Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

511

Mittwoch, 18. November 2020, 21:21

Hallo Ferengi. :wink:

Heute kam die 142 des L 1113 ins Haus und hatte wieder Kleinteile der Kabine dabei. So wie es aussieht, war das die letzte Nummer, die ich für den Laster gekauft habe.
Vielleicht kommt am Ende noch eine Fahrerfigur. Schaun mer mal. In der nächsten Zeit werde ich mir die Kabine vorknöpfen und fertig machen. Wenn das soweit klar ist,
kann ich mich wieder um den Hänger kümmern.

Viele Grüße Bernd. :prost:






512

Donnerstag, 19. November 2020, 16:50

... ja, ab jetzt kommen nur noch Teile für den Tankwagen.
Vlt. mal darüber nachdenken, die 142 nochmal zu kaufen, da genau die Teile drinn sind, die irgendwann durch eine Unachtsamkeit abbrechen.

513

Mittwoch, 25. November 2020, 06:17

Hallo Andy und Ferengi. :wink:

F: Danke für den Hinweis. A: Hallo Andy. Ich habe mich heute mit dem schrägen Dach befasst und folgendes heraus gefunden. Die Dachbeleuchtung
hat bei mir nicht gestört. Das Kabel läuft auch auf der linken Seite, wo das Dach sehr gut anlag. Auch vorne mittig gab es keine Probleme. Der Grund
für mein schräges Dach war ein Metallgrat, der mitten im rechten hinteren Loch saß. Den raus gefeilt und schon passt das Dach hundertprozentig.
Heute werde ich mich um die Kabine kümmern und die 1381 Kleinteile anbauen. :D

Danke dir schön, Andy.

Viele Grüße Bernd. :prost:






514

Donnerstag, 26. November 2020, 10:36

Hallo zusammen. :wink:


Gestern angefangen, beide Türen zusammen zu bauen. Was kein Problem war. Ein ganz großes Problem wurde aber der Einbau der ersten Tür. Sie wurde oben
eingesteckt und unten verschraubt. Einfacher gesagt, als getan. Ich habe mich rund anderthalb Stunden gequält, die Tür einzuhängen. Folglich wurde ich in der
Zeit immer Kribbeliger und dann noch stark vergrellt. Bevor ich die Kabine in Klumpen hauen würde, klappte es mit der ersten Tür. Zwei Schrauben und die
Sache war erledigt. Danach begann ich die zweite Tür zusammen zu bauen. Als mir die Türverriegelung wegflipste und in meinem Teppich auf nimmer wiedersehen
verschwand, war der Tag für mich gelaufen. Heute früh habe ich die Teile wieder gefunden, die Tür zusammen und in die Kabine eingebaut. Sie passte gleich
beim ersten Mal. Das verstehe, wer will.
Doch die Quälerei war noch nicht vorbei. Es folgte der Zusammenbau des Unterteils mit dem Oberteil der Kabine. Das war ein Zirkus!!! Entweder passte es vorne
nicht und dann wieder hinten nicht. Ich war schon nahe dran, aufzugeben und wie das HB-Männchen durch die Decke zu sausen, als es langsam anfing zu passen.
Dabei sind mir diverse Ansteckteile abgefallen, die ich später wieder einbauen werde. Jetzt mache ich erst mal Pause, bevor es weiter geht. :lol:


Viele Grüße Bernd. :party:






























Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

515

Donnerstag, 26. November 2020, 12:14

Moin Bernd, :wink:

mir ging es auch so.

Die erste Tür wollte nicht rein, bis ich durch Zufall merkte, das es klappt wenn man die Tür ganz weit nach vorne öffnet.

Bei der 2. Tür ging es dann auf anhieb.

An den Zusammenbau habe ich mich noch nicht getraut.

Muß erst noch das ganze " Geschläuch " aufstecken.

Lustig wird bestimmt auch noch die Verbindungsschraube für die Lenkung.

Und dann noch der " Witz " mit den drei Aufbauten, da passt gar nichts zusammen.

Wie ich die wechselbar bekomme weiß ich noch nicht.

Die Wechselaufbauten war mal mit ein Grund warum ich ihn gebaut habe.

Aber das geht ja jetzt gründlich in die Hose.

Unmöglich, aber es ist ja bald Schluß .

Und nach dem Manta ist endgültig Schluß.

