Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Samstag, 1. August 2020, 20:43

Moin Moin

Danke an euch drei :hand:
@Dirk: Ich kann es nur empfehlen :)

Es ging ein bisschen weiter. Je mehr Streifen geklebt sind, umso schicker finde ich es:



Bis dahin

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

122

Sonntag, 2. August 2020, 08:51

Wird geil! Nur wer den Unterschied selber gesehen hat weiß wie viel stärker das aussieht. In Natura noch stärker der Unterschied Farbe und richtiges Kupfer.

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

123

Sonntag, 2. August 2020, 10:22

Yoooo... wird Hammer-geil..... :thumbsup: Würdest du mir verraten, wo du die Kupferfolie her hast...Link? Im Baubericht von Desch ist zwar ein Link vom Röler (LTgrap), der funktioniert bei mir aber nicht. Und.... wie viele Rollen von der Folie würde ich brauchen?

Gruß, Dirk :ok:

124

Sonntag, 2. August 2020, 13:25

Moin,

@Dirk: Einfach das s weglassen: http statt httpS, dann funzt der Link. Ich habe drei Rollen 4mm und 3 Rollen 3,5mm gekauft. Ob das reicht? :nixweis: Ich weiß es noch nicht ;) Ich sag aber Bescheid

@Dafi, Dirk: Danke für das Lob :hand: Ich versuche auch nochmal bessere Bilder zu machen, Stichwort Tageslicht, um den Unterschied deutlicher zu machen...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

125

Donnerstag, 6. August 2020, 08:18

Moin Moin,

wie versprochen noch ein paar Bilder der Kupferfolie bei Tageslicht, mit dem Versuch das ein oder andere auch mit Schatten bzw. Halbschatten einzufangen...














Gruß Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

126

Donnerstag, 6. August 2020, 09:00

Ein Träumchen... :love:


Erst recht, wenn`s ein bisschen angelaufen ist.
Ich würde daher auch nicht mehr mit Mattlack drüber gehen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

127

Donnerstag, 6. August 2020, 09:08

Moin Ray,

Danke :hand:

Ich hatte mir bezüglich des Klarlacks schon ein paar Gedanken gemacht. Im Moment denke ich, das ich bis zum gewünschten Grad anlaufen lasse und dann mit Klarlack versiegeln. Ob das so klappt?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

128

Freitag, 7. August 2020, 16:30

Hallo Ingo, die Kupferrung sieht Klasse aus.
Lieben Gruß Frank

129

Freitag, 7. August 2020, 19:34

Das sieht wirklich toll aus!!! Laut Mondfeld dunkelt das Kupfer nach versiegelung dennoch weiter. Nach meiner Erfahrung hat er recht, dass ohne Behandlung die Griffstellen erkenntlich werden.

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

130

Samstag, 8. August 2020, 11:04

Sehr schön, das Echtkupfer macht aus jedem Blickwinkel soviel mehr her als die Farbe... bin mal gespannt wie es nach dem dunkler werden ausschaut.

131

Samstag, 8. August 2020, 14:23

Moin zusammen,

@Frank, Christian und Sagit_Starius: Danke für das Lob :hand:

Ich habe mir wirklich schon Gedanken um die "Griffstellen" am Rumpf gemacht. An meiner französischen Engländerin sehe ich ganz deutlich die Stellen, an denen ich den Rumpf üblicherweise greife. Und bei Echt-Kupfer wird es sich aufgrund von Oxidation bestimmt noch deutlicher zeigen. Und wer will schon seine eigenen Fingerabdrücke auf dem Rumpf?
Ich hab mal wieder eine Spielwiese angelegt und mit verschieden feuchten Fingern darauf rumgetatscht :huh: :


Über Nacht haben sich schon deutliche Verfärbungen eingestellt. Hier werde ich jetzt ein Mittel / Vorgehen suchen und finden um das Ganze wieder blank zu bekommen und dann werde ich das am Rumpf machen und diesen direkt mit mattem Klarlack versiegeln.

Apropos Rumpf, ich kann euch verkünden, die Steuerbord-Rumpfhälfte ist fertig 8) :






Sieht schon schick aus, das muss ich zugeben. Kein Vergleich zu lackierten Kupferplatten. Jedoch bin ich nicht zu 100 % zufrieden. Es bewegt sich im Bereich von 98 %. Zum Beispiel passte an der letzten Reihe oben keine meiner beiden Kupferfolien und ich musste das 3,5 mm-Tape doppeln.

Ich hätte auch schneiden können, aber gerade an der Abschlusskante wollte ich nicht schnippeln. So ist es halt jetzt :pfeif:

@Dirk: Hat der Link jetzt funktioniert?
Ich habe für die Rumpfhälfte und Probestück zusammen je ca. eine halbe bis zwei Drittel Rolle 3,5 mm- und 4,0 mm-Tape verbraucht:

(rechts eine Original-Rolle) Mit je zwei Rollen kommt man also gut für den gesamten Rumpf hin.

Bis die Tage und schönes Wochenende ...
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

132

Samstag, 8. August 2020, 20:58

Hallo Ingo,

deine 98 % überzeugen mich zu 100 %! Riesenunterschied zur Lackierung!

Find ich auch sehr gut, dass du einen Testlauf zur Behandlung der Fingerabdrücke machst. Besser jetzt das Problem angehen, als hinterher dauernd auf die Fingerabdrücke starren, wie das berühmte Kaninchen auf die Schlange. ( ... obwohl wir natürlich die Abdrücke nie auf Fotos erkennen werden, denn nur du weißt ja , wo sie sind... ;( )

Bis demnächst, Harald

133

Samstag, 8. August 2020, 21:15

Moin Moin,

@Harald: Danke :hand:

Tja, die Fingerabdrücke .... Ich hab es jetzt mit einer milden Seifenlauge, spezielle Putzseife von unserem bevorzugten Natur-Seifen-Dealer versucht. Aber das hat nur in Kombination mit der kräftigen Seite vom Putzschwamm etwas gebracht. Ergebnis ist ein Hochglanz-Kupferstück :S Heißt es wohl weitersuchen ...

Oder weiß zufällig jemand ein mittel, mit dem ich das Kupfer "kontrolliert" anlaufen lassen kann? Dann könnte ich die Hochglanz-Kupferung in einen erwünschten Zustand überführen und dort unter Klarlack konservieren.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

134

Samstag, 8. August 2020, 22:37

Also eigene Erfahrung hab ich damit keine, bisher nur Messing brüniert mit so einem Mittelchen von Krick.

Aber Google spuckt z.B. diese Links hier aus:
https://heimwerk.org/kupfer-altern

https://heimwerk.org/kupfer-patinieren


Von Essig/Salz, Ammoniak, Natronlösung bis zu Schwefelsäure gibt es wohl verschiedene Methoden, je nach gewünschtem Effekt (eher braun, oder doch grünlich).

135

Sonntag, 9. August 2020, 10:24

Moin Christian,

Danke für deine Recherche :hand:
Mein Ziel ist es, zum einen die Kupfer-Farbe zu erhalten, dem Ganzen zum anderen ein wenig von dem extremen Glanz zu nehmen. Ob ich das schaffe? :nixweis:
Ich hab auf meinen zwei Probestücken jetzt mal Essig-Brüniermittel-Mischung bzw. Salzwasser (natürlich Meersalz :abhau: ) aufgetragen. Das Ergebnis werde ich euch zeigen.

Schönen Sonntag
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

136

Sonntag, 9. August 2020, 15:31

Servus!

Der Rumpf ist toll, wunderschön gemacht!

Hofi

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

137

Sonntag, 9. August 2020, 15:48

Hallo Ingo
Dein Kupferplingpling sieht echt Geil aus ,nun noch ne Leichte Patina dann isses Perfekt,obwohl schon jetzt nichts zu Meckern ist.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

138

Sonntag, 9. August 2020, 18:11

Moin,

@Hofi & Steffen: Danke euch beiden :hand:

nun noch ne Leichte Patina dann isses Perfekt
Genau daran arbeite ich gerade. Ich weiß aber leider immer noch nicht wie ich das Ganze realisieren soll.

Meine Versuche haben bis jetzt folgendes ergeben:
  1. Essig-Brüniermittel-Mischung: bringt gar nichts
  2. Meersalz-Wasser:

    Geht schon mal in die richtige Richtung...

Ich suche weiter. Vom Met-Brauen hab ich noch Schwefel-Pulver. Das werde ich jetzt mal anrühren und dann schauen was dabei rauskommt. Erinnert mich so ein bisschen an eine Hexenküche :abhau: :abhau:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

139

Sonntag, 9. August 2020, 18:35

...und wenn es nichts wird, hast du ja noch Met, um dir das Ergebnis schönzutrinken...
Ich möchte noch den Versuch anregen, es mit feiner/mittlerer Stahlwolle matt zu reiben. Sollte der Effekt nicht gefallen: Auch irgendwelche chemischen Oberflächenbehandlungen schlagen dann besser an.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

140

Sonntag, 9. August 2020, 20:02

Hm, du hast sicher schon ein paar Seiten durchgestöbert. Ich habe hier vielleicht etwas passendes:

https://www.hausjournal.net/kupfer-altern

Aber Achtung! Eine Methode auf der Seite empfiehlt die Kombi aus Ammoniak und Lötbrenner!! Okay, würde ich jetzt nicht machen !!!! Das dürfte das vorzeitige Ende deines Projekts sein! :D :D :D

Aber evtl. hilft eine der anderen Methoden ? Soll aber eine bräunlich-grüne Färbung geben.

Du findest schon eine Methode - viel Erfolg!

Harald

141

Sonntag, 9. August 2020, 20:29

Moin

...und wenn es nichts wird, hast du ja noch Met, um dir das Ergebnis schönzutrinken...
Wenn es nichts wird dann kann ich glaube ich gar nicht so viel Met brauen wie ich bräuchte ;)
Spaß beiseite, die Idee mit der Stahlwolle werde ich mal aufgreifen und ausprobieren

@Harald: Danke für den Link, die Seite hatte ich bisher noch nicht gesehen. Aber die Sache mit Natronlösung scheint vielversprechend zu sein. Ist wohl ähnlich zu meiner Salzwasser-Therapie. Auch hier wird ein Versuch gestartet.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

142

Sonntag, 9. August 2020, 23:26

ist noch gar nicht lang her, da gab's zum. Thema das hier: Holz: Marssegelschoner Scottish Maid von 1839 oder "Versuch macht kluch"
Gruß, Andreas

143

Montag, 10. August 2020, 08:28

Moin Moin,

@Schifflebauer: Danke für den Link, die Versuche kenne ich und habe sie einst aufmerksam verfolgt

An dieser Stelle möchte ich auch die Gelegenheit nutzen und ein paar Worte an euch alle richten. Ich finde es in einfach nur toll wie bereitwillig hier Probleme aufgegriffen und diskutiert werden. Viele von euch haben einen Rat, einen Link, einen Tipp parat um dem anderen zu helfen. Das ist für mich der wahre Geist dieses Forums. Man fühlt sich einfach gut aufgehoben und findet genau die Unterstützung die man braucht.
DANKE dafür

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

144

Montag, 10. August 2020, 12:27

Hi ingo
Zu deiner letzten Aussage kann ich dir nur recht geben.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

145

Mittwoch, 12. August 2020, 20:46

Moin Moin

Zwischenstand in Sachen Kupferung:


Auch die zweite Rumpfhälfte ist beklebt 8)

Jetzt muss ich nur noch eine Methode finden, welche mir die gewünschte Färbung des Kupfers liefert. Salzlauge, Schwefelwasser und Stahlwolle bringen leider nicht den gewünschten Effekt. Ich spiele bereits mit dem Gedanken die Kupferfolie so wie sie ist mir mattem Klarlack zu versiegeln. und einfach zu sehen wie sie sich entwickelt :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

146

Mittwoch, 12. August 2020, 20:54

Die Kupferung des Rumpfes sieht sehr gut aus.
Unter dem Klarlack wird sich in der Regel nicht allzu viel tun.

147

Mittwoch, 12. August 2020, 21:10

Bevor Du es versaust, lass es doch einfach so altern.
Mal sehen, was passiert.
Wenn der gewünschte Alterungsgrad erreicht ist,
kannst Du immer noch lackieren.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

148

Donnerstag, 13. August 2020, 09:24

Moin Moin,

Danke Johann und Ray für eure Statements :hand:

Versauen ist ein gutes Stichwort. Ich habe wirklich höllisch Respekt davor es zu versauen :huh:
Aber wie sagen die Engländer so schön: "Who dares, wins!" Ich werde jetzt einfach mal den von Ray vorgeschlagenen Weg gehen und das Kupfer-Tape einfach so altern lassen.Und wenn sich im Laufe der Zeit ein paar Fingerabdrücke auf dem Rumpf ansammeln und das Ganze unschön wird, dann kommt eben die große Abrissbirne und ich lass mir was neues einfallen.

Es bleibt spannend...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

149

Donnerstag, 13. August 2020, 11:02

Ich hab meine einfach so gelassen wie sie ist. Den Rumpf habe ich mittlerweile sooooo oft angefasst, dass einzelne Fingerspuren nicht mehr erkenntlich sind. Die Patina ist so jetzt einfach schön.

Das omnipräsente Grün ist aber scheinbar nur eine Erscheinung, wenn Kupfer mit Luft reagiert. Es kann auch ein Braun und - zum Schöck vieler Modellbauer - ein Pink werden. Hier einige Details dazu: https://www.segelschiffsmodellbau.com/t3…pferteilen.html

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

150

Donnerstag, 13. August 2020, 11:27

Moin Daniel,

Danke für den Link :hand: Ich lasse meine Lady jetzt so wie sie ist und dann sehen wir was passiert :)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung