Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. Februar 2018, 17:28

Verbesserungen am Delorean von Eaglemoss

Liebes Forum,

nachdem ich mir jetzt das Abo gegönnt habe, will ich hier auch mal einen Baubericht starten, werde mich aber auf die Veränderungen
beschränken. Wie von Eaglemoss gewohnt, bietet auch der Delorean viel Raum für Verbesserungen. Mit Mr. Fusion hatten ja so einige
ihre Schwierigkeiten, denen sich aber aus dem Weg gehen lässt. Die Einzelteile sind ausreichend präzise und vorbildgetreu gefertigt,
allerdings machen die Schrauben vieles kaputt. Optisch sowieso, aber auch das zentrische Eindrehen scheint nicht immer zu klappen.
Beim Hauptscharnier kommt bei meinem Delo deshalb ein Stahldraht der Stärke 1,5 mm zum Einsatz. Das abgewinkelte Ende hilft beim
Drehen, denn die Bohrung im Scharnier muss etwas aufgeweitet werden.




Anschließend wird ein Drahtstück auf die geeignete Länge gearbeitet und eingepresst. Es sitzt stramm im Mittelstück, während sich der
weiße Deckel leichtgängig und spielfrei bewegen lässt.




Das gleiche geht beim Scharnier des Riegels, hier allerdings mit 1mm-Draht. So geht man den Problemen mit den Schraubenköpfen aus
dem Weg, und besser aussehen tut's eh.




Ältere Menschen wie ich sollten bei der Montage der Federn ein Stück Papier hinterlegen, dann sieht man sie auch.




Meiner Meinung nach stimmen Lage, Größe und Winkel des Schließriegels einigermaßen mit dem Vorbild überein.




Soweit für diesmal!

Martin

2

Donnerstag, 15. Februar 2018, 09:31

Direkt mal aboniert :thumbsup: Ich sags ja das einfachte kommt einem nicht als erstes in den Kopf. Klasse gelöst !
WUBBA LUBBA DUB DUB

3

Donnerstag, 15. Februar 2018, 16:08

Danke für den Code - bei mir fehlte der Flyer auch, aber so hat's funktioniert. Schön ist ja, dass auch die Plutoniumbox und der Wecker abgebildet sind.

Noch was zum Thema dritter Teil: bei einem Umbau auf die großen 50's-Räder, so man denn welche finden würde, wären auch umfangreiche Fahrwerksmodifikationen
notwendig, da der geländegängige Delo, in welchem Marty vor den Indianern flüchtet, wesentlich mehr Bodenfreiheit hat. Im Film kam ein Dune Buggy mit aufgesetzter
Delorean-Karosserie zum Einsatz, wer es mit dem Umbau ernst meint, müsste also auch noch einen luftgekühlten Boxer in 1:8 auftreiben oder bauen.

4

Donnerstag, 15. Februar 2018, 16:13

Danke für den Code - bei mir fehlte der Flyer auch, aber so hat's funktioniert. Schön ist ja, dass auch die Plutoniumbox und der Wecker abgebildet sind.

Noch was zum Thema dritter Teil: bei einem Umbau auf die großen 50's-Räder, so man denn welche finden würde, wären auch umfangreiche Fahrwerksmodifikationen
notwendig, da der geländegängige Delo, in welchem Marty vor den Indianern flüchtet, wesentlich mehr Bodenfreiheit hat. Im Film kam ein Dune Buggy mit aufgesetzter
Delorean-Karosserie zum Einsatz, wer es mit dem Umbau ernst meint, müsste also auch noch einen luftgekühlten Boxer in 1:8 auftreiben oder bauen.
Also ich weiß nicht, ob das nicht ein bisschen weit führen würde... :D
Ich dachte mir eher, dass es eventuell diesen Aufbau für die Motorhaube geben würde, der magnetisch auf der Haube befestigt wird, oder sowas in der Richtung. Räder sind ja verschraubt, dass da noch 50ies Räder kommen glaube ich nicht.
Vielleicht Radkappen zum draufpappen? Wie auch immer, wir werden abwarten müssen.

5

Donnerstag, 15. Februar 2018, 17:27

Der Aoshima-Bausatz hat Adapterteile, welche die Radachsen nach unten versetzen. Etwas ähnliches wäre beim EM ja auch denkbar.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. März 2018, 07:22

"Zurück in die Zukunft" DeLorean in 1:8 von Eaglemoss

moin,

auf Wunsch von Martin "Speichenradfreak" habe ich nun auch diesen als separaten Baubericht eingepflegt.
Hier sollen noch viele Verbesserungen zum gelieferten Modell gezeigt werden.

Ich möchte alle User auch hier bitten nur auf gezeigte Bilder zu antworten, Fragen zu stellen und mitzumachen.
Für Bilder, Berichte oder Kommentare zum eigenen Modell, bitte den allgemeinen Thread nutzen oder einen eigenen Baubericht starten.

7

Donnerstag, 9. August 2018, 15:09

Liebes Forum,

nachdem ja das Chassis soweit vollständig geliefert wurde und sich zahlreiche Schwachstellen der Konstruktion offenbarten, habe ich
mal einen Berg Skizzen mit möglichen Verbesserungen angefertigt und konnte nun endlich mit der Arbeit loslegen.

Dass Eaglemoss die Radaufhängung des Wagens recht akkurat wiedergegeben hat und trotzdem eine Ausklappoption der Räder vorsieht,
ist zwar lieb gedacht, aber wenig vorbildgerecht, da die ausgeklappten Räder viel zu tief liegen, denn für die korrekte Position sind die
Radaufhängungen im Weg. Da werde ich wohl eine neue Aufhängung bauen, dazu aber später mehr, denn als erstes befassen wir uns mit
den Rädern. An denen stören vor allem zwei Dinge: Erstens schlackern sie mit viel Spiel auf ihren Lagerzapfen, zweitens lassen sie kein
Licht durch. Mein Plan sieht nun vor, mehrteilige Felgen zu bauen: Außen ein Aluring, das Mittelstück aus Milchglasplexi, und innen kugel-
gelagerte Radnaben. An Stelle der Bremsscheiben werden später Led-elemente an die Radaufhängung geschraubt, welche die Felgen von
hinten durchleuchten.

Wir fangen an mit einem Stück Duraluminium der Stärke 2mm, welches bei einer Reihe von Arbeitsschritten als Schablone dienen wird.
Als erstes habe ich am Rechner eine Vorlage mit einem Lochkreis von 12,5mm erstellt. Die einzelnen Bohrungen werden nun angekörnt...




... und gebohrt (außen je 1,3mm, die Zentrierbohrung in der Mitte mit 3mm). Zum Einsatz kommt die Schablone nun auf einer milchigen
Plexiglasplatte der Stärke 2mm.




Danach werden die Löcher aufgebohrt, außen auf 1,6mm, innen auf 9,5mm. Wie die meisten thermoplastischen Kunststoffe hat auch
dieser die Tendenz, beim Sägen durch die Reibungshitze hinter dem Sägeblatt wieder zusammenzuschmilzen. Da helfen nur niedrige
Hubgeschwindigkeit und ein sehr grobes Sägeblatt.




Weiter geht es mit einem Stück 20er Rundalu.




Das erhält auf der Drehbank eine 3er Bohrung, anschließend kommt wieder die Schablone zum Einsatz.




Auf der Drehbank werden nun ein 8mm-Lagersitz sowie ein Kragen ausgeaebeitet, auf den sich die Kunststoffscheibe spielfrei aufstecken
lässt.




Nachdem auch die Rückseite bearbeitet ist, werden die Gewinde in M1,6 gebohrt...




...und mit Senkkopfschrauben gefüllt. Die zwei Lager (innen 5, außen 8, Breite 2,5) werden mit etwas Sekundenkleber eingesetzt.




Jetzt geht es den Radabdeckungen an den Kragen, zunächst werden sie schleifend von allem überflüssigen Geraffel auf der Rückseite
befreit.




Anschließend werden die angedeuteten Radmuttern durch Löcher ersetzt. Das geht am besten, in dem man diese mittig mit einer Steck-
nadel punktiert und dann stufenweise bis auf 1,6mm aufbohrt. Die Überreste der Radmuttern werden dann mit einem 3,5er Bohrer vor-
sichtig entfernt.



Jetzt kann man das Ganze mal probeweise zusammenschrauben, erst die Plexischeibe, dann die Radabdeckung.




Eigentlich sieht alles genau so aus wie vorher...




...lässt nun aber Licht durch.




Im nächsten Teil geht es dann mit den Felgenaußenringen weiter.



Bis dann!

Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

8

Freitag, 10. August 2018, 08:08

Oha, das ist ja mal wieder ein äußerst cooler Ansatz! Inspiriert mich sehr, wobei ich aber ein anderes Gesamtkonzept verfolge.
Es gibt von RC4WD ziemlich schicke Radschrauben in M1.6 ... leider wohl für Deine Zwecke zu kurz und aktuell auch "Out Of Stock": https://store.rc4wd.com/RC4WD-Miniature-…ver_p_5249.html
Bin mal gespannt wie es weitergeht! Ich bin selber noch etwas am Rätseln, wie ich meine Radaufhängung für meine Zwecke anpassen kann.

Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

9

Freitag, 10. August 2018, 12:10

Hi Martin,

die Radschrauben machen einen prima Eindruck, allerdings hat der Delorean tatsächlich feste Gewindebolzen und Radmuttern:



Das andere Gesamtkonzept, das du verfolgst, hat mich jetzt natürlich neugierig gemacht. Würdest du Details preisgeben?

Grüße,
Martin

10

Freitag, 10. August 2018, 12:39

Oha, hier werden nicht nur Details hinzugefügt, sondern ganze Bauteile ersetzt. Nicht schlecht, da bin ich gespannt, was am Ende bei rumkommt.
Werde neugierig weiterfolgen.

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

11

Freitag, 10. August 2018, 17:32

Wohl dem der eine Drehbank hat. Seufz!
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

12

Sonntag, 12. August 2018, 18:00

Hallo Martin, :wink:

super Arbeit bzw. "friemelei"
Es macht spass Dir zuzuschauen. 8o

RESPEKT ! :ok: :ok: :ok:
Gruß
Hans-Jörg

Werbung