Sie sind nicht angemeldet.

Scratchbauten: Reeperbahn oder Seilerei

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 20. April 2007, 18:56

Reeperbahn oder Seilerei

Hallo Schiffsbauer, :wink:
nachdem ich immer wieder gelesen habe, daß das schlagen von Seilen Spaß machen soll, mußte ich mir ja auch so etwas bauen.

Im Schnelldurchlauf, beschreibe ich mal die Planung, den Bau und den ersten Test.
Eine detalierte Baubeschreibung spare ich mir mal, hat doch jeder der so etwas vor hat, andere Bauteile in seinem Sammelsurium ( Zahnräder, Motor etc.).

Angeregt durch eine Maschine von Franz Amonn, spukte das Projekt schon etwas länger im Kopf.
Franz Amonn hat seine Reepbahn in den Flur gehängt und kann so etwa 6 Meter Seil an einem Stück schlagen. Unser Flur ist dafür etwas zu eng, deshalb entschloß ich mich in die Waagerechte zu bauen.
Außerdem sollte die Reeperbahn umrüstbar sein und auch 4 Kardeele schlagen können z.B. für den Wantenschlag.
Als erstes mal eine Skizze, um zu sehen ob ich mit den Maßen hinkomme...


...in der Mitte das "Sonnenrad" und die Drei bzw. Vier Zahnräder. Fertig ist das Planetengetriebe.

Und das ganze im Aufbau:


Von Vorne...


...und von der Seite mit dem Getriebemotor.


Entweder für drei Kardeele...


oder umrüstbar auf vier Kardeele. :smilie:


Eine Plexiglasplatte und Filzanlaufscheiben verhindern das sich die Zahnradeinheiten später herausziehen.


Das ganze nochmal von oben.


Die "Vierte" Einheit mal ausgebaut, mit einer provisorischen Aufnahme für die Nähgarnspulen.


Nicht zu vergessen , DIE BAHN :) 3,5 Meter lang, in der Mitte teilbar.

Eigendlich fehlen nur noch zwei kleine Wagen für den Ersten Versuch.
Der Hintere braucht einen Wirbel um den Drall auszugleichen. Ferner muß er sich bremsen lassen um während des schlagens das Seil auf Spannung zu halten.


Links sieht man den Wagen mit der "Fred Feuerstein Bremse". (Rechts ausgebaut)
Ein Rundholz mit einem Gummifuß, beschwert mit Angelblei. So läßt sich die Bremswirkung durch unterschiedliche Bleie einstellen. :)

Der zweite Wagen bekommt den Läufer. Ohne den geht es es nicht. In meinem Fall brauche ich zwei Einsätze. Einen für Vier und einen für Drei Kardeele.
Um die Winkel des Läufers zu ermitteln wählte ich die Position wo später mal der Endabschalter montiert wird. D.h. bis in die Endstellung liegen die Kardeele an dem Läufer gleichmäßig an.


In der Theorie 300mm vor dem Getriebekasten.


Der Läufer für Vier Kardeele. :smilie:

Die Tests können beginnen. :ok:

Nachdem ich das Nähgarn mit einem Draht durch das Röhrchen der Zahnradeinheiten gezogen habe...

...und am ...


...Wirbel des hinteren Wagen verknotet ist. Schiebe ich den zweiten Wagen mit dem Läufer dicht an den Hinteren.
Das Garn muß am Ausgang der Zahnradeinheiten...


... festgeklemmt werden damit sich der Drall aufbauen kann.

Jetzt gebe ich 12 Volt auf den Motor und mit 316 U/min baut sich gemächlich ein Drall in den Kardeelen auf.
Irgendwann ist dann der Drall im Seil so groß das der Wagen mit dem Läufer zügig...



...Richtung Getriebekasten läuft.


Fast über´s Ziel hinausgeschossen :lol:

Und hier der Stolz der ersten Versuchs-Takel-Garne:


Links mit Drei Nähgarnen pro Kardeele, Mitte mit Zwei und Rechts mit Einem.


Die ganze Bahn steht hinter der Werkbank, da stört sie nicht weiter. :smilie:

Sobald ich Zeit habe geht es an die Verbesserungen.
Die Tests haben gezeigt das es sicher noch schneller geht. Ein neuer Motor mit mehr Drehzahl ist bestellt. Außerdem wird die Nähgarnaufnahme auf die kleinen Nähmaschinengarnrollen umgebaut. Damit sind dann bis zu 12 Garne pro Kardeele möglich. Und am hinteren Schlitten kommt eine Aufnahme für eine Garnrolle, so das man Endlos Seil schlagen kann.

Bis die Tage,
Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

2

Freitag, 20. April 2007, 20:08

Hallo Mike
Du bist verrückt ;)Jetzt drillt der Mann sein takelgarn selber....

Klugscheissermodus an. :D
Bei 6 Meter Länge müßte die Reeperbahn ja 1:50 sein,so etwa
Klugscheiss aus :ok:
Aber eine geniale Idee,sich korektes Takelgarn selber anzufertigen :ok:
Man merkt dir an,das Du dich mit maschinen auskennst.
Sollte das alles richtg laufen,kannst du uns dann auch beliefern?

Gruß
Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

3

Freitag, 20. April 2007, 20:35

Hallo Mike :wink:

Faszinierend :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Und sonst geht es Dir gut? Kriegst du genug Luft? :abhau: :abhau: :abhau:

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

4

Dienstag, 8. Mai 2007, 11:06

Hallo :wink:

@Gerd
die Luft ist hier oben wie immer, salzig und frisch und ausreichend :D :baeh:

@Uwe,
ich glaube mal gehört zu haben das so eine Reeperbahn etwa 400 Meter hatte.
Mein Maßstab ist wohl mikroskopisch 1:114 , aber nur auf die Bahnlänge bezogen :D
Mit der Seil-Serienproduktion sieht es noch schlecht aus und ich fürchte für die großen Längen fehlt mir dann doch später die Zeit. Ich möchte ja noch etwas am Modell bauen.
Für kürzere Stücke , die man mal schnell macht, sollte es kein Problem sein. Da helfe ich gerne.

@all,
es ging etwas weiter.


Die Halter für die Garnrollen sind gebaut und mit den, schon buntig bespulten Rollen, bestückt.




Der nächste Versuchaufbau.
Diesmal mit 12 Fäden pro Kardeele und einer eingespannten großen Garnrolle zum aufwickeln des geschlagenen (endlosen) Seiles.


Die beiden Schlitten wieder nach hinten gezogen.... und los geht´s....

:roll: ...und haut nicht hin :( Das fertig geaschlagene Seil baut ja eine Drall entgegengesetzt der Schlagrichtung auf. Was bei dem ersten Versuch mit der kleine Wirbel ausglich, schafft die gelagerte "Aufwickeleinheit" nicht. Dafür ist die Kraft im Drall zu klein.


Als nächstes werde ich mal Versuche mit einem zweiten Motor machen, der sich entgegengesetz dreht.


Schließlich funktioniert die Wickeleinheit mit aufsteckbarer Kurbel soweit ganz gut. :smilie:

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

5

Dienstag, 8. Mai 2007, 11:36

Hey das ist ja ne klasse idee und umsetzung! Läßt sich auch gut lesen für unwissende wie mich ;)
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

Beiträge: 42

Realname: Oli

Wohnort: Würzburg, Unterfranken

  • Nachricht senden

6

Samstag, 4. Dezember 2010, 17:54

Hey Mike,

da hast du ja eine supertolle Reeperbahn dir gebaut :respekt: :dafür: Werd sie ähnlich nachbauen, nur nicht ganz so lang :)

Lg Oli
In der Werft: Albatros von 1840 Constructo Bausatz
HMS Euryalus Scratchbau

7

Montag, 6. Dezember 2010, 13:01

Hi Mike,

ist zwar absolut nicht meine Welt, aber :respekt: :respekt: :respekt: , "Werkzeugmacherkunst" auf höchstem Niveau. :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: sauberste Arbeit.
Was sagt Deine Frau dazu :nixweis: :cracy: , waren die Männer mit der "enganliegenden" Jacke schon da :nixweis: ;) , oder sitzen die noch rum, mit ungläubig geöffneten Mündern? ;)

:wink:
Gruß Andreas

Es ist echt immer wiederschön zu sehen, auf was für Ideen und Umsetzungen man als "Modellbauer" kommt.
P.S: ...eigentlich hatte ich bei der fredüberschrift an was anderes gedacht. :D ;)

8

Donnerstag, 16. August 2012, 12:50

Hallo Mike,



ich weis das hier ist Uralt, trotzdem interessiert es mich, ob die automatische Aufwickeleinrichtung noch zur Vollendung gekommen ist. :schrei:

Werbung