Gruß Uli. :party:

516

Donnerstag, 26. November 2020, 16:47

... das abgefallene gebogene schwarze Teil mit dem weißen Flansch gehört doch gar nicht zur Kabine; wie kann das abfallen? Normalerweise sitzt das am Lenkgetriebe am Fahrgestell.

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

517

Donnerstag, 26. November 2020, 17:17

Hallo Ferengi, :wink:

es ist der Schlauch 116 O von der Scheibenwaschanlage.

Das weiße Ende ist der Verschluß 62 B.

Gruß Uli. :prost:

518

Donnerstag, 26. November 2020, 17:25

Hallo Uli und Ferengi. :wink:

Der schwarze mit der weißen Kappe saß auf dem Unterteil.
Muss ich wieder anbringen, bevor der Motorblock rein kommt.
Für heute habe ich genug gelitten. :)

Viele Grüße Bernd. :party:

519

Donnerstag, 26. November 2020, 19:27

.... alles klar. Auf dem Lenkgetriebe sitzt auch so ein ähnliches Teil ..... das mir schon zigmal abgefallen ist.
Bin mal gespannt, wie bei Euch der Handbremshebel später in die Aufnahme im Motorraum geht. Das war bei mir eine echte Herausforderung.

520

Freitag, 27. November 2020, 03:49

Hallo zusammen. :wink:

Nochmal ein paar Nachtimpressionen. Heute kommt die Kabine auf den Rahmen und ich werde mir eine Möglichkeit ausdenken, wie man die Pritsche
auf dem Rahmen befestigt, ohne alles auseinander zu bauen. Ich melde mich dann.

Viele Grüße Bernd. :prost:



















521

Freitag, 27. November 2020, 10:42

Hallo zusammen. :wink:


Eins vorne weg. Der Laster ist der größte Scheiß, den ich mir je gekauft habe. Hätte ich vorher gewusst, was das fürn Schrott wird, hätte ich ne Menge Geld sparen können.
Heute früh die Kabel zusammen gesteckt und die Elektrik überprüft. Es fehlt ein Kabel aus der Kabine. Es kommen 9 Kabel aus der Kabine und 10 von der Platine.
Wir erinnern uns, das wir in Heft 139 einige Nummern (Aufkleber) ändern sollten. Daher gibt es die Nummer 2 nicht mehr.
Als die Batterien eingelegt waren, gingen als einziges die Heckbeleuchtung an. Die Front- plus die Hälfte von der Instrumentenbeleuchtung ließ sich über den Radioschalter
aktivieren. Die beiden Türschalter für die Dachbeleuchtung funktionieren nicht. Das Bremslicht funktioniert auch nicht. Die zwei Taster im Armaturenbrett lösten einmal
ein undefinierbares Geräusch aus, das man mit sehr viel Fantasie und im angetrunkenen Zustand vielleicht für eine Hupe halten könnte. Das andere Geräusch soll einen
laufenden Motor darstellen. Mau, sag ich. Das zusammenbringen der Kabine mit dem Rahmen war ein riesen Zirkus. Aber ein fauler. Dabei fiel mir die Lenkung am Rahmen
auseinander. Für die Lenkung mußte ich eine längere Schraube suchen, weil die Original Schraube zu kurz war. Dann sind wieder Schläuche abgefallen. Unwichtig.
Die Kabine wieder runter genommen und die Steckverbindungen gelöst. Kabelbaum zurück gezogen und dann unter ein weiteres Rahmenteil nach vorne und unter die große
schwarze Kabinenfederung gelegt. Was mache ich mit dem fehlenden Kabel? Mal sehen, was ich noch versuche zu retten was zu retten ist.


Viele Grüße Bernd. :prost:




























































522

Freitag, 27. November 2020, 11:15

Hallo Bernd,
du machst mir ja Angst. Da bin ich ja froh, dass ich seit September nicht mehr beliefert werde, Grund Corona :!!

Gruß
Rüdiger

523

Freitag, 27. November 2020, 15:01

Bei meinem 1. bin ich nach Bauanleitung vorgegangen ..... mit denselben Problemen. Beim 2. habe ich die Kabel nicht verbunden, sondern nur die Kabine aufgesetzt und verschraubt, geht viel leichter so. Dann den LKW auf die Seite gelegt und jetzt erst die Kabel zusammengesteckt; das hat prima geklappt. Die "Geräusche" sind wie bei dir und ein Witz bei dem Preis, zudem sind die Knöpfe nur per Pinzette erreichbar. Da ich die eh nicht mehr aktiviere habe ich das Licht wie beschrieben gebrückt (geht jetzt an, wenn ich den Hauptschalter am Rahmen einschalte). Da die Tür keine Wegbegrenzung hat ist es sonst schnell passiert, dass beim Licht einschalten über den Radioknopf die Türkante den Blinker abbricht, ....... das kann man sich sparen. Das "Problem" mit den Türkontakten hatte ich bereits beschrieben, war bei mir auch so. Löse die AP-Schraube etwas und gib vorher einen Tropfen Öl auf den Stift, dann funktioniert es. Die AP-Schraube drückt den Deckel zu sehr auf den Stift und dieser fährt dann nicht mehr raus. Falls es daran nicht liegt (wie bei meinem LKW Nr.2), dann die Lagerung für den Stift (schwarzes Plastikteil) etwas tiefer feilen, damit der Stift "frei" in das Loch der Karosserie passt.

524

Samstag, 28. November 2020, 04:03

Hallo Ferengi. :wink:

Das mit den erst anbauen und dann die Kabel verbinden, mache ich auch, wenn´s wieder soweit ist. Ich überlege noch, ob ich wegen der halben
Instrumenten Beleuchtung den ganzen Zirkus wieder auseinanderbaue?! Was ist denn nun mit den Kabeln?Fehlt Dir aus der Kabine auch eine Ader
oder kommen bei Dir 10 Strippen aus dem blauen Etwas? Ich werde die Kabel, wie gestern, nicht mehr hinter der Kabine verbinden, sondern darunter.
Wenn ich Glück habe, kommt heute die 20 vom GT. Ein sehr guter Kollege hat sie mir besorgt. Dann werde ich anstatt des Lasters den GT aktualisieren.
Die eine Blinkerkappe ist mir auch weggebrochen. Mit einem Tropfen Sekundenkleber wieder arretiert. Bei den Türschaltern muß ich auch noch mal bei.
Werde es so machen, wie Du vorgeschlagen hast. Bis demnächst in diesem Theater. ;)

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

525

Samstag, 28. November 2020, 12:58

Alles wie beschrieben. Auf die "Nr.2" kommt halt kein Gegenstück. Die "2" liegt bei mir lose unter der Kabine.

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

526

Sonntag, 29. November 2020, 18:10

Hallo Bernd, :wink:

die " Elektroanlage " ist ja wie ein Teller Spaghetti.

Da hilft ja wirklich nur noch Ketchup drüber.

Die Platine hätte unter das Fahrerhaus gehört, dann hätte man nicht so viel Kabel nach hinten.

Ich werde wohl meine Anlage so ändern : Hauptschalter an, Licht an. Hauptschalter aus, licht aus. " Feierabend " . Mehr brauch ich nicht !


PS : ich vermisse bei Dir den Kühler ?


Gruß Uli. :party:

527

Sonntag, 29. November 2020, 19:07

Hallo Uli. :wink:

So'n Schiet. Ist er das? Der lag im falschen Fach. Mist, ich muss den Motor lösen, damit der Kühler reinpasst. Danke dir, das du aufgepasst hast. :)

Viele Grüße Bernd. :party:





528

Montag, 30. November 2020, 21:47

Hallo zusammen. :wink:


Heute habe ich den Kühler eingebaut (rein gequält). Das kurze Wasserrohr zwischen Kühler und Motor passte nicht in den Motorblock.
Den Halbmond soweit bearbeitet, das er nachher passte. Dann habe ich die Türschalter etwas gelockert, sodaß die Schalter funktionierten.
Aber die Kabine habe ich jetzt, wo der Kühler eingebaut ist, nicht mehr drüber bekommen. Als ich merkte, das ich kribbelig und hibbelig
wurde, habe ich das Modell beiseite gepackt, bevor ich ganz rappelig wurde. Morgen ist auch noch ein Tag.


Viele Grüße Bernd. :prost:









529

Dienstag, 1. Dezember 2020, 16:18

Ich habe die Motorhaube geöffnet und mit Kreppband fixiert. Jetzt sieht man genau, wo es evtl. "hakt". Ggf. die "blauen" Querstreben auch mit Kreppband so fixieren, dass sie nicht stören beim Aufsetzen der Kabine. Darauf achten, dass der Haubenhalter nicht nach unten hängt (ebenfalls ggf. fixieren) und den Bremsstock entfernen. Dann müsste es "flutschen" :thumbsup:

530

Dienstag, 8. Dezember 2020, 17:19

Hallo Uli und Ferengi. :wink:


Ich habe es genauso gemacht, wie ihr es beschrieben habt und es hat geklappt. Die Kabine ist fast von alleine auf die richtigen Stellen
gefallen. Hatte die Buchse der Handbremse mit einem Nähfaden versehen, damit ich ihn aufrichten konnte und den Handbremshebel
in die Buchse reingequält. Passt. Für die Lenkung mußte ich die eine Seite nochmal anheben, damit ich die Lenkstange über die
Lenkgetriebeachse schieben und festschrauben konnte. Klappt. Ich habe gesehen, das die Blinker unten ein Loch haben, um eine
LED-Lampe einzubringen. Habe mir eine Beleuchtung eines anderen Bausatzes, welches über war, zurecht gebraten und später auf die
2 gesteckt. Entweder kommt dort keine Spannung an oder die Lampen funktionieren nicht. Werde morgen bei Tageslicht den 1ser Stecker
der Hauptbeleuchtung raus ziehen und den Blinkerstecker dort einsetzen, um zu sehen, ob die Blinkerbeleuchtung funktioniert. Wenn
das klappt, brate ich beide Beleuchtungen zusammen und stecke sie dann auf die 1. Bilder dazu morgen Vormittag.


Viele Grüße Bernd. :prost:





















531

Montag, 14. Dezember 2020, 06:34

Hallo zusammen. :wink:


Heute früh habe ich den Laster fertig gestellt. Wenn man von den beiden Radschutzblechen mal absieht, die ich vergessen hatte, wieder anzubringen,
ist der Kasten klar. Von der Elektrik funktioniert folgendes. Das Abblendlicht vorne und hinten, die halbe Instrumentenbeleuchtung, das Anlassen des
Motors, die Hupe ( :baeh: :cracy: ) die Funktion der Bremsbeleuchtung funktionierte. Da aber das Bremspedal von Anfang an klemmte, habe ich die Kontakte
auseinander gebogen. Nicht funktionieren tuen die Türschalter mit Innenbeleuchtung in der Kabinendecke und die zusätzlichen Blinker, die ich eingebaut
habe. Kann man nichts machen. Wie schon gesagt, der Laster ist der letzte Heuler. Da war der rote Doppeldecker Bus aus London aber besser durchdacht
und auch die sehr aufwendige Elektronik war zwar für Nichtelektriker eine Hürde, aber doch stemmbar.
So, das war das. Dann gibt/gab es das Problem mit dem Wechsel des Aufbaus. Da ich nur die Pritsche habe, hätte ich ihn eigentlich festschrauben können.
Aber für einen eventuellen Umbau der Elektronik, habe ich ihn abnehmbar gelassen. Ich habe mir eine Stahlstange genommen, die durch die Löcher passten.
Da ich keine vier Befestigungen auf einer Seite haben wollte und auch nicht brauchte, habe ich die jeweils zwei auf einer Seite genommen, an die man ohne
etwas zu entfernen, ran kam. Das waren die beiden in der Mitte. Die Stahlstange auf Länge gekniffen und umgebogen, damit man sie anfassen kann. Diese
Stange dann eingeschoben, bis zum Anschlag. Das war Teil eins. Der zweite war schon etwas nerviger, weil der depperte Batteriekasten im Wege war. Dann
habe ich mir eben zwei kürzere Winkel angefertigt und die Sache war geritzt. Man konnte den Laster schon mit zwei Befestigungen gefahrlos hoch heben.
Aber sischer is sischer, dachte ich mir und schob das dritte Teil hinein. Damit man sehen kann, das das alles hält, den Laster am Aufbau hoch gebockt. Vorne
sieht es zwar so aus, als ob der Wagen Tisch Berührungen hat, ist aber nicht so. Das Fahrwerk mit der schweren Kabine wird durch dünne Stahlstangen, wie
auf den Bildern zu sehen ist, gehalten.
Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt die Elektronik der Kabine überarbeiten und auch am Hänger weiter schrauben. Nur im Moment regt mich dieser Bausatz
unheimlich auf und ich muß erst mal ein wenig Abstand von ihm nehmen. Ich bedanke mich erst mal für die rege Teilnahme an diesem Projekt und werde ihn mir,
wie gesagt, im neuen Jahr nochmal vornehmen. Bis dahin erstmal. :ok: ;)


