAU, ist abgewehrt! :tanz:






Erleichterung pur und eine große Zufriedenheit, hat sich breit gemacht, es ist so gut wie nichts mehr zu sehen und ich habe die von mir, selbst gesetzten, 99% erreicht.
Ok, hier und da, müssen noch ein paar kleine Kratzer, bearbeitet werden und der Klarlack fehlt auch noch. Aber das hat Zeit, jetzt muss das ein paar Tage in aller Ruhe trocknen, bevor es dann weiter geht und ich werde mir zwei Tage Auszeit nehmen, um von der Spannung runter zu kommen.
Dann wird es weiter gehen, noch steht ja der Aufbau, auf der Warteliste, aber schön langsam und vorsichtig, damit nicht noch mal etwas runter fällt und so stark beschädigt wird.
Also dann, bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

518

Montag, 5. August 2019, 18:28

Glückwunsch zur 99% igen Reparatur.
Kein Unterschied zum Vorcrashzustand zu erkennen. :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

519

Dienstag, 6. August 2019, 12:57

Mahlzeit allerseits,

Ja das mit dem, „ich halte mal 2 Tage Ruhe“, war nix, mein „Chefe“, der innere Schweinehund :abhau: , hat gemeint, das daraus nix wird und weiter zu Arbeiten sei, ok also dann... :nixweis: ;)

Zunächst aber noch, vielen Dank, Ray, für dein Lob, aber ganz so wie vor dem Crash, ist es nicht geworden. Aber immerhin besser als es so zu lassen, wie das nächste Vorher/Nachher Bild noch mal zeigt und ich bin wirklich sehr zufrieden damit.




Das was nun kommt, gehört in die Kategorie: „Es ist nicht gut jedes Jahr, Geburtstag zu haben“, denn man(n) wird einfach nur alt. ;( :grins:
Eigentlich wollte ich heute Morgen nur die Ansaugbrücke, wieder einbauen, aber hallo... wo ist das Verbindungsrohr, Ansaugbrücke – Turbolader???
Ich habe mir einen Wolf, nein zwei davon, nach dem Teil abgesucht, aber es war einfach wech, im Modellbau Universum spurlos verschwunden!!! :nixweis:
Also habe ich mir schon mal ein paar neue Rohrteile zurecht gelegt, um was neues zu bauen, dann habe ich mir das Fahrgestell geholt, auf meinen Arbeitsplatz gestellt und wollte anfangen...
Aber, da schau her, es war ja schon an seinem Platz (und hat sich nicht gemeldet, dieses Aas :schrei: ), hatte ich wohl vergessen, das ich das nicht mit ausgebaut hatte, wie auf folgendem Bild zu sehen.




Ok, die Ansaugbrücke, war dann aber schnell eingebaut und da ich da nun schon mal dran war, konnte auch gleich noch die Kabine eingehangen werden, musste ja wissen, ob noch alles passt. :lol:






Da die Gelegenheit nun günstig war, wurde auch noch der Aufbau geholt und auf das Fahrgestell gesetzt. So konnte auch gleich der Übergang, für die grüne Farbe, von der Kabine zum Aufbau angezeichnet werden.






Anschließend kam der Aufbau, auch gleich noch in die „Waschstraße“, damit der sauber ist, vor dem Abkleben. :grins:

Was ich seit Pfingsten (Wettringen) auch noch vergessen hatte, war die Seile wieder auf die Trommeln aufzuwickeln.




Ein fast undurchführbares Unterfangen, zwei Wicklungen drauf und drei springen wieder ab :motz: aber nach einer guten halben Stunde und mit Hilfe, einiger Flüche, war auch das wieder geschafft.




Soweit so gut wieder, falls der Aufbau heute noch trocken wird, kann mit dem Abkleben begonnen werden, damit hier dann endlich die grüne Farbe drauf kommt.

