Sie sind nicht angemeldet.

Alles rund um Abonnements: Mercedes-Benz L 1113 in 1:12 von Hachette

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Donnerstag, 15. November 2018, 13:06

..... egal wie: Eine Frage bleibt: Warum haben alle Bilder der Modellpräsentation, alle YT-Videos des Modells ----- rechteckige Lichter?

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

182

Donnerstag, 15. November 2018, 13:21

moin,

das passiert garnicht so selten, dass das Vorserienmodell für die Werbung von der Aboserie abweicht.
Warum, keine Ahnung, eventuelle Umstellungen in der Produktion?

183

Donnerstag, 15. November 2018, 13:41

Meine Meinung: Egal ob Vorserie oder Endprodukt. Der Hersteller sollte zu jeder Zeit wissen, wie das Modell korrekt aussieht. Vor der "Vorserie" kommt ja die Projektplanung, die Sichtung alter Unterlagen u.s.w. Dann wird eine Form gemacht die viel Geld kostet. Kann doch nicht sein, dass jetzt einer gemerkt hat, dass das alles falsch war. Ich baue gerade 2 von den Modellen, neben dem DeLorean, dem Shelby, dem Jeep, dem Käfer, dem Golf GTI und dem R5 Turbo. ..... aber eine Änderung in dieser Art habe ich noch bei keinem bemerkt.

184

Donnerstag, 15. November 2018, 15:02

Hmmm, diese Aufregung verstehe ich nicht so ganz.
Was ist denn jetzt soooo schlimm, dass wir die etwas älteren Teile bekommen? Ich finde diese sogar schöner. Die sind ja definitiv auch kein Fehler, ansonsten hätte das Modell nicht die Lizenz von Mercedes Benz erhalten.
Du hast doch das Modell sicher nicht ausgerechnet nur wegen der eckigen Rücklichter gekauft, so dass man jetzt alles hinschmeißen oder Beschwerdebriefe schreiben muss, oder?
Und wie keramh bereits sagte, passiert es öfter, dass die Fotos in der Werbung etwas abweichen von dem was man bekommt. Das liegt daran, dass die Werbefotos von Prototypen gemacht werden um rechtzeitig fertig zu werden.
Und wie es bei Prototypen so ist, können sich, auch noch bei der Endproduktion, Teile verändern. Niemand kann in der Produktion, bevor es wirklich fertig ist, vorher sagen wie es aussehen wird. Das sind keine Einzelfälle, und dienen i.d.R. der Verbesserung der Qualität (Ausnahmen bestätigen die Regel).

LG
Ernst

185

Donnerstag, 15. November 2018, 15:56

Ich sehe das so: das Modell muss dem Original entsprechen; d.h., es muss mindestens 1 Original existiert haben, das dem Modell entspricht. Ziel eines guten Modellbauers ist immer das genaue Abbild vom Original.
Wenn es das Modell als Original aber nie gegeben hat, dann macht das keinen Sinn.



186

Donnerstag, 15. November 2018, 16:18

???? ?( ?( Nix verstehen.

Es steht doch Dir als Modellbauer frei ein genaues Abbild des Originals zu fertigen.

Und zeige mir einen einzigen Modellbausatz (im Bereich des Bezahlbaren) bei dem du ein 100%iges Abbild eines Originals erhältst, wenn du nicht scratchst.
Abstriche machst Du immer, sei es in der Detailtreue, im Maßstab, in der Funktion, bei Einzelteilen oder in der Farbe.
Ein supergenaues Abbild wird es wohl auch nie geben, wenn das Original kein Einzelteil (wie z.B. ein Schiff ist) sondern in Masse produziert wurde. Da wird es immer jemanden geben, der dann sagt: Auch wenn eure Rücklichter alle eckig sind, meines war mit Sicherheit rund. Und?? welches Modell ist denn nun das Original?

