Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Mittwoch, 3. Juni 2020, 07:50

Moin Harald,

Schön dein Interesse geweckt zu haben. In Sachen Poly-Scratchbau bist Du ja auch ein wahrer Meister :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

62

Donnerstag, 4. Juni 2020, 15:29

Moin Moin,

da ich ja immer noch im Home-Office bin und den ganzen Tag an meinem Basteltisch sitze kommt man natürlich immer mal wieder auf Abwege :pfeif: Während langweiliger Skype-Meetings kann man nebenher ganz entspannt ein wenig schleifen, planen, lesen. Aber nicht nur zur Arbeitszeit, auch letztes Wochenende ging es weiter...

Das Gun-Deck hat nochmal einen Schliff bekommen und die Grätings Marke Revell sind rausgeflogen:


Als Ersatz habe ich als erstes die Süllkanten und Umrandungen erstellt. Dazu wurden 0,75 x 1,2mm Poly um die Aussparungen geklebt und von innen mit 0,25 x 2,5mm Poly verkleidet. Hier mal eine Detail-Aufnahme:


Der Steg in der Mitte dient der Trennung zwischen Grätings und Niedergänge, die in diesem Teil ebenfalls platziert sind.

Eine erste Gräting habe ich mal mit 0,75 x 0,75 Poly gebaut:

Auf zwei Querstreben wurden die Längsstreben geklebt. Unten zu sehen ein kleiner Abstandshalter den ich immer dazwischen gesetzt habe.

Im Anschluss wurden die restlichen Querstreben darunter geklebt:


Und hier mal eingesetzt in die entsprechende Aussparung:


Ob mir das gefällt :nixweis: Weiß ich noch nicht.
Ich muss mir das erst noch ein paar mal in Ruhe anschauen. Es sieht auf jeden Fall deutlich besser aus als die Revell-Geschichte und auch ein wenig besser als die gedruckte Gräting die ich bei meiner französischen Lady verwende, aber in dem Maßstab sollte es deutlich besser gehen...
Noch ist das letzte Wort nicht gesprochen.

Gruß
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

63

Donnerstag, 4. Juni 2020, 16:50

Hallo Ingo, Gräting ist Oberkante Süllrand. Kannst Du zwischen die Streben kleine Polystückchen einkleben so das beide Leistenebenen auf einer Höhe sitzen? ist Strafarbeit ich weiß, würde aber noch besser aussehen.

LG Frank

64

Freitag, 5. Juni 2020, 07:39

Moin Frank,

Danke für den Hinweis. Die Gräting ist bis jetzt nur eingelegt, noch keine Auflage darunter. An die kleinen Polystücke habe ich auch schon gedacht. Gewiss eine Strafarbeit aber lohnenswert. Vielleicht versuche ich mich auch nochmal in der Technik die ich bei meiner französischen Engländerin schon mal getestet habe - siehe hier (ganz unten, letztes Bild).
Damals habe ich das Ganze aber verworfen, da mir die Abschnitte beim schneiden immer auseinander sprangen. Aber jetzt mit 0,75er Leisten sollte es eventuell besser gehen. mal sehen ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

65

Montag, 8. Juni 2020, 13:54

Moin Moin,

Mini-Update


ich habe am Wochenende einen neuen Versuch gestartet, eine vernünftige Gräting zu bauen:



ist Strafarbeit ich weiß, würde aber noch besser aussehen

Yap, Strafarbeit trifft es ganz gut, aber ich ziehe es jetzt für die eine mal durch und dann schau ich weiter. Es steht ja auch noch der Versuch mit den zusammengesetzten Grätings an.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

66

Montag, 8. Juni 2020, 14:00

Hallo Ingo, Das wird. Nur eine Idee, Versuche doch deine Polyleisten wie ein Gitterwürfel zu kleben, dann hast du nach dem zersägen gleich mehrere Grätings. Ob es umzusetzen ist weiß ich allerdings nicht. Ich hatte es vor Jahren an meiner Wappen von Hamburg mal mit Holzleisten versucht und das ging ganz gut.

Lieben Gruß Frank

67

Montag, 8. Juni 2020, 14:21

Moin Frank,



Ich hatte geplant das Teil wie links zu sehen so breit zu machen, das es für alle benötigten Grätings passt. Zusammengeklebt werden dabei 0,75x0,75mm- und 0,75x1,5mm-Streifen. Dann kann ich jeweils 0,75mm breite Streifen abschneiden (rechts) und auf die benötigte Länge trimmen. In die Lücken werden dann die wieder 0,75x0,75mm-Leisten geklebt. Mal sehen ob es klappt. Ab Donnerstag hab ich sechs Tage frei, dann komme ich bestimmt dazu...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

69

Dienstag, 9. Juni 2020, 11:13

Moin,

gestern Abend wurde noch ein wenig "Strafarbeit" gemacht :cracy: . Kleine 0,75x0,75x1,0mm Poly-Klötzchen auf die Querstreifen kleben und dann wieder ein Streifen in Längsrichtung. Mit der Zeit geht es dann doch ganz flüssig von der Hand. Noch zwei Reihen, dann wird der finale Schliff gemacht:


Ich habe auch nochmal ein wenig mit den Einzelelementen gespielt. Angefertigt aus 0,75x0,75mm- und 0,75x1,5mm-Streifen:


Darin ein langer 0,75x0,75-Streifen eingelegt sieht dann aber schon nach Gräting aus.


Das Schneiden ist nach wie vor ein Problem. Auf ein verwertbares Einzelelement kommen zwei bis drei Ausschuss :motz: Ich mache jetzt noch einen Versuch mit 0,75x0,75-Streifen auf einer 0,5mm-Poly-Platte aufgeklebt. Das verleiht dem Ganzen dann vielleicht (hoffentlich) etwas mehr Stabilität :nixweis:

Gruß Ingo

So ganz nebenbei: Er wird ... 8)

"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

70

Dienstag, 9. Juni 2020, 11:44

Musst mal ein oder zwei Glas Wein trinken, dann verringert sich der Ausschuss :abhau:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

71

Dienstag, 9. Juni 2020, 16:24

Wäre es nicht gut, für diesen Maßstab einmal eine Grätingplatte herzustellen und abzuformen, damit man genügend Exemplare in allen benötigten Größen abgießen könnte? Da könnte man doch viel Zeit für schönere Arbeiten sparen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

72

Mittwoch, 10. Juni 2020, 07:54

Moin Moin,

@Ray: Mache ich, wenn der Met fertig geklärt und gefiltert ist :prost:

@Schmidt: Da gebe ich dir zu 100% Recht, das wäre sicherlich eine Möglichkeit. Ich habe allerdings noch nie mit Abgüssen gearbeitet. In Summe brauche ich noch sechs Grätings, alle ca 1-2 cm². Wenn meine Versuche mit den Einzelelementen auf einer Platte erfolgreich sind, dann wird es deutlich besser, einfacher und vor allem schneller gehen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

73

Mittwoch, 10. Juni 2020, 12:02

Und wie wäre es mit einer Kooperation? Du baust ein perfektes Exemplar der größten benötigten Gräting, ich forme sie ab und produziere Abgüsse in Serie. Mit der Zeit, die du dabei sparst, kannst eine ganze Getränkehandlung eröffnen. :prost:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

74

Mittwoch, 10. Juni 2020, 12:53

Mein lieber Schmidt,

ein solches Angebot ... :rot:
DANKE! :hand:

Da ich die nächsten sechs Tage frei habe werde ich vieeeeeeeel Zeit für
ein perfektes Exemplar der größten benötigten Gräting
haben. Fix nachgemessen sind das dann 15,75 x 24,75 mm. Dieses lasse ich dir dann zukommen.
Einzelheiten können wir gerne per PN klären.

Gruß Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

75

Mittwoch, 10. Juni 2020, 15:04

So werden wir das machen. Und später wird es heißen: „Wisst ihr noch, wie Ingo und Schmidt damals ihre Greetings Inc. gegründet haben, um sich später eine goldene Klebstofftube damit zu verdienen.“ :party:
Ich schicke eine PN.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

76

Donnerstag, 11. Juni 2020, 09:14

Goldene Klebstofftube klingt gut :abhau: :abhau:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

77

Donnerstag, 11. Juni 2020, 19:28

Moin zusammen,

heute habe ich bisschen Zeit in
ein perfektes Exemplar der größten benötigten Gräting
investiert. Nach vier Stunden ( :verrückt: ) Arbeit hatte ich das:

Das ist knapp die Hälfte... Läuft...
Wenn alle Leisten uns Zwischenklötzchen zusammen sind wird geschliffen.

