Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. Januar 2018, 15:52

Hat jemand Erfahrungen mit Plastruct Bondene?

Hallo,

ich würde gern wissen, ob schonmal jemand mit diesem Mittel gearbeitet hat:
https://www.ebay.de/itm/Plastruct-Bonden…B0AAOSwFb5aK2cw

Es handelt sich dabei um ein "Solvent", also ein Lösungsmittel, welches angeblich sehr gut zum verkleben/ verschweißen von Plastik geeignet ist.

Bevor ich dafür aber fast 20 EUR inkl. Versand ausgebe, wüßte ich gern mehr.

Über Infos freue ich mich!
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Januar 2018, 19:00

Einen schönen guten Abend,

von Plastruct gibt es Bondene (weiße Flasche) und Plastic Weld (rote Flasche). Früher war das Dichlormethan (Bondene) und Trichlormethan (Plastic Weld), Letzteres auch Chloroform genannt. Bondene war nicht schlecht, verbindet gleichartige Kunstsoffe miteinander. Plastic Weld war der Hammer, damit konnte man auch unterschiedliche Kunststoffe (ABS, PS, PMMA) miteinander verkleben. Mittlerweile wurden die Rezepturen geändert und ich glaube sie sind nicht mehr ganz so gut wie früher. Auf dem Plastic Weld steht jetzt "Contains Methyl Ethyl Ketone", ich bin jetzt kein Chemiker, ich weiß leider nicht genau, was das für ein Zeug ist, scheint aber Butanon (Acetonähnlich) zu sein. Parallel zu Plastruct Plastic Weld gab (gibt?) es noch Tenax 7R ... aber ich weiß nicht, ob das noch die Originalrezeptur hat, das war früher nämlich auch Trichlormethan.

Aus "Verzweifelung" bin ich dazu übergegangen mir für die Anwendungen mit unterschiedlichen Kunststoffen Chloroform direkt zuzulegen, alternativ dazu habe ich mir noch Essigsäureethylester zugelegt. Für die normalen Fälle benutze ich Tamiya Extra Thin. Das ist für Bausätze m.E. super. Die anderen "harten Sachen" kommen bei "Mischbauten" zum Einsatz.

Anstelle von Bondene gab es glaube ich noch "TMA" im Web (irgendwo in England), finde ich im Moment aber nicht.

Was genau ist denn Dein Anliegen beim Kleben? Für die Bausätze langen m.E. die "üblichen Verdächtigen". Ich habe früher gerne mit dem Vollmer Superzement S30 gearbeitet, heute halt den von Tamiya (der Extra Thin arbeitet auch verschweißend). Aber ich glaube die von Revell oder Faller sind auch nicht wirklich schlecht. Besondere Kleber, Lösungsmittel braucht man nur für besondere Fälle. 20€ für Bondene muss man (würde ich) glaube ich nicht mehr investieren. Dann lieber mal einen Freundlichen Apotheker oder Chemiehandel nach Chloroform oder Essigsäureethylester fragen. Da ist das Geld glaube ich besser aufgehoben.

Ach ja, ich habe hier noch zwei "alte" Flaschen Bondene rumstehen (voll). Falls Du es mal testen willst, kann ich Dir Eine abtreten. Wäre für Dich erheblich günstiger als 20€ ... :D

Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

3

Freitag, 19. Januar 2018, 11:45

Hallo Martin,

danke Dir für Deine umfangreiche Antwort!

Was genau ist denn Dein Anliegen beim Kleben? Für die Bausätze langen m.E. die "üblichen Verdächtigen".

Den Hinweis auf dieses Mittel habe ich aus einem Tutorial-Video von Altmeister Donn Yost. Dort zeigt er, wie gut das Einkleben von Klarsicht-Scheiben mit diesem Zeug durch die Kapillarwirkung funktioniert. Er ist ja bekanntermaßen ein sehr großer Freund amerikanischer Produkte und so kann ich mir schon vorstellen, dass es (zumindest mittlerweile, denn das Video ist sicherlich einige Jahre alt) auch bei uns entsprechende Alternativen gibt. Ich denke da an die dünnflüssigen Kleber à la Tamiya Cement Extra Thin oder auch das von Dir erwähnte Ethylacetat.

Mein "Anliegen" ist es jedenfalls, rauszufinden, was das Mittel ggf. darüberhinaus kann. Und da kommt mir Dir Dein Angebot sehr recht.
Ich melde mich per PN dazu bei Dir!
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Werbung