Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

661

Freitag, 20. März 2020, 07:33

Moin,

obergeil!!!
da geh ich mit.

Gerade deine Bilder vor echten Wolken sind immer wieder traumhaft schön. Die würde ich mir sogar als Poster gedruckt in mein Bastelzimmer hängen ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

662

Freitag, 20. März 2020, 07:35

Ein echter Schmidt eben. Klasse Bilder, der Realität sehr, sehr nah. :respekt:

Lieben Gruß Frank

663

Freitag, 20. März 2020, 16:08

Schöööööööööön
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Beiträge: 152

Realname: Chris

Wohnort: Lichtenberg Berlin

  • Nachricht senden

664

Samstag, 21. März 2020, 12:52

Ganz großes Kino, Schmidt.

Also je genauer ich mir diese T kelarbeit ansege um so mehe stelle ich fest, daß man im Grunde zwei Modelle baut: Oberdeck darunter und darüber...

Magst Du in die Grätings der Hulker noch Plankenverläufe einrizten? und füllst Du die Zwischenräume mit Tinte um sie zu unkrln? Dazu nutze ich immer eine Mischungbaus Citardelltinten - Agras Earthshade und Nuln Oil ergibt einen schönen Moccafarbton.

Danke für die spannende Reise durch das Auf und Später-wieder-auf Deines Schiffsbaus.
Grüße von Chris, dem Monster
__________
im Bau:
"LA SIRENE" von Heller (Rumpf) als LE FLEURON 1689 (Decor)
Versuch eines hist. korrekteren Modells
_____
"Niveau" ist auch nur das französische Wort für "Pegel".

665

Samstag, 21. März 2020, 13:53

Stimmt, die Grätings vertrügen noch eine Überarbeitung. Das Schwarze ist wie immer Ölfarbe Vandyckbraun.

Nun, da der Huker fast fertig ist, fällt die Asymmetrie seines Rumpfes besonders auf. Nicht nur fehlt da der Fockmast, dazu sind die Wanten des Goßmastes weit nach hinten verschoben. Ok, das muss so sein. Aber sieht es auch gut aus – unter ästhetischen Gesichtspunkten? Und da ich ja mittlerweile mehr Malerei als Modellbau betreiben, ist so eine Frage gar nicht so irrelevant.



Der englische Maler William Turner versah einmal eines seiner Seestücke, da es schon in der Ausstellung hin, mit einem dicken roten Klecks im Vordergrund. Später machte er daraus eine Boje. Ihm fehlte da einfach etwas. Ich kenne die Geschichte in mehreren Varianten. Also fiel mir ein, auf den „freien“ Platz an der Bordwand ebenfalls ein paar rote Bojen zu platzieren. Tatsächlich hatten die Fischhuker solche an Bord, um die Position der ausgelegten Fangleine zu markieren. Ich denke, das sieht um einiges besser aus. Vielen Dank, Mister Turner.



Die kleine Nagelbank, die ich entwickelt habe. Statt maßstabgerechter Belegnägel stecken biegsame Drahtstücke (geschwärzt) darin, die sowohl oben wie unten etwas länger sind, als sie sein müssten. Das hilft aber sehr dabei, wenn es gilt, die Taue daran zu belegen. An der Oberkante können Sie später mit einer scharfen Schere oder dergleichen gekürzt werden, die Unterkante sieht kein Mensch. Die Fässer sind aus einem 3 Millimeter Holzstab mit der Bohrmaschine gedreht und anschließend abgeformt. Die etwas unregelmäßige Oberfläche und das Öldraken geben Ihnen ein rustikales Aussehen.



Das sind die kleinsten Fake-Jungfern, die ich jemals hergestellt habe. Den Makrotest bestehen sie meines Erachtens so gerade eben.



2 Fotos von der Deckausstattung mit Referenzcent.





Ich überlege noch, ein kleines Jagersegel anzubringen, damit die Silhouette dieses ungewöhnlichen Schiffes besser betont wird.

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

666

Samstag, 21. März 2020, 14:10

Grüße aus Mikronesien!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

667

Samstag, 21. März 2020, 16:12

Bravissimo .... Jetzt noch eine Mannschaft anheuern , dann stichst Du in See :thumbsup:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

668

Samstag, 21. März 2020, 16:36

Ich wollte, Seeleute des 17. Jahrhunderts in N würden hergestellt und müssten nicht von mir gebogen und bepinselt werden!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Ros Tocker

unregistriert

669

Samstag, 21. März 2020, 20:37

Kannst du mal bitte dieses riesige 2 Euro Stück, sorry Cent, aus dem Bild nehmen, es versperrt die Sicht auf diese tolle Arbeit. :ok:

670

Sonntag, 22. März 2020, 06:54

Der kleine Jager betont tatsächlich noch besser die Silhouette des Schiffes. Ich habe noch zwei Anker gefriemelt und am Bug platziert, bin damit aber die Grenzen meiner Kleinfingerfertigkeit gestoßen. Für eine Wasserplattenaufnahme war es gestern zu windig, dafür war die Außenbeleuchtung grandios. Die Bilder zwei und drei zeigen ganz gut den Unterschied zwischen Lichteinfall von vorne und Lichteinfall von hinten bei den Laminatsegeln.






Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

671

Sonntag, 22. März 2020, 13:03

TIP-TOP

:ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

672

Dienstag, 31. März 2020, 10:52

Ich habe jetzt endlich meine Fotografiertechnik um ein dringend notwendiges Element erweitert. (Ein bisschen klug geworden aus dem Crash vom September.) Der kleine Huker besitzt als erstes Modell auf der Unterseite ein Loch, in das man eine im oberen Bereich in einem Holzstab steckende, stabile Stahlnadel einführen kann. Selbige piekst in die Wasserplatte aus Styrodur, ohne dort große Schäden anzurichten. Ich kann die Wasserplatte jetzt gefahrlos steiler gegen den Himmel heben und das Modell um seine Mittelachse drehen, je nach Sonneneinfall. Auch der Wind ist jetzt nicht mehr mein großer Feind.



Möge mir jetzt der Himmel nicht mehr auf die Füße fallen. Und uns allen auch nicht.

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

673

Dienstag, 31. März 2020, 10:58

Super Aufnahme, :love: käme mit ein paar Wolken am Himmel vielleicht sogar noch etwas schöner
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

674

Dienstag, 31. März 2020, 14:08

Einfach toll ...
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 152

Realname: Chris

Wohnort: Lichtenberg Berlin

  • Nachricht senden

675

Dienstag, 31. März 2020, 15:14

Großartig...

Ja Nebenprojekte sind Eefahrungslieferanten und Zeitfresser...
Grüße von Chris, dem Monster
__________
im Bau:
"LA SIRENE" von Heller (Rumpf) als LE FLEURON 1689 (Decor)
Versuch eines hist. korrekteren Modells
_____
"Niveau" ist auch nur das französische Wort für "Pegel".

676

Dienstag, 31. März 2020, 15:22

Ihr wollt Wolken, ihr kriegt Wolken.



Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

677

Dienstag, 31. März 2020, 18:29

Hallo Schmidt,

Deine modellbauerischen Fähigkeiten sind legendär, und dass Du ein Auge auch für Fotografie hast, ist offensichtlich. Trotzdem hätte ich eventuell einen kleinen Tipp für Dich:

Wenn Du Deine Modelle gegen Himmel und Wolken fotografierst, achte darauf, dass Du nicht zu hoch zielst, d.h. horizontnahe Wolken sollten auch über Deinem (künstlichen) Meereshorizont zu sehen sein.

Warum?

Wolken haben auf Grund der Perspektive in Horizontnähe eine andere scheinbare Form als Wolken "hoch über der Erde". Beispiel hier: klick. Am Horizont sind sie eher flach und langgezogen, hoch am Himmel eher kugelig. Es fällt einem vielleicht nicht sofort auf, aber das Auge registriert es und ich wette, wenn Du "flacher zielst", wirken die Bilder noch ein My authentischer...

Wie gesagt, keine Kritik, nur ein Tipp! :ok:
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

678

Dienstag, 31. März 2020, 20:22

:ok:

Zitat

Ihr wollt Wolken, ihr kriegt Wolken.
Ich möchte bitte Regen, oder wenn das nicht geht Schnee.

679

Dienstag, 31. März 2020, 20:38

Aus einem richtig guten Film:
"Nen richtigen Sturm auf einem Segelschiff sollten sie mal erleben, meine Herren! Hier merkt man ja gar nichts davon"
Darf ich auch Sturm wünschen?

Ingo

P.S. die Anmerkungen von Dirk sind durchaus nachvollziehbar...
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 227

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

680

Dienstag, 31. März 2020, 20:53

Ich vermute, ein richtiger Sturm zieht auf, sollte die Schwerkraft wieder einen :baeh: Ätsch-Moment :baeh: produzieren. Das Fauchen und Grollen wird dann so schnell nicht enden.
Darum belasse ich es bei begeistertem Staunen, ohne Sonderwünsche.

Daniel, der Hafenbahner ^^
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


681

Dienstag, 31. März 2020, 21:58

Dirk hat natürlich vollkommen recht mit seinem Einwand. Im Idealfall sollte ich den real existierenden Horizont anpeilen. Aber aus unserem kleinen Gärtchen, von hohem Zaun und Häusern umstanden, muss ich ziemlich steil in den Himmel zielen. Da ich in einer eher flachen Gegend lebe und nicht an der See, muss ich einiges unternehmen, um wenigstens ein paar Kilometer freie Sicht zu haben. Hier ein Foto mit einem anderen Modell bei idealen Bedingungen. Der Horizont ist mit dem über dem Meer vor der holländischen Küste identisch.



Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 152

Realname: Chris

Wohnort: Lichtenberg Berlin

  • Nachricht senden

682

Dienstag, 31. März 2020, 23:01

Nur für das Nachmessen - laut Winfield&Roberts (S. 59) hatten die Navierre Royal zu denen aus Deine SL zählt, eine (am Modell gut nachmeßbare) Kiellänge von 105 kgl. frz. Fuß oder 34.110mm). Bewaffnet mit 52 Geschützen (6×36pfd; 18×24pfd; 18×18pfd; 10×12pfd).

Eine sonst übliche tafelartige Liste über die Schiffe gibt es so früh noch nicht. Neben der SL kannst Du das Modell mit anderem Dekor nutzen um die TROIS ROIS, ESPÉRANCE EN DIEU bauen.

Hoffe geholfen zu haben, einen Maßstab zu ermitteln...
Grüße von Chris, dem Monster
__________
im Bau:
"LA SIRENE" von Heller (Rumpf) als LE FLEURON 1689 (Decor)
Versuch eines hist. korrekteren Modells
_____
"Niveau" ist auch nur das französische Wort für "Pegel".

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

683

Mittwoch, 1. April 2020, 07:52

Klasse, Klasse ,KLasse und nochmals KLasse und auch die Diskussion um die Wolkendarstellung ist sehr instruktiv. Könnte ich das mit Meiner Migthy Mo machen, das wär was 8)
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

684

Mittwoch, 1. April 2020, 09:10

Die Bilder sind wahre Meisterwerke. Mit nichts zu vergleichen. Ein wahrer Schmidt!
Absolute Hochachtung vor dieser Darstellung!
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

685

Mittwoch, 1. April 2020, 21:06

Gude Schmidt,

einfach tolle Bilder. Gut, dass Du jetzt die Nadel nutzt. Ein Crash war ja schon niederschmetternd...
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

686

Mittwoch, 15. April 2020, 08:25

Nach intensivem Draufglotzen habe ich beschlossen, die Segel noch einmal nachzufärben. Nicht, dass mir die hellen nicht gefallen hätten, aber zu einem Fischereifahrzeug des siebzehnten Jahrhunderts scheint mir ein etwas dunkleres und „getrageneres“ Tuch besser zu passen. Unten eine Gegenüberstellung:





Noch eine kleine Anmerkung: beim zweiten Foto sind im Bereich mitschiffs/leicht vorne zwei kleine Wellen mittels Fotoshop ein Stückchen die Bordwand hoch geschoben worden. Das macht eine Menge aus, denke ich.

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 152

Realname: Chris

Wohnort: Lichtenberg Berlin

  • Nachricht senden

687

Mittwoch, 15. April 2020, 10:00

Hallo Schmidt,
vielefach zeigen van deVelde u. a. auch gelohtes (rotbraunes) Segeltuch, das länger hielt als ihre weißen Brüder. Mit Schwarz- und Roibushtee erreicht man da gute Resulate bei Stoffsegeln. Geht das bei Deinem Verfahren auch?
Grüße von Chris, dem Monster
__________
im Bau:
"LA SIRENE" von Heller (Rumpf) als LE FLEURON 1689 (Decor)
Versuch eines hist. korrekteren Modells
_____
"Niveau" ist auch nur das französische Wort für "Pegel".

688

Mittwoch, 15. April 2020, 10:15

Die Segel auf dem Foto sind mit Earl Grey Tee gefärbt, alternativ verwende auch ich Roibusch. Das funktioniert im Prinzip wie bei Stoffsegeln, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei beiden eine Obergrenze der Dunkelfärbung gibt. Will man darüber hinaus, muss man meines Erachtens zu normalen Farben greifen, verliert dabei aber die Durchsichtigkeit des Materials, was wohl auch dem Original entspricht.





Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

689

Mittwoch, 15. April 2020, 10:20

Moin,

mir persönlich gefallen die nachgefärbten Segel deutlich besser als die hellere Variante und auch besser als das rötlichbraune Tuch. Von meiner Seite also ein respektvolles: WELL DONE :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 152

Realname: Chris

Wohnort: Lichtenberg Berlin

  • Nachricht senden

690

Mittwoch, 15. April 2020, 11:07

Klasse Schmidt, das sieht super aus. :ok:
Grüße von Chris, dem Monster
__________
im Bau:
"LA SIRENE" von Heller (Rumpf) als LE FLEURON 1689 (Decor)
Versuch eines hist. korrekteren Modells
_____
"Niveau" ist auch nur das französische Wort für "Pegel".

Ähnliche Themen

Werbung