Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

511

Donnerstag, 25. Februar 2021, 06:13

Moin Ingo,

Wirklich klasse gemacht, die Scharniere gefallen mir auch gut :thumbsup: , sieht so aus als wenn sie beweglich wären.
Pigmente sind eine feine aber auch schmutzige Angelegenheit, eine Unterlage drunter legen, wo das egal ist und alles abdecken,was nicht mit den Pigmenten in Berührung kommen soll. Auftragen mit dem Pinsel und verteilen mit einem Wattestäbchen oder Finger, ich finde das Zeug einfach toll. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

512

Donnerstag, 25. Februar 2021, 07:01

Moin Moin,

@Jochen, Bernd: Danke für euer Lob :hand: Der erste Kommentar meiner Frau zu den Scharnieren: Da ist eins schief :du: Der zweite: Süß ...

Pigmente: Ich hab schon mal ein bisschen damit herum gespielt, aber noch nichts wirklich ernsthaftes gemacht, mal sehen :nixweis: . Danke für die Tipps Bernd. Ob es geklappt hat, werde ich euch zeigen. Wenn nicht ... die Deckel pützen und zurück zum Anfang :rolleyes:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

513

Donnerstag, 25. Februar 2021, 09:16

Moin Ingo,

da ist wirklich eins schief... :abhau:

Aber sieht toll aus, was Du da wieder gescratcht hast :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

514

Donnerstag, 25. Februar 2021, 10:53

Moin Moin,

Danke Ray :hand:
Schief ... :will: Da man es später so gut wie nicht mehr sieht verzichte ich auf eine Korrektur ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

515

Donnerstag, 25. Februar 2021, 11:57

Wow, das geht schön voran - schöne Ergebnisse.

Ich beneide Euch alle ein bischen, denn ich würde gern auch basteln jetzt.

Stattdessen muss ich mich
a) mit Arbeit herumschlagen (der Kunde hat immer wieder neue Einfälle, wie er uns beschäftigt hält - aber er bezahlt halt auch die Rechnungen).. und
b) darf ich die 4te Klasse wiederholen als Home-School-Erstatzlehrer (man nennt sie auch "Eltern") betreuen - was ein Spaß sein könnte.

Aber .. die Motivation der Kids für ständige Wiederholungen ist halt einfach nicht vergleichbar mit der Motivation eines Modellbauers.

Mein werben für "mach´s zu Deinem Projekt - anstatt es für den Lehrer machen zu müssen" stößt (verständlicherweise ja!!) auf wenig Gegenliebe ..
Und so tut man als Vater seine Pflicht und versucht mit allerlei psychologischen Tricks, den Spaß an diesen Übungen zu generieren. Was schon dem meisten professinellen Lehrern schwer zu fallen scheint - aber für einen didaktisch komplett ungebildeten Maschinenbauingenieur ist das noch viel schwieriger - und dass es die eigenen Kinder sind die sich "so anstellen", macht die Sache tatsächlich nicht einfacher, wie die meisten Eltern wohl wissen.
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

516

Donnerstag, 25. Februar 2021, 12:40

Moin Marcus,

ich kann sehr gut nachempfinden was du meinst. Wir sind hier in der glücklichen Situation, das meine Frau nicht im Home-Office ist sondern zu Hause arbeitet, also die Arbeit macht für die andere eine Tagesmutter oder Haushälterin bezahlen, sprich sie kümmert sich um die Kinder und das Haus :love: Aber ich bekomme natürlich auch die Probleme des Home-Scooling mit, vor allem wenn du eine 17jährige Voll-pubertierende und einen 12jährigen Anfangs-pubertierenden hast. Das werden dann ganz schnell puberTIERende :bang:
Ich hingegen sitze den ganzen Tag in meinem Bastelkeller vor dem Laptop und gehe meiner Arbeit nach. Im normalen Büro-Alltag sitzt man in Skype-Meetings, welche auf den zweiten Monitor geschoben sind und arbeitet auf dem ersten weiter an seinen Sachen. Hier zu Hause habe ich keinen zweiten, also kann ich nebenher nicht wirklich an anderen Sachen arbeiten. Also schweift der Blick gerne mal durch die Runde und während man gespannt zuhört oder diskutiert können die Hände nebenher den Pinsel oder das Skalpell schwingen... :pfeif:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

