Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Montag, 20. Januar 2020, 18:31

Hallo Rüdiger. :wink:

Dein Dach sieht gut aus. Ich lass meines so. Ob es überhaupt auffällt? Heute war die 106 dabei und brachte einige Lampengläser und einen Sack voll Befestigungsschrauben mit. Die vielen Schrauben
habe ich im ersten Zug zur Hälfte reingeschraubt, damit die Lampengläser schon mal alle sitzen. Im zweiten Zuge alle festgedreht plus zwei Lichtschutze angebracht. Dann wurden noch zwei Pläne
an der Decke verschraubt und die Sache war erledigt.

Viele Grüße Bernd. :prost:

















242

Sonntag, 1. März 2020, 09:54

Hallo zusammen. :wink:

Vorgestern kamen diverse Bus Ausgaben heran. Als eine andere Fahrzeuge stagnierten, kamen beim Bus die Ausgaben weiter herbei. Manchmal zwei pro Woche. So sind es heute
die Nr. 107 bis 112. Noch acht und der Bus ist fertig. Es wurde alles ins Dach verbaut. Diverse Beleuchtungsstrecken wurden verlegt, einen Schalter mit Zugseil und Klokette angeschraubt,
eine Platine und die vordere und hintere Umrandung des Daches angebracht. War eine sehr schöne Arbeit. Aber das Ende ist nah. Zirka zwei Monate. Dann ham wers.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

























243

Sonntag, 15. März 2020, 14:55

Hallo zusammen. :wink:

Hätte ich doch glatt die aktuelle 113 vom Renault Bus vergessen. In ihr waren nur ein paar Kleinteile für das hintere Dachende. War schnell erledigt.
Ein Zug an der Klokette und das Seil war ab. Also das Seil verzwirbelt, mit einem Tropfen Sekundenkleber am Ende verhärtet, durch die letzte Öse
der Klokette gesteckt, umgeknickt und mit einem weiteren Tropfen Sekundenkleber verbunden. Hält super.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

















Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

244

Samstag, 2. Mai 2020, 00:23

Guten Abend Bernd,

das mit den zwei Monaten wird wohl nicht ganz klappen - bei Journaux tut sich im Moment ja gar nix, und so habe ich in meiner Verzweiflung heute den Passagieren und ihrem Chauffeur schon einmal ihre Plätze zugewiesen, damit wenigstens etwas weitergeht:



















Der Chauffeur hat sich neben einigem Werkzeug auch seine Thermoskanne und einen Brotzeitteller mit in seine Kabine genommen, um die Wartezeitbesser zu überstehen... hoffentlich geht´s bald weiter !

mfg Michael









245

Samstag, 2. Mai 2020, 04:38

Guten Morgen Michael. :wink:

Super Bilder. Klasse arrangiert. So viele Leute habe ich nicht mehr für meinen Bus. Wir wären jetzt schon fertig, aber diese Scheiß Seuche machte uns einen Strich durch die Rechnung.
Tja, wer weiß, wie lange es noch dauert, bis die Produktion und der Vertrieb wieder anläuft. Kann in Kürze sein, oder erst im Herbst. Warten wir es ab.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

246

Mittwoch, 3. Juni 2020, 10:46

Guten Morgen Bernd,

bei Journaux ist die Nr. 114 lieferbar - es geht endlich weiter !

mfg Michael

247

Dienstag, 9. Juni 2020, 09:08

Hallo,
Journaux lebt und gestern hat mir der Postbote die 114 in die Hand gedrückt. Hier sind sechs 5 cm lange Metallstangen dabei, mit denen man die Stangen im Bus fixiert bzw. sucht. Auch wird hier die Elektrik geprüft und das Dach verschraubt. Bei mir funktioniert die Innenbeleuchtung nicht, nanü.

Gruß
Rüdiger

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

248

Dienstag, 9. Juni 2020, 11:56

moin,

ach schön wenn es weiter geht, ich beneide Euch wirklich und bin echt sauer das ich damals nicht auch eingestiegen bin.
Der Bus ist einfach nur wunderschön und würde hervorragend zum Kurzhauber und Routemaster passen.
Naja, nun ist es so, bleibt mir nur die Bilder hier wieder und wieder zu genießen.

249

Dienstag, 9. Juni 2020, 14:24

Hallo Rüdiger und Marek. :wink:

Das hört sich ja gut und schlecht an. Wieso funktioniert Deine Beleuchtung nicht? Im zusammen gebauten Zustand? Hatte sie vorher funktioniert?
Bei mir brennt zur Zeit alles. Wer weiß, ob es weiterhin dabei bleibt.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

250

Dienstag, 9. Juni 2020, 23:16

Guten Abend Marek,

zum Einsteigen ist es doch noch nicht zu spät - bei Journaux sind zur Zeit bis auf sechs Nummern alle Ausgaben lieferbar (und die fehlenden Nummern sollten sich doch beschaffen lassen...); bei Bestellungen im Wert von über € 50.-- ist der Versand kostenlos... !

mfg Michael

251

Mittwoch, 10. Juni 2020, 04:22

Hallo Michael. :wink:

Seit wann das denn??? Das halte ich aber schwer für ein Gerücht.
Mein Einkauf ist immer über 50,- Euro und muss immer ca 17,- Euro
bezahlen.

Viele Grüße Bernd. :prost:

252

Mittwoch, 10. Juni 2020, 07:34

Hallo Bernd,
auch ich habe ab und an keine Versandkosten zahlen müssen. Ich habe aber kein System dabei entdecken können. Vielleicht heißt das System Glück.
Der Fehler mit der Innenbeleuchtung ist auch gefunden. Das weiße Kabel der Verlängerung hatte keinen Kontakt.

Gruß
Rüdiger

Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

253

Mittwoch, 10. Juni 2020, 23:46

Guten Abend Bernd,

zu den Versandkosten von Journaux kann ich folgendes sagen: bestelle ich aktuelle, gerade erschienene Ausgaben (auch im Abo), wird mir offensichtlich Porto berechnet; bei Bestellungen von bereits erschienenen älteren Ausgaben hat man mir zwei Mal keine Versandkosten berechnet: ich habe z. B. vom VW Samba-Bus einmal fünf ältere Ausgaben und später noch einmal sieben ältere Ausgaben bestellt - beide Male wurde versandkostenfrei geschickt.

Ich habe gerade spaßeshalber sechs Ausgaben vom Ford GT 40 in meinen Warenkorb gelegt und dann auf "Bestellung abschließen" geklickt (kann man dann alles wieder löschen) - es werden keine Versandkosten angezeigt... wenn ich Zeit habe, erkundige ich mal beim Service, wann Versandkosten verlangt werden und wann nicht.

Viel Spaß bei der Montage des Dachs (und das meine ich nicht ironisch !) - es gibt eine geniale Montagehilfe für die Fixierung der Haltestangen im Dach; das hätten wir auch beim London-Bus brauchen können...

mfg Michael

254

Donnerstag, 11. Juni 2020, 11:20

Hallo Michael. :wink:

Ich weiß nicht, wie Du das machst, aber bei mir werden immer Versandkosten drauf gehauen. Habe gerade einen Sack voll eingekauft und muß dafür 20,- Euro Versandkosten bezahlen.
Ich hatte auch schon ältere Ausgaben bestellt und immer für den Versand blechen müssen. Immer!!! Zwei neue vom Bus sind dabei. Ich freu mich.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

255

Donnerstag, 18. Juni 2020, 04:39

Hallo Michael. :wink:

Gestern sind mir die beiden Nummern des Busses geliefert worden. Ich habe das Dach angebracht und mit BM Schrauben erst mal fixiert. Natürlich vorher die Kabel durch gesteckt.
Das Schwarz Grüne Kabel war arg kurz und es kuckte nur der Stecker durch das Dachloch. Die dazu gehörige Leitung war um 2,5 cm zu kurz. Aber beim Londoner Bus habe ich ein passendes,
nicht mehr benötigtes Kabelstückchen mit Steckern gefunden. Dies eingebaut und die Beleuchtung getestet. Funktioniert alles. Innenbeleuchtung, Front und Heck, alles am leuchten.
Die Innenbeleuchtung ist etwas schwach auf der Brust. Kann auch an den Batterien liegen. Die kleine Halteklingel hinten am Bus funktioniert auch. Nur der Zugschalter mit der Klokette
am Ende funktioniert nicht. Vorne auf dem Dach gibt es noch eine Funzel, wo ich noch nicht weiß, wo sie hinkommt. Wahrscheinlich vorne zum Busfahrer. Weiter geht's heute Nachmittag.

Viele Grüße Bernd. :prost:

256

Donnerstag, 18. Juni 2020, 09:56

Hallo Bernd,
die Funzel ist die Beleuchtung für die Nummer auf dem Dach des Busses. Die Klokette funktioniert bei mir. Anfangs war es auch nicht mit der Ansage, dann habe ich die Glocke und den Schalter vorne wieder ausgebaut und funktionabel gestaltet.

Gruß
Rüdiger

257

Sonntag, 28. Juni 2020, 16:38

Hallo Rüdiger. :wink:

Nun geht es wieder weiter. Heute habe ich die Nummern 114 bis 116 verarbeitet. Die Verdrahtung auf dem Dach habe ich ja schon vor ein paar Tagen erledigt und geschrieben.
Ebenso hatte ich das Unterdach fest verschraubt. Die sechs kleinen Stangen zum Suchen und festhalten der Haltestangen sind genial. Hätte ich beim Doppeldecker sehr gut
gebrauchen können. Egal. Zwei der sechs Stangen waren von selbst in die richtige Halterung gesprungen. Um die anderen vier an ihre Stelle zu bringen, habe ich mir ein Werkzeug
gebaut, mit dem ich die Stangen erfassen und bewegen kann. Dazu nahm ich mir ein Alu-Rohr und machte kurz vor Schluß zwei Einschnitte, damit dort die Stangen der Sitzbänke
hinein rutschen können. Damit habe ich die Stangen in die Halterungen schieben können. Und dort wurden sie verschraubt. Bei dieser Wühlerei ist mir eine der zwei hinteren
schwarzen Stangen in der Mitte durchgebrochen. Habe versucht sie mit Sekundenkleber zu kitten. Hat aber nicht gehalten. Dann bin ich über einen Bund Schaschlik Holzspieße
gestolpert und habe einen von ihnen umgebaut. Oben ein passendes Loch hinein gebohrt und auf richtigen Abstand ab gelängt. Passt. Kann man nicht von dem anderen unterscheiden.
Dann wurde das vordere und das hintere Dach befestigt. Das Dach ist aus Metall, aber sehr dünn. Muß man halt aufpassen. In der 116 war das mittlere Dachteil enthalten. Ein riesen Teil.
Ging alles gut ab. Dort, wo auf dem Dach Stecker liegen, gab es leichte Buckel. Ebenso gibt es zwei Metallstreifen, die über die Schnittkanten geschraubt werden sollen. Da aber in der
Nähe der Kanten noch Buckel sind, habe ich erst mal drauf verzichtet. Das werde ich an einem anderen Tag erledigen. Heute ist es mir zu warm, um diese Arbeiten noch zu erledigen.
Die Schrauber Lust ist für diesen Tag dahin.

Viele Grüße Bernd. :prost:




















20200628_102310.jpg




















Beiträge: 180

Realname: Dietmar

Wohnort: Schlämmercity

  • Nachricht senden

258

Mittwoch, 1. Juli 2020, 16:30

Hallo Bernd,
Du kannst nichts dafür, aber das Dach wirkt irgendwie wie nicht durchgeplant, Schade bei einem sonst so tollen Modell ;(
LG

Dietmar

259

Mittwoch, 8. Juli 2020, 14:29

Hallo Bernd :wink:

Freue dich auf die Nummer 118, da ist etwas dabei was du sammelst :tanz:
Puh, richtig Stress, die 119 ist auch angekündigt. Dann fehlt nur noch die 120.

Gruß
Rüdiger

260

Mittwoch, 8. Juli 2020, 16:02

Hallo Rüdiger.

Die 118 habe ich schon. Du meinst die vier Stützen? Kommen in die Tonne. Die anderen sind alle weg. Verschenkt, oder weggeschmissen.

Viele Grüße Bernd.

261

Mittwoch, 8. Juli 2020, 18:18

Hallo zusammen. :wink:

Gestern kam wieder eine Ladung aus Frankreich. In ihr war die 117 und 118 des Buses dabei. Zwei Ausgaben noch und der Bus ist fertig. Da bin ich froh drüber.
In beiden Ausgaben befindet sich nur Kleinkram, den ich in der nächsten Zeit mit der 119 und 120 abarbeiten werde.