Vielleicht gab es ja nach Präsentation des Prototypen eine ähnliche Diskussion bei Hachette (bzw. dem Hersteller), wie diese hier, und man hat sich in letzter Minute doch umentschieden, und sich an einem anderen Original orientiert. Ist das wirklich zu unserem Nachteil? Ich finde nicht, und deshalb kann ich mich darüber auch nicht wirklich ärgern.

LG
Ernst

187

Donnerstag, 15. November 2018, 17:50

Hi,
ich habe mal Google bemüht bzgl. der runden Rückstrahler:
Das Schuco 26207 Modell hat runde Rückleuchten und diese Seite zeigt ein Modell aus 1969 mit runden Rückleuchten:
Klick

Gruß
Rüdiger

188

Freitag, 16. November 2018, 08:47

Hi,

ich bin froh dass es die runden Lampen gibt,die ich auch verbaue,dann aber auch ohne Stoßstange.Generell die runden Rücklichter waren ohne Stoßstange,die eckigen mit,habe mal einige Mitarbeiter von früher angerufen,die mir das so gesagt haben,ich hatte 12 Jahre für Mercedes gearbeitet.

Lg

Heinkel

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

189

Freitag, 16. November 2018, 09:06

moin,

so pauschal würde ich das nicht unterschreiben.
Ich denke es ist so oft der Fall, dass es einfach wahnsinnig viele Variationen gibt, alles ist also möglich.




keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

190

Montag, 19. November 2018, 15:47

moin,

die nächsten Vorschauen sind online und der Ärger ist vorprogramiert.
Die Wut über die Steckung dieses Abos wird immer größer und in meinem Augen auch verständlich.

Ich habe mal versucht zusammenzufassen.

6 + 7 Vordere Rahmenteile

18 + 19 Blattfedern rechts
20 + 21 Blattfedern links

27 + 28 Motor
29 - 31 Motor

33 + 34 + 36 Bremsanlage

35 + 37 Kardanwelle und Hängerkupplung

39 + 40 Tank

43 + 44 Rücklichter

46 + 47 Battriekasten und Schalter

48 + 49 Kabel (hätte man aber auch in einer Lieferung mit 46/47 machen können)

Allein bei dieser kleinen Auflistung bin ich der Meinung das bis Heft 49 locker 12 bis 14 Ausgaben weniger es auch gemacht hätten.
Alles in Allem ist und bleibt die 100 die richtige Größe für solch Abos.

191

Dienstag, 20. November 2018, 05:08

Hallo Marek. :wink:

Danke Deiner Liste waren wir schon gewarnt. Bei Hachette sind die neuen Ausgaben sichtbar. Im Grunde genommen sind es drei Ausgaben lang Kabel.
So eine Frechheit kann man gar nicht mehr übertrumpfen. Das einzige, was einen bei der Stange hält, ist die 50, das es endlich mit der Fahrerkabine losgeht.
Das Rückblech erscheint. Man man man.

Viele Grüße Bernd. :cracy:

192

Freitag, 23. November 2018, 08:04

Hi Jungs,

bin am überlegen ob ich das Handtuch werfe,so langsam bin ich nicht mehr bereits für ein bisschen Kabel 48 Euro im Abo zu bezahlen,wenn ich überlege,wie dann letztendlich die Modelle bei Ebay verkauft werden.

Also wer Lust hat,einen vorhandenes angefangenes Modell zu übernehmen,kann mir gerne ein Preisvorschlag machen,bin bei Heft 43 fertig......

Lg

Heinkel

193

Freitag, 23. November 2018, 08:44

:thumbup: Das ist konsequent.

Meine Meinung habe ich ja bereits mehrfach kund getan.
Allerdings würde ich nicht des Preises wegen das Handtuch werfen. Den kannte ich ja bereits vorher.
Sondern wegen der Geringwertschätzung der Abonnenten von den Herausgebern. Sie speisen ihre Kunden, die Wochen auf das nächste Päckchen warten, mit einer Sendung ab, die lächerlich ist. Ich kann die Herausgeber förmlich sehen wie sich diese ihre Hände reiben und die blöden Abonnenten auslachen. Deshalb werde ich dieser Abzocke den Rücken kehren.