517

Freitag, 26. Februar 2021, 17:59

Hallo Leute
Interessant wie sich die Lebenssitutionen gleichen...
Ich kann 100% zustimmen - bei mir alles detto, nur während einer Videositzung kann ich nicht wirklich Modellbauen :five:
LG
Robert
Aber zur Monarchy...bekommt die jetzt ein Holzdeck obenauf?? Würde ich super finden
und natürlich :respekt: :respekt: :respekt:

518

Freitag, 26. Februar 2021, 18:56

Moin Robert,

erstmal Danke :hand:

Aber zur Monarchy...bekommt die jetzt ein Holzdeck obenauf??
Natürlich bekommt die Monarchy ein Holz(imitations)-Deck.
Spaß beiseite. Nein, ein Echtholz-Deck wird es nicht geben.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

519

Samstag, 27. Februar 2021, 10:40

Ich habe mir mal die Holzimitat-Decks, die man so kaufen kann angesehen. Das eine von Scaledecks - ich glaube aus den USA:

https://www.amazon.com/Premium-Wood-Deck-Constitution-Revell/dp/B078YDTQ11



sehr schön eigentlich - aber es hat komplett GERADE Planken. Ich glaube nicht, dass das korrekt ist. Ich denke, die Planken verjüngten sich zum Bug und vor allem zum Heck hin.
Das ist an vielen zeitgenössischen Modellen verschiedener Nationen zu sehen.

Das zweite ist von Historic-Ship-Model - und das zeigt diese Verjungung sehr hübsch. Was mir bei diesem aber auffällt: sie zeigen ein Photo, das die korrekten Decksbalkenverläufe der Laserung zeigen soll - und zeigen eigentlich damit, dass sie daneben liegen! :-)
https://www.ebay.de/itm/Revell-USS-Constitution-1-96-laser-cut-wooden-deck-for-model-/222539587964



Beiden Decks fehlt aber noch etwas: die "thick strakes" - jeweils zwei Reihen von Planken, die über die Längsseite Verzahnt sind um eine Stabilisierung über die Länge zu erreichen. Zumindest im Gun Deck sind die belegt und von den Maßen her einigermaßen bekannt.

Ausserdem haben diese Decks natürlich auch den Nachteil, dass die Maserung über alle Planken hinweg gleich verläuft - was mit Farbe etwas abgefedert werden könnte. .. und dass sie natürlich auch nicht den Unterschied der Hölzer unter den Kanonen zu den Hölzern in der Mitte darstellen. Die Planken unter den Kanonen waren aus stablierem Holz - und würden eine etwas andere Färbung haben.

Aber das ist natürlich "Jammern auf hohem Niveau" .. beide sehen schon toll aus und werten ein Modell sicher auf.

Allein der Preis dafür ... und .. auch wenn ich diese Mühsalen noch nicht kenne: das selber gemacht haben dürfte kaum zu schlagen sein. Gemäß dem alten Kreditkarten-Motto:
Skaledeck: 95$
Historic-ship-model-Deck: 72 Pound
Selbst gemacht haben: Unbezahlbar!
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

520

Samstag, 27. Februar 2021, 12:38

Ausserdem haben diese Decks natürlich auch den Nachteil, dass die Maserung über alle Planken hinweg gleich verläuft


Diplomatisch gesagt: Das macht diese Teile für mich unverwendbar!