Viele Grüße Bernd. :prost:








262

Dienstag, 4. August 2020, 21:22

Hallo zusammen. :wink:


Heute kamen die letzten beiden Nummern des Renault Busses. Jetzt sind alle Teile da und nun kann er fertig gebaut werden. Heute hatte ich Schädelweh, so das
ich nur einfache Sache erledigt habe. Beim Bus muß ich das Dach nochmal runter nehmen, um einige Buckel weg zu basteln. Demnächst in diesem Theater.


Viele Grüße Bernd. :prost:














263

Donnerstag, 10. September 2020, 16:24

Hallo zusammen. :wink:

So, liebe Lüüd. Das wars. Das Dach hatte ich nochmal runter genommen, weil ein Buckel störte. Der Buckel erwies sich als Kabelsteckverbindung, welches hochkant stand, als schön flach, wie es sein sollte.
Den Stecker auf die flache Seite gelegt und Dach wieder befestigt. Zwei Deckstreifen übers Dach gezogen und verschraubt. Auf dem Dach diverse Anbauten angebracht, dann die großen seitlichen Werbeflächen
installiert. Der Bus ist nun fertig und ich bin froh, das die aktiven Baustellen um eines weniger geworden sind. Danke für Eure Tipps und Informationen. Und Danke fürs Mitlesen. :wink:


Viele Grüße Bernd. :party:






























264

Montag, 9. November 2020, 05:55

Hallo zusammen. :wink:

Heute noch mal ein kleiner Nachtrag zur Fertigstellung des Busses. Hatte noch eine stehende Figur übrig. Die war aber unter einen Haufen Bauteile verschütt gegangen und
dadurch in Vergessenheit geraten. Gestern ist sie mir wieder in die Hände gefallen und so konnte ich ihr ihren Platz zuweisen. Nun ist alles bestens und der Bus ist wirklich fertsch.
Danke fürs mitlesen.

Viele Grüße Bernd. :prost:















keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

265

Montag, 9. November 2020, 07:24

moin,

auch dieser ist einfach nur wunderschön und ich bedauere ihn nicht gebaut zu haben.

Darf ich Dich mal um ein Bild des Mythique zusammmen mit dem Routemaster und eventuell dem L1113 bitten.
Mich würden die Größenverhältnisse interessieren.

266

Montag, 9. November 2020, 10:17

Hallo Marek. :wink:

Ich habe ein paar Bilder gemacht und den großen H dazu gestellt.

Viele Grüße Bernd. :prost:





















keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

267

Montag, 9. November 2020, 12:06

moin,

danke, ich war im ersten Moment erschrocken das der H so viel größer ist, hatte das Original nicht so groß in Erinnerung aber dann viel mir ein das der ja nicht in 1:12 sondern 1:8 ist :roll: :idee: :rot:

Aber die drei anderen sind eine wirklich schöne Gruppe, auch die Länge vom Renault ist beeindruckend.

268

Mittwoch, 11. November 2020, 12:06

Hallo Bernd :wink:

bist Du auch noch im Bereich Modelleisenbahn unterwegs?

Viel mir nur so ein als ich den Personenwagen in Spur 0 oder Spur 1 auf deinen Bildern gesehen habe.
.Gruß
Hans-Jörg

269

Mittwoch, 11. November 2020, 13:12

Hallo Hans-Jörg. :wink:

Modelleisenbahn war mal über viele Jahre mein Hobby. Die Wagen oder Lokomotiven stammen aber aus meiner Kartonmodellbauzeit. Sämtliche Bauten sind aus Papier.
Sie sind alle im Maßstab 1:27. Da kann eine Schlepptenderlok mal schnell 1m lang werden, 11cm breit und 15 bis 17cm hoch. Seitdem ich Kompressionssachen am
linken Arm und Hand tragen muss, habe ich damit aufgehört. Die Situation hat sich in den Jahren aber stark verbessert. Vielleicht mache ich dann damit nebenbei weiter.
Der Maßstab 1:27 entspricht beinahe die Spur II.

Viele Grüße Bernd. :party:

270

Mittwoch, 11. November 2020, 13:24

Hallo Bernd :wink:
Kartonmodellbau, ist ja auch Intressant,Ich beschäftige mich noch nebenher mit Spur 0 und Spur Z.
Und weiterhin gute Genesung wünsche ich dir damit Du hier noch lange deine schönen Bauberichte schreiben kannst. :D

Gruß
Hans-Jörg

Werbung