Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Sonntag, 14. Juli 2019, 12:30

Hi,
bei mir ist die Nummer 81 auf dem Weg, aber die Nummer 80 ist bei Journaux noch nicht erschienen :S Was ist denn da los?


Gruß
Rüdiger

152

Sonntag, 14. Juli 2019, 18:00

Hallo Rüdiger. :wink:

Das gab es in der Vergangenheit schon einmal. Meistens kommt die fehlende Ausgabe in den nächsten Tagen unauffällig daher. Schätze mal, das sie in der kommenden Woche erscheint.
Weil die 80 nicht erschien und die 81 auch noch ausstand, habe ich die Bestellung ohne den Bus losgelassen. Ich war/bin gierig auf die Frontmaske des Samba. Warten wir es also ab, wann
die nächsten Ausgaben erscheinen.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

153

Mittwoch, 17. Juli 2019, 15:22

Hallo Zusammen,

ich habe gerade die Nr. 81 aus dem Briefkasten geholt - es werden zwei durchsichtige Kunststoff-Platten und ein paar Schrauben geliefert, das sind wohl die ersten Fensterscheiben... aber ohne die Fensterrahmen aus der fehlenden Nr. 80 ist die Lieferung eher zweckfrei. Also heißt´s erst einmal abwarten.

mfg Michael

154

Mittwoch, 17. Juli 2019, 18:20

Hallo Michael. :wink:

Ja, das Leben als Modellbauer kann manchmal hart sein. Bisher ist die 80 nicht in Sicht. Wir müssen also warten. Wieso bloß zwei Scheiben? Auch hier wird gestreckt.
Es ist ein Jammer.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

155

Freitag, 19. Juli 2019, 18:31

Hi,
am 10. Juli erschien bei Journaux die Ausgabe 5 anstatt die Ausgabe 80 für 7,99 Euro. Hoffe, dass sie das bemerken. Bei mir steht bei der 80, dass sie schon erschienen ist, aber noch nicht ausgeliefert wurde (déjà paru und à livrer).
Mal abwarten.


Gruß
Rüdiger

156

Montag, 22. Juli 2019, 12:15

Hi,
ich habe Journaux bezüglich der fehlenden 80 angeschrieben und bekam heute Antwort:
"Notre dépositaire de presse, ne nous a malheureusement pas livré cette référence. Nous l'avons relancé afin que nous puissions être approvisionnés."
Google übersetzt folgendermaßen:
"Unser Pressedepot hat uns diesen Hinweis leider nicht gegeben. Wir haben es neu gestartet, damit wir beliefert werden können."

Gruß
Rüdiger

157

Montag, 22. Juli 2019, 13:00

Hallo Rüdiger. :wink:

Da muß einer bei Journaux geschlafen haben. Die 82 ist auch schon draußen. Der Percheron auch, aber die anderen nicht. Es is a Kreiz.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

158

Dienstag, 23. Juli 2019, 13:29

Hallo zusammen,

heute wurde die Nr. 82 geliefert - der Inhalt ist mehr oder weniger identisch mit dem der Nr. 81, nämlich zwei Scheiben und einige Schrauben. Leider geht´s ohne den Inhalt von Nr. 80 nicht weiter, also hilft nur abwarten...
übrigens: mit der Nr. 5 (eigentlich Nr. 5 Teil 2) gibt es wieder einen Sammelordner für die Begleithefte (daher die Wiederholung).

Ich glaube aber nicht, daß unser Grossist Journaux die Lieferverzögerung zu verantworten hat - die einzelnen Bauelemente und Hefte werden ja in Fernost von den verschiedensten Lieferanten gefertigt, dann dort bei einer weiteren Firma in die einzelnen Inhalts- und Landesversionen konfektioniert und dann nach Europa verschifft. Wenn diese Produktions- und Lieferkette irgendwo "hakt", dann kommt es halt zu Lieferverzögerungen; ich durfte mich über 15 Jahre lang beruflich mit diesen Vorgängen herumschlagen (daher die grauen Haare...) - irgendwann wird sicher geliefert, da hilft nur Geduld.

mfg aus dem heißen Süden Michael

159

Dienstag, 23. Juli 2019, 16:28

Hallo Michael. :wink:

Da stimme ich Dir zu. Ich habe heute die 81 mit den zwei Scheiben bekommen. So wie ich das in dem Heft sehe, kann man die Scheiben auch ohne die 80 anschrauben. Was war nochmal genau in der 80?
Habe auf der linken Seite die beiden weißen Schrauben in die Ecke des Rahmens gedreht. Danach die beiden Scheiben befestigt. Die 82 ist auch im Zulauf. Das bedeutet, vier Ausgaben a zwei Scheiben.
Prost Mahlzeit.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:









Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

160

Donnerstag, 25. Juli 2019, 15:13

Hallo Bernd,

Du hast vollkommen recht - die Seitenscheiben müssen natürlich schon eingebaut sein, bevor das weiße Fensterrahmenteil aus der Nr. 80 dann von außen daraufgesetzt wird ! Die linke Seitenwand habe ich auch schon nach Vorgabe mit zwei weißen Schrauben oben an der Fahrerkabine befestigt, aber wie zum Geier soll man die untere (grüne) Befestigungsschraube anziehen ?

Zwischen dem Kotflügelblech und der Seitenwand sind bei mir gerade einmal ca. 25 mm Platz, da paßt nicht einmal ein Bit ohne Halter vernünftig ´rein... und es fehlen noch die Schrauben für die Sitze und die Haltestange an der Innenwand und die Schrauben für die Befestigung der Seitenwand unten am Rahmen.

Über die endlose Ausdehnung von Lieferungen ärgere ich mich schon gar nicht mehr; der Bus an sich wird aber schon ein gewaltiges Teil- hast Du schon das Ding schon mal gewogen ?

Grüße aus dem heißen Süden Michael

161

Donnerstag, 25. Juli 2019, 20:12

Hallo Michael. :wink:

Ich habe alles mögliche, was ich habe, aufgefahren, um diese Schraube reinzubekommen. Hat alles nicht hingehauen. Nützte nix, der Reifen mußte runter,
dann das Schutzblech abgeschraubt, Gewinde geschnitten und die übergebliebene Schraube mit dem Weißen Kopf (ABM) reingedreht.
Erst mit einen Filzstift die Schraube grün gemacht. Sah nicht aus. Hatte noch zwei verschiedene Grüntöne. Damit angemalt. Farbe stimmt natürlich nicht.
Aber so fällt sie nicht so auf. Hoffentlich muß die Wand nicht nochmal runter!!! Dann habe ich "In Schap scheeten" und springe aus dem Kellerfenster. :lol:
Habe den Bus auf der Waage gehabt. 5,8 Kilo wiegt er zur Zeit. Zwei drei Kilo werden wohl noch angeschraubt werden.

Viele Grüße Bernd. :prost:











Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

162

Freitag, 26. Juli 2019, 11:25

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Info - ich hatte es schon befürchtet, das man um eine größere Demontage nicht herumkommen wird. Wer das konstruiert hat, den soll der Blitz beim S******** treffen !

Übrigens - in der Nr. 82 werden tatsächlich zwei Schrauben mit grünem Kopf geliefert (jetzt bloß nicht ärgern...!), die für die untere Befestigung gedacht sind.

Wenn das mit dem hohen Metallanteil der Bauteile so weitergeht, wird der fertige Bus sicher an die acht Kilo schwer werden (und dann kommen ja noch die Passagiere...).

Und jetzt geht´s in den kühlen Keller zum Schrauben - na dann noch ein schönes Wochenende.

mfg Michael

163

Freitag, 26. Juli 2019, 14:12

Hallo Michael. :wink:

Danke für die Infos. Wenn ich den einen Kotflügel runterschraub, kann ich den anderen auch gleich nochmal mitmachen. Egal. :smilie:
Hab ja Zeit dazu. Nächste Woche ist es soweit. Aber wenn die Schrauben kommen, heißt das, das die Wand nicht nochmal runter kommt. Puuuhhhh.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

164

Samstag, 27. Juli 2019, 10:59

Hallo, welche die 80 vermissen,

die 80 ist heute erschienen, jedenfalls bekomme ich sie geliefert, komischerweise hat die 82 es nicht zu mir gepackt.

Gruß
Rüdiger

Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

165

Samstag, 27. Juli 2019, 12:19

Hallo Zusammen,

Journaux hat heute die Nummern 80 und 83 an mich verschickt - damit wären wir wieder komplett im Plan; die Lieferungen sind dann in der Regel spätestens am Mittwoch im Briefkasten... aber wie immer heißts: schau´n mer ´mal.

mfg Michael

166

Samstag, 27. Juli 2019, 13:12

Hallo Michael. :wink:

Die 80 ist schon wieder futsch. Scheibenkleister. Jetzt kann ich mir ne Nase drehen. :bang: :motz:

Viele Grüße Bernd. :nixweis:

Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

167

Samstag, 27. Juli 2019, 14:33

Hallo Bernd,

das ist ja blöd gelaufen - da habe ich ja als "Abonnent" (ich bestelle beim Bus immer fix sechs Nummern voraus) noch einmal Glück gehabt. Möglicherweise gibt´s ja beim Hersteller in China ein Fertigungsproblem, und er hat erst einmal nicht die komplette Bestellung liefern können; dann bedient der Handel immer erst die Vorbestellungen... jetzt hilft nur warten und immer wieder nachschauen; erfahrungsgemäß kommen die fehlenden Nummern ja nach einigen Tagen.

Wenn jetzt als nächstes die rechte Seitenwand mit den Fenstern geliefert wird, kannst Du immerhin weiterbauen - die äußeren Fensterrahmen werden ja eh erst nach Montage der Fensterscheiben aufgesetzt.

Trotzdem ein schönes Wochenende ! mfg Michael

168

Samstag, 27. Juli 2019, 15:31

Hallo Michael. :wink:

Ja, du hast Recht. Ich bzw wir haben das damals beim Samba, mit der Nummer 23 (glaube ich), durch machen müssen. Alle halbe Stunde nachgesehen. Plötzlich war sie da,
bestellt, und weg war sie wieder. Die Wartezeit kann kurzfristig sein oder seeehhhrrrrrrrr lange dauern. Wir können nur warten und Tee trinken. Mal sehen. Was´n Glück,
das ich mein Handy auch beim Wettringer und bei Journaux angemeldet habe. Da kann ich zur Not auch während der Arbeitszeit bestellen. Also, immer ein Auge auf Journaux haben. :ahoi:

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

169

Dienstag, 30. Juli 2019, 18:26

Hallo zusammen. :wink:

Heute wurden mit der 82 die nächsten beiden Seitenscheiben geliefert. Schnell verschraubt und das wars. Nix wichtix.

Viele Grüße Bernd. :prost:







170

Samstag, 3. August 2019, 07:53

Hallo zusammen. :wink:

Gestern war die 80 wieder greifbar. Gleich einzelnd bestellt. Wer weiß, wie lange die wieder kaufbar bleibt.

Siehste, die 80 ist schon wieder futsch!!! Kommt nicht so häufig vor. Das letzte Mal gabs beim Bulli den gleichen Zirkus.

Viele Grüße Bernd. :party:

Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

171

Sonntag, 4. August 2019, 22:36

Guten Abend Bernd,

gestern hat DPD ein Riesenpaket bei mir abgeladen - Inhalt die berühmte fehlende Nr. 80: die enthält den kompletten oberen (beigen) Teil der linken Außenwand in einem Stück ! Das Teil ist ca. 60 cm lang, aus Kunststoff und war derart in Luftpolsterfolie und Packpapier eingewickelt, daß man das Paket auch aus dem dritten Stock hätte werfen können - es wäre nix passiert.... gleichzeitig wurde (ebenfalls per DPD) die Nr. 83 in einem weiteren kleinen Paket geliefert - warum man bei Journaux die beiden Sendungen nicht zusammengepackt hat, ist mir ein Rätsel !

Morgen geht´s ans Zusammenbauen.

mfg Michael

172

Montag, 5. August 2019, 06:48

Hallo Michael. :wink:

Das hört sich ja gut an. 60 cm und in einem Stück. Donnerwetter! Normalerweise hätten die mindestens zwei bzw vier Lieferungen daraus gemacht. Aber wir können froh sein,
das dem nicht so ist. Dann wird meine Breitseite wohl auch diese Woche kommen.
Heute hat sich der Doppeldecker aus England angesagt. Vier Ausgaben. Da man keine Vorschau auf die Teile hat, weiß man nicht, was kommt. Eins weiß ich doch, der zweite Teil
des Zwischendaches kommt, auf denen die Sitzbänke der ersten Etage befestigt werden. Habe ich bei Marek gesehen.
Letztens ist mir eine Figur auf den Boden gefallen. Gleich die Hand abgebrochen. Muß ich auch noch richten. Vor allen Dingen muß ich mich um die sitzenden Passagiere kümmern.
Jetzt, wo die Dächer kommen, müssen die Personen eingebaut werden. Es gibt viel zu tun. Fangen wir es an.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