LG
Ernst

194

Freitag, 23. November 2018, 09:30

Hallo Ernst,

ja das stimmt,den Preis kannte man ja bereits vorher,nur mit dem Unterschied,dass man nicht wusste,was für einen Gegenwert man dafür bekommt.Man muss das auch mal realistisch sehen.Ich tue mir keinen Gefallen,Kabel für 50 Euro zu kaufen,man hätte wie Marek bereits angemerkt hatte,die Teile auch mit anderen Teilen verpacken können,den Kunden hätte es gefreut,dass sich das ganze nicht solange in die Länge zieht.

Beim VW T1 ist das anderst,da kann ich ein 12 Monats Abo abschließen,da wird die Geduld auch nicht allzulange auf die Probe gestellt.Wenn ich heute ein Schnitzel essen möchte ,dann möchte ich das heute,und nicht erst in 3 Wochen...... :thumbup: 8o


Lg


Heinkel

195

Sonntag, 25. November 2018, 18:44

Hallo Ernst und Heinkel. :wink:

Ich denke genauso, wie ihr. Ich bin ebenso sauer auf den Herausgeber. Über dieses Thema wurde schon des Öfteren debattiert. Hier nochmal in Kurzform.
Die Herstellungskosten von der Idee zum Modell plus Verteilung haben einen bestimmten Preis. Der wird durch ca. 100 Ausgaben geteilt. In diesen 100 Ausgaben
ist natürlich schon ein Gewinn enthalten. Wenn nun die Herausgeber den Hals nicht voll kriegen, erhöhen sie die Anzahl der Ausgaben von 100 auf bis zu 150,
um damit einen größeren Gewinn einzustreichen. Das sie damit ihre Kunden verprellen, ist denen egal. Erst mal den Rahm abschöpfen, solange es geht.
Also Heinkel, du bezahlst nicht viel Geld für ein paar Kabel, sondern ein 150stel des Gesamtmodells. Da können ein paar Strippen in der Wundertüte liegen,
genauso wie eine riesige Metallkarosserie. Ich weiß also vorher was mich erwartet und brauche mich im nach hinein nicht zu ärgern. Trotzdem bin ich vergrellt,
wenn schöne Modelle den Kunden durch Streckung der Ausgaben vergrätzt werden.

Viele Grüße Bernd. :motz:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

196

Mittwoch, 28. November 2018, 11:31

... du bezahlst nicht viel Geld für ein paar Kabel, sondern ein 150stel des Gesamtmodells...


das verstehe ich so nicht ganz. Das klingt als wenn ich sage die hohen Benzinpreise stören mich nicht, ich tanke eh immer nur für 20 EUR.
Aber grundsätzlich denke ich meinen wir alle das Gleiche, ein Abo sollte may 100 Ausgaben haben und Preislich irgendwo um die 600 EUR kosten.
Dann könnte man bei viel mehr Dingen mitmachen und der Zusammenbau würde nicht frustrieren.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

197

Montag, 4. Februar 2019, 09:30

moin,

die nächsten Vorschauen sind online.

Interessant finde ich die Ausgabe 59 mit dem Autoradio. Hier wird ein Knopf / Schalter eingebaut.
Soll hier etwa ein Radiosound von der Platine kommen? Ein anderes Geräusch wie Hupe, Motor oder anderes würde an einem Radioknopf wenig Sinn ergeben.

198

Montag, 4. Februar 2019, 19:19

Hallo Marek. :wink:

So wie ich das sehe, ist das der Licht Knopf. Schaun wir mal.

Viele Grüße Bernd.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

199

Dienstag, 5. Februar 2019, 16:10

moin,

ja Bernd, Du hast Recht, es ist der Lichtschalter.
Habe in der Vorschau die Bauanleitung runtergeladen und siehe da Teil "59C Kabel mit Schalter (Licht)"
Wie herrlich ist das den bitte, ein Lichtschalter am Radio? Wäre dafür am Amaturenbrett nicht der besserer Platz?