Und dann noch eine(nicht ganz so kleine) Kleinigkeit. Das Holz der Decksplanken mag irgendwann einmal braun gewesen sein, aber dieses Braun hat nicht lange gehalten. Wir reden hier immer wieder darüber, aber der Mythos des braunen Decks ist wahrscheinlich unsterblich. Die Decks aller alten Schiffe, die ich je besucht habe, waren – im trockenen Zustand – grau. Manchmal sogar silbrig bei besonderer Trockenheit. Und das Versilbern geht schnell. Wir haben vor ein paar Jahren unsere Dachterrasse beplanken lassen. Das sah großartig aus, ein satter, kastanienfarbiger Braunton, sehr edel, vom Geruch ganz zu schweigen. Nicht mal zwei Wochen hat dieser Zustand angehalten, dann wurden die Planken grau. Am Ende des Winters sind sie schmutzig grau, dann werden sie gekärchert, danach sind sie fast schwarz, und unter der Sonne werden sie wieder silbrig.
Viele Hersteller von Plastikmodellen haben sich mit der Gestaltung der Decksbeplankung wenig Mühe gegeben, manch andere haben hier schöne Leistungen verbracht. In beinahe jedem Fall aber kann man, wenn man das will, mit Abschleifen, Gravieren, Anmalen, einem Washing oder Draking hervorragende Ergebnisse erzielen, die sich eng an die Originalerscheinung anlehnen.
Just my 5 Cents.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

521

Samstag, 27. Februar 2021, 13:11

Zitat

und unter der Sonne werden sie wieder silbrig.

Auf die Knie Matrose und mit Bimsstein das Deck schrubben. Dann wirds wieder Hellholzfarben. :D

Solche Fertigholzdecks wären eine tolle Sache für mich, wenn sie denn eine korrekte Darstellung der Planken gewährleisten würden. Und die Maserung halbwegs maßstabsgerecht aussehen würde. Das geht sicherlich alles zusammen nur müßte man dann einiges an Material aussortieren. Und soweit ich weiß ist dieses hauchdünne Holz nicht ganz günstig.
Im Maßstab 1:350 geht das etwas besser, die oben gezeigten Fertigdecks für 1:96 scheinen da um einiges problematischer.

522

Samstag, 27. Februar 2021, 16:10

Hallo

Ich würde die Decks auch nicht nehmen.

Wobei das Historic Ship Modell Deck deutlich besser ausssieht und mit Nacharbeit sicher TOP.
Das Deck von Scaledecks sieht im ebay richtig schleissig aus. Das Foto davon (hier im Forum) hat sicher schon einiges an Überarbeitung erfahren.
Freue mich jedenfalls schon, was Du daraus machen wirst....ich sehe dich bereits Planke für Planke abmessen und alles SELBST machen. :tanz:

LG
Robert

523

Samstag, 27. Februar 2021, 21:36

Moin Moin,

man man man, da hab ich mit meinem "Holz(imitations)-Deck" ja mal wieder eine schöne Diskussion ausgelöst 8) Eins vorneweg: Ich nehme die Decks nicht :( :du:

Freue mich jedenfalls schon, was Du daraus machen wirst....ich sehe dich bereits Planke für Planke abmessen und alles SELBST machen.
Genau das :D



Aus 2mm dc-fix-Streifen wird jede einzelne Planke geschnitten und geklebt.

Zur Farbgebung: Es gibt unheimlich viele Diskussionen in allen möglichen Foren zum Thema Farbgebung bei Holzdecks. Bei allen möglichen Museumsschiffen und bei Schmidts Dachterrassen:
Nicht mal zwei Wochen hat dieser Zustand angehalten, dann wurden die Planken grau.
ist das Holz grau. Irgendwo hier im Forum gibt es einen Beitrag, wenn mich nicht alles täuscht von Stüermann (der viel zu früh von uns ging) der diesen Umstand beschreibt. Ein bestimmter chemischer Stoff (Lino-irgendwas) tritt aus dem Holz aus und erzeugt in Verbindung mit den UV-Strahlen der Sonne diese graue Farbe. Auf aktiven Schiffen wird jeden Tag geschrubbt, dabei wird der Lino-irgendwas Stoff abgewaschen und das Deck bleibt Holzfarben.

Am Ende des Winters sind sie schmutzig grau, dann werden sie gekärchert, danach sind sie fast schwarz, und unter der Sonne werden sie wieder silbrig.
Das beschreibt genau diesen Umstand grau-waschen-schwarz-warten-grau...

Am Ende des Tages ist die Farbgebung der Decks aber Geschmackssache. Jeder macht es so, wie er (oder sie) es für sein Modell am schönsten empfindet. Bei mir werden sie (hoffentlich) so:


Aber jetzt zu den Dingen, die heute so passiert sind...

Rückblick, so sah es beim letzten Mal aus:


Und nach ein bisschen Plakadraken, zusammenkleben, Ösen biegen, 0,25mm Morope tüdeln und mal lose aufsetzen sieht es so aus:







Der eine Deckel ist mit Absicht zu, ich finde das lockert das Ganze ein wenig auf.

Und weil in der Mitte ja so viel Platz ist, hab ich schnell den Drucker angeworfen und ein Spill gedruckt. Nur husch-husch versäubert, angemalt und mit Plakawasser drüber. Das bleibt nicht so :du: , versprochen :) . Ich wollte nur mal sehen wie das Dreikombinat auf dem Deck aussieht. Ihr auch? Dann schaut:







Ich glaube, das kann man so durchgehen lassen :pfeif:

Aber gerade habe ich gesehen ... :will: Ich habe etwas vergessen. Ich wollte an jeden Deckel einen Augbolzen machen :bang: Wird nachgeholt.

Schönes Wochenende

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

524

Samstag, 27. Februar 2021, 21:48

Das sieht richtig gut aus, Ingo.
Selbst gemacht ist selbst gemacht.
Das ist nicht nur bei Leberwurst so!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

525

Samstag, 27. Februar 2021, 22:01

Hallo Ingo,
es gibt Menschen die freuen sich wenn ich mal schweige und ich genieße grade das die nicht sehen können das mir der Mund vor Staunen komplett offen steht und ich tonlos froh bin, noch tippen zu können
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :respekt: :dafür: was Du da zauberst und handwerkerst ...
Kleine Anmerkung zum Ausspruch deiner Frau wenn ich darf... ich find sie cool ... sie hätte nämlich auch sagen können "mach das nochmal das merkt doch jeder"

Ich wünsche Dir weiterhin gutes gelingen und vorallem bei der Beplankung ( ich hoff ich hab das Wort im richtigen Zusammenhang jetzt) weiterhin genau so ein Augenmaß und ... das die Farbe genau nach Wunsch wird wie Du sie gerne hättest ...

Einen wundertollen Abend und einen schönen Sonntag Dir und euch allen
Grüßle

KD Angel

PS: Ray?? kannst Du etwa auch Leberwurst??? :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

526

Samstag, 27. Februar 2021, 22:10

Jup. Sieht klasse aus, sehr gut :ok:

527

Samstag, 27. Februar 2021, 23:03

Schöne filigrane Arbeit. Die Türen sehen Klasse aus. :respekt:

PS: Ich hatte schon bei jemand anderes gefragt; Kannst du jemanden wie mir, für den die Welt der 3d Drucker absolutes Neuland sind, kurz erklären, wie die Arbeit mit einem 3d Drucker funktioniert? Vielleicht anhand deiner Spill?

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

528

Sonntag, 28. Februar 2021, 07:41

Moin Ingo,

Absolute topp Arbeit, mit den Klappen, Leinen und der Spill. :thumbsup:
Ich hoffe aber das du da nicht etwas zu voreilig warst und dir diese wunderschönen Teile, beim Verlegen der weiteren Decksplanken im weg sind.
Aber gut du weißt es bestimmt besser, als ich was geht und was nicht. :D


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

529

Sonntag, 28. Februar 2021, 12:18

Moin Moin,

erst einmal vielen Dank an alle für eure Kommentare, Lob und Anerkennung :hand:

@Angel: Ich werde es ihr ausrichten :five:
@Ray: bekommst meine Adresse per PN zwecks Leberwurst. Im Tausch gegen Met und Käse?
@Bernd: Die Dreier-Kombi ist nur lose aufgelegt. Von unten müssen ja auch noch die Niedergänge eingesetzt werden, also kein Problem.

Noch etwas was bei meinem Post untergegangen ist, bzw. das ich schlicht vergessen habe :pfeif:
@Marcus: Danke für die Recherche-Ergebnisse bzgl. der Decks :hand:

die "thick strakes" - jeweils zwei Reihen von Planken, die über die Längsseite Verzahnt sind um eine Stabilisierung über die Länge zu erreichen. Zumindest im Gun Deck sind die belegt und von den Maßen her einigermaßen bekannt.
Hast du hierzu nähere Infos, Pläne oder Zeichnungen?

@Micha: Gerne:

Das Modell wird in einem 3D-CAD-Tool erstellt. Da gibt es verschiedene kostenlose Tools, z.B. FreeCAD. Es geht auch Online (Tinkercad). Ich habe mein Spill in Cinema4D erstellt. Dieses Tool ist zwar für diese Anwendung Oversized, aber das kannte ich:


Dieses Modell wird in ein Programm, den sogenannten SLICER übertragen. Meinen habe ich von der Homepage des Druckerherstellers. Es gibt aber auch dutzende im Netz:


Hier wird das Modell jetzt so bearbeitet, dass der Drucker dann Schicht für Schicht drucken kann:


Rangezoomt erkennt man die Auflösung und was der Drucker daraus macht:


Und am Ende kommt ein fertiges Spill heraus :D Dann nur noch versäubern, Farbe drauf und ein bisschen Altern...
Ein bisschen mehr Info zum Slicer findest du hier

Falls noch Fragen offen sind, einfach melden.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

530

Sonntag, 28. Februar 2021, 15:19

Servus Ingo
Made in Germany... Das Deck wird ein Augenschmaus :ok:
Ich habe zwar viele Modelle aus Holz gebaut ... aber was ist ein DC-Fix-Streifen?? aus dem Du die Planken geschnitten hast ?
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

531

Sonntag, 28. Februar 2021, 17:18

Moin Gustav,

Danke für das Lob :hand:

dc-fix ist eine Klebefolie die es in vielen verschiedenen Farben und Oberflächenstrukturen gibt. Ich verwende diese die ich hier vorgestellt habe.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

532

Sonntag, 28. Februar 2021, 17:30

Hallo Ingo ,Das Dreierensemble aus Luken, Geländer, Abdeckungen und Spill sieht sehr überzeugend aus, Klasse.
Lieben Gruß Frank

533

Sonntag, 28. Februar 2021, 18:00

Danke für deine Erklärung Ingo! So ein 3d Drucker scheint die Möglichkeiten im Modellbau ja ins unendliche zu erweitern. Dazu sind sie ja schon zu erschwinglichen Preisen zu haben. Mittelfristig werde ich mich sicherlich auch damit beschäftigen, solch ein Ding zu holen.

534

Sonntag, 28. Februar 2021, 19:33

Moin Moin,

@Frank: Dan für Lob und Anerkennung :hand:
@Micha: Gerne. Ich möchte meinen Drucker nicht mehr missen. Für viele Dinge ist er perfekt. Aber scratchen, siehe meine Drier-Kombi, macht genauso Spaß :)

Update: Es ist (fast) fertig 8)

An die Luken kamen die vergessenen (:pfeif: ) Augbolzen und das Spill wurde sauber geschliffen, lackiert und mit Plakawasser behandelt ;) . Damit sich die Besatzung auch ordentlich ins Zeug legen kann habe ich noch ein paar Hand-Spaken gebaut :rolleyes: . Einfach 1 mm Rundpoly auf ein Stück 1 x 1 mm Poly und lackiert. Anschließend jeweils acht Spaken zu einer Gruppe zusammengeklebt. Aber seht selbst:






