Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 19. Dezember 2005, 13:07

Chrom entfernen, aber wie?

Und noch eine Frage:

Zum Kleben, ist es ja notwendig, die verchromten Teile an der Klebestelle zu entfernen. Dazu nehm ich in der Regel ein Skalpell und kratze es ab. Aber wie es es nun wenn, man ein verchromtes Teil, komplett lackieren möchte. Sagen wir z.B. ein Kühlergrill.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »volvospeed« (19. Dezember 2005, 13:07)


2

Montag, 19. Dezember 2005, 14:43

RE: Chrom entfernen, aber wie?

Moin Manuel,
wenn ich Chrom entferne benutze ich immer Backofenreiniger von Sidol damit geht es super.

So long
Frederik :wink:
Mal schauen was hier jetzt kommt???

http://www.fredys-modellbauseite.de.tl

Kittyhawk

unregistriert

3

Montag, 19. Dezember 2005, 23:22

Jepp!!
Backofenreiniger von Sidol kann ich auch wärmstens Empfehlen.
Ander halfen da überhaupt nicht oder nur schlecht. Wichtig ist, das mit draufsteht : Vorsicht bei lackierten Flächen.

Gruß
Katja

4

Montag, 19. Dezember 2005, 23:48

Also ich habe auch shon einige getestet, aber "Vorsicht bei lackierten Flächen." ist auch net immer das wahre! Hatte auch welche auf denen das drauf stand, und die nix getaugt haben!
Die besten Ergebnisse hab ich auch mit dem von "Sidol" gemacht! (bekommt man übrigens auch gut Tamiya-Farbe von Modellen wieder ab!)

Gruss Andy

5

Freitag, 3. März 2006, 16:14

Ich hab dafür ein Reinigungskonzentrat das unverdünnt selbst chrom abbekommt, und wenn mans verdünnt (1:10) kann mann/Frau sogar den Hausputz damit machen :ok:
In dem Reiniger habe ich derzeit die Chromteile meines Mustangs liegen. das schöne daran ist die kannste solange drinnlassen bis du sie wirklich brauchst denn der Kunststoff wird nicht angegriffen, vor dem lackieren nur mit warmem Wasser abspühlen und abtrocknen.
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

6

Freitag, 3. März 2006, 17:56

Zitat

Original von Heiko Korb
Ich hab dafür ein Reinigungskonzentrat das unverdünnt selbst chrom abbekommt, und wenn mans verdünnt (1:10) kann mann/Frau sogar den Hausputz damit machen :ok:
In dem Reiniger habe ich derzeit die Chromteile meines Mustangs liegen. das schöne daran ist die kannste solange drinnlassen bis du sie wirklich brauchst denn der Kunststoff wird nicht angegriffen, vor dem lackieren nur mit warmem Wasser abspühlen und abtrocknen.


hi,

hört sich ja interessant an. bekommt man damit auch airbrushfarben aus acrylbasis ab???

würdest du mir auch sagen, wie das konzentrat heißt, und ich es bekommen kann??

dane

7

Freitag, 3. März 2006, 18:47

@ Heiko

würde mich auch interressieren was und woher das Zeug ist... :) :dafür:

Gruss Andy

8

Freitag, 3. März 2006, 22:30

[/quote]hi,

hört sich ja interessant an. bekommt man damit auch airbrushfarben aus acrylbasis ab???

würdest du mir auch sagen, wie das konzentrat heißt, und ich es bekommen kann??

dane[/quote]

ich hab das zeug von meiner Mutter die hatte das damals in 20 literkanistern gekauft da sie in einer Putzkolone tätig war.

Ob airbrushfarben auf acrylbasis damit abgeht weis ich net , das mit dem chrom war mehr so eine zufalls entdeckung eigendlich wollte ich nur chromfelgen reinigen und schwups wars der chrom ab.

mann könnte sich höchstens bei reinigungsfirmen erkundigen, ich versuch aber mal rauszubekommen wie das zeug heisst.
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

9

Freitag, 3. März 2006, 23:50

@ Heiko

mach das mal das wäre klasse :) :ok:

Gruss Andy

10

Samstag, 4. März 2006, 08:49

@ Heiko

morgen, ja das wäre echt spitze.

11

Samstag, 6. Mai 2006, 19:28

Wenn der Chrom mal net abgehen will:

nehmt "Revell Aqua Color Clean" und legt es da ein :)
Hatte an meinem Van ein paar Teile zu entchromen wo aber das Backofenspray versagte (ging an manchen stellen einfach net ab)
Dann legte ich es da ein und siehe da... der Chrom ging weg :tanz:

Gruss Andy

12

Samstag, 6. Mai 2006, 20:06

hi Andy :wink:

hab das kleich mal ausprobiert und es geht super

seht selbst








:ok:

13

Samstag, 6. Mai 2006, 20:42

Hi Bastian,

toll :ok:

Man sollte nur mal beobachten ob das Plastik net angegriffen wird... hatte da bei meinem Bauteil so das Gefühl dass es etwas angegriffen war, kann mich aber auch täuschen da es ja ein alter AMT Bausatz ist.

Gruss Andy

14

Samstag, 6. Mai 2006, 20:45

@Andy

Zitat

Man sollte nur mal beobachten ob das Plastik net angegriffen wird...


kann ich ja mal versuchen habe ja von fast jeden hersteler was hier

gruß :wink:

sebastian

15

Samstag, 6. Mai 2006, 20:47

Ich denke da eher an die "Einlegedauer" als an den Hersteller... :idee:

Gruss Andy

16

Samstag, 6. Mai 2006, 20:49

also ich hatte 20 min

chrom ab

kunsstoff i. o . :ok:

Kittyhawk

unregistriert

17

Montag, 8. Mai 2006, 08:53

Na dann...

Man lernt nie aus..
Also wenn es zu Hartnäckig ist...
Aqua color clean von Revell...

Danke für den Tipp

gruß
Katja

Beiträge: 286

Wohnort: Köln-Bickendorf (endlich kölner:-) )

  • Nachricht senden

18

Freitag, 4. August 2006, 18:58

RE: Chrom entfernen, aber wie?

hallo zusammen :wink:

kann das auch nur nochmal bestätigen!!!!!!


das zeugs wirkt wahre wunder......bin eben schnell zu unserem extra-markt gedüst und das mal direkt geholt...wunderbar!! :ok: :ok:

grüsse Jochen
ich bin der bastler eilig...was ich nicht kleb-das feil ich
:-)

Werbung