200

Dienstag, 5. Februar 2019, 16:22

Hallo Marek. :wink:

:nixweis: :cracy: :nixweis:

Viele Grüße Bernd.

201

Mittwoch, 12. Juni 2019, 20:22

Zitat

... oder man versucht einen 1:12-Hänger im Netz zu erstehen, so wie ich es gemacht habe (zugegeben war nicht ganz einfach und auch nicht billig).
Der ist zwar aus Holz, und muss noch umgebaut werden (etwas kleinere Reifen und entsprechender Umbau der Achsen), aber ansonsten passt er von den Abmaßen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=370122 index.php?page=Attachment&attachmentID=370124


Mal ne Frage an der Stelle. Der Bausatz Dieselross - Fendt F15 hat ja einen Hänger; ist zwar 1:8, aber im Größenvergleich zum LKW müsste das passen. Könnte man nicht zumindest die Deichsel für den LKW-Hänger verwenden?

202

Donnerstag, 13. Juni 2019, 15:38

Hallo Ferengi. :wink:

Ich weiß es nicht. Kann nicht mehr all zu lange dauern, bis das Teil kommt.

Viele Grüße Bernd. :prost:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

203

Mittwoch, 10. Juni 2020, 14:26

moin,

habe gerade in der Vorschau gesehen das mit der 123 endlich die Fahrerkabine geliefert wird.



In den folgenden Ausgaben beginnt der Aufbau des Tank-Aufbaus.
Wie ich den ersten Schritten der Bauanleitung entnehme wird der Tankaufbau aber völlig anders aussehen als der auf der Internet Seite gezeigte.






Ich bin gespannt wie er am Ende aussehen wird.

204

Donnerstag, 11. Juni 2020, 09:06

Da haben die wohl einiges geändert, im Vergleich zu den Bildern auf der Homepage. Auch das Heck, des Fahrgestells mit der Stoßstange und den Rückleuchten, sieht auf der Homepage anders aus als in euren bauberichten. Ich sage allerdings hier, "zum Glück für Euch!"
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

205

Donnerstag, 11. Juni 2020, 18:19

Hallo Marek, :wink:


ich freue mich auch auf den Tankaufbau.

Aber was ist mit dem Unterrahmen für den Koffer ? ? ?

Soll man den mit den " tausend " Schrauben von der Pritsche abschrauben ? ? ?

Und wie wird es da beim Tank ?

Ich möchte da öfter wechseln.


Gruß Uli. :prost:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

206

Donnerstag, 11. Juni 2020, 18:26

moin,

Das frage ich mich auch.
Der Tank hat einen separaten Rahmen, in blau. Jedenfalls der Tank laut Internet Seite.
Da dieser nun aber in einer anderen Ausführung kommt, wer weiß.

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

207

Donnerstag, 11. Juni 2020, 18:34

Hallo Marek, :wink:


danke für Deine schnelle Antwort.

Du hast doch einen " Heißen Draht " zum Kundenservice.

Wäre ne interessante Frage.

Gruß Uli. :party:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

208

Donnerstag, 11. Juni 2020, 19:25

Das versuche ich schon seit Wochen heraus zu bekommen.
Entweder wissen die es von interabo auch nicht oder sie wollen einfach nicht verraten wie was wann geliefert wird.
Ich bleibe aber drann.

209

Sonntag, 9. August 2020, 17:27

Geänderter Tankaufbau

Moin Modellbaukollegen,
ich weiß nicht ob es euch schon aufgefallen ist. Der Tankaufbau hat sich im Aufbau verändert. Links, Rechts und Hinten ist im weißen Feld der Name einer Hamburger Mineralölfirma. Der obere Aufbau mit den Domdeckel ist auch anders.
Ich finde das ist aber eine positive Veränderung.

Gruß Ralf :wink:

210

Donnerstag, 24. September 2020, 09:45

140 bis 142

Habe mir die Bauanleitung 140 bis 142 angeschaut habe nur noch Gelacht

Werbung