Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 12. März 2018, 22:40

Iveco Stralis Hi-Way in 1:12 von Hachette

Hallo Abo und Modellbaufreunde,
heute starte ich nach der Bausatzvorstellung Iveco Stralis Maßstab 1:12 von Hachette mit dem Baubericht des Iveco Stralis. Im ersten Bericht werden die Hefte 1-3 und deren Bauteile + Bauschritte beschrieben. Ich kann aber schon vorweg sagen das alles Problemlos gelaufen ist.


In Heft 1 befinden sich die Teile für die Motorhaube. Es sind die Motorhaube, der schwarze Kühlergrill und ein schwarzes Schutzgitter.

Die Morhaube und das Schutzgitter sind aus Metall. Der Kühlergrill aus Kunststoff.



Das schwarze Schutzgitter wird auf der Rückseite des Kühlergrills eingedrückt.


Danach wird der Kühlergrill mit dem Gitter auf der Innenseite der Motohaube mit 4 Schrauben befestigt.



Der Fertige Bauabschnitt sieht dann so aus

Auf dem Bild kann man es nicht genau erkennen aber die Lackqualität ist schon der Hammer. Alles glänzt und sieht wie poliert aus. Die Fugen und Spaltmaße sind schön gleichmässig und es macht richtig Spaß das Modell zusammen zubauen.

Hier zeige ich euch mal die Schritt für Schrittanleitung aus Heft 1

Es fällt auf das es überhaupt keine Nummerierung der Bauteile gibt wie ich es von der F-14 Tomcat und dem Mercedes L1113 gewohnt bin. Aber das ist kein Problem die Bilder sind gut detailiert und alles erklärt sich von selbst. Was mir bei den bis jetzt 3 verbauten Ausgaben auch aufgefallen ist. Die Schrauben sind genau abgezählt und man sollte tunlichst vermeiden auch nur eine Schraube zu verlieren oder zu vergriesgnadeln. Des weiteren sind die Hefte alle gelocht und können in einen Handelsüblichen DIN A4 Ordner abgelegt werden. Weniger schön ist das die Hefte nur geklebt und nicht geklammert sind. Nach dem ersten umblättern fällt alles auseinander.
Für mich jetzt nicht tragisch, weil ich eh kein Italienisch kann und die Hefte sowieso nie lesen werde/kann.

In Heft 2 befindet sich die Beifahrertür, eine vordere Seitenscheibe, Türgriff, Rampenspiegel und der Rückspiegel




Die vordere Seitenscheibe wird lose in die Innenseite der Tür gelegt. Der Außenspiegel von außen an die Tür angelegt und dann von Innen mit 3 Schrauben befestigt. Dadurch wird auch die Seitenscheibe befestigt. Der Türgriff wird von außen aufgelegt und von Innen mit einer Schraube befestigt. Der Rampenspiegel wird nur auf zwei äußere Zapfen aufgeschoben und nicht verschraubt. Vorsichthalber habe ich die zwei Zapfen mit Sekundenkleber benetzt um den Spiegel festzukleben.



Die Tür ist auch aus Metall und liegt schwer in der Hand. Die Spiegel sowie die restlichen Bauteile bestehen aus Kunststoff in sehr guter Qualität. Die Spiegelung in den Spiegel ist top. Nicht einfach nur Silber angepinselt sondern man kann sich selbst im Spiegel sehen.

Nach Heft 1 und 2 sieht der Bauvorschritt wie folgt aus


Heft 3 beinhaltet Bauteile für die Frontschürze mit dem unteren Spoiler


Der schwarze Spoiler wird unten angeclibst und zusätzlich von innen mit zwei Schrauben gesichert. Der schwarze Träger für zusätzliche Anbauteile wird von innen eingelegt und mit 4 Schrauben befestigt.

Auch der Frontspoiler besteht aus Metall. Der untere Spoiler und der Frontträger bestehen aus Kunststoff



Nach Heft 1-3 sieht der Bauverlauf wie folgt aus


Bis hierhin möchte ich noch einmal schreiben wie begeistert ich von der Passgenauigkeit der Bauteile bin. Alles paßt super zusammen und läßt sich problemlos zusammenfügen. Kein Lack der abgekratzt werden muss und selbst die Schrauben lassen sich ohne Probleme eindrehen. Die Qualität ist schon beeindruckend.

Bis hierhin soll erstmal gut sein und verabschiede mich bis demnächst :wink:
Gruß Ralf


2

Freitag, 16. März 2018, 12:27

Hallo Modellbaufreunde,
weiter geht es mit dem Bau des Iveco Stralis Hi-Way Heft 3-6.

Die Baubegleitung hat sich in Position gebracht und schaut interessiert zu.



In Heft 4 befinden sich die Einzelteile für die Scheinwerfer und eine Abdeckhaube für die Frontschürze.


