Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 3. April 2018, 14:17

UH-1 D SAR 1/72 Umbau zu einem Vietnam UH1-D Huey von Major Bruce Crandall

Nach langer und nicht grad einfacher Recherche und Warterei ist es nun entlich so weit, der Bau meiner Huey kann beginnen.
Ich werde die UH-1 D SAR umbauen zu einer UH-1 D aus dem Vietnamkrieg. Genauer gesagt zu einer UH-1 D von Major Bruce Crandall "Snakeshit". Ganz genau gesagt wird es zum Zeitpunkt des 14.11.1965 sein. Zu diesem Zeitpunkt begann die erste "Luftlandekavallerie" Operation im La Drang Tal. Die Huey wird dann auf einem Dio stehen welches eine kleine Szene zeigt in der Verwundete Soldaten zur Huey gebracht werden. Warum gerade diese Szene? Ganz einfach wer sich die Geschichte von Major Bruce Crandall bei dieser Mission durchliest weis warum.

Der Hauptrotor und der Heckrotor werden sich am Ende drehen. Danke nochmal an Willie für deine Hilfe. :ok:
Die passenden Decals werde ich mir selber herstellen da es diese nicht gibt. Bzw. die die es gibt werden noch bestellt. Sind bloß grad nicht lieferbar. :(
Das Dio wird dann in einem separaten Thema behandelt.

Hier nun die einzelnen Teile:
Revellbausatz Uh-D SAR, Pilot und Co-Pilot, Ätzteile


Motoren für die Rototren. Der Kleine ist für den Heckrotor und der Große für den Hauptrotor. Betrieben wird mit 1,5V und der "Aus-Ein" Schalter.


Und die Figuren für das Dio, Welche natürlich noch für meine Zwecke ungebaut werden müssen.


Fortsetzung folgt....

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. April 2018, 17:04

Hi.

Schönes Projekt :ok: , aber ich würde mir den Italeri-Bausatz organisieren, der Revell ist, schlicht gesagt, Müll. Wäre schade, bei der Arbeit die du vorhast :) .

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


3

Dienstag, 3. April 2018, 17:14

Oh ja, hört sich interessant an.

Nur für den Hauptrotor würde ich eher einen Motor mit Getriebe nehmen, der a) die Drehzahl reduziert und b) das Drehmoment erhöht (ist für Propeller in 1/72 nicht so relevant, aber für ein Hubi-Hauptrotor vielleicht schon). Wie wär's mit dem hier oder dem?

Na jedenfalls viel Erfolg!
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

4

Dienstag, 3. April 2018, 18:22

Hi.

Schönes Projekt :ok: , aber ich würde mir den Italeri-Bausatz organisieren, der Revell ist, schlicht gesagt, Müll. Wäre schade, bei der Arbeit die du vorhast :) .

Gruß
Daniel
Danke für den Tipp aber ich bleib bei dem Bausatz. Ich werde versuchen das Beste daraus zu machen.

Nur für den Hauptrotor würde ich eher einen Motor mit Getriebe nehmen, der a) die Drehzahl reduziert und b) das Drehmoment erhöht (ist für Propeller in 1/72 nicht so relevant, aber für ein Hubi-Hauptrotor vielleicht schon). Wie wär's mit dem hier oder dem?
Ich denke für meine Zwecke reichen die Motoren. Für meinen nächsten Hubi werde ich ein Motor mit Getriebe nehmen. Danke für den Tipp. Wusste garnicht das es solche gibt. :rolleyes:

5

Samstag, 7. Juli 2018, 10:23

Nach langen Hin und Her hab ich mich nun doch dazu entschieden den Bausatz von Italeri zu nehmen. Der Revellbausatz kommt dann in einem anderem Vorhaben zum Einsatz.
Zusätzlich hab ich mir von CMK noch einen Interior Bausatz besorgt und von Eduard einen Ätzteilesatz besorg. Ich weis die Bausätze sind für die UH-1B aber einige Teile kann ich auch für den 1D nehmen.



So weiter gemacht habe ich aber auch.Hier Bilder von den Sitzen und der Crew.Die Crew ist noch nicht fertig. Wurden erstmal nur farblich behandelt. Finish kommt später. Der rechte Arm des Piloten musste angepasst werden sonst hätter er nicht in den Sitz gepasst, deswegen ist dieser schmaler.
Ich bitte auch die schlechte Bildqualli zu entschuldigen. Kamera gibt nicht mehr her.







Fortsetzung folgt...

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Juli 2018, 14:44

Baubericht

...da bin ich dabei... :ok:
Gelobt sei was hart macht!

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. Juli 2018, 15:34

Ich bitte auch die schlechte Bildqualli zu entschuldigen. Kamera gibt nicht mehr her.

