Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

481

Dienstag, 25. Juni 2019, 07:19

Guten Morgen Bernd,

Na wenn es weiter nichts ist...
...ich drücke schon mal ganz doll.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

482

Mittwoch, 26. Juni 2019, 21:11

Hallo Bernd,

kein Stress. Auch mit dem weiter machen. Ist stellenweise doch viel zu warm für jegliche Aktivitäten.

Drück Dir natürlich auch feste die Daumen das Dein Internetzugang schnell wieder wie gewohnt läuft und wir uns an Deinen Arbeiten erfreuen können.

LG Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 286

Realname: Dieter

Wohnort: Schöppingen

  • Nachricht senden

483

Donnerstag, 27. Juni 2019, 11:28

Hallo Bernd,
ich habe das Modell ja schon mal in Wettringen bewundern
können, aber nach dem ich den Baubericht durchstöbert habe. Wow echt toll. :ok:
Glückwunsch!

Gruß Dieter
Was ich sonst so treibe, findet Ihr <<Hier>>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

484

Samstag, 29. Juni 2019, 08:54

Moin zusammen,

Erst mal herzlichen Dank fürs Daumen drücken, so nach und nach hat es geholfen und ab gestern, ca. 10:30Uhr hat es sich wieder stabilisiert, so das ich wieder ganz normal ins Forum kam.

Danke dir Dieter, freut mich das du dir die Zeit genommen hast, meinen Baubericht einmal durch zu gehen, obwohl du ja schon alle Infos in Wettringen bekommen hattest. :grins:

Ich gestehe aber, das ich in den letzten zwei Wochen, am „Dicken“ noch gar nichts weiter gemacht habe, es ist wirklich einfach viel zu warm.
Nur an dem Flieger, den ich in Wettringen gewonnen hatte, hab ich etwas rum gebastelt, so rein aus Nostalgie gründen und natürlich bin ich auch viel mit dem Rad unterwegs gewesen, zumindest am Morgen, bzw. Vormittag, wo man das noch bedenkenlos machen konnte, ohne das einem das Hirn weggebrannt wird. :abhau:

Sobald mich aber wieder die Lust packt, weiter zumachen, wird es hier auch weiter gehen. Ein so nicht eingeplanter und somit auch etwas komplizierter Umbau steht nun an, die Luftansaugung, die über den Motor verläuft, muss abgeändert werden, weil die Kabine nicht richtig schließt. Die roten Pfeile kennzeichnen das Stück was raus und geändert werden muss.




Ich hatte das dann zwei Tage vor der Fahrt, einfach nur abgeändert, indem ich das dann flach geschliffen und neu lackiert hatte, damit die Kabine wenigstens halbwegs gerade drauf passte.






Und das kann natürlich so einfach nicht bleiben, das wird geändert, weil es einfach nur blöd aussieht. Aber gut, bis ich das in Angriff nehme, wird es noch ein paar Tage dauern, also bis bald dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

485

Samstag, 29. Juni 2019, 20:43

Hallo,soooo schlimm ist das nun wirklich nicht-das hast du schon andere Hürden gemeistert.Also-viel Spaß beim Modellbau sobald die Hitze einem nicht aus dem Zimmer jagt.

Viele Grüsse Staubanbeter

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

486

Freitag, 19. Juli 2019, 13:23

Servus Freunde,

Ja hier geht es nun auch mal wieder etwas weiter. Nachdem ich ja nun meinen Ausflug zu den Fliegern fertig gestellt habe, mache ich am „Dicken“ weiter.
Für alle die das mit dem Flieger noch nicht mitbekommen haben, hier mal ein Bild von dem Vogel. :pfeif:




Falls da jemand mehr sehen möchte, hier könnt ihr euch den Baubericht anschauen >KLICK< und hier gibt es auch die Galerie Bilder >KLICK<.

Ok soviel dazu, nun weiter am „Dicken“, aber wie so oft, fange ich mit „Pleiten, Pech und Pannen“ an, ich glaube ich könnte die Sendung wieder ins Leben rufen. :tanz:
Als ich gestern den „Dicken“ von seinem Standplatz geholt habe, ist mir dabei leider die Kabine auf die Fensterbank geknallt :motz: echt dumm meine Schusseligkeit. :bang:
Dabei hat sich der Fahrersitz gelöst und die Kühlergrill ist abgefallen, ok das ist alles kein Problem, der Sitz war schnell wieder drin und der Grill musste so wieso wieder ab und zum Glück ist dem Grill auch nichts passiert. :grins:




Viel schwerwiegender ist das was jetzt kommt, denn die Kabine ist auf die vordere linke Ecke gefallen.