Bis dann also wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

520

Mittwoch, 7. August 2019, 13:46

Servus zusammen,

Es geht weiter, aber nicht mit abkleben und lackieren, das habe ich erst noch mal nach hinten verschoben, denn zuerst werden noch die Teile vom Aufbaudeck, fertig gemacht. Also alle Teile die jetzt benötigt werden, von den Spritzlingen gelöst und versäubert. Die Chromteile wurden dann auch gleich ins Backofenreiniger Bad gepackt, schön getrennt nach links und rechts.






Nun ging es den Holzteilen, an den Kragen, denn diese waren, nach einem Abgleich, mit den Bausatzteilen, um 1mm zu breit, das wurde dann entfernt, bzw. abgeschnitten.




Danach dann noch die Kanten verschleifen und nach außen, sowie nach hinten noch im 45° Winkel abgeschrägt.




Als nächstes mussten die Teile für den verlängerten Aufbauteil, nach vorne hin bearbeitet werden, hier konnte ich auf zwei Teile, meines Spenderbausatzes zugreifen, allerdings fehlen da 2mm.




Meine erste Idee hier ein neues Teil zu zuschneiden, habe ich gleich wieder verworfen, zu viel Aufwand. :grins:
Das nun einfach so zusammen kleben und nach vorne, eine Lücke lassen??? ne wollte ich auch nicht und dann kam mir die Idee!
Warum nicht eine Wartungsklappe darstellen, einfach und ganz ohne Funktion, ein Rest von einem 2mm Rundstab, war schnell gefunden.




Um nun die Scharniere darzustellen, wurde der Rundstab gekürzt und an dem langen Teil angeklebt. Danach dann die kurzen Stück ankleben und fertig.




Damit das kurze Riffelblechteil, dann auch nach einer Klappe aussieht, brauchte es noch einen oder zwei Griffe.
Ich habe mich dann für zwei seitliche Griffe entschieden, dazu wurden kurze Stück aus 0,8mm Messingdraht geschnitten und genau in der Breite meiner kleinen Kombizange gebogen.






Nun die Löcher anzeichnen ankörnen, bohren und die „Krampen“ reinstecken, hält sogar ohne jeglichen Kleber.




Was überstand, wurde abgezwickt und dann alles glatt geschliffen.




Nun kam die Passprobe, der Teile, dazu habe ich dann noch meinen Krandummy, dazu geholt. Das Teil wo mir ja die Lackierung nicht so gelungen war usw. :(




Passt und sah gut aus, nun wurden die Teile für den hinteren Teil des Aufbaues, zurecht geschliffen. Zwei davon wollten nicht mal, unter Protest, an ihre Plätze gehen, also war hier auch noch Kantenschleifen angesagt und nun passt es auch hier.




So nun mal das alles im ganzen im Bild, also die Riffelbleche.




Dann noch die Holzteile dazu und den Krandummy abgenommen.




Soweit bin ich schon mal wieder zufrieden, jetzt fehlen nur noch die Rahmenteile, außen herum, da ich aber gleich Besuch bekomme, war es das dann, erst mal wieder für heute.
Bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

521

Donnerstag, 8. August 2019, 15:11

Servus allerseits,

Weiter geht es, die Rahmenteile mussten ja nun noch fertig gemacht werden, wozu ich ja gestern dann nicht mehr gekommen bin.
Also los, zunächst die vier Teile versäubern, auch wenn nur zwei zu sehen sind, es sind vier! :grins: Dann je ein langes Teil am Aufbau, mit Tapestreifen anheften.






Nun kann das fehlende Teil gemessen und angepasst werden, somit werden dann aus vier langen Teilen, zwei längere Teile.
Da man hier nur sehr schlecht spachteln und schleifen kann, wurde die Klebenaht, mit einem Verbindungsstück, aus 0,2mm Sheet getarnt, dann noch mal eine Passprobe am Aufbau machen, nur zur Sicherheit. ;)






Die Verbindungsstücke, sahen mir aber noch ein bisschen kahl und nackt aus, also musste mal wieder etwas „Fliegenschiss“ her. 0,8mm Schraubenkopf Imitationen von Meng, wurden hierzu genommen und je sechs Stück davon an ein Verbindungsstück geklebt.