Zuerst wurden die Scheinwerfergläser von hinten in die Schürze gelegt


Anschließend die Lampenträger aufgelegt und mit jeweils 2 Schrauben verschraubt


Danach auf der Vorderseite der Schürze die Chromblenden für Nebel und Zusatzscheinwerfer/Fernlicht eingedrückt


Die Scheinwerfer, Blinker und Fernlicht werden später wenn das Modell fertig ist mit LED´s , welche dem Bausatz beiliegen, ausgeleuchtet. Das original Tagfahrlicht vom Stralis, welches sich zwischen oberen Haupscheinwerfer und untern Zusatzscheinwerfer befindet, wird nicht beleuchtet sein. Ich habe ein Bild von meinen Stralis hochgeladen. Ist kein Hi-Way aber die Scheinwerfer sind die gleichen und wo sich das Tagfahrlicht befindet, habe ich mit dem roten Pfeil mackiert


Im nächsten Bauschritt werden drei schwarze Schutzgitter von hinten in die Schürze eingelegt und in die äußeren 4 Nasen eingedrückt. Verwechlung der Gitter ist unmöglich da die Gitter unterschiedlich groß sind. Außerdem sind die Aufnahmen nicht mittig und passen nur einmal.


Anschließend werden die beiden Trittbretter in den vorderen Teil der Schürze eingeschoben und das Abschlußblech in die Schürze gedrückt.


Das Abschlußblech rastet satt ein und die Spaltmaße rundherum sind Top

Die Frontschürze ist ersteinmal soweit fertig und kann für spätere Bauabschnitte weg gelegt werden.

Weiter geht es mit Heft 5. In diesem befinden sich der riesige Kühler und ein paar Kühlerschläuche


Die Schläuche werden nur aufgesteckt und damit ist dieser Bauabschnitt abgeschlossen


Heft Nr.6 beinhaltet weitere Teile für den Kühler.


Zuerst wird die schwarze Verkleidung auf die Hinterseite des Kühler gelegt und zusammengedrückt


Die restlichen Schläuche aus Heft 5 werden an den Kühler montiert


Zum Schluß der dicke Kühlerschlauch auf der linken Seite des Kühlers eingedrückt






Damit sind die Bauabschnitte bis Heft 6 durch. Die nächsten Hefte bis Nr.16 beschäftigen sich mit dem Motor und Getriebe


Das war es erstmal von meiner Seite aus. Die Baubegleitung und Ich verabschieden sich bis zum nächsten mal :wink:

Gruß Ralf


3

Freitag, 16. März 2018, 15:50

Hallo Ralf,

die Abo Modelle sind ja nicht so meines, aber der Iveco ist ja der Wahnsinn. In dem Maßstab wird das Ding ja riesig. Ich bleib auf jeden Fall mit dabei.

4

Freitag, 16. März 2018, 22:30

Hallo Jurij,
der Iveco wird von der Größe und dem Gewicht dem Mercedes L1113 im nichts nachstehen. Er wird etwas größer werden als die Tamiya RC Trucks in 1:14 der Stralis hat auch eine bewegliche Kardanwelle und wer möchte und etwas Engagement einsetzt könnte aus dem Hachette Bausatz ein RC Modell machen. Ich bin daran nicht so interessiert und mir reicht der Bausatz als Standmodell zum immer wieder hinschauen und sich dran erfreuen. Ich mag den Iveco Stralis halt.


Die Hefte 7-16 sind schon längst verbaut aber ich muss noch die Bilder in die richtige Größe formatieren. Ich kann aber jetzt schon schreiben das es eine ganz schöne fummelarbeit war. Der Motor mit Getriebe ist sehr detailliert. Wahnsinn wieviel Kabel und Schläuche an dem Klotz sind. Aber es lohnt sich und macht richtig viel Spaß.


Insgesamt macht der Bausatz einen sehr hochwertigen Eindruck und ich freue mich über jedes Heft welches ich öffne. Schade das der Bausatz nicht in Deutschland angeboten wurde.



Bis dann :wink:


Gruß Ralf

5

Samstag, 17. März 2018, 03:44

Moin Ralf,
kurze Frage, hast Du den Komplettsatz Hefte von Privat gekauft oder bei einem Zeitschriftenhändler? Suche in Italien noch einen Händler der nach Deutschland liefert

Gruß
Frank

6

Samstag, 17. März 2018, 09:58

Hallo Frank,
Ich habe einen Komplettsatz von Privat gekauft. Abo ist nicht mehr möglich weil der Bausatz in Italien durch ist. Ich hatte mir auch überlegt die Hefte einzelnt zu bestellen. Aber da war mir die Gefahr zu groß einzelne Hefte nicht zu bekommen. Das ein oder andere Heft war schon vergriffen und wer weiß ob es noch eine Neuauflage der Hefte gibt.

Der gute Mann ,bei dem ich den Bausatz gekauft habe, ist ein Italiener und der hat in Italien einen Cousin mit Modellbauladen. Der Kontakt lief erst über E-Mail und jetzt über WhatsApp. Sprachschwierigkeiten gab es auch aber ich konnte mir über einen translater behelfen. Lief alles sehr seriös ab.

Gruß Ralf

7

Samstag, 17. März 2018, 10:32

Interessanter Bericht werd ich dran bleiben. Sag mal gab es den Iveco nur in Italien/Frankreich zu kaufen oder sollte der auch hier erscheinen? Wegen dem Orange steht das irgendeine RAL Nummer in den Heften dabei?
Gleich mal ein Abo da gelassen.

8

Samstag, 17. März 2018, 21:03

Hallo Scaniafan,
das Abo vom Iveco gab es meines wissen nach nur in Italien. Der wurde vor 2 Jahren mit 100 Ausgaben angeboten und ist mittlerweile durch. Ich wollte den Bausatz schon damals bestellen und kannte die mir jetzt bekannten Quellen zum bestellen noch nicht. Direkt bei Hachette in Italien bestellen klappt nicht, dafür muss man eine Adresse in Italien haben. Den Bausatz den ich jetzt baue habe ich durch Zufall als kompletten Bausatz im Internet gefunden und gleich zugegriffen.
Ich habe vor zwei Jahren bei Hachette (IP internationale Presse) Deutschland nachgefragt ob der Stralis nach Deutschland kommt. Die wussten es auch nicht und haben mich damit vertröstet das ich regelmäßig bei den Abo's auf der Internetseite nachschauen sollte. Das Ende vom Lied ist das es jetzt in Deutschland der Mercedes L1113 geworden ist. Ich glaube nicht das der Iveco hier angeboten wird.

Gruß Ralf

9

Samstag, 17. März 2018, 21:18

Danke für deine Info. Ja wo ich die Werbung gesehn habe wollte ich auch zuschlagen aber man hatte dann nix mehr gehört. Ja hätte ich auch zugeschlagen.
Wegen der Farbe hast du da was gefunden?

10

Sonntag, 18. März 2018, 09:18

Hallo Scaniafan,
ja wegen der Farbe habe ich folgendes gefunden. Das ist ein Bild aus dem Original PDF Prospekt. Die Farbe Orange heist Orange Spassoso und wird auch mit dieser Nummer 52469 oder Fiat/Lancia 551A aufgelistet. Bekannt ist sie auch unter den Namen Caribien Orange.
Hier noch ein Link www.encycolorpedia.de auf dieser Internetseite wird noch was zur Farbe erklärt.



Gruß Ralf

11

Sonntag, 18. März 2018, 14:07

Hallo Modellbaufreunde,
weiter geht es mit dem Bau des Iveco Stralis Hi-Way. Die nächsten Hefte 7-16 befassen sich ausschließlich mit dem Motor und Getriebe.

Heft 7 hat eine Hälfte des Motorblocks und einen Behälter



Der Behälter bestand aus zwei Hälften und musste in diesem Bauabschnitt nur zusammengefügt werden.....fertig mit Heft 7


In Heft 8 war die zweite Hälfte des Motorblocks und weitere Anbauteile für den Motor



Erst die beiden Motorblockhälften fest zusammendrücken



Dann den Behälter aus Heft 7 anbringen. Der wird auch nur angedrückt und hält sehr gut ohne zusätzlichen Kleber


Ein weiterer Behälter wird auf der anderen Seite erst angeschraubt.....


....und dann die zweite Hälfte des Behälter auf den Zapfen gesteckt und nur zusammengedrückt


mitte links ein weiteres Rohr angebracht.

Das silberne Plättchen in Position gebracht und reingedrückt

Soweit fertig mit Heft 8

Heft 9 hält den vorderen Riemenantrieb und ein paar Anbauteile bereit



Die Anbauteile aus Heft 9



Erst wird das große Bauteil mit den Riemen und Umlenkrollen vorne im Motorblock in die entsprechenden Löcher gedrückt und dann die große silberne Scheibe eingedrückt. Sitzt alles sehr fest und braucht auch nicht verklebt werden


So sieht es von oben aus....



....von der Seite....


....und von der anderen Seite.


Heft 9 ist damit abgeschloßen


Bis hierhin erstmal danke für euer Interesse und die weiteren Bauabschnitte bereite ich weiter vor.
Bis demnächst :wink:

Gruß Ralf

12

Sonntag, 18. März 2018, 14:50

Hallo Modellbaufreunde und Gleichgesinnte,
weiter geht es mit dem Bau des Iveco Stralis Hi-Way. Der Motor wird weiter kompletiert.

Heft 10 hält die Bauteile für den Motorlüfter und die Zylinderkopfabdeckung bereit



Die Bauteile aus Heft 10


Der kleine schwarze Behälter wird oben rechts angebracht und der weiße Lüfter wurde erstmal aufgesteckt



Ansicht von oben


Ansicht von der Seite


Lüfterrad von vorne nur aufgesteckt.......

.....mittig verschraubt.......

.....und die Abdeckplatte aufgesteckt.


Das sind die Bauteile bis Heft 10 auf einen Blick



Das war es bis hierhin erstmal und verabschiede mich vorerst bis zum nächstenmal :wink:

Gruß Ralf

13

Sonntag, 18. März 2018, 15:52

Servus Ralf

danke dir für die Antwort. Ist das ein Metallic Lack oder ein normaler? Hab den Lack unter den Namen/RAL gefunden aber da steht leider nix weiter dazu.

Auch wieder ein kleines aber feines Update vom Bau. Lässt du den Motor so oder wertest du denn noch auf?

14

Sonntag, 18. März 2018, 16:50

Hallo Stefan,
es ist kein Metaliclack sondern ein normaler Unilack. Den Motor lasse ich so wie er ist. Wenn ich mit Farbe dran gehe und den altern lassen würde, hätte ich zuviel Angst das Kunstwerk zu versauen. Einige Anbauten, Schläuche usw. sind ja andersfarbig abgesetzt und entsprechend weitesgehend dem Original. Verschraubungen sind auch nicht zu sehen und sehr gut überdeckt oder versteckt angebracht. Es wird viel gesteckt und mit etwas Druck zusammengefügt. Das wurde bis jetzt wirklich am Motor gut gelöst. Kurzum der Motor bleibt Ladenneu als wenn er nie die Straße gesehen hat.

Gruß Ralf

15

Sonntag, 18. März 2018, 17:08

Danke für die Info mal sehen ob ich noch eine alternatvie zum Orginal Lack finde. Ne ein neuer Truck ist auch was schönes eben ein Showroom Modell.

16

Sonntag, 18. März 2018, 17:55

Hallo Modellbaufreunde,
weiter geht es am Iveco Stralis Hi-Way mit dem Motor und die ersten Teile des Getriebes. Die Motor/Getriebeeinheit wächst und sieht imposant aus.

Heft 11 beinhaltet Stecker mit Kabelstränge, weitere Agregate und ein weiteres Anbauteil für den Motor.......



....und hier die Einzelteile aus Heft 11


Die Kabel mit den angedeuteten Steckern werden in die vorgesehenen Löcher am Motorblock reingedrückt.......


....ich habe die Stecker mit einen tropfen Sekundenkleber benetzt damit ich die Stecker nicht wieder versehentlich rausziehe beim weiteren rumhantieren am Motor

In dieser größeren Aufnahme kann man erkennen wie die Kabel gelegt werden. Die Kabel sind aus Gummi und lassen sich leicht in Position bringen. Ist ganz schön fummelig aber mit etwas ruhe gut zu bewerkstelligen. Das Ergebnis spricht dann für sich

Das obere linke Kabel, welches nach hinten raushängt, wird später an das Getriebe angeschlossen.

Heft 12 hat weitere Anbauteile für den Motor und die erste Getriebehälfte.


Die Einzelteile aus Heft 12


Die erste Hälfte des Getriebes wird auf der Unterseite aufgelegt und mit zwei Schrauben befestigt.


Die übrigen Anbauteile werden entsprechend der Bauanleitung in den vorgesehenen Löchern gedrückt......

.......welche Funktion die Feder am goldenen Galgen (ganz rechts oben) mit dem Stecker am Ende hat, kann ich nicht nachvollziehen. Ob das Original so ist weiß ich jetzt auch nicht. Ich werde beim nächsten Werkstattbesuch den Ivecoschrauber meines Vertrauens darauf ansprechen. Sieht schon merkwürdig aus

Heft 13 hat die zweite Getriebehälfte und weitere Anbauteile/Schläuche/Rohre


Die Teile aus Heft 13


Erst wird die bewegliche Aufnahme für die Kardanwelle in das hintere halbrunde Loch der ersten Getriebhälfte gelegt.........

......die zweite Getriebehälfte wird aufgesteckt und zusammengedrückt.
Somit ist auch diese Verschraubung nicht mehr sichtbar.
Die Aufnahme für die Kardanwelle dreht sich ohne zu harken rund.

Zum Schluß werden die übrigen Anbauteile an dem Motor gesteckt........

......und das hintere schwarze Kabel mit dem Loch im Getriebe verbunden.

Seitenansicht des Motors


Somit ist erst einmal Heft 11-13 verbaut und ich verabschiede mich vorerst bis zum nächsten mal :wink:

Gruß Ralf

17

Sonntag, 18. März 2018, 18:50

Hallo Modellbaufreunde,
jetzt sind Heft 14-16 dran und der Motor wird mit weiteren Rohren und Schläuchen kompletiert.

Heft 14 mit Schläuche und Rohre.


Weitere Einzelteile aus Heft 14 unter anderen auch die Ölwanne


Die Ölwanne wird von unten angedrückt.


Der Kühler aus den vorherigen Bauabschnitt vor dem Lüfter gesteckt und mit den dicken Rohren verbunden.


Ansicht von unten.......

.....gut zu sehen das der Kühler von den beiden dicken Schläuchen gehalten wird. Später wird der Kühler samt Motor im Fahrgestell verschraubt.

Ansicht von der Seite


Ansicht von oben........

......weitere kleinere Schläuche werden mit den Motor verbunden. Auch hier wieder sehr fummelige Arbeit.

Der Kühler von vorn und man erkennt unten die Löcher für die Schrauben wenn später alles im Rahmen verschraubt wird.


Heft 15 mit weiterer verrohrung für den Motor......


.......die Einzelteile.......


.....und nach der Montage ansicht von oben.......


.......und von der Seite.


Heft 16 beinhaltet die Bauteile für den Turbo.


Die Einzelteile des Turbo.......


......und nach der Montage. Der Turbo wird erst in einen späteren Bauabschnitt am Motor verbaut.



Das war es auch schon wieder und der Motor ist vorerst komplett. Die nächsten Hefte beschäftigen sich mit dem Fahrgestell. Bis dahin verabschiede ich mich erstmal wieder bis demnächst :wink:

Gruß Ralf

Beiträge: 31

Realname: Holger

Wohnort: Albig ( bei Alzey)

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 20. März 2018, 11:26

Hallo Ralf
Ich bin schon lange stiller Beobachter in diesem Forum und jetzt durch Zufall auf deinen Baubericht gestossen. Ganz tolles Projekt :)
Da ich lange im Fernverkehr unterwegs war, hat mich dieser Bausatz auch imnteressiert. Aber nur in Italien erhältlich, weisst du ja.....
Wer sich für LKW interessiert steht in Deutschland nicht gerade auf der Innenseite des Modellbaus :( zumindest nicht in diesem Massstab .
Und RC ist nicht so mein Ding. Mir reicht ein Standmodell für die Vitrine, Beleuchtung, Sound, mehr brauche ich nicht.
Ich habe jetzt die Möglichkeit einen Komplettsatz vom IVECO zu bekommen. Du kannst dieses Modell uneingeschränkt empfehlen, oder?
Zumindest gehe ich mal davon aus. Sind ja doch einige Kosten, und da würde ich gern nochmal deine Meinung hören.
Werd dir weiter über die Schulter schauen und wer weiß, vielleicht bin ich ja auch bald stolzer Besitzer dieses Modells.
Ganz toller Baubericht von dir, weiter so.
Gruß Holger

Beiträge: 31

Realname: Holger

Wohnort: Albig ( bei Alzey)

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 20. März 2018, 11:29

Das sollte bei meiner Antwort.....Sonnenseite des Modellbau.....heissen :( :)

20

Mittwoch, 21. März 2018, 09:30

Hallo Holger, der Bausatz ist schon Klasse und ich kann dir den Iveco nur empfehlen. Uneingeschränkt empfehlen eher nicht. Du musst bei diesen Abobausätzen immer damit rechnen das etwas fehlt, defekt ist oder nicht ganz passgenau ist. Allerdings ist es auch Modellbau und man muss halt hier und da eigene Kreativität an den Tag legen. Ich habe den Bausatz bis Heft 23 zusammengebaut und es hat bis jetzt alles gut zusammengepasst. Heft 21 habe ich allerdings noch nicht installiert weil es nur Kabel und LED's sind. Die kann ich auch noch am Wochenende installieren und verlegen .Mir war es erst wichtig das ich das Fahrgestell zusammenschraube. Das Fahrgestell ist stabil und verwindungssteif. Einmal zusammengeschraubt wackelt nichts mehr. Das sieht z.B beim Mercedes L1113 anders aus .Den habe ich bis Ausgabe 11 zusammengebaut und das Fahrwerk ist deutlich wackeliger. Das Fahrwerk hat in Längsrichtung viel Spiel und wirkt insgesamt flatterig. Das kann sich aber mit den nächsten Ausgaben ändern. Aber der Iveco Bausatz macht bis hierhin im Vergleich einen stabileren Eindruck. Du musst dir aber auch vor Augen führen das das es unter Umständen ganz schön fummelig werden kann. Am Motor sind viele kleine Teile und um die zu verbauen braucht man viel Ruhe und Gedult. Ich muss auch noch ein Kabel verbauen. Das ging gestern nicht eben ganz schnell und das werde ich am Wochenende in Angriff nehmen. Aber der Bausatz hinterläßt bis jetzt einen sehr guten Eindruck. Wenn du ein schönes Standmodell mit vielen Funktionen haben möchtest, bist du mit dem Iveco Bausatz gut beraten. Bis auf den Mercedes L1113 gibt es meines wissen nach im Moment keine Alternative. Ich hoffe das ich dir bei der Entscheidung weite helfen konnte und ich habe auch lange überlegt ob 750€ gut angelegt sind. Bis jetzt habe ich es nicht bereut und wenn du später im Bau fragen hast kann man sich immer wieder austauschen. Bis dann
Gruß Ralf

Beiträge: 31

Realname: Holger

Wohnort: Albig ( bei Alzey)

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 22. März 2018, 10:47

Hallo Ralf
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Informationen. Für alle möglichen Modelle kann man im Internet oder den verschiedenen Foren Informationen bezüglich Verarbeitung, Passgenauigkeit usw. bekommen. Nur für den IVECO findet man kaum was. Deshalb hab ich mich auch gefreut, als ich auf deinen Baubericht gestossen bin.
Ich habe schon einige Modelle im Massstab 1:8 gebaut, bzw. noch im Bau....sollte also kein Problem werden.
Ich hätte dieses Modell in der Bucht bekommen können, fertig aufgebaut in einer Vitrine. Aber ich möchte ihn sozusagen " selbst entstehen " lassen. Mit allen Tücken, die der Modellbau so bietet :)
Mich würde der Bausatz 800 € kosten, inklusive Versand. Wenn man bedenkt, dass die einzelnen Teile knapp 11€ kosten, spare ich immer noch ne Menge.
Hab dem Verkäufer gestern auch gleich angeschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen. Hmmmm.......abwarten.
Drück mir mal die Daumen. Bis dann .
Gruß Holger

22

Freitag, 23. März 2018, 12:26

Hallo Holger,
ich wünsche dir viel Glück das der Kauf klappt und gut über die Bühne geht. Ich habe auch viel gesucht im Internet über den Hachette Stralis und nichts gefunden. Aber das hat mich jetzt nicht abgeschreckt und der Bausatz ist echt klasse. Die ersten Karosserieteile machen einen sehr guten Eindruck und stehen den Bausätzen die in Deutschland angeboten im nichts nach.
Aber du hast auch schon, wie ich mit der Tomcat, den Delorean und dem L1113, erste Erfahrungen mit Bausätzen im Maßstab 1:8 und der Iveco Bausatz steht denen mit Sicherheit in nichts nach.

Viel Spaß und Vorfreude beim Kauf...

Gruß Ralf

23

Sonntag, 25. März 2018, 14:05

Hallo Modellbaufreunde,
und weiter geht es mit dem Iveco Stralis Hi-Way bis Heft 23. Allerdings habe ich Heft 21 noch nicht verbaut und werde diesen Bauabschnitt noch nachreichen.

Aber erst einmal geht es mit Heft 17 weiter


Heft 17 beinhaltet nur ein Rahmenteil


Das Rahmenteil wird erstmal zur Seite gelegt und der Turbolader inclusive Abgaskrümmer aus Heft 16 am Motor verbaut


Um den Krümmer mit Turbo einzubauen, musste ich einige Leitungen wieder demontieren um den Krümmer an seine Position zu bringen,,,,,

.....gut das ich die silbernen dünnen Rohrleitungen nicht verklebt hatte :ok:

Anschließend wurde ein weiteres Kabel mit angedeuteten Stecker verbaut


Das Kabel wurde auf den weißen kleinen Rahmen aufgesteckt und in die entsprechenden Löcher am Motor befestigt......

.......jetzt fehlt noch ein Kabel. Das werde ich heute zusammen mit Heft 21 verbauen. Soweit ist Heft 17 abgeschloßen.

Weiter geht es mit Heft 18


Beide Rahmenteile aus Heft 17 und Heft 18


Diese werden in der Mitte zusammengefügt und mit 3 Schrauben fest verschraubt........

....es sieht nicht nur stabil aus, ist es auch.

Ansicht von der Innenseite.........

........damit ist Heft 18 abgeschloßen......

....und weiter geht es mit Heft 19


Das sind die Bauteile aus Heft 19 ein Gummireifen und zwei Verbindungsträger für den Rahmen.......

......den Reifen erstmal zur Seite gelegt und die Querträger vervollständigt

Anschließend im ersten Rahmenteil verschraubt......

.....das war es auch schon mit Heft 19

Heft 20 und seine Bauteile......


......weitere Rahmenteile und die erste Felge welche aus Metall besteht.


Die Rahmenteile werden nur zusammengeschraubt........


......und anschließend am Rahmen verschraubt

Das war es auch schon mit Heft 20

Soweit ist die erste Rahmenhälfte fertig. Den Reifen und die Felge habe ich zur weiteren Montage zur Seite gelegt. Der Reifen geht stramm auf die Felge und muß vor der Montage in heißes Wasser gelegt werden damit er sich weitet um anschließend (hoffentlich) auf die Felge zu rutschen.
Die Prozedur werde ich erst in Angriff nehmen wenn ich alle Reifen und Felgen vor mir liegen habe.
Ich verabschiede mich ersteinmal wieder und bis demnächst :wink:

Gruß Ralf

Beiträge: 31

Realname: Holger

Wohnort: Albig ( bei Alzey)

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 25. März 2018, 14:27

Hallo Ralf
Wieder ein sehr schöner Baubericht :)
Der Verkäufer, von dem ich die Woche berichtet habe, hat sich doch noch bei mir gemeldet. Er wäre krank und kann im Moment nicht. 5 Minuten später war seine Anzeige gelöscht..... Aber so schnell gebe ich nicht auf, ich krieg den Bausatz schon noch.
Ich habe die Honda 750, die Suzuki Hayabusa in 1:4 und den Mercedes 300 SL in 1:8 fertig gebaut. In Arbeit habe ich von DeAgostini den Porsche und den Mustang in 1:8.
Und einen Ferrari laferrari ebenfalls in 1:8.
Bei dem Mustang war das mit den Reifen auch eine Herausforderung, aber wie du geschrieben hast, Plastiktüte im Wasserbad....das hat ganz gut funktioniert .
Viel Spaß beim Bauen und noch einen schönen Restsonntag :)
Bis dann. Gruss Holger

25

Sonntag, 25. März 2018, 14:45

Hallo Modellbaufreunde,
weiter geht es mit dem Iveco und Heft 22.

In Heft 22 war nur ein Rahmenteil und wird zur weiteren Verwendung in Verbindung mit den Bauteilen aus
Heft 23 zur Seite gelegt.

Und hier ist auch schon Heft 23


Wir erhalten ein weiteres Rahmenteil und eine Stabilisatorstange.....

.....die Stabistange wird zur Seite gelegt und erst ein paar Hefte weiter verbaut

Die beiden Rahmenhälften werden wieder mittig zusammengefügt und mit 3 Schrauben verschraubt
wie es schon mit den Rahmenteilen aus Heft 17 und 18 gemacht wurde


Rahmenträger Innenseite


Zu guter letzt werden beide Rahmenträger aus Heft 17,18, 22, 23 zusammengestegt und verschraubt


Das Ergebnis von der Seite......

.....der Rahmen besteht aus Metall und alle Schrauben ließen sich sehr gut eindrehen und ist nach der
Verschraubung sehr Stabil. Nichts wackelt oder verdreht sich weder in Längs noch in Querrichtung.

Die Länge des Rahmen beträgt ca. 53cm......

.....die Motor/Getriebeeinheit wurde nur für die Fotos provisorisch reingelegt.







Das war es auch schon wieder bis Heft 23. Der Rahmen ist soweit fertig gestellt und wird mit den nächsten Ausgaben weiter kompletiert.
Bis demnächst :wink:

Gruß Ralf

26

Sonntag, 25. März 2018, 16:05

Hallo Holger,
ich drücke dir alle Daumen das es mit dem Iveco Bausatz klappt :ok: es lohnt sich wirklich und ich freue mich über jedes Heft und vorallen über die nächsten Bauteile.

Du hast aber einige schöne Modelle zusammengeschraubt und einiges an Erfahrungen mit Abo Bausätzen. Ich habe neben dem Iveco noch drei Modelle am laufen. Die F-14 die in 6 Ausgaben fertig ist. Nicht ganz perfekt aber schön anzusehen. Dann habe ich noch den Mercedes L1113 und den Delorean. Beide Modelle stehen noch in der Anfangsphase und werden erst in ca. 2 Jahren fertig sein. Genug informationen über die beiden gibt es hier im Modellbauforum zu lesen und man kann sich gut mit den Usern austauschen.

Ich wünsche dir auch einen schönen Restsonntag

Gruß Ralf

27

Montag, 26. März 2018, 10:23

sieht echt klasse aus der Iveco. Würde noch die Löcher im Rahmen aufbohren kommt noch näher den orginal ran. Der Motor ist auch echt super schön detaliert von Hause aus.
Wo kann man denn eigentlich noch bekommen?

28

Montag, 26. März 2018, 16:45

Hallo Ralf. :wink:

Super Fahrzeug wird das. Respekt. Was muß das für ein gieriges Gefühl sein, wenn man so lange am Modell Schrauben kann, bis es dunkel wird.
Und am nächsten Tag geht's weiter. Ich hinke Mittwochs immer zum Kiosk und einmal im Monat kommen die Ausgaben aus dem Ausland.
Obwohl, Mittwochs Kioskgänger sein ist einfach Kult.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

29

Montag, 26. März 2018, 20:07

Hallo Modellbaufreunde,

@Stefan
Der Bausatz vom Iveco ist wirklich klasse und ich freue mich jedesmal wenn ich weitermachen kann. Die Bilder der Ergebnisse sprechen für sich und sehen im Original noch besser aus. Die angedeuteten Löcher im Rahmen durchzubohren kam mir auch schon in den Sinn. Das habe ich hier im Truckmodellbau schon viel gesehen und bewundert. Ist bestimmt eine menge Arbeit. An dem Iveco werde ich es nicht machen. Der Rahmen ist aus Metall. Meine Möglichkeiten das vernünftig zu realisieren begrenzt und ich möchte nicht nachher einen versauten Rahmen haben. Ich muss das aber auch mal ausprobieren an ein 1:24 Plastikmodell. In den 1980igern habe ich auch schon 3 Truckmodelle zusammengebaut aber ohne die Rahmen zu bearbeiten. Auf die Idee wäre ich selbst auch nie gekommen. Die Modelle existieren nicht mehr und eine Neuauflage vom Mercedes SK könnte ich mir durchaus vorstellen und würde dann auch den Rahmen bearbeiten.
Mit viel Glück wirst du eventuell noch einen Bausatz finden. Ich habe auch zwei Jahre gewartet und durch einen Zufall einen bei Ebay Kleinanzeigen gefunden.
Mein Tipp....Immer wieder bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen reinschauen :ok:


@Bernd
Es macht riesen Spaß an dem Iveco zu Schrauben und ihn wachsen zu sehen aber ich mach mir jetzt keinen Stress das das Modell auf Teufel komm raus fertig muss. Ich hatte mir erst vorgenommen jeden Tag 5 bis 10 Ausgaben zu bauen und dann bin ich spätestens in ein Monat fertig. Aber dann kommen noch andere Arbeiten dazwischen. Im Urlaub will die Holde noch die Küche renoviert haben und schon ist der Zeitplan im Ar......;( Der Baubericht soll auch noch einigermaßen vernünftig gemacht werden und verschlingt mit Bilder formatieren auch einiges an Zeit. Das kennst du ja auch und du hast einige sehr gute Bauberichte am laufen :ok:

Die Kiosklauferei ist bei mir auch noch lange nicht vorbei. Auch wenn ich den Iveco komplett gekauft habe und der Mercedes ein Abo ist, habe ich immer noch die paar Ausgaben von der F-14 und den Delorean der noch am Anfang steht. Also die nächsten 2 Jahre bin ich auf jedenfall Stammkunde am Kiosk. Passt auch immer ganz gut am Mittwoch. Entweder auf dem Weg zur Spätschicht oder nach der Frühschicht auf dem Weg nach Hause eben reinspringen. Wie du schon geschrieben hast das hat schon Kultstatus :D

In diesem Sinne einen schönen Abend noch ich muss mich gleich hinlegen, morgen früh um 1:45 Uhr ist wieder Tach 3 Uhr geht die Frühschicht los8o

30

Dienstag, 27. März 2018, 18:39

Hallo Modellbaufreunde,
weiter geht es mit dem Bau des Iveco und einen kleinen Update von dem fehlenden Heft 21

Heft 21 und die Bauteile.........


........es sind einige Kabel, eine Platine, Befestigungsplättchen und die LED unter anderen für die Rückleuchten.......

......das Kabel, welches rot eingekreist ist, kommt aus einen vorherigen Heft und wird in diesen Bauabschnitt
am Motor verbaut

Zuerst wird das Kabel am Motor angebracht. Ich habe den Abschnitt rot eingerahmt.....

......ein Ende des Kabel wird senkrecht eingefügt und am Motorblock eingesteckt

Das obere Ende wird am oberen Motorblock eingesteckt.........

......das untere Ende und der Abzweig aufjeweils auf einen kleinen Zapfen
des Kühlerschlauches aufgesteckt

Das obere Kabelende ist am Motorblock eingesteckt


Der Abzweig und der Stecker auf dem Kühlerschlauch aufgesteckt


Und fertig ist die Fummelarbeit


Anschließend werden die Kabel der LED Platinen der Rückleuchteeinheit jeweils links und rechts
am Rahmen angelegt........

......die LED Platinen baumeln ersteinmal lose rum und werden später in den jeweiligen Lampenträger
verbaut

Hier sind die Befestigungsplättchen für die Kabel zu sehen......

......die jeweils mit einer Schraube an den Rahmen geschraubt werden. Das Eindrehen war diesmal nicht so
einfach. Ich musste mehrmal die Schrauben ein/ausdrehen und ein wenig die Schraubenlänge einkürzen.

Vor dem Querträger wurde noch ein Kästchen eingesteckt.....

.....die Kabel liegen lose hinter den Plättchen und können noch verschoben werden.

Die fertigen Bauabschnitte bis Heft 23 im Überblick


Das war es auch schon von dem Update und ich werde mich die Tage an die nächsten Hefte herranmachen.
Bis dahin verabschiede ich mich :wink:

Gruß Ralf




Werbung