Auffahrunfall würde ich da auf den ersten Blick mal sagen und der Fahrer (ich) hat schuld. :abhau: Die Scheinwerfer habe ich aber selber entfernt, die müssen für die Reparatur ja ab.
Die raus gebrochenen Teile habe ich zum Glück auch gefunden, sie lagen auf der Fensterbank, diese und die Scheinwerfer kamen nun erst mal in eine Streichholz Schachtel, damit sie sicher sind und nicht doch noch verloren gehen.






Bevor ich nun erste Schritte an der Kabine gemacht habe, wurde sie noch für einen Test benutzt, das kommt dann gleich.
Den langen riss habe ich dann vorhin mit Ethylazetat wieder verklebt, aber ohne dabei Druck aus zu üben, später muss da sowieso noch gespachtelt werden.




Soviel nun zum Thema „PPP“ :abhau: die Reparaturarbeiten werde ich dann hier, immer mal wieder, in den nun folgenden, normalen Bauablauf mit einfügen.

So, nun aber weiter, ändern der Luftansaugbrücke, nach dem ich mir das noch mal angeguckt hatte, habe ich meinen ganzen Mut zusammen genommen und angefangen die Brücke, vorne am Motor ab zu sägen.






Nun nur noch die andere Seite und das Teil war ab.




Dann wurde der Kühlwasserschlauch am Motor entfernt, denn dieser muss neu gebogen werden, damit da später die neue Ansaugbrücke drüber geht.




Nachdem das alles erledigt war, wurde nun die Kabine wieder eingehangen und geprüft ob sie nun richtig aufliegt.




Soweit ist das nun alles ok, nun heißt es vermessen und eine neue Ansaugbrücke entwerfen, aber das kommt dann beim nächsten mal.

So, Freunde, nun lasst die Köppe net hängen, ich mach das ja auch nicht :grins: denn es geht ja weiter und wenn es noch 1 Jahr dauert, aber das Auto wird fertig werden. :rolleyes:
Bis zum nächsten mal dann wieder,


LG Bernd

PS.: Schlimm ist das nicht Thomas, aber auch keine Kleinigkeit :grins: Jetzt erst ne Stunde ab mit dem Rad, den Kopf frei kriegen und hoffen das man heute nicht auch noch nass wird... ;(
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

487

Freitag, 19. Juli 2019, 18:49

Sicher ärgerlich, Bernd.

Aber ich sage mir immer:
"Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, darf man den Kopf nicht hängen lassen."

Und genau das hast Du ja auch nicht vor. :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

488

Samstag, 20. Juli 2019, 09:15

Moin Ray,

Danke dir für deinen Zuspruch und die aufmunternden Worte, das hilft mir immer auch wirklich weiter zumachen.
Werde jetzt mal meine Tägliche Tour, mit dem Rad, machen und dann geht es an die neue Ansaugbrücke... :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

489

Sonntag, 21. Juli 2019, 06:37

Hallo Bernd !
Zum Luftproblem : Ich hab mal bis Seite 4 zurückgeblättert ( der Blick von vorn in den Motortunnel). Sieht sehr eng aus ! :S
Deine gerade Ursprungslösung geht genau über den Lader und mußte provisorisch flach gemacht werden.
Wer sagt eigendlich ,daß ein Luftrohr rund sein muss? Hauptsache der Querschnitt stimmt .
Mit nem leeren Flachkabel (oder Schlauch) könnte funktionieren.
Ansatz zwo wäre : außen am Lader vorbei und dann ~45° abgeknickt zum existierenden Teil.
Was eher "AMY " ist , da fehlt mir das Grundwissen . :nixweis: :pfeif:
Vorne rum und über dem Luftkanal, da ist der Tunnel sehr schmal.
Bleibe gespannt an der Sache . :)
Gruß Ronald

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

490

Sonntag, 21. Juli 2019, 10:23

Moin zusammen,

Danke Ronald, für deine zwei Vorschläge, gerade der erste Vorschlag ist nicht schlecht, aber ich habe nun auch meine Lösung gefunden, sie ist ähnlich dem Ersten von dir.

Zuerst aber noch ein Bild zur Kabinenreparatur, ich habe vorhin das erste der beiden heraus gebrochenen Teile wieder eingeklebt. Das darf nun auch erst mal in Ruhe fest werden.




So, nun zur neuen Luftansaugbrücke, ich hatte mir da ja auch so meine Gedanken gemacht und dann ist mir eingefallen das ich da vor kurzen etwas bei meinem Freund, in seinem F 150 gesehen habe. Er hatte auch vor kurzem seine Ansaugung komplett umgebaut, damit der Motor, ein V8, mehr Luft bekommt.
Dabei ist mir dann meine Idee, mit einer Winkellösung gekommen, dazu habe ich mir dann zwei Zeichnungen gemacht, die Linke, auf dem nächsten Bild hat eine Breit von 6mm und die Rechte ist 8mm breit.




Das habe ich dann auf ein Stück Karton gedruckt und ausgeschnitten.




Nun konnte ich direkt am Motor überprüfen, ob die Maße auch stimmen und dabei auch gleich vergleichen was besser wäre.






Entschieden habe ich mich für 8mm breite Variante, einfach auch deshalb, weil ich da mehr Fleisch für die 54mm Bohrungen habe, die in drei der Teile gemacht wird.
Da ich das ganze wieder in Schichtbauweise, machen werde, habe ich mir dann auch gleich die Druckvorlage erstellt und das dann ausgedruckt.






Das war es auch schon wieder, am Nachmittag werde ich dann die Teile zuschneiden, bohren und zusammen kleben, bis bald dann wieder und hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung... ,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

491

Sonntag, 21. Juli 2019, 18:42

Hallo Bernd,
das ist immer schmerzlich und ärgerlich, wenn was daneben geht und man wieder neu anfangen muss oder reparieren/ausbessern.
Ich bewundere mit welcher Ruhe und Ausdauer du Dich daran gibst und immer wieder aufraffst.
Mit der Luftansaugbrücke find ich Klasse wie Du eine Lösung suchst, auch wenn man das am Ende sicher nicht mehr sehen wird.
Weiter so... :ok:


Viele Grüße
Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

492

Montag, 22. Juli 2019, 11:37

Moin zusammen,

Ja so ist das nun mal, Patrick, wenn man sich auf so ein großes Projekt einlässt, da heißt es halt durchhalten und weiter machen, sonst braucht man mit so einem Umbau, gar nicht erst anfangen. :(
Doch, wenn man die Kabine kippt, ist es das erste was einem auffällt, die Luftansaugbrücke, deshalb versuche ich auch das so gut ich es kann, hinzubekommen.

Ok, denn damit geht es jetzt auch weiter, mit der Luftansaugbrücke, ich habe mir nun erst mal drei Teile zugeschnitten und zu einem dreier Päckchen verklebt.






Das gleiche habe ich dann auch mit den anderen drei Teilen gemacht.




Und warum nun nicht gleich alle sechs Teile zusammen geklebt, na ja, das ist ganz einfach, in das eine, der dreier Päckchen, müssen noch Löcher rein. :grins:
Also zuerst mal mit einem 2mm Bohrer vor bohren und dann auf 54mm mit einem Fräskopf erweitern, denn so eine krumme Bohrer Nummer habe ich auch nicht. Das passte dann zwar schon dran, aber nur schief und würde nicht richtig halten.
Somit die Löcher auf 60mm erweitern und ein 6cm Röhrchen einbauen, das nach unten hin auf 54mm erweitert wurde.




Das gleich dann auch noch mit dem anderen Loch und hierbei gleich auf die richtige Länge achten, damit alles später gerade sitzt.




Als ich mir das letzte Bild so anschaute, habe ich mir gedacht da wird wohl dieses Jahr noch eine neue Schneidunterlage, fällig sein. Denn meine ist nach 2 ½ Jahren doch schon ganz schön abgenutzt. :abhau:




Nun noch mal eine Passprobe am Motor gemacht um zu schauen geht und passt das so.




Jo, es geht, aber da ist noch einiges zu tun, bis dieses Eckige Teil so aussehen wird, wie ich es haben will.

Nun noch ein Bild, von der Kabinenreparatur. Das zweite Teil ist mir beim Einpassen, dann noch mal gebrochen, so das es nun drei Teile sind die wieder eingebaut werden müssen. :cursing: Hier nun also das Bild vom zweiten Teil.




Auch das lasse ich wieder bis Morgen in Ruhe, bevor dann das dritte Teil rein kommt, aber auch die Rohre an der Luftansaugbrücke, müssen erst richtig aushärten, bevor ich da weiter machen kann, also nun, es geht voran, :grins: bis bald dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

493

Dienstag, 23. Juli 2019, 19:15

Hallo,ohne unken zu wollen-ist dir aufgefallen das ein teil vom Scharnier fehlt oder hast du das in Sicherheit gebracht?

Viele Grüße Staubanbeter

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

494

Dienstag, 23. Juli 2019, 19:57

Servus zusammen,

Welches Scharnier meinst du, Thomas? Das Türscharnier sitzt schon von Anfang an etwas Tief drin. Falls du die Kabinenhalterung meinst, die sind alle beide dran geblieben, hier musste nichts repariert werden, siehst du hier. :grins:



Es geht wieder ein kleines Stück weiter, da das doch alles sehr Zeitaufwendig ist. Zunächst aber wieder ein Bild, zur Kabinenreparatur, das letzte der drei Teile ist nun auch eingeklebt.




Das werde ich nun auch wieder über Nacht in Ruhe lassen, damit es aushärten kann und Morgen kann dann evtl. auch schon das erste mal geschliffen werden, bevor es ans spachteln geht. Manch einer wird sich fragen warum ich das so langsam mache, also immer nur ein Teil pro Tag, Nun das ist ganz einfach, denn gerade diesen Ecken vorne, sind sehr sensibel da hier schon einiges entfernt, gespachtelt und geschliffen wurde und ich will deshalb auf Nummer sicher gehen, das hier nicht noch mehr kaputt geht wenn ich das schneller mache.

Gut, zurück zur Luftansaugbrücke, nachdem auch hier alle Teile fest verklebt sind, sieht das Teil nun doch noch recht gerupft aus. D.h. Nun, es kommt das was jeder immer wieder gerne macht, schleifen bis die Finger glühen. :cursing:
Als erstes wurden die Kanten grob begradigt.






Dann wieder eine Passprobe am Motor, prüfen das sich beim schleifen nichts verändert hat und das Teil auch immer noch passt.




Dann wurde das Teil zum ersten mal gespachtelt und der erste Feinschliff kam an die Reihe.




Dann wurde zum zweiten mal gespachtelt und der zweite Feinschliff war dran. Dabei wurden dann auch gleich die Ecken und die unteren Kanten abgerundet.






Wie ihr seht braucht das alles seine Zeit und somit war es das dann auch schon wieder für Heute. Morgen geht es dann an ein wenig Detaillierung, ganz so glatt soll das ja nicht bleiben. :abhau:
Also, bis zum nächsten mal dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

495

Donnerstag, 25. Juli 2019, 08:03

Moin allerseits,


Weiter geht es, mit ein paar detaillierungs Arbeiten. Zuerst habe ich oben 0,5mm x 3mm Leisten aufgeklebt, das wurde dann an den Kanten nach unten weiter geführt. Das was über gestanden hat wurde mit dem Seitenschneider abgezwickt.






Als nächstes habe ich mir aus 0,5mm x 2 mm Leisten, kleine Teile zugeschnitten




Die etwas kürzeren Streifen wurden dann oben seitlich an die breiten Streifen angeklebt und mit den etwas längeren Streifen, an den Seiten nach unten weiter geführt.






Auch hier wurde das, was über gestanden hat, mit dem Seitenschneider abgezwickt und anschließend wurden die Klebespalten oben verspachtelt.






Hier das Teil mal Hochkant, für die Seitenansicht.






Zum Schleifen bin ich dann Gestern aber doch nicht mehr gekommen, das ist für Heute geplant und auch der erste Schliff an der Kabine soll dann schon gemacht werden.
Auch fehlen noch ein paar Details an der Ansaugbrücke, die werden auch heute gemacht, aber gut, das ist dann Thema beim Nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

496

Donnerstag, 25. Juli 2019, 14:49

Hallo Bernd,
das sieht echt klasse aus :ok: Mein absoluter Respekt :respekt:
Hatte das wieder ausgeblendet gehabt, dass Dein Führerhaus kippbar ist. Da machts natürlich Sinn, dass Du da nachbesserst.
Freu mich über die nächsten Updates und wies nach dem schleifen aussieht... Weiter so.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

497

Donnerstag, 25. Juli 2019, 21:56

Hallo Bernd
Da bin ich erstmal baff ! Bin sehr gespannt wie das weitergeht .
Ein verblüffter Montageschlosser 8o
Gruß Ronald

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

498

Freitag, 26. Juli 2019, 08:18

Moin Patrick, moin Ronald,

Vielen Dank für eure positiven Beiträge, ja Patrick das haben COEs nun mal so an sich das man die Kabinen kippen kann, obwohl es da auch Ausnahmen gab.

Verstehe jetzt nich so ganz warum du Baff bist, Ronald, das ist doch nur ein kleiner und relativ leichter Scratchbau, der allerdings viele Teile hat.
Deswegen gibt es auch erst später Bilder von den Fortschritten, evtl. heute Nachmittag, oder morgen früh, kommt darauf an wie weit ich bei der Hitze komme. :cracy: :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

499

Freitag, 26. Juli 2019, 09:29

Hallo,jetzt wo du es erwähnst-kurze Frage-lässt du die Originalhalterung der Kabine oder baust du um?Mir persönlich kommt das bei diesem Bausatz etwas,lummelig,, vor-gerade wenn man die fertige Kabine in der hand hat-sie bringt schon etwas Gewicht mit.
Viele Grüsse Staubanbeter

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

500

Freitag, 26. Juli 2019, 18:52

N'Abend zusammen,

Ja das sieht wirklich so aus, Thomas, aber ich weiß nicht wie oft ich die Kabine schon ein- und ausgehangen habe, dabei ist nie etwas passiert und den Absturz haben die beiden Halterungen, ja auch schadlos überstanden. Sie sind also stabiler als sie aussehen und so hatte ich auch nie vor, hier etwas umzubauen oder anders zu machen.

So nun wieder in kleinen, langsamen Schritten, schnell voran. :grins: Etwas Detailarbeit war ja noch angesagt, dazu habe ich mir zunächst einmal ein paar Sheetstreifen, 0,5x1,0mm zugeschnitten, die wurden dann auf die breiten 3mm Streifen geklebt.




Danach habe ich mir flachere, schmalere Streifen zugeschnitten, 0,2x0,8mm, diese wurden dann auf die schmalen 2mm Streifen, aufgeklebt.




Und endlich war dann auch der letzte, von 32 schmalen Streifen angebracht, somit ist die Ansaugbrücke, was die Detaillierung angeht fertig.






Morgen, wenn alles gut ausgehärtet ist, werden noch Überstände abgeschliffen und ein paar Kanten angeschrägt.

Dann wurde wieder etwas an der Kabine gemacht, ich habe die Schadstellen, vom Lack befreit, also das Ganze vorsichtig mit 600ter Papier nass geschliffen, dabei wurden auch noch ein paar Schadstellen an der linken Seite mit gemacht.




Dann wurde alles gewaschen und mit der Zahnbürste (ich habe da extra eine für :) ) alle Rückstände abgeschrubbt, nun trocknet die Kabine erst mal.
Morgen wird dann gespachtelt, ich bin schon sehr froh, das hier kein GAP mehr zum Einsatz kommen muss und ich somit alles mit normalem Kunststoffspachtel machen kann.

Danach hatte ich dann für heute, auch die Schnauze voll, vom Basteln, denn es wurden immer heißer und heißer, in meiner Hütte. :motz:
Also dann mal sehen was morgen so geht, wünsche allen noch einen schönen warmen Sommerabend, :grins:


LG und schwitzend Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

501

Freitag, 26. Juli 2019, 19:18

Lieber Bernd,

ich bewundere einmal mehr Deine modellbauerischen Fähigkeiten und Deine Coolness
Beste Grüße vom Plastinator

502

Freitag, 26. Juli 2019, 23:13

Eine Ansaugbrücke (made by Bernd) vom Feinsten :ok:
Früher hätte man gesagt: Das Gelbe vom's Ei!!!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 72

Realname: Manfred

Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

  • Nachricht senden

503

Freitag, 26. Juli 2019, 23:57

Der Peter nimmt es mir aus dem Mund,- deine modellbauerischen Fähig,- und Fertigkeiten, einfach ein Genuß.

Übrigens soll es die nächsten Tage ja leicht abkülen. Da geht dann bestimmt noch was.

... es grüßt,
.... der Manfred :ok:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

504

Samstag, 27. Juli 2019, 08:22

Moin Freunde,

Vielen lieben Dank für eure sehr, sehr netten Kommentare, ihr macht mich ja wieder sehr verlegen, den ich baue ja auch nur nach meinen Möglichkeiten und „Coolness“ mein lieber Peter, na ja ;) , du bist ja nicht dabei wenn ich hier sitze und vor mich hin fluche, am jammern bin (über mich selber :grins: ) und den Tränen freien lauf lasse :heul: ok, ok ganz so schlimm ist es dann auch nicht. :abhau:

Aber so gesehen habe ich einfach keine 2. Chance, das noch mal neu zu bauen, ein K100 Bausatz ist kaum zu bekommen und wenn dann auch nur mit hohen Kosten verbunden.
Auch müsste ich das alles an der Kabine komplett neu machen, das Innenleben ist bomben fest einzementiert, es hat sich ja beim „Fenstersturz“ um keinen hundertstel Millimeter gerührt, nein dazu habe ich einfach keine Lust. :du:
Die andere Alternative, wäre der Umbausatz von A&N, zum K200, aber das ist auch mit hohen Kosten und noch mehr Umbauarbeit verbunden und somit nicht wirklich eine Alternative.

Die dritte Alternative wäre, einfach Aufgeben und das Teil in die Tonne kloppen, aber das geht erst recht nicht für mich. Nein Haut mich jetzt bitte, bitte nicht, es war nur ein Gedankenspiel. :tanz:

Also versuche ich nur mein Modell zu retten und mach ganz langsam, so pö ab pö hier weiter, denn dieses Modell wird fertig werden egal wie lange es noch dauert (jetzt habe ich mich wiederholt :grins: auch egal) und wenn es draußen 45° werden wird auch weiter gemacht, Manfred. :) Das einzigste was ich hier, hin und wieder mal machen werde, sind kleine Pausen, um mich mit einem anderen Projekt zu beschäftigen, nein nicht der Truckcamper, den habe ich erst mal auf Eis gelegt, da muss mehr neu gemacht werden als ich dachte. Aber ich habe bald Burzeltach und weiß schon, was da auf mich zu kommt, es hat Flügel und ist RIESIG! :grins:

„Das Jelbe von's Ei“ das ist gut, das gefällt mir Ray :lol: danke dafür, das du es so siehst. :five:

So, nun aber genug geschwafelt, Fortschritte gibt es zu diesem Zeitpunkt (08hundert) nicht, aber geplant ist, später die Schadstellen an der Kabine zu verspachteln und der Ansaugbrücke den letzten schliff geben und wenn alles gut geht, wird es dann heute Abend etwas dazu, zu vermelden geben.

Das war es nun, wünsche allen noch ein schönes Wochenende und


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

505

Samstag, 27. Juli 2019, 09:18

Moin Bernd,
ich komme auch mal wieder dazu, etwas im Forum zu stöbern.
Deine Kabine erinnert mich irgendwie an so einen eigenwilligen V8. :abhau:

Da du aber ebenso stur bist, wie ich seinerzeit, wird es schon werden. :ok:
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

506

Samstag, 27. Juli 2019, 09:52

Hallo Bernd
Sehr viele Teile die Ansaugbrücke 8o :respekt: für das Tüfteln ! Das Oginal wär dann wahrscheinlich aus Druckguß ?
Hab vor zich Jahren an Motoren von 600 bis 4000PS geschraubt. Da kahm die Luft durch gefaltete,gebogene und gebördelte "Ofenrohre", (oder schlichte Schweiskonstruktionen).
Also immernoch Baff und schwerer BEGEISTERT [i]! ! !
[/i]
Gruß Ronald

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

507

Samstag, 27. Juli 2019, 18:50

Servus und guten Abend allerseits,

Vielen Dank für das Lob, Ronald, das erklärt es natürlich. Nein das wäre ja viel zu schwer und müsste über entsprechende Halterungen gestützt werden, das ist Kunststoff, hitzebeständig, obwohl ja nur kalte Luft durch geht, evtl. etwas angewärmt vom Motor und Turbo. :grins:
Ja viele Teile sind es, genau 98 und für diejenigen die Statistik mögen (ächt langweilich :abhau: ) mal eine Teile Aufstellung:

Hauptteile.... 0,5mm 6x
Rohre ......... 6,0mm 5x
Streifen....... 3,0mm 11x
Streifen....... 2,0mm 32x
Streifen....... 1,0mm 11x
Streifen....... 0,2mm 32x
Rundstab...... 3,0mm 2x
Rundstab...... 2,0mm 2x


So nun aber weiter im Text, als ich heute Morgen das nun noch verschleifen wollte, habe ich gesehen das ich zwei der 0,2mm Streifen vergessen hatte :bang: , also ankleben.




Da das ja nu auch erst wieder fest werden musste, habe ich ganz vorsichtig, die Schadstellen an der Kabine verspachtelt. Das kann dann morgen verschliffen werden.




Und nach einer gefühlten Ewigkeit, die ich zum Schluss noch brauchte um die Kanten an den Streben abzuschrägen, war die Luftansaugbrücke dann auch endlich fertig. Die nächsten beiden Bilder zeigen sie von oben und unten, wobei ich unten nichts weiter gemacht habe, damit sie nicht wieder zu hoch wird, wie das alte Rohr.






Nun noch eine letzte Passprobe am Motor.




Und passt :grins: prima, dann ging es zum waschen und morgen kann sie dann Lackiert werden. Somit ist dann ein Problem auch schon fast erledigt, bleibt dann nur noch die Kabine, aber das kommt dann später, wünsche allen einen schönen Sonntag,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

508

Montag, 29. Juli 2019, 09:16

Moin zusammen,


Weiter im Text, mit der Ansaugbrücke, gestern hatte ich mir einen Rest von einem 5,0mm Rohr rausgesucht und darauf die Ansaugbrücke befestigt, also nur gesteckt. Dann wurde mit Alclad Blackprimer lackiert.






Nachdem das dann trocken war, dauert nicht lange, konnte die neue Ansaugbrücke eingebaut werden. Das war etwas fummelig, hat aber letztendlich gut geklappt.








Nun also mal die Kabine eingehangen und gucken passt es?






Und ja es passt, zwar ist auf jeder Seite noch ein knapper Millimeter Luft, aber das liegt nun an der hinteren Kabinenauflage. Die konnte ich ja, bis jetzt, noch nicht anpassen, gut das hat noch etwas Zeit.
Jetzt erst noch weiter mit der Kabinen Reparatur, nach dem ersten Spachteln wurde nun das zweite mal geschliffen.




Das sieht soweit ja schon sehr gut, aber hier und da sind noch ganz kleine Löcher und feine Risse zu sehen, zumindest für mich, mit der Lupenbrille.
Also noch mal spachteln, aber das war voraus zu sehen gewesen, das es nicht in einem Rutsch durch gehen wird.




Gut, das ist dann nun für heute Nachmittag vorgesehen, danach kann gewaschen werden und morgen soll es abgeklebt und grundiert werden.
Erst danach werde ich sehen wie sauber ich hier gearbeitet habe, oder ob es noch Nacharbeiten geben wird, bzw. muss.
Bis dahin dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

509

Montag, 29. Juli 2019, 19:21

Hallo Bernd,

die Ansaugbrücke erscheint mir etwas zu schwarz.
Aber vielleicht muss das ja so.

Die Reparatur der Crashstelle ist Dir meisterhaft gelungen. :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

510

Dienstag, 30. Juli 2019, 06:39

Moin Ray,

Wo du recht hast, hast du recht, vor allem weil es glänzend getrocknet ist, keine Ahnung warum das bei dem Rest, der Grundierung, so war :nixweis: es sollt so wie bei meinem grundierten Flieger aussehen.
Ok der „Doktor“ hat ihr gestern noch ein Dowanol Dampfbad verordnet, hoffe das da nicht zu viel dabei kaputt geht.
Danke für dein Lob zur Reparatur, da bin ich auch sehr zufrieden mit, hätte nicht gedacht, das es einigermaßen ohne Probleme ging bis her, ok nun muss lackiert werden, in den nächsten Tagen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Bergefahrzeug, K100, Kenworth, Revell, Wrecker

Werbung