Nun wurde alles, was vom Deck fertig war, mit Hilfe von Tapestreifen, auf einem Stück Pappe fixiert und konnte dann mit Molotow Liquid verchromt werden.






Nun ist wieder Geduld angesagt, das muss nun erst mal trocknen, bevor es weiter verarbeitet werden kann, also ist als nächstes dann der Aufbau dran, zum Lackieren.
Bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

522

Donnerstag, 8. August 2019, 19:30

Hallo Bernd,

und sind die Details im Einzelnen auch noch so klein (Griffe, Nietköpfe),
in der Gesamtheit werden sie Dein Modell zu einem einzigartigen Schmuckstück mit
allerhöchstem Wiedererkennungswert machen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

523

Freitag, 9. August 2019, 07:15

Vielen Dank, Ray, freue mich, wie immer sehr über deinen Beitrag und heute bekommst noch ein extra Dankeschön, da du hier wirklich eine treue Seele bist, einer der ganz wenigen, die von Anfang an, mit dabei sind. Vielen Dank! :five:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

524

Freitag, 9. August 2019, 08:33

Moin Bernd,

Ich freue mich, dass es hier endlich weiter voran geht. Auch ich bedaure sehr, was mit dem KW-Fahrerhaus passiert war, aber du das Problem im nu wieder hinbekommen.:ok: Auch deine weiteren Fortschritte sehen wiedermal super aus. Da kann ich mich wirklich dem Vorredner nur anschließen.

Gruß :wink:
Eugen S.

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

525

Freitag, 9. August 2019, 09:50

Moin Bernd,
ganz großes Kino. :respekt:
Deine Ideen und Details (ob Nieten, Wartungsklappe,...) und vor allem wie Du die Fahrerkabine wieder gerichtet hast.
Bin weiterhin gespannt was Dir noch so an Ideen einfällt.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

526

Freitag, 9. August 2019, 13:52

Servus allerseits,

Schön das ihr beiden, Eugen und Patrick, auch noch mit dabei seid und vielen Dank für euer Lob, zur Kabinenreparatur. Ja das hatte mir doch mehr Kopfschmerzen bereitet als ich mir eigentlich, selber, eingestehen mag, aber gut das ist ja nun auch vom Tisch. :grins:

Na dann mache ich mal weiter, gestern hatte ich mir noch ein Motivationsbild geschossen, für das was danach kam, einfach mal die Holzteile, zwischen die Verchromten gelegt.




Nun konnte es los gehen, mit dem Abkleben des Aufbaues. Etwas triggi war das dann aber schon, denn hier sollte genau in den Türsicken, gut angedrückt werden und dabei sollte das ganze dann von vorne bis hinten auch noch gerade werden.








Nachdem ich das dann geschafft hatte, war auch Schluss für gestern. Heute Morgen wurde dann der Rest abgeklebt, hier kam dann auch Papier und Kreppband zum Einsatz, das spart Abklebetape, muss aber wegen der Sicken, an der Seite auch sorgfältig gemacht werden.








Die Lackierstation aufbauen, die Farbe umrühren und alles in grün lackieren, war dann auch recht schnell gemacht. ;)




Nun hieß es wieder warten, bis dann alles ausgepackt werden konnte. Nun ja, die Kanten sind doch etwas schwammig geworden und in den Sicken ist es auch nicht so gut, wenn man genau hinschaut... :abhau:






HALT, STOP, nicht so schnell :lol: alles nur Spaß :grins: , denn das ist nur die Linie vom Kreppband :baeh: aber dafür sah es schon richtig gut aus und ließ mich hoffen, das alles gut ist.
Also gut, weiter machen und das Abklebetape noch runter hohlen...