Viele Grüße Bernd. :party:


















































532

Montag, 14. Dezember 2020, 08:48

Hallo Bernd,
von hier aus betrachtet sieht das Teil aber gut aus :ok: . Seit Oktober bekomme ich keine Lieferung mehr für mein Abo. IP nennt als Grund dieses blöde Corona.

Gruß
Rüdiger

533

Montag, 14. Dezember 2020, 09:05

Hallo Rüdiger.

Totaler Quatsch, was die IP-Knilche da erzählen. Bei Geld kennen die keine Verwandten. Trinke ein paar Cola-Rum, und der Tag ist dein Freund.

Denk an Journaux. Die hatten auch erst Probleme mit den Lieferanten, danach kamen fast alle drei Tage neue Ausgaben auf den Markt. Pass auf,
du bekommst nachher alles auf einmal.

Viele Grüße Bernd. :party:

Beiträge: 180

Realname: Dietmar

Wohnort: Schlämmercity

  • Nachricht senden

534

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 12:44

Auf den ersten Blick sieht der LKW toll aus, Bernd aber wenn ich lese was es für Probleme gab, bin ich froh das ich den nicht zu Ende gebaut habe..
LG

Dietmar

535

Montag, 11. Januar 2021, 19:04

Koffer- und Tankaufbau

Hi zusammen,

da ich das Abo bis zum bitteren Ende durchziehe, aber nur die Pritsche baue, gebe ich die Teile für Tank und Koffer ab für eventuelle Anhängerbauer (nur Teile, keine Hefte!).
Dachte an halbem Heftpreis + Porto

Wer interesse hat kann sich melden, aber hat noch Zeit, da ja noch nicht alles da ist (hoffe es geht nicht mehr lange :D ).

Grüße Jürgen
PS: Antwort von mir kann etwas dauern, denn (warum auch immer) ich bekomme keine Benachrichtigung mehr vom Forum über Nachrichten, oder neue Einträge (mehr Häcken kann ich nicht machen)!

536

Dienstag, 12. Januar 2021, 11:07

Hallo Jürgen,
kann ich durch diese Aussage davon ausgehen, dass du noch beliefert wirst? Ich habe seit Oktober keine Lieferung mehr bekommen und IP sagt mir heute, dass ich mich noch etwas gedulden soll bis die Nachlieferungen eingetroffen sind.

Gruß
Rüdiger

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

537

Mittwoch, 13. Januar 2021, 18:36

moin,

Ich habe gerade die letzten 3 Ausgaben erhalten.
Bei mir sind sämtliche Lieferungen immer pünktlich gewesen.
Ich bin froh das der L1113 durch ist.

538

Mittwoch, 13. Januar 2021, 18:46

Und ärgern und ärgern und ärgern :cursing:

539

Mittwoch, 13. Januar 2021, 19:34

Hallo Jürgen,
kann ich durch diese Aussage davon ausgehen, dass du noch beliefert wirst? Ich habe seit Oktober keine Lieferung mehr bekommen und IP sagt mir heute, dass ich mich noch etwas gedulden soll bis die Nachlieferungen eingetroffen sind.

Gruß
Rüdiger


Hallo Rüdiger,

ja habe bis jetzt alle Ausgaben (bis 147) ohne Probleme bekommen.

Aber anscheinend haben viele Firmen Probleme wegen Corona. Ein Bekannter hat mit dem baut des T800 (Terminator) begonnen, und hat auch seit November nix bekommen.

Grüße Jürgen

540

Mittwoch, 13. Januar 2021, 19:35

moin,

Ich habe gerade die letzten 3 Ausgaben erhalten.
Bei mir sind sämtliche Lieferungen immer pünktlich gewesen.
Ich bin froh das der L1113 durch ist.


Hi, wieviele Ausgaben sind es ?
Bin noch bei 147. Geht es bis 150?
Grüße Jürgen

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:12, Hachette, L1113, Mercedes-Benz

Werbung