Fast fertig? Yap, Fast! Die Spaken müssen noch an die Geländerstützen gezurrt werden. Das passiert aber erst, wenn alles fest an Deck verklebt ist. Aber davon erzähle ich euch ein andermal :wink:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

535

Sonntag, 28. Februar 2021, 20:11

Es sieht einfach nur phantastisch aus!
Die Holzimitation ist erste Sahne :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

536

Montag, 1. März 2021, 07:00

Moin Ray,

vielen Dank :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

537

Montag, 1. März 2021, 07:59

Moin Ingo,

Hätte ich mir ja eigentlich denken können, das du so einen Fehler gar nicht erst machst. :doof: Aber richtig toll sehen die Teile auf jeden Fall aus und wenn die Spaken noch gezurrt dazu kommen, dann ist das Fast schon ein kleines Modell im Modell. :thumbsup:

Danke auch für die Ausführungen zum 3d Druck, das ist schon sehr aufschlussreich. :hand: Da wäre es, bei mir mit den Bombenklappen, einfacher geworden, da ich mich Vorgestern doch etwas etwas ins Aus geschossen habe.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

538

Montag, 1. März 2021, 07:59

Jep, sieht sehr gut aus!
:ok:

Mich würde im Zusammenhang mit dem sehr schönen Spill noch interessieren, wie Du die Oberfläche glättst. Schmiergelpapier? Machst Du das Teil 0.5 oder 1% größer? Weil die "Furchen" zwischen den Lagen sind ja wahrscheinlich eher "kleiner".. und wenn man runterschleift, bis die weg sind, wäre das Teil doch sicher zu klein, oder? Oder ist dieser Fehler irrelevant?

Ich frage, weil ich versucht habe Kanonenrohre zu fertigen - und ich habe das Gefühl, dass das Verhältnis "Furche" zu Gesamtdurchmesser wirklich sichtbar ist. Die Rohre sind dann doch irgendwie sichtbar dünn.. Oder liegt das daran, dass ich sie vorher gesehen habe?? .. bzw. den Vergleich direkt auf dem Tisch liegen habe?
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

539

Montag, 1. März 2021, 08:18

Moin Moin,

Danke euch beiden :hand: Freut mich wenn es gefällt ...

Ich nehme zum überschleifen entweder 320er Schleifpapier oder diese Nagelfeilen aus dem Drogeriemarkt:


Um ehrlich zu sein, habe ich mir noch nie Gedanken um die Größe des Teils nach dem Schleifen gemacht, Erst recht nicht die Mühe des Nachmessen :pfeif: Wäre aber sicherlich mal interessant zu recherchieren wie "tief" die Furchen wirklich sind. Hier mal zwei Bilder von einem Teil für den X-Wing, Schichtdicke 0,05mm:



Richtig tief sind sie nicht und nach wenigen Schleifzügen sind sie auch weg und das Teil glatt wie Baby-Popo :D

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

540

Samstag, 6. März 2021, 20:09

Moin Moin,

Wenn ich DAS vorher gewusst hätte, wäre das Folgende anders geworden ...

Kutter Part1 oder Ingo's freie Interpretation des Marquardt ... Ohne lange Erklärungen erstmal Bilder

Das Bausatzteil:


Mit Spantgerüst


Süllbord


Erste Runde Farbe


Boden


Ruderbänke, Bug- und Heckabdeckung


Farbe die Zweite


Erste Runde Plakadraken


Fazit: Da geht noch mehr. Da ich eh nicht alle sieben Boote des Bausatzes auf die Monarchy stellen werde, schon gar nicht hinten hinhängen :du: hatte ich einen Schuss frei. Jetzt werden die Pläne studiert, dann geht es weiter.

Schönes Wochenende...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung