Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

541

Samstag, 6. März 2021, 20:27

Hallo Ingo,

da muss ich mich schonmal wieder zu Wort melden.
Das Ensemble aus Luken, Geländer, Abdeckungen und Spill ist Dir hervorragend gelungen. Echt klasse geworden. Auch das Boot wird wieder ein Hingucker.
Es ist schon erstaunlich was Du mittlerweile so alles fabrizierst. Klasse !

542

Samstag, 6. März 2021, 20:29

Moin Ingo,

womit kannst Du nicht leben?
Die hellen Stellen im unteren Bildbereich?
Das lässt sich nacharbeiten.

Ich finde es so schlecht nicht...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

543

Samstag, 6. März 2021, 20:40

Moin,

@Johann & Ray: Erstmal Danke euch beiden :hand: Lob von euch tut doppelt gut und motiviert :ok:

Womit kann ich nicht Leben ... gute Frage :nixweis: Ich kann es an nichts bestimmten Festmachen. Aber ich werde mal noch ein bisschen weiter machen. Die Süllkante wieder entlacken und dann kleine Teile hochkant, schwer zu erklären ... Ich zeig es die Tage

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

544

Samstag, 6. März 2021, 21:24

Hallo Ingo, ich finde es gut gelungen. Besser geht natürlich immer.
Bin auf die Änderungen gespannt.
Lieben Gruß Frank

545

Samstag, 6. März 2021, 21:47

Also die Geschichte mit den Aufgängen und dem Spill finde ich total super.

Das Boot sieht auch toll aus - allerdings sieht es unter der mega-fiesen Vergrößerung des Photos etwas... hm.. fast schon "moosig, modrig" aus. .. also ziemlich ungepflegt für ein Boot auf einem Kriegsschiff in "Öktschn"..
Empfinde ich das zu hart?

Das Innenleben allerdings ist super!
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

546

Sonntag, 7. März 2021, 07:00

Moin Ingo,

Das Gefühl, das da etwas noch nicht richtig passt/gefällt, kenne ich auch, nur zu gut :grins: alerdings bin ich auch der Meinung, das dieses kleine Boot gut gelungen ist, manch anderer wäre froh, wenn er das so hinbekommen würde.
Aber dennoch auf die Änderungen bin ich schon mal gespannt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

547

Montag, 8. März 2021, 17:08

Hallo,

das Boot gefällt mir gut!

Auch wenn du keine 7 Boote baust, ein paar mehr werden es wohl schon noch, oder?

Beste Grüße

Harald

548

Dienstag, 9. März 2021, 07:14

Moin Moin,

entschuldigt bitte meine späte Reaktion :pfeif: ...

Erstmal Dank an euch für das Lob :hand:

@Marcus: Ja, die Farbgebung ist einer der Punkte mit denen ich noch nicht zufrieden bin. Die Bootsinnenseite ist mit Revell AQUA 89 (Beige) gepinselt, der Lattenrost auf dem Boden mit 86 Khakibraun und der Rest mit 82 Dark Earth. Über alles dann die bekannte Schicht Plakawasser. Gerade das Khakibraun gibt in Verbindung mit dem Plakawasser die von dir erkannte "Modrigkeit". Innen kann ich nicht mehr viel machen, da komme ich wegen der Ruderbänke nicht mehr richtig ran, aber beim nächsten Boot versuche ich Innen mal etwas helleres. Außen habe ich auch Nr 82 verwendet. Mal sehen vielleicht mache ich das Süllbord mit 88 Ocker und den Rest vom Rumpf schwarz, Biene Maja in klein? :nixweis:

@Bernd: Manchmal ist es schlimm für mich wenn ich den genauen Grund der Unzufriedenheit nicht benennen kann. Dann weiß ich auch nicht, was ich ändern muss / soll. Das ist dann meist der Moment, an dem ich beginne überall ein wenig "rum zu frickeln" bis am Ende alles "verschlimmbessert" wurde und ich das Ganze dann neu machen muss. Darum habe ich mir jetzt auch ein wenig Zeit gelassen bis sich die Änderungen gedanklich gefestigt haben und ich sie jetzt dann umsetzen kann.