Und je weiter ich damit kam, desto besser sah es aus, keine Schatten oder Unterläufer in den Sicken und auch die Trennlinie ist gerade und durchgehend, von vorne bis hinten.
Ok, ein paar ganz kleine Stellen, die etwas bearbeitet werden müssen, gibt es, aber die sind eigentlich gar nicht zu sehen. :rolleyes:
Prima, ich bin zufrieden und lass das nun bis Morgen, richtig trocknen und dann wird es auch mal wieder, eine Stellprobe geben, so mit Fahrgestell und Kabine, also bis morgen dann,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

527

Freitag, 9. August 2019, 14:03

Hallo Bernd,

danke für Dein Extradankeschön.
Und Deine Lackierarbeiten.......nun ja, die können wir gerade so durchgehen lassen ;) :abhau:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

528

Samstag, 10. August 2019, 06:28

Moin Ray,

keine Ursache, sondern nur eine Tatsache. :ok: Dann habe ich ja noch mal Glück gehabt, mit der Lackierung und kann dann weiter machen. :lol:

Wie es dann weiter geht, das dann später, erst mal brauche ich dafür vernünftige Lichtverhältnisse und mit Blitz, ist bei mir nicht, ich kann das nicht ausstehen. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

529

Samstag, 10. August 2019, 10:43

Moin allerseits,

Gestern Mittag habe ich dann mit den Deckteilen weiter gemacht, also mal die weißen (grauen, müssen mal wieder gewaschen werden :!! :grins: ) Handschuhe raus geholt und mit den mittleren Teilen, für hinten, angefangen. Da ich alle Teile mit Schmucksteinkleber, geklebt habe, wurde das zum Abbinden immer beschwert.




Danach wurden die Holzteile angebracht und die Abdeckungen, der beiden großen Staukästen, links und rechts.




Nach etwas warten, wurden die Rahmenteile angebracht, diese sind nach hinten zu leider nicht sehr passgenau, das werde ich aber noch ausgleichen können, zum Aufnahmezeitpunkt war das noch nicht möglich.








Nun mal von oben drauf geguckt und den Kran, habe ich dann auch schon mal aufgesetzt.






Da es ja nun, seit Monaten hier, keine Stellprobe mehr gegeben hat, fällt sie jetzt einmal etwas ausführlicher aus :grins: , d.h.: die folgenden Bilder, zeigen den jetzt Zustand, mit allem was gemacht wurde.

Hier also die „Stellprobe“
















Auch wenn noch nicht alles so perfekt ist, wie es sein sollte, bin ich schon sehr stolz darauf überhaupt so weit gekommen zu sein.
Somit wird dann wohl auch der Rest, der noch fehlt, kein großes Problem mehr sein. Das ganze blinkblink muss ja noch ran :grins: Türschlösser, Tröten, Spiegel, Scheibenwischer usw. müssen auch noch angebracht, bzw. gemacht werden.

Nun wünsche ich allen noch ein schönes Wochenende und bis demnächst, dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

530

Samstag, 10. August 2019, 12:30

hallo,sieht wirlich immer besser aus-ich bin schon froh wenn meiner nur annähernd in diese Richtung kommt.Weisst du schon ob er,,clean,, bleibt oder Alltagsschmutz zeigt?

Viele Grüsse Thomas

531

Samstag, 10. August 2019, 18:22

Das ist schon ein ganz tolles Modell eines Spezialfahrzeuges.
In der Gänze kommt erst alles richtig zur Geltung.

Manchmal muss man sich eben selber mal mit solchen Bildern belohnen.
Was fehlt eigentlich noch außer Spiegel und Rückleuchten?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

532

Samstag, 10. August 2019, 19:05

N'Abend zusammen,

Freut mich sehr, das euch der „Dicke“ gefällt :five: ja das waren jetzt Motivationsbilder, so kurz vor dem Ende muss das sein, damit man durchhält bis zum Schluss.

