Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

121

Sonntag, 29. September 2019, 10:43

Hallo Bernd, :wink:


Auweia...! ?(


Wenn man da nicht " elektrisch vorbelastet " ist geht das wohl in die Hose.
Ich würde ihn auch gerne bauen, aber es gibt ihn ja nicht in Deutschland.

Gruß Uli. :party:

122

Sonntag, 29. September 2019, 11:12

Hallo Uli. :wink:

Ja, das stimmt wohl. Aber es ist alles farblich und schriftlich gekennzeichnet. Nur wenn man kein englisch oder französisch kann, ist man aufgeschmissen.
Es sei denn, man hat so langsam Erfahrungen gesammelt. Ich baue schon fast immer nur nach den Bildern und nicht oder selten nach dem geschriebenen.
Bei den französischen Modellen hätte ich sonst arge Probleme bekommen.
Der Bus wäre für einen Anfänger gewiß nicht das richtige Modell. Ich meine jetzt nicht nur wegen der Elektrik/Elektronik, sondern wegen der Vielfältigkeit.
Ähnlich dem DeLorean. Der war auch gespickt mit Bauteilen und Elektronik.
Es ist schade, das Modelle aus dem Ausland selten ihren Weg nach Deutschland finden. Anders herum läuft das besser. Naja, mal sehen, wie sich die
Modelllandschaft der 1:8ter und 1:12ver in naher Zukunft entwickelt.

Viele Grüße Bernd. :prost:

123

Donnerstag, 3. Oktober 2019, 08:48

Hallo Peter. :wink:

Vielen lieben Dank für den Hinweis. :ok: :)

Das Modellteil mit der Zielfilmanzeige ist nicht richtig durchdacht. Die beiden Rollen drehen mit dem gleichen Durchmesser gleich schnell. Da der Durchmesser der einen Rolle
mit mehr Gewickel mit einer minimal schnellere Winkelgeschwindigkeit dreht, als der, mit dem weniger aufgewickelten Film, zieht sich der Film stramm oder er wird etwas loser.
Man kann mittels einer kleinen Drehscheibe in der Fahrerkanzel, die sich an der Decke befindet, die Aufschriften weiter drehen. Da mir aber der Piccadilly Circus am besten gefällt,
habe ich ihn so eingestellt und werde es auch so stehen lassen.
Der Bus hat viele feine Sachen, die man erst im Laufe der Fertigstellung erkunden kann. Im Moment habe ich die Funktion des Ziehschalters mittels eines Bandes, das auf dem
Zwischendach verlegt wurde, noch nicht überprüft. Mache ich bei der nächsten Runde. Entweder klingelt es kurz oder ein Blinklicht geht an. Schaun mer mal.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

124

Freitag, 4. Oktober 2019, 14:01

moin Bernd,

wie ich in Beitrag 120 sehe hast du dir auch die Briefkäüsten und die Telefonzelle besorgt.
Den Runden Kasten habe ich auch der andere sieht auch sehr schön aus.
Ist Deine Telefonzelle auch zu klein? Ich denke meine ist eher in 1:18 jedenfalls ist sie deutlich keiner als die Dachkante um Untergeschoss des Busses und die stehende Fraau sowie mein zugekaufter stehender man und der Polizist passen nicht rein, das ist ärgerlich.

125

Freitag, 4. Oktober 2019, 14:05

Hallo Marek. :wink:

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen und das sie sehr spartanisch ausgerüstet ist. Meine beiden Telefonspardosen sehen dagegen besser aus. Das Problem ist nur,
sie sind zu klein. Wahrscheinlich 1:14 oder 1:16. Schade.

Viele Grüße Bernd. :pc: :%:

126

Freitag, 1. November 2019, 07:14

Hallo zusammen. :wink:

Endlich kamen wieder vier Teile des Doppeldecker Buses heran. Es waren die Nummern 84 bis 87. Es waren lauter großen Bauteile dabei. Die Innenwände der ersten Etage
sowie der hintere Abschluß und die Front der vorderen Außenverkleidung. Habe noch nicht alles fertig, aber der hintere Abschluß kommt heute noch dran. War eine schöne
Schrauberei, die mich einige Stunden beanspruchte. Ich möchte mal wissen, wann die Personen platziert werden sollen bzw das Zwischendach befestigt wird. Auch habe ich
noch Muffe, ob ich all die Kabel, die vom Batteriefach zwischen der Innen- und Außenwand noch oben geführt werden müssen, problemlos verlegt bekomme. Wird die nahe
Zukunft zeigen.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

