173

Dienstag, 6. August 2019, 18:14

Hallo Michael. :wink:

Heute kam die 83 des Busses in einem großen Paket daher. Und rate mal, meine anderen Sachen waren alle mit drin. Und der Witz war, das die weiße Fensterfront auch genau auf die
linke Seite passte. In der Bauanleitung war auch dauernd von der linken Seite die Rede. Auch die Bilder zeigten die linke Seite an. Wenn die 80 gegen Ende der Woche hier auftaucht,
wird sie sicher auch an der rechten Seite passen. Nehme ich mal an.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:









Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

174

Dienstag, 6. August 2019, 22:55

Guten Abend Bernd,

irgendwie komisch - bei mir sind in der Nr. 83 die grünen Verkleidungsplatten/Außenwände, die unter die Fenstern befestigt werden, geliefert worden. Damit ist die linke Seite eigentlich fast fertig (die Werbetafeln fehlen noch), und somit besteht dann wohl auch die rechte Seitenwand aus den beiden (rotbraunen) Metallrahmen, den beiden Fensterlieferungen, dem langen beigefarbigen Fensterverkleidungsstück und den grünen Verkleidungsplatten.
Das ganze sollte aber eigentlich spiegelbildlich zur linken Seite sein - warten wir mal ab, bis der vordere Rahmen rechts aus der Nr. 84 da ist (ist heute an mich abgeschickt worden), dann wissen wir mehr.

Bis bald Michael

175

Mittwoch, 7. August 2019, 05:13

Guten Morgen Michael. :wink:

Hier mal ein Bild meiner Bauteile aus der 83.





Viele Grüße Bernd. :prost:

176

Mittwoch, 7. August 2019, 05:15

Hallo Michael. :wink:

Bei mir waren in der 83 nur 6 Teile drin. Der große Fensterrahmen, ein paar breite und ein paar schmale Täfelchen und drei verschiedene Schraubenbeutel.
Sonst nichts. Ich schau immer genau nach, ob noch Bauteile in der Verpackung geblieben sind. Auch in der Bauanleitung sind die grünen Teile nicht aufgeführt. Ich kann
mir nicht vorstellen, das es unterschiedliche Lieferungen gibt. Hast Du vielleicht die Ausgabennummer verwechselt? Oder stehen die grünen Platten bei Dir in Deiner
Bauanleitung?

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

177

Mittwoch, 7. August 2019, 10:14

Guten Abend Bernd,

irgendwie komisch - bei mir sind in der Nr. 83 die grünen Verkleidungsplatten/Außenwände, die unter die Fenstern befestigt werden, geliefert worden.

Bis bald Michael
Hallo Michael,
das war der Inhalt der Nummer 80 in der die drei dünnen grünen Verkleidungsplatten drin waren.

Gruß
Rüdiger

Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

178

Mittwoch, 7. August 2019, 16:28

Liebe Mitstreiter,

vollkommen richtig - ich habe im Eifer des Gefechts 80 und 83 verwechselt (wer lesen kann, ist im Vorteil... !); in der 80 sind die grünen Außenverkleidungen, in der 83 die Rahmenleiste - aber alles für die linke Seite.

Ende der Woche geht es mit der rechten Seite weiter.

mfg aus dem Süden Michael

179

Mittwoch, 7. August 2019, 18:18

Hallo Rüdiger und Michael. :wink:

Das hätte mich auch gewundert. Habe mir sowas schon gedacht. Bin gespannt, wann ich meine 80 kriege. Jedesmal, wenn ich die Sendungsverfolgung drücke, kommt
ein roter Balken. Warten wir´s ab.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

180

Samstag, 10. August 2019, 04:40

Hallo zusammen. :wink:

Gestern ist meine 80 angekommen und hatte drei große grüne Seitenbleche dabei. Es waren tatsächlich dünne Metallbleche, die mit vielen kleinen grünen Schrauben befestigt wurden.
Dann kamen die Sitze dran, die an der ersten Seitenwand verschraubt wurden. Nächstes mal kommt wieder ein Teil der zweiten Seitenwand.

Viele Grüße Bernd. :party:



















Werbung