Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Mittwoch, 1. Mai 2019, 05:28

Hallo zusammen. :wink:

Habe mal in bißchen im Netz herum geforscht und dabei herausgefunden, das die alte Seite von Hachette mit dem Routemaster Bus wieder aktuallisiert wurde. Zur Zeit wird dort
die 62 angezeigt, die morgen bei mir, mit der 61 zusammen, geliefert wird. Also gibt es wieder eine Vorausschau.
Ich habe auch eine Seite gefunden, in der die Ausgaben des Mythique Busses Renault TN6 C2 bis zur aktuellen 69 angezeigt werden. Das hat auch lange gedauert.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

92

Donnerstag, 2. Mai 2019, 22:01

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam die 61 und 62 daher. In ihnen waren der obere Teil der Treppe sowie Kleinteile. Die Schutzbleche habe ich erstmal mit den silbernen Schrauben befestigt.
Wird später noch geändert. Dann habe ich noch mehr zusammen gebaut, als gefordert war.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:










93

Freitag, 17. Mai 2019, 08:17

Hallo zusammen. :wink:

Gestern kamen neben dem DeLorean auch die nächsten beiden Nummern des Routemaster mit heran. Es waren die Nummern 63 und 64. Witzigerweise wird in der 63
unter anderem der Zusammenbau der hinteren Treppe geschildert, den ich schon in Eigenverantwortung zusammen geschraubt habe. In ihr war auch die innere Rückwand
der Wendeltreppe dabei, die ich auch schon an ihren Platz gestellt habe. In dem anderen Heft wurde die Motorhaube an dem inneren Bus geschraubt. Das Gestänge der
Haube zeigte mir beinahe meine Grenzen auf. Das war eine Fummelige Arbeit, die ohne reichliche Vorarbeit nicht gut gelaufen wäre. Die Schraublöcher sämtlicher
Kleinteile mußten von Farbe befreit werden und zusätzlich Gewinde geschnitten bzw einfach ein bißchen vergrößert werden. Das war schwierig, da die Teile klein
waren und mehrere von ihnen mit einer Schraube zusammen gefaßt werden. Da wäre ich beinahe wie das HB-Männchen durch die Decke gestartet. Aber wenn ich merkte,
das ich kurz davor war, habe ich eine kleine Pause eingelegt und Beruhigungstee getrunken. Nachher hatte ich einen TEE Flash gehabt. ;)
Eine Sache noch. In der Bauanleitung steht die Haube waagerecht von der Wand ab. Bei mir hängt sich vorne herunter. Falsch machen ist normalerweise nicht drin.
Warten wir´s ab.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:





























Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

94

Freitag, 17. Mai 2019, 22:23

Guten Abend Bernd,

ich glaube, ich werde die Motorhaube jetzt noch nicht montieren - das ganze macht einen sehr filigranen (um nicht zu sagen, einen sehr wackeligen !) Eindruck, und solange der Fahrgastraum noch nicht mit dem Chassis verschraubt ist, ist mir das zu gefährlich. Denkst Du, man kann das Ding auch später anschrauben ?

Viele Grüße Michael

95

Samstag, 18. Mai 2019, 05:21

Hallo Michael. :wink:

So einfach ist das nicht und bruchgefährlich auch nicht. Es ist alles aus Metall. Ich habe den inneren Fahrgastraum beim Anschrauben der Haube auf die Seiten und auf
den Kopf gedreht, um die kleinen Teile zu verschrauben. Je mehr später dran hängt, desto schwieriger kann es werden und um so mehr könnten Teile schaden nehmen.
Beweglich ist die Haube nur in der Vertikalen Richtung. Horizontal ist sie fest.
Die ganze Arbeit war sowieso haarig. Schade ist, das die Haube beim Öffnen nirgends einrastet und offen bleibt. Na, vielleicht gibt es später eine Aufstellstange.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

96

Mittwoch, 5. Juni 2019, 10:20

Hallo zusammen. :wink:

Heute waren die Nummern 65 und 66 im Kasten und es waren zwei Packungen Sitzbänke der erste Etage enthalten. Die Bänke waren schnell zusammen geschraubt.
In beiden Ausgaben wird beschrieben, wie die großen Busteile zusammen geschraubt werden. Auch werden diverse Kabel auf der Platine eingesteckt.
Das werden ich heute Nachmittag in Angriff nehmen.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:







97

Mittwoch, 5. Juni 2019, 20:15

Hallo zusammen. :wink:

Tscha, das war wohl nichts. Die untere Sitzeinheit des Busses passt nicht auf den Rahmen. Das Teil stößt vorne an der Fahrerkabine an und ich habe hinten noch mindestens 4mm Spiel und bekomme
die Zapfen nicht in die hinteren Kotflügel hinein. Es fehlen besagte 4mm.
Außerdem lag ein Zettel der 66 bei, wo darauf hingewiesen wird, das das Kabel C zu kurz ist. In der 75 wird ein neues, längeres Kabel geliefert. Also darf man bis zur 75, die Teile eh nicht zusammen
bauen. Das mit dem Kabel war mir auch schon aufgefallen. Trotzdem passt der Scheiß nicht zusammen. Ich habe den Bus erst mal weggestellt. Morgen vielleicht mal Gedanken machen, wie ich die
Sache angehen soll.

Viele Grüße Bernd. :nixweis: :heul: :cracy:

Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

98

Mittwoch, 5. Juni 2019, 23:33

Guten Abend Bernd,

das hört sich ja nicht besonders gut an - kannst Du mir kurz durchgeben, was bei der "Hochzeit" von Chassis und Aufbau Erdgeschoß alles zu beachten ist und welche Schrauben man verwenden soll ? Ich warte noch auf die Lieferung der Hefte 65 - 68 von Chris, aber ich möchte den Zusammenbau gleich morgen mal probieren und schauen, ob es die gleichen Probleme gibt... ich berichte dann sofort, ob und wie´s geklappt hat. Hoffentlich wird das besagte Kabel nur verlängert und nicht ausgetauscht, denn dann dauert es ja ewig. Vielen Dank !

mfg Michael

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

99

Donnerstag, 6. Juni 2019, 05:36

moin,

Also bei mir liegt alles noch lose auf und die Zapfen stehen genau über den Löchern der Kotflügel.
Ich denke hier passt alles.

100

Donnerstag, 6. Juni 2019, 07:23

Hallo Michael und Marek. :wink:

Schrauben werden GM und JP gebraucht. Aber bevor Du anfängst zu schrauben, muß die Sitzeinheit passen. Zum Zusammenbau kann ich nur sagen, vorsichtig vorne ansetzen
und dann schauen, ob die Zapfen überall in ihre Löcher kommen. Ganz besonders hinten, bei den Kotflügeln und am Ende. Aufpassen muß man vorne mit dem braunen
Kasten und dem Feuerlöscher. Sie stoßen gerne am Fahrersitz an. Aber Du siehst ja, bei Marek passt alles wunderbar. Ich weiß noch nicht, wieso das Ganze nicht hinhaut, aber
im Laufe des Tages werde ich mich der Sache annehmen.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

101

Donnerstag, 6. Juni 2019, 12:38

Guten Morgen Bernd und Marek,

jetzt habe ich gerade den Aufbau Erdgeschoß (mit Motorhaube und aufgestecktem "Dach" ) auf das Chassis gefriemelt - es paßt, allerdings nur mit erheblichem Drücken, Ziehen und Schieben, aber irgendwann rutschen dann die Plastikzapfen tatsächlich in die vorgesehenen Vertiefungen. Besonder sperrig waren die beiden Zapfen über den hinteren Kotflügeln und die Endstücke am hinteren Rahmen, aber - wie gesagt - mit viel vorsichtigem Drücken und Schieben geht es. Das Heckteil mit der Treppe paßte dagegen auf Anhieb (Vorsicht beim Einfädeln der Treppe in das Dach des unteren Fahrgastraums !!!); das Kabel "C" konnte ich so weit herausziehen, daß es jetzt die gleiche Länge wie "A" oder "B" hat, aber ob das reicht ?











Soweit - so gut, auch die Motorhaube geht jetzt ohne Probleme auf und zu. Mit dem Verschrauben muß ich jetzt warten, bis die ausstehenden Lieferungen kommen, weil mir die Schrauben fehlen.

Bin gespannt, wie es weitergeht - das Modell an sich macht (wie Marek schon sagt) einen Riesenspaß.

mfg Michael

102

Donnerstag, 6. Juni 2019, 13:07

Hallo Michael. :wink:

Glückwunsch, das es passt. Ich habe schon mal eine Fehlerquelle geortet.
Und zwar handelt es sich um die Schnittstelle der beiden großen unteren Rahmenteile. Dort war, trotz Befestigungen, Bewegung drin. Das heißt, die beiden Teile hingen in der Mitte durch.
Alles was nötig war, auseinander gebaut. Dann wurde alles mit Sekundenkleber eingejaucht und genau zusammen gepresst. Nach dem Trocknen, alte Schrauben durch neue ersetzt.
Nebenbei noch festgestellt, das ich die schwarze Schubstange vom Lenkrad an dem Lenkgetriebe der Räder vergessen hatte, sie fest zu schrauben. Habe ich erledigt. Heute, im Laufe des Tages,
werde ich es noch einmal versuchen, das Erdgeschoss einzubauen.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

103

Donnerstag, 6. Juni 2019, 15:56

Hallo zusammen. :wink:

Endlich habe ich es auch geschafft. Das Erdgeschoß passt. Ein Zapfen am Hinterrad mußte entfernt werden, dann passte alles. Aber alles muß in zwei Monaten nochmal
abgebaut werden, wenn das längere C Kabel kommt. Hat aber echt Nerven gekostet.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:











Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

104

Donnerstag, 6. Juni 2019, 23:34

Guten Abend Bernd,

schön, daß es doch noch geklappt hat - die Verbindung der beiden Rahmenhäflten ist wirklich eine Schwachstelle, ich habe die Verschraubungen mehrfach nachgezogen und neue Schrauben verwendet, weil der Rahmen nach einiger Zeit immer wiederdurchgehangen hat. Mit dem Verschrauben des Aufbaus stabilisiert sich das ganze natürlich enorm.
Wie kommt man eigentlich an die Verschraubungen in den hinteren Radkästen (die bewußten Zapfen, die durch die Kotflügel gehen) - müssen da die Hinterräder abgebaut werden ?

mfg Michael

105

Freitag, 7. Juni 2019, 01:03

Hallo Michael. :wink:

So, wie es aussieht, ja. Ansonsten vernaddelt man eventuell den Schraubenkopf.
Mir sind drei Schläuche von dem mittleren Getriebe abgebrochen. Muss
Auch noch gerichtet werden. Ebenso das Batteriefachkabel muss noch vernünftig verlegt werden. Noch ne Menge zu tun.

Viele Grüße Bernd. :party:

106

Dienstag, 18. Juni 2019, 17:58

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam die beiden Ausgaben 67 und 68 ins Haus. In ihnen waren ein Fußball Fan, der England bei der Weltmeisterschaft zusehen wollte und wieder vier Sitzbänke aus der ersten Etage.
Die Bänke waren schnell zusammen geschraubt.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:









107

Donnerstag, 4. Juli 2019, 16:58

Hallo zusammen. :wink:

Heute kamen drei Nummern des Busses daher. Es sind die 69, 70 und 71. In ihnen waren weitere Bänke und die erste Hälfte des Zwischendaches enthalten.
Die Sitze bauen wir nun schon im Schlaf. Einige von ihnen wurden auf dem ersten Teildachstück befestigt.

Viele Grüße Bernd. :prost:



















108

Montag, 5. August 2019, 22:47

Hallo zusammen. :wink:

Heute kamen die Ausgaben 72 bis 75 ins Haus. In ihr waren zwei weitere braune Deckenteile enthalten, sowie die erste Dachrahmenhälfte und diverse Kabel mit Tastern, LED´s,
Weiterleitungen und zwei illuminierte, unterschiedlich große Platten. Eine 6 cm lange Verlängerung des Kabels C, die irgendwo zu kurz sein solle.
Ein Hinweis dazu gab es schon in der Ausgabe 66. Dazu später mehr.
Zwei große Hürden gab es zu bewältigen. Die erste war die Elektrik um den hinteren Eingangsbereich. Der war bei mir noch ab. Wieso weiß ich auch nicht mehr. Die ganzen
hinteren Aufbauten passten wunderbar zusammen, nur konnte ich die Bodenplatte nicht mit dem Rahmen verschrauben. Es fehlten immer zwei Millimeter. Mehrmals an und
abgebaut. Immer ein bißchen was verändert. Aber es passte und passte nicht. Grund war das Kabel, das in der hinteren Doppelwand, dort, wo die zwei Druckknöpfe sich befinden,
gelegt war. Es waren die Zuleitungen für die beiden Klingeltaster, wenn ein Passagier aussteigen wollte. Nach vielen Hin- und Her habe ich das Kabel von der linken Seite, offen,
oben über den Durchgang mit Sekundenkleber an gepunktet und das durch die innere Außenwand nach draußen Richtung Platine geführt. Alles wieder zusammengebaut und endlich
passte das Hinterteil an den Rahmen. Das hatte ganz schön Zeit gekostet. Aber war trotzdem Interessant. Dann habe ich die Platine verkabelt.
Habe die beiden Leuchtplatten eingesteckt und die Batterien eingelegt. Die Lichter und Funktionen geprüft. Die Klingeltaster funktionierten, die Leuchtplatten ebenso. Eine Taster
war für das Starten des Busses und das Losfahren. Aber der Lautsprecher ist für solche Geräusche nicht konzipiert und das Geräusch Chaos hörte sich schlimm an. Die Hupe funktionierte,
aber von den vier Frontscheinwerfern, zwei große und zwei kleine, funktionierte nur die rechte Seite. Die linke blieb dunkel. Nachgeschaut, ob die LED´s rausgerutscht waren oder das
Kabel ab wäre. Aber nichts. Dann sah ich einen breiten Stecker am unteren Rahmen, als der Bus auf der Seite lag, hervor blitzen. Da fiel mir die Geschichte mit dem kurzen C-Kabel
wieder ein. Ich überlegte, ob ich die ganze Sache so lasse, oder ob ich den Bus auseinander nehme. Da zum Teil Leuchtende Scheinwerfer dämlich aussehen, wenn nicht alles richtig
funktioniert, habe ich mich dazu entschlossen, denn Bus bis auf den Rahmen wieder auseinander zu nehmen.
Ich wollte nur soviel abschrauben, was unbedingt nötig war. Ich mußte also die Seitenwände, die Sitzgruppen, die vordere Doppelwand zur Fahrerkabine und die Bodenplatte lösen,
um an das Kabel zu kommen. Das ging ohne Bruch von Statten, bis auf eine Seitenwandschraube, die unterhalb einer Strebe oder sowas saß. Sie wurde kurzerhand ausgehebelt.
Dann lag der Rahmen offen vor mir. Der Stecker und sein Gegenstück waren schnell gefunden. Es waren zwei größere, breitere Stecker, als die anderen. Vor allen Dingen, als die des neuen
6 cm langen Ersatzkabels. Das passte also nicht dazwischen. Ich hatte das C-Kabel bündig bis zur Platine gezogen und so fehlte mir in der Mitte des Rahmens einige Zentimeter. Das kleine
Ersatzkabel wird laut Bauanleitung in die Platine gesteckt und der Rest sollte dann nach vorne gezogen werden, bis es auf der Rahmenmitte passen sollte. Das ging natürlich nicht, weil jede
Menge Aufbauten das verhinderte. Ich wollte auch den ganzen hinteren Teil nicht wieder auseinander nehmen, nur um das Kabel zu ziehen. Da es an der Platine passte, habe ich zwei
Kabelschellen entfernt und das Kabel quer unter oder über der Kardanwelle gezogen, bis es reichte. Danach die Batterien eingelegt, zugeschaltet und die Frontbeleuchtung ausprobiert.
Alle Lampen brannten und ich war zufrieden. Als ich danach den ganzen Verhau sah, bekam ich Angst, das ich den ganzen Kram nicht wieder so zusammen bekommen werde. Hat dann aber
doch, wider Erwarten, gut geklappt. Dabei habe ich acht rote JP Schrauben überbehalten und nicht mehr heraus finden können, wo sie saßen. Habe ich wahrscheinlich in meinem jugendlichen
Leichtsinn durch schwarze Schrauben ersetzt. Es wurden jedenfalls keine losen Teile oder leere Schraubenlöcher vorgefunden.
Mittlerweile war es 22:00 Uhr geworden und die Augen wurden kleiner. Meine Muschel rief!! So habe ich noch ein paar Bilder gemacht und die ganze Sache heute Früh aufgeschrieben.
Ich bin froh, das ich mir diese Arbeit gemacht habe, denn jetzt kam man noch an alles heran. Später wäre der Aufwand größer gewesen. In zirka vier Wochen geht es mit den neuen Teilen
weiter. Auch muß ich mir Gedanken über die Einteilung der Passagiere machen, da das Zwischendach drauf kommen wird.

PS: Dem Englishman wurde seine abbe Hand wieder an operiert und zwei Kabel, die irgendwo hinten in der Nähe der Platine falsch heraus schauten, mittels eines selbstgemachten Hakens, an die
richtige Stelle gezogen. Ein Kabel vom Batteriefach war auch noch abgerissen. Habe ich wieder angebraten. :rolleyes:

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:





































109

Dienstag, 6. August 2019, 07:28

Zweite Runde. :rolleyes:





























Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

110

Dienstag, 6. August 2019, 11:14

Hallo Bernd, :wink:

das ist ja ein lustiger " Kabelsalat ".
Aber für Elektriker macht das ja Spaß...?

Gruß Uli. :prost:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

111

Dienstag, 6. August 2019, 12:09

moin,

die Leuchtpanele sind ja interessant, ist herauszubekommen wo diese eingesetzt werden?

112

Dienstag, 6. August 2019, 15:40

Hallo Uli und Marek. :wink:

Ich denke, ich weiß wo die hinkommen. Den großen vorne, den kleinen hinten. In der ersten Etage hinter den Nummernschildern , Busnummern und den Stationen.
Ich glaube nicht, das sie irgendwo an der Decke platziert werden. Damit man die Nummern auch in der Nacht lesen kann. Meine Meinung.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

113

Dienstag, 27. August 2019, 19:12

Hallo zusammen. :wink:

Heute erreichten mich drei von vier Ausgaben. 76 bis 78. Die 79 wird noch nach geliefert. In ihnen waren drei neue Beleuchtungspaneele, eine weitere sitzende Figur
und das zweite Rahmenteil der oberen Sitzgruppe.
War alles schnell installiert und die Leuchten wurden gesteckt und ausprobiert. Es sind gelbweiße und rote Leuchten geliefert worden, sowie ein Blinker. In der 79 folgt
die innere vordere Abschlußwand der oberen Sitzgruppe.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

























Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

114

Dienstag, 27. August 2019, 21:52

Hallo Bernd, :wink:


ganz schöner " Kabelsalat " .
Gut wenn man da beruflich elektrisch vorbelastet ist.
Aber Supermodell...!

Gruß Uli. :party:

115

Samstag, 31. August 2019, 17:39

Hallo Uli. :wink:

Genau das ist es. Man muss das Chaos beherrschen. Bleibt nur die Frage, ob man das Chaos auch vernünftig zwischen Innen- und Außenwand plazieren kann.
Wenn durch die vielen Strippen die Außenwand nicht mehr dran passt, na dann Gute Nacht.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

116

Samstag, 7. September 2019, 17:59

Hallo Bernd,

ich babe eine große Bitte ("off topic", sozusagen): kannst Du mir den e-mail-account von Chris durchschicken ? Ich habe vrsehentlich die ganze Korrespondenz mit ihm gelöscht und muß ihn kontaktieren... im Voraus besten Dank !

mfg Michael

117

Samstag, 7. September 2019, 18:31

Hallo Michael.

Habe dir eine E-Mail geschickt.

Viele Grüße Bernd.

118

Samstag, 28. September 2019, 12:53

Hallo zusammen. :wink:

Für heute nur in Kurzform. Die Maloche ruft.

Gestern kamen die nächsten Ausgaben des Doppeldecker Busses aus England heran. War aber nicht da, dafür war ich heute früh am Kiosk.
Es sind die Ausgaben 79 bis 83. In ihr waren wieder eine Figur und dieses Rollfilmgerät, (ich weiß nicht, wie dieser Vogel heißt), auf der die Linie
und die Stadtteile oder Straßennamen stehen. War einfach zum zusammen bauen. Später mehr.

Viele Grüße Bernd. :party:



















119

Sonntag, 29. September 2019, 01:57

Hallo zusammen.
dieses Rollfilmgerät, (ich weiß nicht, wie dieser Vogel heißt), auf der die Linie
und die Stadtteile oder Straßennamen stehen.


Moin Bernd,

Du warst schon dicht dran ;-)

Man nennt das Zielfilmanzeige oder Rollbandanzeige.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rollbandanzeige

Viele Grüße

Peter

120

Sonntag, 29. September 2019, 08:32

Zweite Runde. :ok:







































Werbung