Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

121

Samstag, 21. Juli 2018, 13:25

Hallo Marcus,
ja, das Abformen - das hat schon manchmal so seine Tücken ... freut mich aber natürlich, dass es dennoch geklappt hat, die Laternen und die Laternenhalter sehen übrigens super aus. :thumbsup:
LG Martin

122

Samstag, 21. Juli 2018, 13:32

Hallo Franz, Hallo Ray,

danke euch!
Bei soviel Lob werd ich schon fast rot!
:)

Warum mir mit den Formen keine weiteren Abgüsse gelingen woll(t)en kann ich nicht sagen.
Es scheint aber an der Form selbst zu liegen, das Resin ist immer das Gleiche. Das härtet mal aus und dann wieder nicht.
Ich hatte ja schon häufiger damit Schwierigkeiten.

@Schmidt, hast du schon mal versucht das klare Resin in frischen Awasilformen zu verarbeiten?

Danke auch dir, Martin!

Grüße, Marcus

123

Samstag, 21. Juli 2018, 19:04

Damit das nicht missverstanden wird: das folgende ist Mosern auf hohem Niveau!
Ich glaube nicht, dass man im siebzehnten Jahrhundert solch große und mehrdimensional gebogene Scheiben für eine solche Laterne verwendet hat, wie deine sie jetzt zeigt und wie das Airfix-Teil sie ja auch vorgibt. Das wird im Original so eine Art Facettenauge mit vielen kleinen Scheiben gewesen sein. Dein Ergebnis finde ich technisch schon sehr ausgereift, aber einfach zu modern und zu durchsichtig. Ich selbst habe mittlerweile von diesen Lampen klare und einwandfrei gegossene „Ganzteile" herstellen können. Mit denen geht es mir aber genauso. Ich finde sie gefährlich modern. Demnächst Fotos im entsprechenden Baubericht.
Die Halterungen aus gedrehtem Messingsdraht finde ich hervorragend. Ich habe meine (aus einfachem Messingsdraht) zuerst in den Fuß der Lampe eingesetzt und dann am Heckspiegel in Position gebogen.
Gelegentliche Aussetzer beim Gießen zeigen mir in der Regel an, dass das Resin kurz vor dem „Kippen“ ist oder (vorsichtig) aufgerührt werden muss.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

124

Sonntag, 22. Juli 2018, 20:59

Hi Schmidt,

alles ok, keine Sorge!
Danke für deinen interessanten Kommentar. Deine "Kritik" bezieht sich ja auf das Airfixteil und nicht darauf, was ich damit gemacht habe.
Momentan freue ich mich am Ergebnis meiner Mühen mit den Lampen. Ob ich versuchen will historisch korrekter Teile zu schaffen, weiß ich noch nicht. Du hast mich nachdenklich gemacht aber ich glaube mein Fokus liegt (noch?) nicht so sehr auf der historischen Richtigstellung jedes Details...

Die gedrehten Lampenhalterungen entstanden aus der Not, dass ich keinen ausreichend dicken Draht zur Verfügung hatte.
Das Ergebnis ist ein Glücksgriff.

Ob mein Resin schon überlagert ist wird sich zeigen, bzw ich muss nachsehen ob ein MHD vermerkt ist. Zumindest ist der Kauf nicht lange her.

Meistens fülle ich je Komponente 1 ml in eine Spritze, mische durch und tropfe dann die Formen damit voll.
Wenn die Awasilform frisch ist, geht alles gut. Liegt die Form schon ein paar Tage wird nichts draus.

Grüße, Marcus

125

Mittwoch, 25. Juli 2018, 15:51

Da kann ich mich Ray nur anschließen. Super! :sabber:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

126

Mittwoch, 25. Juli 2018, 18:01

Danke, Heinz!

127

Mittwoch, 25. Juli 2018, 18:09

Hallo zusammen,

hier ein Bild der fertigen Lampen.



Habe mich heute noch mit einem anderen Problem beschäftigt. Der Spill.
Das alte Teil wollte mir nicht mehr gefallen, nicht nur weil ich es ordentlich verbohrt hatte.
Das neue entstand mit Hilfe von Akku Schrauber, Proxxon, Feilen, Schleifpapier und etwas Farbe aus einem Stück Rundholz aus dem Baumarkt.

Hier alt (links) und neu (rechts) im Vergleich:





und an Ort und Stelle.









Fortsetzung folgt.
Grüße, Marcus

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

128

Mittwoch, 25. Juli 2018, 18:16

Der neue Spill weiß zu gefallen, die Lampen auch...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





129

Freitag, 3. August 2018, 16:13

Hallo zusammen,

trotz den sommerlichen Temperaturen steht die Prinzenwerft nicht still.
Aus 0,4 mm Draht, und etwas CC entstanden die Belegnägel.













Nun hab ich mich endlich an die Seitentakel rangemacht.
Die Bilder zeigen noch einen Zwischenstand, die Befestigungstaue für die Violinblöcke aus 0,25er Garn umwickelt mit 0,1er Amati sind angebracht.



















Fortsetzung folgt.

Sommerliche Grüße, Marcus

130

Freitag, 3. August 2018, 17:32

Hallo Marcus,

die Belegnägel finde ich ja mal gelungen.

Die Seile würde ich vielleicht mal mit flüssigen Wachs einreiben oder mit farblosen Lederfett.
Das sollte die Fusseln "anlegen".
Aber erstmal am Probestück probieren.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

131

Freitag, 3. August 2018, 18:21

Etwas Kritik – auf hohem Niveau.
Ich zweifle an der Position der Belegnägel auf den Geländern der Querschotts achtern vom Großmast. Nach meinem Dafürhalten waren da keine.
Aber ist natürlich Peanuts.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

132

Freitag, 3. August 2018, 18:22

Ach ja, und Taue!
Morope! Nichts anderes. Die Ausgabe lohnt sich.
Mit
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

133

Freitag, 3. August 2018, 18:26

Morope ist natürlich die Premiumvariante!!!
Da hat der Schmidt vollkommen recht.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

134

Freitag, 3. August 2018, 18:29

Danke Ray, werde ich ausprobieren!

Zur Probe habe ich eine Packung Shipyard 4,5 mm Violinblöcke bestellt. Die gefallen mir gut, leider sind 8 Stück viel zu wenig.
Deswegen habe ich für Nachschub gesorgt. Links die Originale, rechts die Kopien.



Hier sind sie an Ort und Stelle, angebracht mit Sekundenkleber.









Fertg ist das erste Seitentakel.





Fortsetzung folgt.

Grüße, Marcus

135

Freitag, 3. August 2018, 18:34

In diesem Maßstab sind Deine
Kopien erste Sahne, soweit ich das erkennen kann.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

136

Freitag, 3. August 2018, 20:35

In diesem Maßstab sind Deine
Kopien erste Sahne, soweit ich das erkennen kann.


Das zeigt nur wie klein das ist :abhau:

Sieht gut aus Marcus!
Im Bau: Halve Maen

137

Samstag, 22. September 2018, 15:47

O-Zapft is!

Oder so...oder auch nicht. Ich trinke noch Kaffee.

Schön wieder hier zu sein, danke auch hier nochmal an Stefan!!

Während das Forum off war ist nicht viel passiert. Nun geht es weiter mit etwas größeren Bildern.

Die Seitentakel sind dran.





und es geht los mit den Wanten.
Das Material was ich gerade verwende ist...unterirdisch.

Constructa 0,25er Garn von Krick.



Reichlich Tapetenkleister scheint das Fell etwas am Garn zu fixieren.

So sieht es am Schiff aus.









Ob das dran bleibt entscheide ich noch, kann gut sein, dass ich anderes Material verwende.

Sind die anwendbaren Bestände aufgebraucht werde ich Morope Garne bestellen.
Der Hauptmast ist soweit versorgt.

Als nächstes, mit anderem Material, weiter am Fockmast und sehen was besser kommt.

Bis bald, Grüße, Marcus

138

Samstag, 22. September 2018, 18:13

Hallo Marcus,

große Bilder, großes Kino.
Fullscreen hat natürlich auch seine Nachteile. Morope schafft da Abhilfe :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

139

Sonntag, 23. September 2018, 05:18

Hallo Marcus,

das wunderbare Modell hätte besseres Tauwerk
verdient.
Schau mal hier LINK!

140

Sonntag, 23. September 2018, 10:50

Guten Morgen zusammen,

danke, Ray. Ja, je mehr Bild desto mehr erkennt man...da muss künfitg mehr sorgfalt auf der Baustelle her!
;)

Danke Johann, das verkinkte Garn sieht hervorragend aus!

Das Müllgarn am Hauptmast nehme ich wieder ab.

20180923_101917 Kopie.jpeg

Hier Bilder vom Fockmast. Was ich dort zu Stande gebracht habe sieht schon deutlich besser aus.
Verwendung fand ein Garn aus dem herkömmlichen Handel.

Gekleidet wurde mit normalem schwarzen Nähfaden. Ich werde das Garn noch mit verdünnter Farbe nachbehandeln.

20180923_101829 Kopie.jpeg

20180923_101835 Kopie.jpeg



20180923_101907 Kopie.jpeg



20180923_101823 Kopie.jpeg

20180923_101818 Kopie.jpeg

Fortsetzung folgt.
Grüße, Marcus

141

Sonntag, 23. September 2018, 11:57

Auch von mir der gerne wiederholte Hinweis auf das vollkommen fusselfreie und leicht stretchige Tauwerk von Morope.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

142

Sonntag, 23. September 2018, 12:26

Ich werde nichts anderes mehr bestellen.
Momentan muss ich mit den vorhandenen Materialien zurecht kommen...
Grüße, Marcus

143

Freitag, 5. Oktober 2018, 14:06

Hallo zusammen,


hier ein paar Eindrücke der aktuellen Fortschritte.













Kaum sind die Taljenreeps etwas auf Spannung beginnen die Jungfern zu tanzen...

Grüße, Marcus

144

Freitag, 5. Oktober 2018, 14:13

Respekt, Respekt,

also mir gefällt es sehr (vor allem sind die Jungfern nicht so riesig und der geringe Höhenunterschied war in natura auch da).

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

145

Freitag, 5. Oktober 2018, 14:39

:respekt:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

146

Freitag, 5. Oktober 2018, 15:56

Die Wanten sehen gut aus Marcus.
Eine Heidenarbeit! Hat sich aber gelohnt. :love:
Auch die Taljenreeps gefallen mir gut. :ok:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

147

Samstag, 6. Oktober 2018, 20:04

Sieht sauber aus!
Wie hast Du denn die Kleidung gemacht? Spiele bei meiner Royal Louis auch mit dem Gedanken, dass später mal zu machen...

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

148

Samstag, 13. Oktober 2018, 14:52

Hallo zusammen,

danke für den Zuspruch!

Die Unterwanten sind soweit vorbereitet.
Als nächstes werde ich die Stage angehen.
Später geht es an die Webeleinen.

Zum Kleiden meiner Taue/ des Garns: Hierfür habe ich mir eine Vorrichtung gebastelt. Meine ersten gekleideten Taue waren von Hand gerollt.
Das Ergebnis war nicht schlecht, der Zeitaufwand recht groß und die Hände neigen dabei irgendwann zum Krampfen.

Die Vorrichtung besteht aus Holz, Fischertechnik Zahnrädern und einem Metallstab.
Angetrieben wird sie durch einen Akkuschrauber.















Anbringen der Jungfern Schritt für Schritt:







Der aktuelle Stand in der Prinzenwerft:























Fortsetzung folgt.

Grüße, Marcus

149

Samstag, 13. Oktober 2018, 19:37

Überzeugend!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

150

Sonntag, 14. Oktober 2018, 08:12

Hallo Marcus,

das sieht wahrlich gut aus.
Wie groß sind die Jungfern?
Die müssen ja winzig sein?

Ähnliche Themen

Werbung