Dann habe ich noch ein wenig mit meinem DC-fix-Deck experimentiert. Auf einem Stück Poly habe ich meine 8cm-Planken aufgeklebt. Ich gebe zu, ich hab mir nur 90% Mühe gegeben :pfeif: . Beim richtigen Deck wird das Ganze dann noch sauberer verlegt. Im Anschluss wurde lackiert und mit Plakafarbe gedrakt. Hier drei Bilder:




Erkenntnisse:
  1. Das wird geil 8)
  2. Die Grundfarbe (Revell-Aqua 314) muss vor dem Plakadraken gut trocknen, sonst gibt es weiße Stellen
  3. Nass-in-Nass geht nicht :motz:
  4. Die Plankenstöße mit dem Skalpellrücken ein wenig nachziehen, damit sie beim Plakadraken besser raus kommen :)
Bis dann

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

78

Donnerstag, 11. Juni 2020, 19:43

Mahlzeit!

Das Deck gefällt mir richtig gut, vor allem, dass die Planken individuell gemasert sind.
Wenn ihr mit den Grätings ein Imperium begründen wollt, müsst ihr euch aber beeilen, bevor euch jemand mit 3D-Drucker zuvor kommt...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

79

Freitag, 12. Juni 2020, 08:37

Guten Morgen!

Hast recht, das Deck schaut wunderbar aus!

Hofi

80

Freitag, 12. Juni 2020, 08:42

Moin Moin,

Danke euch beiden. :hand:

Ja, die individuelle Maserung gibt dem Deck den besonderen Flair. Maßstäblich ist sie natürlich viel zu groß, aber der Gesamteindruck stimmt.
Ich will bei meiner nächsten Spielwiese versuchen einzelne Bereiche, z.B. Laufwege, Kanonen-Spuren..., und einzelne Planken farblich hervorzuheben. Mal schauen ob das klappt :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

81

Dienstag, 16. Juni 2020, 12:43

Moin Moin,

ich habe fertig!

Naja, fast fertig. Auf dem Bild habe ich gerade gesehen, das ich nochmal ein klein bisschen schleiffen muss, aber dann ist es fertig und geht auf die Reise. Was fertig ist? Na die Gräting:


Nach dem schleiffen wird durch jedes Loch noch einmal ein Stück 0,75x0,75mm Poly gezogen um den Dreck zu entfernen. Das geht ganz gut ...

Dann habe ich nochmal eine Deck-Spielwiese gefertigt:


Diesmal habe ich vor dem auftragen der Decksfarbe Revell 314 mit 382 (oben links), 80 (oben rechts) und 86 (unten) vorgearbeitet.


Ich lasse das ganze jetzt noch ein paar Tage auf mich wirken und entscheide dann ob und wenn ja mit welchen Farben ich ein vorarbeite. Im Moment tendiere ich eher zu keiner Vorlackierung sondern nur Revell 314 und Plakadraken. Hier nochmal drei Bilder aus verschiedenen Winkeln:




Was meint ihr?

Gruß
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

82

Dienstag, 16. Juni 2020, 13:54

Hallo Ingo, Die Gräting ist Klasse geworden, bin gespannt wie später die Abgüsse davon aussehen.

Wünsche Dir und Schmidt gutes gelingen.

LIeben Gruß Frank

83

Dienstag, 16. Juni 2020, 14:35

Das Deck sieht keineswegs schlecht aus – man verstehe mich nicht falsch! Aber ich werde nicht so recht warm damit. Meines Erachtens haben Decksbalken eine weitestgehend glatte Oberfläche. Schon von Hause aus und dann durch die dauernde Bearbeitung mit Bimsstein oder dergleichen. Die Plastikstreifen empfinde ich als zu rustikal und nicht maßstäblich. Ich persönlich schwöre ja auf ein abgeschliffenes und graviertes Deck, das durch Öldraken seine Maserung bekommt. Außerdem würde ich immer in der Furcht leben, dass der Klebstoff doch noch einmal nachgibt.
Wie gesagt: meine Meinung.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

84

Dienstag, 16. Juni 2020, 19:57

Moin,

@Frank: Danke. Bei Schmidt mache ich mir keine Gedanken. Er ist ja ein wahrer "Abguss-Gott"

@Schmidt: Ich stimme dir zu, die Maserung ist natürlich nicht maßstäblich, aber das Gesamtbild überzeugt mich. Auf den Bildern wirkt die Maserung auch noch dominanter als sie eigentlich ist. Ich packe in den Sendung mit der Gräting einfach meine Spielwiese mit ein, dann kannst Du dir am besten ein Bild davon machen. Ich werde das Gun-Deck auf diese Weise beplanken, davon sieht man am Ende nicht mehr wirklich viel. Wenn es mir dann wider erwarten doch nicht gefällt, dann kann ich auf dem Hauptdeck eine andere Methode wählen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

85

Mittwoch, 17. Juni 2020, 21:23

Moin Moin,

es ging weiter und zwar mit der Beplankung des Geschützdecks. Als erstes habe ich die Decksbalken eingezeichnet. Nach dem Hinweis von Daniel nicht nur die Mitte der Balken, sondern den ganzen Balken:


Dann ging es mit dc-fix-Planken los. Zwischen den beiden großen Decksöffnungen wurde die erste genau mittig gesetzt, dann die nächste daneben:


Nach einem Beitrag (auch von Daniel) in einem Nachbarforum zwischen den Öffnungen immer ganze Planken:


Und dann im Four-Butt-Shift-System immer weiter. Das ist der aktuelle Stand:




Ich habe das Verlege-Schema an der Mittelplanke gespiegelt, gefällt mir so ganz gut 8)

Ich glaub', dass wird :) :)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

86

Dienstag, 23. Juni 2020, 08:50

Moin Moin,

Dafiismus?


Ich habe in den letzten Tagen immer wieder ein bisschen am Deck weiter gearbeitet und irgendwann festgestellt, dass ich leider ganz zu Anfang nicht sauber genug gearbeitet habe :motz: X( :!! :cursing: :bang:

Also wurde das Schabeskalpell ausgepackt und alle bereits verklebten Planken wieder entfernt. Bei dieser Gelegenheit hat es auch gleich die Süllkanten der Grätings und Niedergänge erwischt ... Shit happens ...
Jetzt habe ich begonnen, eine Messingleiste exakt an der Mittellinie zu fixieren. Diese wird beim Ausrichten der ersten Plankenreihe helfen. Das war nämlich das Problem der ersten Runde. Dadurch, das die erste Reihe nicht 100% an der Deckslängsachse ausgerichtet war, traten an den Außenkanten der Umrandungen für Niedergänge und Grätings Ungleichmäßigkeiten auf. Das hoffe ich jetzt vermeiden zu können. Zudem kann ich (hoffentlich) durch das Aufsetzen der Süllkanten auf das dc-fix-Deck, dann auch noch kleinere Ungenauigkeiten kaschieren :pfeif:

Ingo

P.S. @Schmidt: Nach dem Ablösen der Planken kann ich dir versichern: Die kleben wie Bolle :)
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

87

Dienstag, 23. Juni 2020, 08:59

Wenn du schon das Wort dafinismus bemühst, dann könnte ich dich natürlich ärgern und prüfen lassen, ob auf der Conni zu der Zeit nicht doch die klassischen gebogenen Planken verwendet wurden ...

;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

88

Dienstag, 23. Juni 2020, 09:20

Tja, warum einfach, wenn es auch anders geht.
Du wirst das Beste draus machen, Ingo.
Ganz sicher.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

89

Dienstag, 23. Juni 2020, 10:32

Moin,

@Ray: Danke. Generell bin ich von dieser Deck-Variante überzeugt. Der erste Versuch ist nur ein bisschen schief geraten :(
@Dafi: Und genau das ist der Grund, warum ich fiktive Schiffe baue. Da kannst Du nicht prüfen was in Gibraltar (siehe Post 1) alles ersetzt werden musste und was noch original war :baeh: :baeh:

Gruß Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

90

Montag, 29. Juni 2020, 13:58

Moin Moin,

heute habe ich einen Brief von Schmidt erhalten. Der Inhalt: 11 abgeformte Grätings. Ich bin schwer beeindruckt von der Qualität der Abgüsse :




Diese noch ein wenig nacharbeiten und schon können sie mit Farbe versehen auf dem Deck ihren Platz finden. Auch an dieser Stelle nochmal meinen allerherzlichsten Dank an Schmidt :hand:

Apropos Deck. Bis jetzt habe ich grob geschätzte 200 "Planken" verlegt. Es wird so langsam:


Im Zuge der Abguss-Unterstützung haben Schmidt und ich uns noch ein bisschen über das Deck ausgetauscht, vor allem über die "Maßstäblichkeit" der Maserung. Und wie es nun mal (zumindest bei mir) so ist wenn man mit Schmidt über Thema philosophiert, dann kommt man ins Grübeln ?(
Ich habe jetzt meiner Frau eine andere Rolle d-c-fix gemopst :pfeif:

Die Maserung sieht auf diesem Bild irgendwie "aufgesetzt" aus, ist sie aber nicht, da täuscht das Bild. Ich werde nochmal eine Spielwiese vorbereiten und dann auch mit den Farben spielen. Schaun wir mal ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung