Sie sind nicht angemeldet.

Farben & Verdünnung: Bläschenbildung bei Aqua Farben

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 8. April 2018, 14:09

Bläschenbildung bei Aqua Farben

Hallo,

ich bin jetzt auf Farben von Vallejo umgestiegen. Mache alles mit dem Pinsel.
Jetzt habe ich gelegentlich eine Bläschenbildung, tritt meist bei Details auf und nicht bei großen Flächen. Da muss man höllisch aufpassen, dass die Blasen nicht so trocknen.

Zuvor hatte ich das auch schon bei Aqua von Revell.

Ich verdünne mit normalem Leitungswasser. Kommen daher die Bläschen?
Würde destilliertes Wasser helfen? Gibt ja immer wieder völlig konträre Tipps, gar nicht verdünnen, Zeug vom Hersteller kaufen, destilliertes Wasser, normales Wasser...

Was tut ihr gegen diese Bläschen?

MfG
Martin

2

Sonntag, 8. April 2018, 16:46

Hallo Martin,

bei den Revell Aquas ist mir das bislang noch nicht aufgefallen,
allerdings bei den Vallejos.
Die Verdünnung kann es meines Erachtens nicht sein, denn
auch bei den unverdünnten Farben treten da bei mir
Bläschen auf.
Die Metal Color scheinen nach dem Aufschütteln (mit Mischkugeln),
etwas übertrieben gesagt, fast nur noch aus Bläschen zu bestehen.
Eine Lösung ist mir dafür aber leider aucn noch nicht eingefallen.

Tschüss
Christian

3

Donnerstag, 14. Februar 2019, 15:30

Hallo,

hatte mir inzwischen destilliertes Wasser aus dem Baumarkt gekauft. Damit etwas experimentiert mit Vallejo. Finde das inzwischen besser und werde bei destilliertem Wasser bleiben.
Teilweise gibt es immernoch Bläschen, das hängt stark vom Mischverhältnis ab.
Bisher war es aber immer so, dass sich die Bläschen aufgelöst haben am Modell.
Früher erging es mir manchmal so, dass diese Bläschen getrocknet sind und sichtbar am Modell geblieben sind. Kann man schlecht beschreiben.

Ich bleibe jedenfalls bei destilliertem Wasser und den Farben von Vallejo. Der Liter Wasser hat so um die 2 € gekostet und dürfte lange reichen.

MfG
Martin

Werbung