Das wird schon werden, mit deinem Cando, Thomas, du musst halt nur an einigen Stellen acht geben, damit das alles zusammen passt, besonders beim Fahrgestell und hinten am Aufbau.
Alltagsschmutz wird es geben, Thomas, ist ja kein Showtruck, auch wenn sie immer eine Show abziehen, wenn sie im Einsatz sind. :abhau:

Was fehlt noch, Ray? Noch eine ganze Menge, aber das ist eigentlich alles Kleinkram,

an der Kabine:

die Scheiben
Scheibenwischer
Spiegel
Dachtröten
Dachleuchten

am Aufbau:

alle Staufach Schlösser
seitliche Begrenzungsleuchten
Rücklichter
Zusatzleuchten
die Stützen, vorne in den großen Staufächern
ein paar Ketten am Kran
Decals am Kran
Kennzeichen
Abschleppbrille
die seitlichen Handläufe, so was wie eine einfache Reling

Mit der Reling, werde ich dann auch morgen weiter machen, die original Teile, beider Bausätze, sind mittlerweile in viele Einzelteile zerbrochen.
Das wird dann auch wieder Fleißarbeit, da ich hier nichts mehr dazu kaufen will, mal sehen ob meine Idee dazu dann auch so funktioniert. 8|

Du siehst also, es ist noch viel zu tun, Ray, ich schätze mal, ganz vorsichtig, das ich noch rund 14 Tage zu tun habe, bis alles fertig ist.



LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

533

Samstag, 10. August 2019, 21:25

...und dann...????

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

534

Sonntag, 11. August 2019, 06:58

Moin Ray,

bis vor zwei Wochen, hätte ich darauf geantwortet: „Nach dem Truck, ist vor dem Truck“, aber diesmal nehme ich mir hier, eine Auszeit, auch wenn ich da noch so einige Ideen habe, z.B. ein ziviler Panzertransport. :grins:
Dieses mal aber heißt der Satz anders: „Nach dem Truck, ist vor dem Bomber“, ich habe definitiv vor die B-36 in Angriff zu nehmen und bis ich mit dem „Dicken“ fertig bin, wird auch Farbe und Zubehör, für den Bomber da sein.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

535

Sonntag, 11. August 2019, 09:40

Moin Bernd,

sehr beeindruckend, der "Dicke" :ok:
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Bin gespannt wie er mit den noch fehlenden Details ausschaut. Ein richtiges Schmuckstück.
Das nächste Projekt von Dir wird sicher genau so klasse, da bin ich überzeugt.
Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

536

Sonntag, 11. August 2019, 15:28

Hallo Bernd
Sehr schöne Fotos !
Mit der " noch machen " Liste abgeglichen : eine lange Zielgrade 8o
Hoffe die Ideen zu den zerbröselten Einzelteilen funktionieren.
Gruß Ronald

537

Sonntag, 11. August 2019, 19:03

Hallo Bernd,

die Kurve hast Du echt gut bekommen. Hätte nie gedacht, dass ich mal regelmäßiger Truck-Modellbaubesucher und -bewunderer werden würde (liegt eindeutig an Dir, nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag).


Wenn ich das alles richtig verstehe, muss ich mir denächst auch Flugzeuge angucken. Damit komme ich aber klar ;-)
Beste Grüße vom Plastinator

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

538

Sonntag, 11. August 2019, 20:38

N'Abend allerseits,

Vielen Dank, für eure positiven Beiträge und das euch der „Dicke“, sowie die Bilder gefallen. :five:
Ja schon, Ronald, die Liste bis zum Ende, ist noch lang, aber ich werde mir hier auch noch die Zeit nehmen, die ich brauche, jetzt anfangen zu hudeln, wäre einfach nur richtig doof!
Zu den Handläufen komme ich dann auch gleich.

Ob das nächste Projekt gut gehen wird, weiß ich selber ja noch nicht, Patrick. Das letzte größere Fliegerlein liegt schon mehr als 30 Jahre zurück und die kleine Convair, das Wasserflugzeug, war jetzt so gesehen, nur ein Test, ob ich so kleine Sachen noch bauen kann.

