Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Donnerstag, 7. Mai 2020, 18:48

Nabend Bernd,

dein Bus sieht toll aus.
Aber ich habe da mal zwei Fragen.
Tauschst du die Kreuzschlitzschrauben noch aus und gehst du vielleicht auch mit etwas Farbe an dein Modell?


Gruß Peter

152

Donnerstag, 7. Mai 2020, 19:05

Hallo Peter.

Nein, die Schrauben lasse ich so. Aber sie bekommen einen kleinen
Tropfen Farbe. Weil sie bei der Befestigung ein wenig Material eingebüßt
haben. Der Bus ist klasse, weil er sehr arbeitsintensiv ist. Die Elektrik ist auch
nicht ohne. Das wird mir fehlen, wenn er demnächst fertig wird.

Viele Grüße Bernd.

153

Donnerstag, 7. Mai 2020, 22:22

Hallo zusammen. :wink:

So, jetzt geht´s los.







































154

Donnerstag, 7. Mai 2020, 22:28

Zweite Runde.































Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

155

Freitag, 8. Mai 2020, 16:04

Hallo Bernd,

das sieht ja wirklich sehr gut aus - endlich sehe ich den Bus auch einmal mit komplettem Heckteil ! Hat die Anzeigetafel hinten auch mit einen Roll-Mechanismus (wie vorne), oder ist das immer fix ? Die indirekte Beleuchtung durch das Lichtpaneel ist ja wohl identisch... ich freue mich schon auf die Lieferung. Hast Du das Trumm eigentlich schon einmal gewogen ?

mfg aus dem sonnigen Süden Michael

156

Freitag, 8. Mai 2020, 17:06

Hallo Michael. :wink:

Nein, das ist ein zusammen hängendes Plastikteil mit der aufgedruckten Schrift. Kein Rollo wie vorne. Hat mich geärgert, das die nicht ein durchsichtiges Plastikteil mit diversen,
durchscheinenden Aufklebern genommen haben. Egal, was Du vorne einstellst. Hinten gibt´s nur einen Schriftsatz. Total bled.
Mit dem Lichtpanel liegst Du falsch. Vorne sind es zwei LED´s, hinten das große Panel und das kleine kommt links hinten an der Seite. Auf keinem Bild ist dort eine Anzeige zu sehen.
Da bin ich mal gespannt, wozu das kleine Panel gebraucht wird. Der Koffer wiegt zur Zeit 13 Kilo. Ist immer eine Quälerei, den Klotz aus dem Regal zu wuchten und später wieder hinein.
Freu Dich auf Deine Lieferung.

Viele Grüße Bernd. :party:

157

Dienstag, 7. Juli 2020, 20:12

Hallo zusammen. :wink:

Gestern kamen die nächsten vier Ausgaben aus England heran. Es sind die Nummern 113 bis 116. Noch vierzehn Ausgaben und der Bus ist durch.
Die ersten drei Ausgaben haben Bauteile vom Hinterteil im Programm. Die vierte Ausgabe bringt ein Außenseitenteil mit. Das obere Klappfenster
brachte keine Schwierigkeiten. Das große untere Teil dagegen mehrere. Davon später mehr.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:






























Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

158

Dienstag, 7. Juli 2020, 23:11

Guten Abend Bernd,

ich denke, Du hat genauso geflucht und geschwitzt wie ich, bis die Heckverkleidung richtig gepaßt hat. Ich habe es dann letztendlich geschafft, indem ich die Unterkante der Verkleidung provisorisch schräg mit Draht an der unteren Rahmenkante eingehängt habe; dann wurden von oben mit einem Schraubendreher erst die beiden LEDs in die Rücklichtgehäuse eingefädelt und dann nach und nach alle im Weg liegenden Kabel im Fachwerk verstaut. Irgendwann rutschte dann die Verkleidung an ihren Platz und wurde von innen nach außen hin festgeschraubt - und, oh Wunder: alle ca. 50 Schrauben ließen sich relativ leicht eindrehen, die Verkleidung hat keine Beulen und die Elektrik funktioniert immer noch ! Das Ganze hat dann weit über eine Stunde gedauert - besonders die beiden LEDs in die Rücklichter hineinzupraktizieren, bringt einen an den Rand der Verzweiflung... die erste Seitenverkleidung war dagegen geradezu ein Kinderspiel - wenn alle Verkleidungsbleche montiert sind, werde ich einmal die kleinen Senkkopfschrauben zählen; da kommen wahrscheinlich so an die 250 St. zusammen...

Bin schon auf Deine Erfahrungen gespannt - na dann: noch 14 Ausgaben, und der Spaß hat leider ein Ende... mfg Michael

159

Mittwoch, 8. Juli 2020, 04:41

Hallo Michael.

Ich hatte auch Zirkus. Aber meine Akkus sind alle und wie du siehst, sind die beiden Rückleuchten nicht genau in die Lampen hinein gerutscht. Also muss die Rückwand nochmal gelöst werden. Ich melde mich dazu heute vormittag.

Viele Grüße Bernd.

160

Mittwoch, 8. Juli 2020, 12:43

Hallo Michael. :wink:

So, es ist geschafft. Das war eine Sau Arbeit. Man man. Habe mir Gedanken gemacht, wie ich die Heckverkleidung am besten bearbeiten kann. Bin zu dem Schluß gekommen,
das ich die arbeiten besser erledigen kann, wenn der Brocken auf der Seite liegt und ich von unten an die beiden Rücklichter heran gehe. Gedacht - getan. Die unteren Schrauben,
sowie ganz wenige der senkrechten abgeschraubt und versucht, die LED´s in die Löcher zu bekommen. Funktionierte mit dem Phasenprüfer nicht. Ein kleiner Schraubendreher, der
mir schon viel geholfen hat. Also suchte ich aus meinem Holzfundus passende Holzstäbe aus. Wenn ich dann eine LED drinne hatte und mir die zweite vor nahm, flutschte die erste
wieder raus. Ich bemerkte dabei, wie ich langsam kribbelig wurde. Bevor ich wie das HB-Männchen vor Wut durch die Decke sause, rutschten beide LED´s in ihre Löcher und der Tag
war gerettet. Puuh. Schnell die Heckverkleidung gesichert und befestigt. Zwischen durch eine Pause eingelegt, um die Beleuchtung zu überprüfen. Alles bestens. Dann noch die 25
schmalen Streifen angeschraubt und fertig. Die Seitenwand vorne links war dagegen ein Kinderspiel. Jetzt haue ich mir erst mal etwas essbares in meinen Ranzen und mache danach
eine Künstlerpause. :schlaf:







































Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

161

Mittwoch, 15. Juli 2020, 11:00

Hallo Bernd,

ich habe mir gerade noch einmal Deinen letzten Beitrag angesehen - auf dem viertletzten Bild ist Dir bei der Montage der vertikalen äußeren Leiste an Deinem Bus genau das gleiche passiert wie mir: wenn man die Leiste auflegt und festschraubt, läuft sie über den linken Rand des Rücklichts und macht eine Beule ! Ich habe das gerade behoben: Leiste abschrauben, zuerst unter den Rücklichtrahmen schieben, dann Leiste wieder anschrauben - paßt ! Übrigens sind lt. Chris die Ausgaben 117 - 120 im "Zulauf"...

mfg Michael

162

Mittwoch, 15. Juli 2020, 13:01

Hallo Bernd, hallo Michael,
oder könnte es sein, dass das Rücklicht um 180°gedreht werden muss.
Also mit der abgesetzten seite zum umlaufenden Band, so wie auf der rechten Seite?
Dann könnte das Band voll anliegen.
Grüße Jörg

163

Mittwoch, 15. Juli 2020, 13:50

Hallo Michael und Jörg. :wink:

Nein Jörg, das wäre falsch. Michael hat recht. Wenn Du ein zwei
Bilder höher schaust, sind die Nieten oder Schrauben der Rückleuchten an der Außenseite. So wie die Rücklichter jetzt befestigt sind, sind sie richtig. Nur die Leiste muss noch unter die Leuchte, dann ham wirs.

Viele Grüße Bernd. :prost:

164

Sonntag, 2. August 2020, 19:11

Hallo zusammen. :wink:

So, die 117 bis 120 sind in der Post. Dann bleiben noch zehn Ausgaben übrig, die ich auf zweimal fünf aufteilen ließ. Dann ist es geschafft.
Der Bus ist dann fertig. Auf der einen Seite ist es schade, das diese Reihe zu Ende geht. Zum anderen bin ich froh, ihn von der Backe zu haben.

Denn die Kosten aus England waren nicht ohne. Hoffentlich kommt in der nächsten Zeit oder zum Jahreswechsel keine neuen Modelle auf den
Markt, um die man keinen Bogen schlagen kann. Warten wir ab.

Viele Grüße Bernd. :party:

165

Donnerstag, 13. August 2020, 13:24

Hallo zusammen. :wink:

Es gibt Geschichten, die wahrlich unglaublich sind. Ich hatte ja berichtet, dass meine Ausgaben 117 bis 120 in der Post wären. Das stimmte ja auch. Dann war eine
Woche lang keine Bewegung mehr in der Geschichte. Danach trat eine Veränderung ein, sodass ich von meiner Diät Couch kippte und auf den Boden aufschlug.
Meine Bus Sendung aus England war bei Kawasaki in Japan angekommen. Was sagt ihr nun? Ich sofort meinen Zulieferer in England angeschrieben. Dieser war auch total perplex.
Bin gespannt, wann die Sachen bei mir eintreffen. Wie heißt es so schön, baue einen Bus und du wirst was erleben.

Viele Grüße Bernd.

166

Donnerstag, 13. August 2020, 20:28

Jetzt weiß ich wie Kawasaki Motorräder baut ;)

Hallo Bernd,
dann drücke ich mal die Daumen, dass du zu deinen Teilen kommst :thumbsup:

Gruß
Rüdiger

Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

167

Donnerstag, 13. August 2020, 23:58

Guten Abend Bernd,

oh je - ich bin gespannt, wie unser guter Chris die Sendung aus Japan zurückholen will... ob das klappt ? Heute nachmittag hat er meine nächsten Ausgaben in zwei Paketen zu mir auf den Weg gebracht: "parcel 1 contains issues 121, 122 and 123, parcel 2 contains issues 118 and 124". Das müssen ja Riesenbrocken sein, wenn er daraus zwei Pakete machen mußte (die Nummer 118 hatte bei der letzten Lieferung gefehlt...). Hoffentlich landen meine Sendungen dann nicht in Russland oder sonst wo - ich werde berichten.

mfg Michael

168

Freitag, 14. August 2020, 03:04

Hallo Rüdiger und Michael. :wink:

Der gute Chris hat damit nichts zu tun. Der Bus läuft über Tony. Von Chris habe ich den Jaguar E bezogen. Über Tony den DeLorean und später eben den Bus. Der Jaguar und der DeLorean sind durch und beim
Bus sind es noch 10 Ausgaben. Von denen vieren, die auf Weltreise
gegangen sind, mal abgesehen. Bin gespannt darauf, wann sie ankommen und ob sie ganz geblieben sind.

Viele Grüße Bernd.

169

Mittwoch, 26. August 2020, 12:15

Hallo zusammen. :wink:

Liebe Gemeinde, heute, vor einer knappen Viertelstunde, ist mein UM-DIE-GANZE-WELT-GEREISTES-PAKET bei mir eingetroffen. Ein Wunder. Und ein noch größeres Wunder ist,
das nichts verbogen und anders defekt gegangen ist. Ich kanns nicht fassen. Heute, im Laufe des Tages, werde ich mich um die Sachen kümmern. Es sind die Nummern 117 bis 120.
Drei Außenteile und ein merkwürdiges Stück, was ich erst nachher auspacken werde. Bis später. :ok:


Viele Grüße Bernd. :party: :prost:






170

Mittwoch, 26. August 2020, 12:53

Hallo Bernd, :wink:

da bin ich ja gespannt was darin enthalten ist.
Viel Spass beim auspacken. 8o

Gruß
Hans-Jörg

171

Mittwoch, 26. August 2020, 18:23

Hallo Hans-Jörg. :wink:

Ja, es waren die restlichen Außenseiten der linken Seite, plus jede Menge Deckstreifen und gefühlte 493 Schrauben. Die Arbeit war einfach und problemlos, da es nur großflächige Teile waren.
Außerdem ist jetzt geklärt, wozu die kleine Leuchtplatte da war. Sie wird hinten links hinter einer Anzeigetafel angeklebt. In den letzten zehn Ausgaben werden die Außenteile der rechten Seite
geliefert. Ich bin froh, wenn ich den dicken Brocken von der Backe habe.

Viele Grüße Bernd. :party:


















































172

Donnerstag, 27. August 2020, 19:25

Hallo Michael und Jörg. :wink:

Richtigstellung!!!

Jörg, Du hattest recht. Michael und Ich liegen falsch. Ich hatte gestern vergessen, die Rückleuchte umzubauen. Aber heute bekam ich einen derartigen Schrauberanfall, das ich stante pede den
Bus wieder aus dem Regal schleppte und die Rückfront abbaute. Die Leiste der linken hinteren Lampe war richtig, weil sie eine Aussparung für das rote runde Rücklicht hatte. Aber nicht für den Blinker.
Also hatte Jörg recht mit seiner Annahme. Deshalb habe ich den Blinker um 180°gedreht und nun paßt alles wunderbar. Jörg, ich danke dir für den richtigen Tipp. :ok: :ok: :ok:


Viele Grüße Bernd. :party:


















173

Freitag, 4. September 2020, 07:57

Hallo zusammen. :wink:

Die vorletzten fünf Ausgaben sind in Deutschland gelandet. Vielleicht klappt es noch bis Samstag. Sicher aber nächste Woche. Die letzten fünf runden das Ganze ab, dann ist es geschafft.

Viele Grüße Bernd. :prost:


PS: Shit, die Teile kommen erst Montag. Naja. :nixweis:


174

Montag, 7. September 2020, 18:34

Hallo zusammen. :wink:

Heute sind die vorletzten FÜNF bei mir aufgeschlagen. Es waren vier Seitenteile und eine Figur dabei. Die großen Teile waren schnell angeheftet. Dann kamen
die vielen Blechstreifen mit den gefühlten 941 Schrauben. Habe mir dabei einen "Wolf" geschraubt. Aber alles ist gut gegangen. Auch die beiden super langen
Streifen wurden befestigt. Danach habe ich das schwere Teil auf die Waage gestellt und festgestellt, das das rote Ungeheuer 14,2 Kilo auf die Waage brachte.
Probleme gab es keine, bis auf die kleine vordere Lampe, die mir bei Reinwuchten ins Regal abbrach. Wird beim nächsten Mal wieder angeklebt.

Viele Grüße Bernd. :prost:









































Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

175

Samstag, 19. September 2020, 00:24

Guten Abend Bernd und Marek,

die Ausgaben 125 - 128 sind gestern angekommen und das Geheimnis des Busfahrers konnte gelüftet werden:



der arme Kerl wurde in der Mitte zweigeteilt - im Ganzen sieht er ganz passabel aus; die Figur ist realistisch geformt und bemalt:




und mit einigen Verrenkungen paßt er dann auch auf seinen Fahrersitz:




ich weiß nur noch nicht, ob ich den Burschen auf seinen Sitz kleben soll... wahrscheinlich ist das unnötig, denn der Bus wird sicherlich nicht allzu oft bewegt werden.Jetzt fehlen noch die Reklametafeln und ein paar Kleinteile wie z.B. die Rückspiegel, dann ist das Werk vollbracht.



Eigentlich schade, daß es zu Ende geht - der komplexe Bau hat mir sehr großen Spaß gemacht; alles hat letztendlich tadellos gepaßt und es gab bis dato keine einzige Fehl- oder Falschlieferung !

Mfg Michael

176

Samstag, 19. September 2020, 11:23

Hallo Michael.

Schöne Bilder. Erzähl, was sind in der Wundertüte 126 bis 128 drin? Gut, in einer Nummer steckt der Busfahrer. Was ist in den Anderen?
Für mich kommt der Busfahrer zu spät. Ich habe auf den Platz einen Franzosen sitzen. Meine Figuren habe ich alle festgeklebt. Vielleicht
setze ich den Engländer in den MB Laster. Mal sehen.

Viele Grüße Bernd.

Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

177

Samstag, 19. September 2020, 12:05

Hallo Bernd,

in den Ausgaben 125 - 128 sind einmal die letzten beiden Seitenwände mit den dazugehörigen Leisten und Schrauben, eine bewegliche Klappe für den vorderen Tankstutzen, zwei kleine Metallschilder mit Halterungen, eine Trittstufe für den Fahrerstand und dann der Deckel für das Batteriefach und die Verkleidungsplatte für den "Stromkasten" hinter dem Radlauf; diese Platte hält ohne weitere Befestigung an den vier kleinen Magneten, die im Rahmen eingebaut sind - eine geniale Konstruktion, so kommt man ohne Werkzeug an die Batterien... die beiden Rücklichter lasse ich jetzt so, wie sie bei mir sind - ich habe keine Lust, den ganzen Zirkus noch einmal auseinanderzunehmen.

Wie gesagt - jetzt fehlen dann noch die großen Reklametafeln an den beiden Seitenwänden und die Außenspiegel; das wird sicherlich noch ein großes Paket.

Viel Spaß bei den ca. 150 Schrauben - hat aber bei mir gut geklappt.

mfg Michael

178

Mittwoch, 30. September 2020, 07:37

Hallo Michael. :wink:


Dankeschön, für die Infos. Seit gestern sind die letzten fünf Ausgaben des Busses in der Post. Eine Legende geht zu Ende. Dann habe ich es geschafft. Genau wie Du.
Das war ein ganz schöner Kostenfaktor, der jetzt zu Ende gegangen ist. Diese Woche wird´s bei mir sicher nicht mehr klappen, aber nächste Woche ist es dann soweit.


Viele Grüße Bernd. :party:

179

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 14:53

Hallo zusammen. :wink:

Gerade eben sind die letzten fünf Ausgaben des Londoner Busses gekommen. Sie werden heute Nachmittag angebracht und fotografiert.
Nach zweieinhalb Jahren ist der Bus nun fertig. Bilder kommen später hinterher. Vielen Dank, das Ihr dabei ward. Und Danke fürs mitlesen. :ok: :ok: :ok:


Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee: :prost:



180

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 18:29

Hallo zusammen. :wink:

Mist verflixter. Jetzt sind mir doch die kleinen roten und gelben NM Schrauben ausgegangen. Von den gelben fehlen mir ungefähr 12 Stück. Von den roten ein ganzer kleiner Sack voll. Das gibt's doch gar nicht. So kann ich nicht weiter machen. Sowas kann man sicher nicht nachbestellen. Jetzt steh ich da. Mal überlegen.

Viele Grüße Bernd. :cracy:

Werbung