Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

871

Dienstag, 1. Januar 2019, 10:36

sorry wenn ich so schreibe, aber es freut mich irgendwie das nicht nur ich etwas ange...t bin, was die Liefermoral betrifft. Ich war eigentlich immer gegen diese Abo-Bausätze aber irgendwie hat es mich dieses Jahr gleich zweimal erwischt. Delorean und der Jeep. Abonniert habe ich nichts, meine Frau holt mir alles beim Zeitungskiosk meines Vertrauens, jeden Donnerstag. Allerdings ist es auch da so, das es immer mal wieder vorkommt das teile beschädigt sind oder gar ganz fehlen. Vom aufwand her ja kein Problem, ich gebs zurück und der Kioskbesitzer besorgt mir ne neue Ausgabe, kann aber ein paar Wochen dauern ;( Dann häuft sich das nachfolgend gelieferte Material, weil ja mal wieder was fehlt. Aktuell häufen sich bei mir die letzten drei Ausgaben, weil in der vorherigen Woche der Großhandel keine Lust hatte zu liefern, bei beiden Modellen. Nachlieferung nicht in Sicht. Das die aktuellste Ausgabe wegen Weihnachten und so noch nicht geliefert wurde lass ich mir ja noch einreden.... aber irgendwie hatte ich mir die Bausätze so als Entspannung, zwischen meinem "richtigen" Modellbau gedacht, wenn mal wieder was nicht so funktioniert wies soll. Aber wenn das so weiter geht, ist mir das bis jetzt investierte Geld egal und ich gebs auf.

Im Kiosk habe ich schon gesagt, wenn bis mitte Januar nicht alles was da sein sollte geliefert wurde, können sie meine Bestellungen stornieren
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

872

Dienstag, 1. Januar 2019, 17:12

...im Gegensatz zu meiner Victory wo jede Tüte gefühlt ein Beutel stäbchen ist die ewig mm-genau geschliffen werden müssen ist der DMC wirklich eine Wohltat und stimme zu: Die Teile sind immer viel zu schnell verbaut.Der mitgelieferte Schraubendreher ist eine Frechheit, beim Bau vom chassis (bisher) war der extra gekaufte Schraubenzieher auch recht schnell rund - bei den Schrauben hat man maximal 3 Versuche, dann kann man die auch nicht mehr gebrauchen. Bis ich auf die Idee kam meinen kleinen metabo Power maxx auszupacken mit Bosch PH-0 Bits (auf Stufe 1 echt perfekt fest) haben mir die Finger schon weh getan.

Und jeder der die Räder montiert hat weiß: Das ist ein Mist bis die halbwegs richtig fest sind. (habe andere Schrauben aus dem Pool der übrigen genommen). Den Klapp-Mechanismus hätten Sie sich sparen können - dann wäre es stabiler gewesen. Man kann doch nicht einen Klappmechanismus reinmogeln indem man eine Lasche an die Bremsscheibe schweißt...Ärger hin oder her - ich sitze hier mit aufgestützten Ellenbogen am Tisch, das Heck samt 2015er Plate von Mike Lane (die ist wirklich großartig) vor mir und überlege was ich mit der "Diva" nun anfange...

873

Mittwoch, 2. Januar 2019, 07:51

wenn ich sehe was andere aus dem Modell rausholen mit Arduino & Co. bin ich sowieso entmutigt - das liegt über meinen Fähigkeiten...

Es kann Dir doch völlig egal sein, was andere mit ihren Modellen machen. Wieso entmutigt Dich das?
Wenn Du Bock drauf hast, mach es auch... wenn Du es nicht kannst, lass es und belaste Dich und Dein Bankkonto nicht damit.
Vieles davon ist Spielerei, die am Ende nie wieder verwendet wird oder auch nur sichtbar ist, wenn das Modell erstmal fertig ist. Teppichte und Decals und vor allem einen optisch ansprechenden Fluxkompensator sehe ich noch ein... auch wenn es bei dem Preis eigentlich der Job von EM gewesen wäre, das ordentlich zu liefern, so dass sich nicht andere damit eine goldene Nase verdienen "müssen".

Aber auch wenn es natürlich lustig ist, wenn ein Autoradio startet, wenn man eine kleine Kassette einschiebt... Damit spielt man ein paar Tage/Wochen rum und freut sich. Danach wird es noch ab und zu mal Besuchern gezeigt und danach stellt man fest, dass man mit seinen Fingern eh kaum ins Modell kommt, um die entsprechenden Knöpfe zu drücken. Das war noch leicht, als kein Dach drauf war, danach ist es Fummelei... Erstrecht, wenn es erstmal staubgeschützt unter einer entsprechenden Haube steht.

Von daher: Am wichtigsten ist, dass das Modell gut aussieht. Die ganzen technischen Spielereien sind eben genau das und nicht mehr. Davon solltest Du Dich nicht entmutigen lassen.

874

Mittwoch, 2. Januar 2019, 09:59

Ich gebe da Grandmaster absolut Recht. Ich baue meinen DeLorean "auch NUR" Normal nach Anleitung. Ohne da etwas anderes rein zu bauen. Selbst den EM Flux werde ich verbauen. Bei 1671,70€ bin ich schon bedient genug. Das einzige was ich mir zum Schluss dazu gönnen werde, sind die 1955er Reifen aus dem 3. Teil.

Bei mir ist es das 1. Modell was ich baue. Einiges schien mir kniffelig. Anderes Pille, Palle ( wie der Norddeutsche so schön sagt ). Mit Elektronik kenne ich mich z.B. überhaupt nicht aus. Aber wird schon schief gehen, denke ich mir :D

875

Mittwoch, 2. Januar 2019, 17:08

Würde mich da auch nicht entmutigen lassen. Es ist doch nur ein Hobby und jeder kann machen, was ihm Spaß macht.

Die Definition von Hobby ist Zeit- und Geldverschwendung. Wer der Meinung ist, dass der Wagen noch getuned werden muss, der solle es machen. Die anderen halt nicht.

Das die ganzen Mods am Ende vielleicht kaum benutzt werden oder sichtbar sind, sollte klar sein. Viel macht man ja aber auch nur weil das Bauen einfach Spaß macht. Siehe Definition von Hobby :thumbsup:

Ich persönlich werde ein paar Veränderungen machen. Also Arduino mit Fernbedienung (weil ich nicht die Beifahrertür öffen möchte um an die Taster zu kommen. Da ist die Fernbediennung schon eine deutliche Komfortverbesserung). Das ist verglichen mit dem Fahrzeugpreis auch keine große Investition. Dann noch die Tire Flames, weil es ein cooler Effekt ist. Und am Ende werde ich mir einen eigenen Sockel aus Holz und Glas samt einer Glasabdeckung bauen.

Wer etwas machen will, es sich vielleicht nicht zutraut, kann auf die Unterstützung hier im Forum rechnen. Wer nicht will und „out of the Box“ das Auto baut kann das ebenso tuen.

Wer Probleme mit dem Abo hat sollte das mit EM klären. Dabei immer berücksichtigen, dass das wohl eine kleine Klitsche ist. Die haben irgendwo ein Büro plus Lager angemietet. Da sitzt eine Bürofachkraft, die Abos, Telefon und Mailverkehr bearbeitet. Und dann haben die noch x Personen im Lager, die den Container aus China leeren und die Teile in Versandkartons umpacken. Das Zeug wird nicht auf Beschädigungen geprüft und gelegentlich auch mal die falsche Ausgabe eingepackt. Bei jeder Banstandung bricht bei denen dann vermutlich erstmal organisatorische Hektik aus.

876

Mittwoch, 2. Januar 2019, 20:11

Ich hätte heute im Kiosk die 52 bekommen, nachdem ich letzte Woche aber keine 51 und vor drei Wochen keine 48 bekommen hatte, habe ich gesagt ihr könnt sie behalten, bringt mir ja nichts. Jetzt bin ich am überlegen vielleicht doch noch zu abonnieren. Vielleicht ginge das ja auch, das ich ab 51 abonniere und die 48 extra bestelle.... Bei meinem Jeep habe ich das gleiche Theater, nur das seit drei Wochen nichts mehr gekommen ist
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

877

Mittwoch, 2. Januar 2019, 21:19

@GrandmasterA
Danke für die aufmunternden Worte. Recht hast Du.
Das Radio ist tatsächlich eine unnütze Spielerei - wie so manches andere auch - gut, wem dieses Detail wichtig ist - gerne. Als man in der Prä-DVD Ära nicht viel erkennen konnte wusste ich nicht einmal das der schwarze Kasten in der Mitte ein Radio ist...

Der Flux von MG ist schon super und der XMAS Tree sowieso - Hochachtung vor dieser Detailarbeit - aber 250 "schleifen" sind viel Geld für so ein Gimmick - das ich vermutlich nach 2 Wochen nie wieder einschalten werde.
Neugierige Pfoten kenne ich ebenfalls - in einem unbeobachtetem Moment werden schneller an Kleinteile der Victory gestupst als ich "Finger Weg" rufen kann. Wundert mich selbst das noch nichts abgebrochen ist...
Die meiste Zeit wird das Modell unter der Haube in der Vitrine bleiben.
Trotzdem - wenn ich das Licht einschalte - soll auch das Kennzeichen beleuchtet sein.
An dem Modell muss ich mich erfreuen - niemand anders.

878

Donnerstag, 3. Januar 2019, 07:38

@opel71
Ich denke es sollte kein Problem sein ein Abo ab 51 abzuschließen und sich die Ausgabe 48 ebenfalls liefern zu lassen. EM sollte ja ein Interesse daran haben Abos zu verkaufen. Ob ab Ausgabe 1 oder 48 spielt ja keine Rolle. Auf der Homepage von denen kannst du beim Abo abschließen wählen mit welcher Ausgabe das Abo starten soll (geht aber online nur von Ausgabe 1 bis max. 10). Würde die mal anrufen oder denen eine Mail schicken und deinen Fall schildern (Probleme am Kiosk, fehlende Ausgabe 48, würdest gerne zu Abo wechseln, ... )

Am Kiosk ist so was halt immer mit Risiko behaftet, dass mal eine Lieferung nicht kommt. Und was dann? Bei meinem Kiosk war bereits ab Ausgabe 3 Ende und die wollten auch nicht bestellt. Argument war "Belieferung unzuverlässig" und "Kunden holen es dann doch irgendwann nicht mehr bei ihnen"

Im Abo hast du kein Risiko, kannst jederzeit kündigen, bekommst die Ausgabe passend zugeschickt und wenn doch mal was nicht passt, bist du bei EM als Abonnent aufgeführt und hast Support. Am Kiosk hast du halt immer weitere Mittelsmänner und Zwischenhändler die alles verkomplizieren.

879

Donnerstag, 3. Januar 2019, 14:26

Meine Frau hat grad mit dem Kiosk telefoniert. Anscheinend schickt der Großhandel die fehlenden Hefte morgen raus.

Also, morgen ist Freitag, Samstag geht sowieso nichts, dann bleibts dabei, wenn ich Mitte nächster Woche meine fehlenden Zeitungen nicht habe, versuch ichs mit Abo.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

880

Donnerstag, 3. Januar 2019, 19:07

@Mitgenus
Heute bei journaux bestellt, keine Probleme mit Paypal, ging alles wie immer.

Gruss
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.....

881

Donnerstag, 3. Januar 2019, 19:47

...klingt doch alles super - wenn bei mir jetzt auch noch alles glatt läuft haben wir hier alle doch ein Happy End...
...den ganzen Tag ging mir Ecto-1 und K.I.T.T. auch nicht mehr aus dem Kopf - ach...

882

Freitag, 4. Januar 2019, 14:37

Eh man Ecto-1 zusammenbastelt, lohnt sich aber ggf. eher ein Blick Richtung Blitzway, bevor der wieder ausverkauft ist wie der Hot Toys DeLo ;)
Und bei K.I.T.T. ist alles unter 1:1 zu klein ;) :P

883

Freitag, 4. Januar 2019, 16:38

Hi Leute...
@ Hellfish74

Ich schreibe mal hier anstatt beim Baubericht von Bernd ;)

Ich bin auch am überlegen mit den EL Leitungen. Ein paar Seiten vorher wurde mal das Thema angerissen dass man 3x1 mtr. bräuchte für die Fluxleitungen. Also auch mal eine Laienfrage von mir an die Elektriker: Wie Hellfish schon bei Bernd schrieb, wie bauen wir das ein ? Ich habe mich damit mal ein wenig befasst und die Links angeschaut die hier rein gestellt worden sind.
Der eine deutsche Lieferant gefällt mir da schon ganz gut mit seinen 1,3 mm Durchmesser. Bloß wie verbauen wir die Kabelage ?
Das wäre so das einzige was ich an meinem DeLorean modden würde. Aber irgendwie traue ich mich da noch nicht so ganz ran. :doof:
Okay, ich denke mal kaputt machen kann ich da kaum etwas. Außer die Leitungen vielleicht selbst. Mal schauen, vielleicht könnt ihr uns da ja Rat geben.

Grüße aus dem Norden :wink:

884

Freitag, 4. Januar 2019, 19:59

Wenn du kein Arduino einbaust brauchst du zusätzlich zu einem EL-Inverter noch einen Mosfetschalter um den Inverter ein und ausschalten zu können (da die EM Schaltung nicht genug Strom liefert) und eine 5V Spannungsversorgung. Ob die 3 Batterien mit 4,5V auch gehen kann ich dir nicht sagen. Müsste ich mal ausprobieren. Würde aber immer ein externes Netzteil verwenden, weil man an die Batterien nur rankommt, wenn man das Auto umdreht und auch die Gefahr besteht, dass die Batterien auslaufen.

An den einen EL-Inverter der ungefähr halb so groß ist wie eine Streichholzschachtel kannst du alle 3 Schnüre anschließen (werden parallel angeschaltet). Du brauchst für vorne, hinten links und rechts je einen Meter laut dem Japaner. An einer Seite der Schnur geht ein 2poliges Kabel rein. Die Schnur wird dann z.B. vorne von links nach rechts geführt. Dann wird sie um 180grad umgebogen und wieder zurückgeführt, so dass du 2 Schnüre parallel hast. Falls die Schnur zu lang ist kann sie auch am Ende gekürzt werden. Einfach abschneiden und die Endkappe wieder aufsetzen. Da das Anlöten der Anschlussleitung ungleich schwieriger ist, sollte man sich die Schnüre gleich passend in 3x a 1m mit Kabel bestellen.

Hier mal den Link zu dem Japaner, wo er zeigt wie das aussieht. Das obere Bild ist ohne Arduino und das darauf folgende dann mit Arduino.

https://translate.google.com/translate?h…201811210000%2F

Teile (3x1m Schnüre in ice Blue, Inverter und den MOSFET Schalter) bekommst du bei AliExpress. Weiter oben waren die passenden Schnüre bereits verlinkt.

Grüße aus dem Süden :wink:

885

Freitag, 4. Januar 2019, 20:10

So, eben kurz ausprobiert. Mein USB Inverter (5V) geht auch mit 4,5V und zieht mit einer daran angeschlossenen 1m Schnur 60mA.

Du könntest aber auch einen Inverter für 3V nehmen. Der bringt dann sein eigenes Batteriefach mit.

Sofern du die Schnur nicht über die EM Paltine mit den Schaltern in der Mittelkonsole schalten würdest, könntest du auf den MOSFET Schalter verzichten und das ganze komplett unabhängig einbauen und schalten.

Dann hättest du nur das extra Batteriefach mit integriertem Schalter und dem Kabel zu den 3 Schnüren.

886

Freitag, 4. Januar 2019, 21:09

Vielleicht noch mal warten mit dem EL-Zeugs. Vielleicht baut da noch einer der bekannten Modder wie Chloe oder Corrie was zusammen, was dann direkt im Auto angeschlossen werden kann.

887

Samstag, 5. Januar 2019, 10:08

Danke für deine Antwort Chris.

Ich werde mich dran wagen an den Wagen mit den Verfluxten Leitungen. So schwer scheint es dann ja doch nicht zu sein oder zu werden. Ich werde mir, wenn wir ca. bei Ausgabe 98-99 angekommen sind, die Teile bestellen und dann sorgfältig alles angehen. Ich gehe auch mal davon aus das hier im Forum dann die passende Hilfestellung geboten wird :trost: Falls ich doch mal in einen Wissensengpass geraten sollte.
Aber ich denke mal ich werde das schon irgendwie hin kriegen.

888

Dienstag, 8. Januar 2019, 10:10

Hallo Rüdiger und Quax. :wink:

Die PayPal Einwahl von der Journaux Seite aus funktioniert immer noch nicht. Ich weiß mir keinen Rat mehr. :(

Viele Grüße Bernd. :(

889

Dienstag, 8. Januar 2019, 12:17

Hallo Bernd,
verstehe ich das richtig, dass du auf Journaux mit Paypal zahlen möchtest und hier die Einwahl in dein Paypal nicht funktioniert? Hast du deinen Cache deines Browsers geleert? Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein, sorry.
Gruß
Rüdiger :(

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

890

Dienstag, 8. Januar 2019, 13:14

Ja hat er.
Ich verstehe das auch nicht. Da es mit dem Handy im gleichen Netzwerk geht muss das Problem auf dem PC sein.
Ich vermute auch Cache oder Cookies.
Hab ihm mal empfohlen einen anderen Browser zu probieren, mal sehen ob das klappt.
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

891

Dienstag, 8. Januar 2019, 22:03

@Bernd Hast du noch irgendwelche Add-Ons im Browser laufen? Mal schauen ob du da etwas deaktivieren kannst. Oder schau mal im Taskmanager ob sich sonst irgendetwas "eingeschlichen" hat das da noch läuft. Hast du einen Virenscanner oder eine Firewall die hier vielleicht etwas blockiert?

892

Mittwoch, 9. Januar 2019, 12:59

Hallo Rüdiger, Markus und Quax.

Vielen lieben Dank für Eure Mitarbeit. Mit dem Internet-Explorer, den ich als allgemeinen Browser nutze, funktionierts nicht. Ich komme nicht an die Einstellung heran.
Egal. Edge hatte ich auch auf dem Sender und habe mich mit ihm auf der Journaux Seite angemeldet. Bei dem heutigen Kauf habe ich mich mit Edge auf der
Journaux-PayPal Seite eingewählt und, klasse klasse klasse, er fragte mich, ob ich permanent eingewählt bleiben möchte. Habe ich natürlich abgelehnt und dann konnte
ich endlich wieder am PC bezahlen. Super. Wenn´s mit dem einen Programm nicht geht, geht´s mit einem anderen. Vielen Dank nochmal an Euch.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

893

Donnerstag, 10. Januar 2019, 11:35

Sag ich ja, einfach mal einen anderen Browser probieren. Tut ja nicht weh.
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

894

Sonntag, 13. Januar 2019, 18:59

Guten Abend :thumbup:

Ich habe bei dem Thema Lichtwellenleiter mal etwas gestöbert welche da für mein Auto in Frage kämen. Habe mal den Link kopiert. Taugen die was ?

https://www.ebay.de/itm/Neu-1-Meter-1-5-…pc6wg:rk:5:pf:0


Kenne mich da Qualitätsmäßig nun wirklich nicht aus. Auf ein paar € mehr kommt es mir nun nicht an. Aber auf den ersten ( Laien- ) blick sehen die für mich eigentlich ganz okay aus.
Falls wir uns heute nicht mehr lesen: Wünsche euch noch einen entspannten Sonntag Abend :prost:

895

Sonntag, 20. Januar 2019, 00:34

Ich hätte mal wieder eine Frage. Hat jemand von euch die Aufkleber von Mike Lane? Bei dem Aufkleber der um die 6 Schalter kommen soll steht dabei, dass man diesen nicht auf die Platte von EM mit den Zahlen von 1 bis 6 kleben soll, sondern direkt auf das Plastik. Weiß jemand von euch warum? Wenn man ihn auf die Platte kleben würde wäre das doch stabiler, oder nicht? Der Grunde leuchtet mir noch nicht so ein. Ich vermute aber mal, dass ich einfach etwas übersehe.

896

Sonntag, 20. Januar 2019, 06:54

Vermutung: Vielleicht hält der Kleber nicht dauerhaft sicher auf dem lackierten Teil oder es ist schwierig die Teile vom Lochbild deckungsgleich zu bekommen, was dann zu verklemmen der Tasten führen kann.

Beiträge: 15

Realname: Stefan

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

897

Dienstag, 22. Januar 2019, 21:23

Sonderausgabe - Räder aus Teil III

Zur Info: In Deutschland kommen die Räder aus dem dritten Teil ab dem 30.01.2019 für 33€ in den Handel.








898

Donnerstag, 24. Januar 2019, 04:28

Hallo zusammen. :wink:

Da ich des Öfteren Sekundenkleber einsetze, um einige Probleme zu glätten, habe ich hierzu mal eine Frage. Wie geht man richtig mit den Minituben des Sekundenklebers um?
Am Anfang ist noch alles sauber und man kann die Schutzkappe problemlos drauf und runter schrauben. Wenn man aber in etwa die Hälfte verbraucht hat, fangen die Probleme an.
Man bekommt die Schutzkappe nur noch sehr schwer herunter. Kurze Zeit später muß man schon eine Zange nehmen, nachher zwei. Und dann ist die spitze Tülle abgedreht und ist in der
Schutzkappe unrettbar verklebt. Danach kann man die halbvolle Tube wegschmeißen. Das ist doch ärgerlich. Ich hatte schon immer aufgepaßt, das die spitze Tülle relativ sauber bleibt.
Aber irgendwann verklebt sie mit der Kappe. Gibt es da andere Möglichkeiten der Handhabung?

Viele Grüße Bernd. :prost:

899

Donnerstag, 24. Januar 2019, 07:57

Moin aus der Zukunft :ok:

Habe eben auf der Seite von EM geschaut wegen den Reifen. Die sind da (noch) nicht zu finden. Wo hast du den Flyer her ?
Nachher nach dem Frühstück werde ich bei EM mal anrufen und mir die Reifen vorbestellen. Vielleicht kommen die ja mit der nächsten Lieferung an die ansteht. Die sehen echt Geil aus.

Beiträge: 15

Realname: Stefan

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

900

Donnerstag, 24. Januar 2019, 17:09

Habe eben auf der Seite von EM geschaut wegen den Reifen. Die sind da (noch) nicht zu finden. Wo hast du den Flyer her ?
Nachher nach dem Frühstück werde ich bei EM mal anrufen und mir die Reifen vorbestellen. Vielleicht kommen die ja mit der nächsten Lieferung an die ansteht. Die sehen echt Geil aus.


Dieser Flyer liegt bei der Ausgabe 55 im Kiosk bei. Bei mir als Abonnent lag kein Flyer in der Lieferung bei.
Auf der offiziellen Webseite finde ich auch nichts und hätte mir die Räder im Kiosk mal angeschaut. Es ist schade, dass die Elektronik auf der Motorhaube fehlt.

Ich bin gespannt ob noch die anderen Sonderausgaben (2 Comicbücher) auch noch für Deutschland kommen werden.

Werbung