Versuchs mal mit mehr Licht, dafür ohne Blitz. So sind die Bilder ein wenig für die Katz, da du mit dem Blitz auch sämtliche Farbnuance wegblitzt.

Bei den Piloten würde ich mir in dem kleinen Maßstab die Pupillen sparen, sieht mit weißen Augen deutlich harmloser aus als mit starrendem Blick ;)

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


8

Dienstag, 10. Juli 2018, 13:23

Das schau ich mir mal an.

Ich weiß wie klein die 1/72 Figuren sind und wie schwer man die Augen malen kann. Aber die Beiden gucken ganz schön überrascht. Als würden sie in einem Meter in einem Berg einschlagen :P

Beiträge: 34

Realname: Patrick

Wohnort: nähe Berlin

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 5. August 2018, 20:54

Da bin ich auch mal dabei...hab gerade vor 2 Tagen "Wir waren Helden" gesehen und auch an ein Diorama gedacht zu dem Film.
Grüße

Beiträge: 15

Realname: David

Wohnort: Kirchhellen

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Mai 2019, 00:21

schon was her aber wie is dein momentaner stand

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 28. Mai 2019, 06:26

Moin Sven,
super gute Idee.

Bei den Figuren, wurde ja schon geschrieben, die Augen weg lassen so wie Du es gemacht hast.
Ich mache bei meinen Kleinen immer nur Striche mit dunkler Farbe.
Sehe gerade das ist ja ein alter Beitrag, na dann...............ups die Bilder sind viel zu Weißumrandet :abhau:
Nehme sie mal besser raus :ok:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

12

Dienstag, 28. Mai 2019, 12:11

Hallo Sven, da schau ich Dir auch gern über die Schulter. :ok: Interessantes Thema mit vielen Möglichkeiten. ;)

Beste Grüße David :wink:

13

Dienstag, 28. Mai 2019, 20:29

Also vergessen hab ich das Projekt nicht. Hab nur grade keine zeit weiter zu machen. Wird aber demnächst wieder weiter gehen.

14

Dienstag, 25. Juni 2019, 12:03

nach langer Abstinenz gibt es endlich wieder ein Update
Ich habe mich mal der Kritik wegen der Augen angenommen. Diesmal sind die Augen nur mit einem weißen Punkt versehen. Die sehen auf dem Fotos zwar immer noch groß aus, aber in Natura sind sie ganz dezent und nicht so groß.Mittlerweile haben der Pilot und der CO-Pilot auch platz auf ihren Sitzen genommen. Die Instrumententafel wurde auch schon angefangen.
Auch hab ich versucht mit mehr Licht zu fotografieren aber irgendwie bekomme ich das Rauschen in den Bildern nicht weg. :(









Fortsetzung folgt ...

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 27. Juni 2019, 16:16

Huhu Sven, Duhu ich habe da noch etwas zu den Figuren/ Augen zu schreiben.
Mach einfach einen Querstrich, dort wo die Augen sind, und dann setzt Du mit der gleichen dunklen Farbe noch einen Senkrechten Strich der nicht zu lang ist.
Das sieht um Längen besser aus!
Dies ist zwar eine 1:16 Figur aber es geht auch bei kleineren.
Das sieht dann so aus: ( Für dich habe ich extra Nahaufnahmen gemacht, mit Blitz, obwohl das bei Figuren tötlich ist.)



Der Punkt im Gesicht ist eine Zigaretten, nur zur Richtigstellung :-)

Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

16

Freitag, 28. Juni 2019, 09:53

1/72 ist wirklich klein. Ich werde versuchen die Augen noch zu verbessern. Ist wirklich schwer bei so einen kleinen Maßstab. :wacko:

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

17

Freitag, 28. Juni 2019, 18:05

Kleiner Tipp, fang mit den Augen an, drumherum malen ist einfacher als zum Schluß die winzigen Pupillen passend hin zu bekommen ;)

Sitze und Gurte sehen schonmal gut aus, bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

18

Samstag, 29. Juni 2019, 14:04

Geht aber in 1:72.
Das ist auch so eine "T" Bemalung von den Augen in 1:72



Laß Dich aber nicht überreden, bau und bemale so wie Du willst. :thumbsup:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

Beiträge: 72

Realname: Manfred

Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

  • Nachricht senden

19

Samstag, 3. August 2019, 22:45

Bei diesem Projekt, bleibe ich dabei.
Ich glaube das gefällt mir.

Aber weißt du was, - im Beitrag 14, Bild Nummer 2 ... was ich da gedacht habe?

Das rechts, das ist doch die Angie :)
Zumindest sehe ich da eine frapierende Ähnlichkeit.

Oder gehört der Vogel zur FlBschftBMVg? Das wäre dann eine Erklärung.

Gruß Manfred

Werbung