Nun ja Peter, müssen musst du nicht tun :grins: aber auch da wärst du ein gern gesehener Gast und falls du Lust hast, kannst du dir ja schon mal, das eben angesprochene Wasserflugzeug begucken, der Baubericht (der ist wirklich kurz...) und die Galeriebilder.
Und vergiss nicht, das es deine Art war, wie du Motorräder baust, die mich dazu verleitet hat bei dir meine Meinung zum besten zu geben und das ist wahrlich mit das beste, was man hier bei uns sehen kann. :thumbsup:
Ach so ja, fast vergessen, vielen Dank für die nachträglichen Geburtstagswünsche. :hand:

Ok, nun zurück zum Thema, wo war ich stehen geblieben? Ach ja klar um die Handläufe, ich nen die ab jetzt nur noch Reling, geht es. :grins:
Zunächst einmal die zerbröselten und verknickten Teile, nur die oberste lange Reling, war heil geblieben und auch die kleinen kurzen Stücke, da ist nichts kaputt.






So gesehen habe ich nun drei Möglichkeiten, ich kaufe etwas passendes aus dem Schiffszubehör Sektor dazu, kostet aber Geld.
Zweitens, ich lasse die Reling komplett weg und verschweige einfach das es die gibt... :nixweis:
Oder drittens, ich versuche mir selber etwas zu schnitzen und wie ihr euch denken könnt, ist drittens nun erst mal die Lösung und ich versuche es einfach mal.

Also habe ich auch das intakte Stück zerschnitten und alles in eine kleine Schale gepackt, dann gut mit Backofenreiniger einsprühen und Deckel drauf.






Kleiner Tipp am Rande, der Deckel beschleunigt das Entchromen um einiges, hängt aber auch immer etwas vom Bausatzchrom ab.
Ich hatte das kurz vor dem Mittagessen eingelegt und nach der Küchenschlacht, Essen kochen, Futtern und Abwaschen, war es auch schon erledigt. :D




Wieder einmal erstaunlich wie filigran, die Teile wirken, ohne den dicken Chromüberzug. So nu kam aber der erste Teil, der Fleißarbeit.
Die Kugelteile, mit den kurzen Stangen nach unten, mussten von den anderen Stangen getrennt werden.




Die Kugeln kamen dann erst mal in eine Streichholzschachtel und da ich nicht zur Verschwendung neige, werden auch die restlichen Stangen aufgehoben, man weiß ja nie ob man da noch mal was braucht... :abhau:




Zum testen, wurde jetzt eine Kugel, in meinen kleinen Schraubstock, eingespannt, dann wurde es rund rum versäubert, einmal angekörnt und mit einem 0,8mm Bohrer, ein Loch gebohrt, die Messingstange dient hier nur zum gucken ob es halbwegs gerade ist und zum raus nehmen aus dem Schraubstock, ohne dieses häßliche Bling, was die Pinzette macht :lol:




Somit war nun ein Teil fertig und es war mir klar, soweit geht das nun schon mal.




Das heißt nun, das ich das noch 32 x, machen muss (heute hatte ich keine Lust mehr :( ), 33 dieser Kugelteile brauche ich, 62 sind vorhanden, so habe ich 29 Fehlversuche, falls es mal beim Bohren daneben geht, oder ein Teil mit diesem entsetzlichen Bling, ins Modellbau Universum verschwindet.

Morgen geht es also an den zweiten Teil, der Fleißarbeit, denn für heute ist definitiv SCHLUSS :baeh: bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

539

Montag, 12. August 2019, 19:31

Hallo Bernd,

tolles Entlackungsergebnis!
Die neue Reeling wird besser als das Original, versprochen :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

540

Dienstag, 13. August 2019, 06:30

Moin Ray,

Dein Wort, „in Gottes Gehörgang“ gestern wollte es so gar nicht laufen, da habe ich mich, für 24 von den Kugelteilen, den ganzen Nachmittag abgequält und ein paar brauch ich ja noch.
Nur war da gestern selbst meine Lust, mit ihrer Freundin, der Motivation, ins Modellbau Universum abgehauen... :motz: :abhau:
Aber gut, dann mal sehen was heute geht, damit ich dein Versprechen, auch einhalten kann. ;( ;)


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Bergefahrzeug, K100, Kenworth, Revell, Wrecker

Werbung