127

Sonntag, 3. November 2019, 11:58

Hallo alle zusammen. :wink:

Heute habe ich die restlichen Bauteile eingebaut, sowie diverse Kabel verändert. Zwei Kabel wurden neu als Verzweigung geliefert. Bei denen man die zwei ursprünglichen Strippen von der Platine entfernt,
die Verzweigungen einsteckt und die Verbindungen herstellt. Ich weiß nicht, wo die beiden Leuchtplatten eingebaut werden sollen. Ich dachte vorne, wo die Zielfilmanzeige sitzt. Bisher sind die Kabel dazu
viel zu kurz. Aber das kann sich schnell ändern.
Dann habe ich mich durchgerungen, Baugruppen zu verschrauben, bevor man dazu aufgefordert wird. Kann ein Risiko sein. Drum habe ich die Personen, die aus England stammen, platziert und fest geklebt.
Den Busfahrer habe ich von den Franzosen genommen. Dabei einen Fußschalter entdeckt, der bisher keine Funktion hat. Schaun mer mal.
Dann habe ich den oberen Teil der Treppe eingebaut, wobei mir ein Teil des Geländers abbrach. Mit Sekundenkleber wieder arretiert. Beim Aufsetzen der ersten Etage, festgestellt, das die obere Sitzgruppe
nicht so richtig passte und die Führungen nicht in ihre Lager rein rutschten. Das Zwischendach und ein Teil der Treppe saß etwas schief. Darum habe ich das Zwischendach mit den unteren Seitenteilen verschraubt.
Das brachte mehr Stabilität ins Fahrzeug und das Oberteil rutschte nun fast von selbst in ihre Führungen. Den hinteren Abschluß der ersten Etage angeschraubt. Dann die Zielfilmanzeige mit den Seitenteilen
verbunden. Die Außenfassade an der Front vorübergehend befestigt. Aber da stimmt noch was nicht. Es fehlt noch irgend was. Wahrscheinlich wird sich das mit einen der nächsten Lieferungen erledigen.
Die Fenster vom Erdgeschoß werden von Außen angebracht. Bin auch gespannt, ob noch weitere Personen geliefert werden. Die sechs, die ihren Platz gefunden haben, sehen etwas verloren aus. Und oben sitzt
noch niemand. Bin gespannt, was die nächsten vier Ausgaben bringen.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:





































128

Sonntag, 3. November 2019, 12:03

No oans :lol:












129

Donnerstag, 28. November 2019, 19:50

Hallo zusammen. :wink:

Heute kamen vier weitere Ausgaben des London Busses ins Haus. Es waren die Nummern 88 bis 91. In den ersten dreien war das Innendach der ersten Etage.
In der letzten Ausgabe waren zwei Außenbauteile der ersten Etage und deren Fenster. War ein bißchen haarig, weil die Schrauben OP zur Befestigung der
Fenster und des Rahmens viel zu lang waren. Sie haben sich durch das Plastik nach außen durch gedrückt. Die OP Schrauben wurden durch DP ersetzt.
Das dreiteilige Innendach zusammen geschraubt, Lampeneinsätze gesteckt und die Halterungen für die Sitzstangen eingesetzt und fest geschraubt. Das wars
schon wieder.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

























130

Freitag, 20. Dezember 2019, 15:19

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam ein schöner Gruß aus England daher und hatte eine Menge Zeug dabei. Es sind die Nummern 92 bis 95. In ihnen waren Fenster und die restlichen Seitenteile
der oberen Etage plus eine neue Figur. Wenn man von den kleinen Plastik Fensterrahmen absieht, war alles problemlos zu verarbeiten. Die Plastikteile mußten schwer
gefeilt werden, bevor sie passten. Die winzigen Schraubenlöcher bei diesen Bauteilen waren kaum deckungsgleich zu bekommen. Mußte deswegen einiges an Material
abgenommen werden. Als Dreingabe gab es eine neue Figur. Ihr war in der Verpackung die rechte Hand abgebrochen. Wurde kurzer Hand wieder angeklebt. Sie sieht aus,
wie Bob Dylan. Die erste Figur für die obere Etage.

Viele Grüße Bernd. :prost:





























131

Freitag, 13. März 2020, 07:25

Hallo zusammen. :wink:

Gestern habe ich angefangen, den großen Berg Ausgaben des Doppeldeckers abzuarbeiten. Es sind die Nummern 96 bis 104 plus Rest Arbeiten der Nummern 91 bis 95. Kurz, es gab eine riesen Menge zu tun.
Habe dabei festgestellt, das zwei der drei Laschen vom Dachgestell abgebrochen waren. Ebenso fehlen zwei silbernen Fensterstangen. Ich habe alles abgesucht, aber außer den beiden Kurbeln ist nichts zu finden.
Egal, fehlen eben zwei. Die restlichen zwei freien Steckplätze auf der Platine wurden verbunden, der Kabelbaum wurde erst mal wild mit Isolierband an der Seitenwand befestigt.
Danach wurde der Batteriehalter verschraubt. Den Kabelbaum werde ich sicher noch ändern müssen, wenn das hinter Seitenwandgestell angebracht wird. Zur Zeit sind noch die beiden Lichtplatten nicht verarbeitet,
eine weitere weiße Lampe, die am Kabelbaum der Lichtplatten hängt, ist ebenfalls nicht verbaut. Genauso zwei gelbe Blinklampen. Wenn die an der falschen Seite heraushängen, kann ich nichts mehr daran ändern.
Auch ist noch ein Streifen mit drei roten Lampen nicht verschraubt. Da der Bus insgesamt 130 Ausgaben besitzt, bestehen also noch etliche Möglichkeiten, die übrigen Beleuchtungskörper zu verbauen.
Das dreiteilige Dach der ersten Etage wurde mit dem defekten Dachgestell verschraubt. Die beiden abgebrochenen Laschen wurden mit Sekundenkleber und Schrauben befestigt. Es wurden bis Dato noch nicht alles verbaut.
Das Heckgestell sowie das Dach muß noch befestigt werden. Ein kleines Problem waren die vier Haltestangen im unteren Bereich. Sie mußten noch in die Aufnahmelöcher gesteckt werden. War eine Fummelei, klappte aber,
da ich das Zwischendach noch mal löste. Ich der ersten Etage aber, sind es neun Stück. Wie das gehen soll, ist mir ein Rätsel. Nach dem Frühstück geht's wieder los.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:































132

Freitag, 13. März 2020, 08:02

noch was. :wink:



























Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

133

Freitag, 13. März 2020, 21:50

Was für ein Koffer. :cracy: :cracy: :cracy: Geniales Teil. :ok:

134

Samstag, 14. März 2020, 06:01

Guten Morgen Torsten. :wink:

Ja, das ist er und schwer ist der Klumpen auch. Gerade auf meiner Personenwaage gehievt. 12,3 Kilo zeigt sie an und das ist noch nicht das Ende von der Fahnenstange. Das Blechkleid fehlt ja noch.
Du, von Dir und Hinrich habe ich schon lange nichts mehr gehört. Ihr seid doch wohl nicht schon fertig mit euren Traktoren? 8o
So, gestern wurde der Kabelbaum über dem Batteriekasten umgelegt. War nicht einfach. Dann wurden die Seitenwandgestelle angebracht, was auch nicht so einfach war. Da die Befestigungslöcher
nicht deckungsgleich waren. Die unteren zwei drittel passten, die obere Reihe tanzte aus derselben. Mit etwas Druck und viel Überredungskunst wurde passend gemacht, was zuerst nicht passen wollte.
Elektrisch alles überprüft und für Topp befunden. Das Rückwärtige Gestell wurde nur drauf gesetzt. Was heute noch passiert und verschraubt wird, ist die vordere obere Stirnpartie, die mit sehr vielen
kleinen roten Schrauben angebracht wird. Bilder davon später.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:







































135

Samstag, 14. März 2020, 08:32

Hallo zusammen. :wink:

So, nun kommen die letzten Bilder bis zur Ausgabe 104. Das Teil an der Stirn ist aus Metall. Aber dünn. Man muß aufpassen, das nichts verbiegt. Dann gab es noch zehn Regenabweiser,
die mit Mini-Schrauben angebracht wurden. Ging aber alles gut ab. Jetzt ist erst mal für ungefähr einen Monat Ruhe. 26 Ausgaben sind es noch. Das ist ungefähr ein halbes Jahr. Dann
ist er durch und ich bin froh.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:















136

Samstag, 14. März 2020, 09:41

Moin Moin,

dieser Bus ist ja eine richtige Baustelle im Verhältnis zu anderen Sammelbausätzen.
Da steckt ja richtig Arbeit drin.

137

Mittwoch, 18. März 2020, 18:13

Moin Rainer. :wink:

Das kannst Du wohl laut sagen. Der Bus ist nichts für Anfänger. Man muß bei dem Viech viel Eigeninitiative reinstecken. Die Elektrik ist auch nicht ohne. Aber der Bus ist wirklich ein super Fahrzeug
und wie Du schon sagtest, eine riesen Baustelle. Ich bin froh, wenn er fertig ist. Damit wieder mehr Geld im Portemonnaie zurück bleibt.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

138

Mittwoch, 18. März 2020, 18:31

Hallo Bernd, :wink:


die Baustelle wäre mir auch zu groß, schon alleine die Elektroanlage und der Stellplatz.
Auf deinen Super Bildern kann man aber auch sehen das in der oberen Etage eine Griffstange nicht in der Deckenhalterung ist.
Wie man die alle gleichzeitig da rein kriegen soll ist mir eh ein Rätsel.
Das ist bestimmt schon wie bei ner Buddelschiff Montage.

Gruß Uli. :prost:

139

Mittwoch, 18. März 2020, 18:41

Hallo Uli. :wink:

Ja, das war eine Sache, die mich an den Rand des Wahnsinns gebracht hatte. Unten im Erdgeschoß waren es nur vier Stangen, die sehr leicht einzuklinken waren.
In der ersten Etage waren es neun. Die hinteren waren einfach einzustecken. Sobald man aber versucht die vordere Reihe einzusetzen, hopsen die hinteren wieder
raus. Das habe ich dreimal versucht. Bevor ich den Bus vom Balkon schmeißen würde, habe ich die Nasen der Stangen abgekniffen und das Dach aufgeschraubt.
Auch fehlt mir von Anfang an ein Stück vom Handlauf im oberen Bereich. Sieht man nicht und ich will den Wagen fertig haben. Kann ich mit leben.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

140

Donnerstag, 19. März 2020, 00:15

Guten Abend Bernd,

ich bin bei meinem Exemplar mittlerweile mit der Nr.104 durch und warte auf die 105 - 109; bis jetzt hat der Zusammenbau der Seitenwände und des Dachs eigentlich ganz gut funktioniert und alle Befestigungen haben ohne größere Feil- oder Bohrorgien gefluchtet, obwohl ich einige Male ganz schön drücken und schieben mußte... das Einfädeln der Haltestangen in die Öffnungen der oberen Deckenplatte hat mich allerdings auch fast in den Wahnsinn getrieben und ich war schon kurz vor der Aufgabe - aber dann hat es doch noch geklappt: ich habe auf der linken Seite die Stangen mit einem Krallengreifer durch die Fensteröffnungen positioniert und dann das Dach mit den linksseitigen Halteschrauben locker fixiert. Dann die selbe Prozedur auf der rechten Seite, dabei wurde das Dach nur noch so weit angehoben, daß die Stangen gerade einrasten konnten, und schon (nach dem fünften oder sechsten Versuch...) war alles erledigt (inklusive meine Nerven, versteht sich...). Nicht wirklich geholfen haben mir dabei die diversen Fahrgäste, die ich auf den Sitzen im Oberdeck festgeklebt hatte - die waren nämlich heftig im Weg...

Ganz wichtig: zwischendurch immer wieder die elektrischen Gimmiks ein- und durchschalten, solange man noch einigermaßen an die Verbindungen kommt; nach einigem Hin und Her funktioniert jetzt alles, wie es soll, und der Kabelsalat wird bald hinter der letzten Außenwand verschwinden.

Die filigranen Bleche, die die Außenhaut bilden, sind sehr schön lackiert, die Bohrungen passen allerdings nur mit viel Zureden - aber toi, toi,toi: bis jetzt ist noch keine Schraube abgerissen; hier heißt es wirklich langsam und vorsichtig arbeiten...

Der Bus ist jedenfalls das beste Abo-Bausatz-Modell, das ich von Hachette jemals in den Fingern hatte: gut proportioniert, sehr gut gefertigt, kaum "Luft"-Lieferungen mit nur einem Teil und zwei Schrauben, tadellose Anleitung und trotzdem oft ganz schön knifflig beim Bau - so sollte es immer sein...

Anbei noch einige Bilder vom Bauzustand ca. Heft 95 - 98 - aktuelle Bilder liefere ich noch nach.



















mfg & einen schönen Abend Michael














141

Donnerstag, 19. März 2020, 08:17

Hallo Michael,
hallo Bernd

was ein Klopper. Beim fünften Bild fluchtet eine Haltestange nicht ins Dach, da muss noch einer der Passagiere dran gewackelt haben ;-)

Gruß
üdiger

142

Donnerstag, 19. März 2020, 09:11

Hallo Michael und Rüdiger. :wink:

Super Bilder und die vielen Passagiere. Spitze. Sehr gut gemacht.
Ich habe an der Seite noch eine doppelte Lampe, die gelb blinkt. Ich weiß nicht, ob ich was übersehen hätte. Weißt Du was genaueres, Michael?

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

143

Donnerstag, 19. März 2020, 23:23

Guten Abend Bernd und Rüdiger,

in der Tat, der London-Bus ist ein gewaltiges Modell - ich denke, das Trumm bringt jetzt schon an die zehn Kilo auf die Waage; schon das Herumheben vom Regal auf die Werkbank ist immer ein ziemliche Akt ! Ich werde mir etwas einfallen lassen, um später nach Fertigstellung die Räder zu entlasten, denn die werden auf Dauer sicher "Standplatten" bekommen.

Die bewußte Haltestange ist mittlerweile schon wieder korrekt eingebaut; in der unteren "Etage" konnte man einige der Stangen mit etwas Vorsicht so weit durchbiegen, daß der Aufnahmedorn in die obere Halterung hineinrutschte - das hat ein Stockwerk weiter oben leider nicht so funktioniert...

@ Bernd: die Blinkleuchten hängen bei meinem Bus auch noch in Wartestellung, da hast Du also wohl noch nix versäumt. Ein anderes Thema ist mir noch aufgefallen: wo endet bei Dir eigentlich das Zugseil, das an der Decke "Erdgeschoß" verläuft und einen Summton auslöst - eine Seite ist klar: da ist der Schaltkontakt verbaut, aber die andere Seite ??

mfg Michael

144

Freitag, 20. März 2020, 07:37

Hallo Michael. :wink:

Na, da bin ich aber froh. Das wird sicher ein Schild an der Außenhaut sein, das blinkt. Aber das Blinklicht geht mit dem Hauptlicht an. Jedenfalls bei mir. Ich kann mir vorstellen,
das es an den Haltestelle blinken könnte. Aber permanent? Lassen wir uns überraschen. Auch habe ich noch keine Idee, wo die große und kleine Lichtplatte eingesetzt werden soll.
Wahrscheinlich auch außen.
Das Zugseil habe ich nach vorne nach außen geführt. Wie soll man sonst dran ziehen können? Ich weiß auch nicht, ob der Zugschalter noch funktioniert. Habe ich jetzt gar ausprobiert.
Ich habe hinten zwei kleine Knöpfe, mit denen die Fahrgäste andeuten können, das sie aussteigen wollen. Und sie lösen beide einen Summton aus.
Die Sache mit dem Abstützen des Busses überlege ich mir noch.

Viele Grüße Bernd. :party:

Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

145

Mittwoch, 1. April 2020, 12:53

Hallo Bernd,

hier - wie angekündigt - noch einige Bilder vom aktuellen Baustatus (einschl. Ausgabe 107). Die Kabelstränge ließen sich eigentlich sehr gut hinter den Rahmengerüst einbauen (ich habe hier zum Bündeln die kleinsten Kabelbinder verwendet, die ich in meinem Fundus auftreiben konnte)




Dann wird es spannend: der ganze restliche Kabelsalat muß in dem kleinen Kompartement zwischen Platine und Batteriekasten eingefädelt werden und die rückwärtige Elektrik (drei Blinkleuchten + ein Rücklicht + eine Beleuchtung + die beiden flachen "Beleuchtungsplatten" für die Rück- und Seitenwand) müssen nach hinten herumgeführt werden; die Kabellängen sind nicht wieder einmal nicht sehr üppig ausgefallen - es empfiehlt sich, die Leitungen vorher einmal provisorisch "anzulegen". Und dann wird endlich der Batteriekasten festgeschraubt - paßt !




Damit mögliche Stromausfälle sofort bemerkt und behoben werden können, habe ich die gesamte elektrische Anlage bei der Montage immer eingeschaltet gelassen und immer wieder "getestet" ...aber alles leuchtet, summt, brummt und blinkt !




Die Verkleidungsbleche und die dünnen Leisten am Dach passen wirklich sehr exakt; hier war bei mir kein Nacharbeiten erforderlich.





Hier noch das Oberdeck mit den Passagieren -die Fenster müssen noch geputzt werden... in Ausgabe 108 waren noch eine Wartungsklappe und einige kleine Verkeidungen für die Vorderfront, und jetzt heißt es erst einmal warten, wie sich Corona auf die weiteren Lieferungen auswirkt...










mfg Michael

146

Mittwoch, 1. April 2020, 12:57

Hallo zusammen. :wink:

Heute Mittag kam der monatliche Gruß aus England und brachte die Ausgaben 105 bis 108 mit. In ihnen waren zwei große Dachteile sowie Sonnenblenden und ein Gitter zum hochklappen.
Plus diverse schmale Blenden. Die Dachteile wurden mit gefühlten tausend Minischrauben befestigt. Habe die Teile und Blenden nicht fest verschraubt, sondern trieb die Schrauben nur zu
zweidrittel rein, damit die Teile beweglich blieben. War alles relativ schnell verarbeitet und ging ohne Probleme von statten. Jetzt fehlen noch 22 Ausgaben, dann ist der Bus fertig.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:







































147

Freitag, 1. Mai 2020, 19:27

Hallo zusammen. :wink:

Ich habe diverse Bilder vom Heck des Modell Busses gesehen und weiß nun, wo die diversen Beleuchtungen, die noch übrig sind, hinkommen. Die zwei gelben
Blinkleuchten kommen nach hinten über den drei roten Leuchten. Die große Leuchtplatte kommt über den Blinkleuchten unter dem Fenster. Das kleine Leuchtpanel
kommt den Bildern nach, auf die linke Seite, hinten, unter den oberen Fenstern. Ich weiß zwar nicht, warum dort, weil beim Original keine Beleuchtung in dem
Bereich vorhanden ist. Warten wir´s ab. Die nächsten vier Ausgaben sind im Zulauf. Nächste Woche geht's weiter.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

148

Donnerstag, 7. Mai 2020, 12:57

Hallo zuammen. :wink:

Gestern Abend lag ein Paket aus England vor der Tür und hatte die nächsten vier Ausgaben des Busses dabei. Es waren die Nummern 109 bis 112. In allen vieren waren Außenverkleidungen,
Streben in verschiedener Länge und viele Schrauben dabei. Das Heckgestell mußte erst überredet werden, bevor es genau passte. Ansonsten bekam man die Außenhaut nicht dran. Das große
Lichtpanel wurde hinten unter dem Fenster geklebt. Die Kabel verlegt und befestigt. Auch die Heckbeleuchtung und die beiden gelben Blinker wurden in Position gebracht. Zwei große
Eckteile wurden vorne verschraubt. Ebenso diverse Streben. die elektrischen Bauteile wurden kontrolliert und funktionierten einwandfrei.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Bilder kommen heute Abend rein.

Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

149

Donnerstag, 7. Mai 2020, 16:41

Hallo Bernd,

das sind ja gute Nachrichten - meine vier Ausgaben sind laut Chris auch schon unterwegs. Endlich geht´s wieder etwas weiter; ich bin schon gespannt auf die Bilder.

Bis dann Michael

150

Donnerstag, 7. Mai 2020, 18:29

Hallo Michael.

Hat Spaß gemacht. War mehrere Stunden beschäftigt. Aber hat sich gelohnt.
Ich muss noch ein bisschen die Bilder aussieben, weil ich runde 50 geschossen habe.
Der Heckrahmen muss exakt an den anderen Seitenrahmen geschraubt werden, sonst passt das hintere Dachteil nicht drauf. Aber das bekommst Du schon hin.
Bis später.

Viele Grüße Bernd.

Werbung