@Harald: Ja, es werden mindestens fünf, vielleicht sogar sechs Boote.

Aber ganz untätig war ich auch nicht. Ich habe mit der Decksbeplankung weiter gemacht:

So sieht es im Moment aus:


Ein bisschen mehr Details:


Am Bug habe ich versucht die Fischung mit einzubringen. Das ist gar nicht so leicht, denn die einzelnen d-fix-Streifen haben eine breite von 2,5mm, da fällt jedes Zehntel sofort auf:


Die Fischung schneide ich mit einem breiten Skalpell (haben die einen bestimmten Namen?):


Dabei setze ich es senkrecht von oben an und drücke dann nach unten. Zwischendurch wird das Skalpell immer mal wieder auf 1200er Schleifpapier geschärft :verrückt:

Und so wird es jetzt weiter gehen, mal Deck, mal Boote. Aber davon erzähle ich euch ein anderes mal ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

549

Dienstag, 9. März 2021, 08:17

Moin Ingo,

Wenn das Teil größer wäre, würde ich das einen Stechbeitel nennen, aber es ist ja ein recht kleines Messer.
Aber egal, was du hier wieder machst, ist vom allerfeinsten und gefällt mir richtig gut. :ok: :ok: :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

550

Dienstag, 9. März 2021, 08:20

Schöner Beginn,

hast Du die Mittelplanke mit Absicht breiter gewählt?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

552

Dienstag, 9. März 2021, 10:59

Moin Moin,

Danke an euch drei :hand:

@Ray: Ja, irgendwo hab ich mal etwas von einer "Königs-Planke" gelesen, die entlang der Mittschiffslinie verlief und breiter als die anderen war. Vielleicht ist das historisch gesehen aber auch grandioser Müll ... :nixweis: Die Experten in Sachen Decksplanken werden hier sicher mehr Ahnung haben. Mir gefällt es auf jeden Fall und darum wollte ich es so haben 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

553

Dienstag, 9. März 2021, 12:51

Mahlzeit!

Sieht stark aus, sehr sauber gearbeitet. Ich kann mir schon vorstellen, dass insbesondere die Fischung zum Geduldspiel wird, sind ja keine zwei Planken gleich..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

554

Dienstag, 9. März 2021, 16:27

Servus Ingo,

kurz und knapp - ich steig in das Boot und lass mich treiben ... mega schön geworden ...
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:


Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

555

Dienstag, 9. März 2021, 19:33

Moin Moin,

@Angel: Reise Reise, hier wird gerudert und nicht geschludert ... Meen Lüttje Deer, so nu nich, ne! :du: (Erläuterung zu Reise Reise)

@Jochen: Mittlerweile habe ich den Bogen ganz gut raus. Habe ich am Anfang die Planke mit Fischung versehen und dann die Wassergraben-Planke am Bug angepasst, mache ich es jetzt anders rum. Geht einfacher ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

556

Dienstag, 9. März 2021, 20:32

Aye aye Käptän,

alles gelesen Käptän

steht stramm Käptän

... nur das mit der andern Hand die nicht am Socken sein soll ... datt kriech ich nich hin Käptän ... ausser ich darf da wo ... nee okay hab verstanden ...

rudert wie wild ...
erstmal mit den Armen und der Rest kommt dann von allein :thumbsup:


Ingo hab lieben Dank für den Lacher zum Abend - die Sprüche sind der Hit
Grüßle von der NeuseeFrau
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

557

Mittwoch, 10. März 2021, 08:28

Moin Moin,

ich hatte ja gesagt, Deck ... Boote. Gestern war Deck dran. Hier eine Gesamtansicht über den aktuellen Baufortschritt:


Hier die Fischung am Bug in der Nahaufnahme:


Die Spaltmaße täuschen auf dem Bild. es sind wirklich nur ein paar wenige Zehntel-Millimeter.

Und hier nochmal mit aufgsetztem "Drilling":


Schönen Tag noch...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

558

Mittwoch, 10. März 2021, 09:30

Hallo Ingo, Die Decksbeplankung, insbesondere die Fischung ist Dir sehr gut gelungen. Bei einer Plankenbreite von 2,5mm , Großen Respekt.

Lieben Gruß Frank

559

Mittwoch, 10. März 2021, 10:57

Hallo Ingo,

das wird super, das Deck. Die Fischung und die Aufbauten machen schon ordentlich was her :ok:
Ich sehe da keine Spaltmaße. Als Bauherr ist man da wohl sein schärfster Kritiker.

Gruß
Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

560

Mittwoch, 10. März 2021, 11:46

Ich gebe zu: der Beplankung mit DC-fix stehe ich immer noch etwas skeptisch gegenüber.

Was mir nicht gefallt:
- die größe der Maserungs-"Tiefe" - dieser 3D-Effekt, der natürlich echtes Holz in 1:1 darstellen soll und daher um Faktor 100 zu groß ist. In unseren Modellen dieser Größe wäre eine 3-dimensionale Maserungstiefe nicht wirklich sichtbar.
- die große Sorge, dass sich die Folie dann doch irgendwann ablöst - obwohl ich weiss, dass bei sachgerechter "Verlegung" und nicht gerade unsachgemäßer Aufbewahrung / Aufstellung solcher Verklebungen viele Jahre ohne Blasenbildung und Ablösung vergehen können.
ich hatte mal Kinderzimmermöbel, die mit solchen Folien umdekoriert wurde und die es doch immerhin von meinem deutlich älteren Bruder bis in meine späte Jungendzeit geschafft hatten .. das waren bestimmt über 12 Jahre.
ABER: das waren sehr großflächige Verklebungen - hier geht es um sehr schmale Steifchen, die dann doch hoffentlich noch ein paar Jahre mehr als 12 an Ort und Stelle bleiben sollen.. :nixweis:

Was mir gefällt:
- das Verlegen ist sicher deutlich leichter als mit Echtholzleistchen - gerade so Details wie die Fischung.
- es macht ein Verschwinden der häßlichen Deckstrennung der Revell-Consti-Decks relativ leicht
- es ist deutlich leichter "auf Holz zu trimmen" als wenn ich das Revell Kunststoffdeck einfach übermale oder abschleife, gravierend neu fuge und dann bemale.
- es ist tatsächlich auch hübscher als fertige Holz-Laminat-Fertigteile, weil die Planken eben einzeln erkennbar sind - und der Unterschied von Planke zu Planke nicht übertreiben wirkt.
- es sieht sehr gut aus !
:gegen: oder :dafür: ... ?( ... :thumbdown: oder :thumbup:

Ich weiss noch nicht, welchen Weg ich mal wählen werde - vielleicht muss ich mal Versuche machen .. Wobei natürlich "Langzeitversuche" schwierig wären.

Was DEIN Modell angeht:
1. das mit dem Haltbarkeitsrisiko hast Du für Dich entschieden.
2. auch was die Optik betrifft, ist Deine Entscheidung ja gefallen.
Die Maserung läßt das Deck ja auch wirklich wie "Holz" wirken.
Würde man Holz wirklich im Mastab 1/96 verkleinern, würde es wahrscheinlich für unser "Modellbau-verwöhntes" Auge gar nicht mehr wir Holz aussehen.

Also daher erstmal dafür :thumbsup:
Du bringst mich wirklich in´s Schwanken - das betrifft übrigens auch die anderen DC-fixer hier .. Ihr bringt mich in´s Grübeln.
:hey:
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

561

Mittwoch, 10. März 2021, 12:55

Moin Moin,

erst mal Danke für Lob und Anerkennung :hand:

@Daniel: Man erkennt schon geringe Unterschiede in den Spaltmassen. Hier mal groß (rot) gegen klein (grün):

Ich hoffe das sich das mit der Farbbehandlung noch ein bisschen kaschieren lässt :nixweis:

@Marcus:
Ich habe ja schon bei meinem Gun-Deck mit dc-fix gearbeitet und damals ein fast vollständig beplanktes Deck wieder abgerissen :verrückt: (guggst Du) Die einzelnen Streifen kleben extrem gut und ich musste teilweise mit dem Skalpell abspachteln. Ich habe keinerlei Bedenken dass sie irgendwann abgehen. Und wenn doch ... Ein Grund für ein neues Modell :D
Bei der Maserung gebe ich dir recht. Eine Holzmaserung in 1/100 (1/96) ist nicht sichtbar. Ob auf den Decks der Victory, Conny, Agamemnon und Co. durch das tägliche Deckschrubben überhaupt noch eine Maserung erkennbar war, oder ob die Planken glatt wie Babypopo waren :nixweis: who knows?
Wenn über den dc-fix-Planken noch die Plaka-Farbe kommt, dann wird ein Teil der Maserung auf der Folie "dicht gekleistert":



Ich habe gerade versucht das ganze nochmal zu fotografieren, aber irgendwie gelingt es mir nicht recht. Ich kann dir aber berichten, dass von der jetzt noch erkennbaren, tief liegenden Maserung nach dem Plakadraken nicht mehr viel da ist. Man erkennt sie noch, aber nicht sehr stark. Es wird nicht mehr lange dauern bis das Deck fertig ist, dann kann ich neue Bilder nach dem Draken und auch bei besserem (Tages-) Licht machen. Vielleicht hilft es dir dann bei deiner Entscheidung.

Gruß
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

562

Mittwoch, 10. März 2021, 13:16

Danke Ingo,

ja, das sieht schon gut aus.

Noch eine Sache, die mir auffällt und die vielleicht sogar hilft, den Effekt zu reduzieren: Man erkennt die "3D"-Struktur vor allem aufgrund der Reflektionen an den Kanten der Vertiefungen - und die sind durch das Plaka-Draken wohl nicht ganz weg zu kriegen.
Aber vielleicht hilft da ja ein mattieren mit einem matten Lack (der dann auch noch das ganze Deck etwas schützen würde?)

Bei den Nachbarn im Segelschiffsmodellbau-Forum hat jemand DAS hier empfohlen:

.. ich selbst hab keine Ahnung, aber es wurde dann von einem Kollegen sehr löblich kommentiert.

https://www.segelschiffsmodellbau.com/t8342f821-Figuren-an-Bord-arrangieren-2.html#msg193418

Ob es den Versuch wert ist ? :pfeif:
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

563

Mittwoch, 10. März 2021, 13:43

Moin Marcus,

das ist natürlich eine Gute Idee. Ich werde es mal auf einem Probestück probieren, die Hälfte mit Klarlack behandelt, der Rest ohne. Als Lack nehme ich für den ersten Test meine Hausmarke.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

564

Mittwoch, 10. März 2021, 16:56

Hallo Ingo! :wink:

ich würde Dir aus eigener Erfahrung empfehlen, Dein Deck noch entsprechend zu covern. Damit schließt Du Spalten und Oberflächen, erhälst ein homogeneres Gesamtbild mit schöner Optik. Darüberhinaus ist das Ganze aufgrund des UV-Filters geschützt. Gerade UV-Strahlungen kann Folien zersetzen und/oder abheben. Ich verwende dafür ausschließlich Klarlack von Lascaux auf Acrylbasis. Der ist zwar relativ teuer, hat mich aber noch nie enttäuscht. Wichtig vor der Verarbeitung (auch wenn's draufsteht) : Nicht Schütteln! Lieber die Flasche zum Durchmischen mit kreisenden Handbewegungen schwenken oder etwas Lack in ein Gefäß abfüllen und vorsichtig und langsam durchrühren. Der Tode für jede Modelloberfläche sind Luftblasen oder -noch schlimmer- Schaumbildungen. Die trocknen und hinterlassen kleine Kraterlandschaften, die Du nicht mehr wegbekommst! Ich habe aber mit besagtem Lack gute Erfahrungen, zumal ich den Lack immer noch etwwas mit Wasser verdünne. Dadurch bekommst Du eine hauchdünne Lackschicht ohne Pinselstrukturen. :ok: Er könnte noch ein Mü matter sein aber das Ergebnis überzeugt trotzdem.

Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



565

Mittwoch, 10. März 2021, 17:53

Hallo Ingo
Dein Deck wird absolut Klasse !
Ich schaue immer wieder auf die Bilder und kann nur "Holzleisten" erkennen...das das "Fix" Material so realistisch wirkt, hätte ich nie gedacht (auf deinem Batteriedeck wirkt es nicht so echt)
Bei mir habe ich mit 3 mm Holzleisten probiert, sieht auch gut aus aber deine wirken deutlich echter.

Deine Bedenken wegen der Ungenauigkeiten sind total unbegründet...gerade bei den Decksblanken bewirken diese "Fehler" nur dass es noch echter und realistischer aussieht. (man braucht nur ein paar Bilder Decks der Vic oder Conny ansehen als Vergleich). Wenn es ganz perfekt wäre würde mann fast gar keine Dielenumrisse erkennen.

Und gemeinsam mit den anderen Detailarbeiten harmoniert das perfekt!...Bin äuserst gespannt wie es dann zum Schluss aussieht
LG
Robert :respekt: :respekt: :respekt:

566

Mittwoch, 10. März 2021, 20:10

Moin Moin,

@Chris: Danke für den Tipp :hand:
Eine Schicht Klarlack wollte ich auf jeden Fall über das Deck legen, habe aber an UV-Schutz überhaupt nicht gedacht :bang: . Kommt wohl davon, dass ich seit knapp einem Jahr täglich 8h im Keller sitze, keine Sonne sehe und langsam ... :verrückt: :nixweis:
Fast eine komplette Rolle dc-fix ist noch vorhanden, da werde ich verschiedene Klarlacke die im Haus zu finden sind (Hauptsächlich im Lager meiner Frau :pfeif: ) mal ausprobieren. Der von dir empfohlene ist auch schon auf der Merkliste ;) . Nach dem Hinweis von Marcus (Post 562) dachte ich erst an eine dicke Lackschicht um die Maserungs-Rillen ein wenig zu minimieren, aber da muss ich mal ein wenig testen. Man kennt mich und meine "Spielwiesen" ja von verschiedenen Gelegenheiten :pfeif:

@Robert: Danke für das Lob :hand:
Der Unterschied zwischen Gun- und Spar-Deck ist ...

die Folie 8)
Rechts die Folie vom Gun-Deck, welche von mir dann noch lackiert und mit brauner Plakafarbe gedrakt wurde, links die Folie vom Spar-Deck. Diese ist schon Holzfarben und wird zum Schluss schwarz Plake-gedrakt. Auf das Endergebnis bin ich auch gespannt :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

567

Donnerstag, 11. März 2021, 08:08

Moin Ingo,

Eine wirklich interessante Sache, das mit dem DC-Fix, das muss ich mir mal merken, denn irgend wann kommt auch mal wieder ein Truck, wo ich etwas Holz brauchen kann. :grins:

Finde deine Arbeit schon sehr gut :ok: und bin hier auf dein weiteres Vorgehen gespannt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

568

Donnerstag, 11. März 2021, 13:01

Hallo Ingo,

lieben Dank für die tolle Idee :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ich kannte die Klebefolie bisher nur in dem "Küchenmarmor" aber es gibt ja nicht nur Holz wie ich eben bemerkt habe :love: :love: :love: :love:


Danköööö für ungeahnte Möglichkeiten

Hab den Tag schön
Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

569

Donnerstag, 11. März 2021, 13:27



Frage zu den Bildern: Waren die Spalte da schon immer so groß oder ist da das Material geschrumpft?

Wenn du unter das TCfix noch schwarze FArbe oder schwarzes Papier machst, dann hast du keine später Blitzer. HAt sich bei mir bewährt.

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

570

Donnerstag, 11. März 2021, 14:24

HMS Monarchy

Wenn ich mir Originalfotos ansehe ,dann sehe ich den Plankenstoß nicht , ich sehe zwischen den Planken die Kalfalterung .
https://modelshipworld.com/topic/19848-s…8-2011/page/40/
LG Jürgen

Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Werbung