Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

481

Freitag, 12. Juni 2020, 20:06

Hallo Ferengi. :wink:

Genauso habe ich es gemacht.

Viele Grüße Bernd. :party:

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

482

Freitag, 12. Juni 2020, 20:54

Hallo Ihr " Autoschlosser ", :idee:


die Anleitung ist OK.

Den Riemen braucht man nicht so groß ziehen wie der aussen Durchmesser des Lüfterrades.

Sondern er kommt zwischen zwei Lüfterblätter bis zur Nabe und geht dann über das Lüfterrad ohne Dehnung.

Das ging sogar beim Original und die Keilriemen kann man gar nicht dehnen.

Gruß Uli. :party:

483

Sonntag, 28. Juni 2020, 16:43

Hallo Uli.

Heute habe ich die 120 vom Laster verarbeitet. War nur der Kühler. Am Fahrzeug befestige ich ihn später, wenn´s besser passt.

Viele Grüße Bernd. :prost:









484

Montag, 29. Juni 2020, 09:27

Guten Morgen Bernd,
Ein Fundstück der Woche aus alten Kindheitstagen.
Hab ich immer gern geschaut.
Vieleicht hilft das ein wenig über den Ärger dieser ganzen Abostreckung.
Grüße aus dem Rheinland Jörg
https://www.youtube.com/watch?v=JBOaLqByW7A

485

Mittwoch, 1. Juli 2020, 15:50

Hallo Jörg. :wink:

Ja, das kenne ich auch noch. Ist das alles lange her. Meine Güte.
Heute gab es in der 122 Kühlwasserleitungen und Kühlerstreben. Wegen den paar Schrapels hole ich den Laster nicht aus dem Regal. Das mache später alles zusammen.

Viele Grüße Bernd. :prost:



486

Donnerstag, 9. Juli 2020, 06:14

Hallo zusammen. :wink:

Gestern kam endlich das langersehnte Führerhaus mit der Nummer 123. Und gleichzeitig ein Ärgernis. Die Schrauben für den Kühlergrill und für die Haube,
waren schwer bis kaum ein zu drehen. Habe das ganze erst mal abgebrochen, bevor die Schraube abbricht.


Viele Grüße Bernd. :prost:













Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

487

Donnerstag, 9. Juli 2020, 11:39

Hallo Bernd,

ich hatte eben genau das gleiche Problem - die in der Anleitung vorgegebenen Schrauben "IM" sind für die Scharniere viel zu groß - da nutzt auch vorschneiden nichts ! Ich habe die Haube jetzt mit "AM"-Schraubem befestigt, das hält tadellos. Die "BM-Schrauben zur Befestigung der Kühlermaske haben dagegen bei mit gepaßt.

In der Vorschau sind seit heute die Ausgaben 127 - 130 zu sehen - da geht es endlich auch mit dem Führerhaus (Frontscheibe - Dach - Rückwand etc.) weiter.

mfg Michael

488

Donnerstag, 9. Juli 2020, 13:07

Ich hatte bei beiden LKW keine Probleme mit den IM-Schrauben; hatte die allerdings mit einem Bitschraubendreher eingedreht (hohes Drehmoment am Schraubenkopf).

489

Mittwoch, 29. Juli 2020, 06:49

Hallo Michael und Ferengi. :wink:


Danke schön für die Infos. Heute kam die 126 des L1113 ins Haus und brachte gleich Verdruß mit. Als ich sah, wie wenig in der Wundertüte war, war ich sofort vergrellt,
so das ich die Arbeiten am Manta, der heute auch hier aufgeschlagen ist, auf später verschoben habe. Für diesen Kleinkram hole ich die anderen Bauteile nicht hervor.
Das mache ich zu einem anderen Zeitpunkt, damit es sich lohnt.


Viele Grüße Bernd. :prost:








490

Freitag, 7. August 2020, 05:38

Hallo zusammen. :wink:

Vorgestern kam die 127 ins Haus und brachte die Frontscheibe und andere Dinge mit. Auch heute mag ich an dem Laster nicht weiterbauen. Ich werde mich seiner annehmen,
wenn mehrere Ausgaben vorhanden sind.

Viele Grüße Bernd. :party:







491

Freitag, 7. August 2020, 18:19

Hallo Bernd,
sei froh, dass du die 127 nicht verbaut hast, du hättest dich geärgert. ;(
Bei meinem Abo haben die Vertüter sich vertan, bei der 125 haben sie zweimal den vorderen Bügel 125 D reingelegt, werde mich mal räuspern.

Gruß
Rüdiger

492

Donnerstag, 20. August 2020, 06:37

Hallo Rüdiger. :wink:

Ja, das ist sehr ärgerlich. Habe ich beim Jaguar gehabt. Man kommt nicht weiter und man bekommt eine kleine Hasskappe.
Gestern die 129 des L1113 abgeholt. Kommt erst mal ins Regal und wird demnächst komplett verbaut. Im Moment habe ich
keine Lust auf den Laster.

Viele Grüße Bernd. :prost:







493

Sonntag, 23. August 2020, 12:46

Hallo Bernd,
gestern wurde die Ersatzlieferung der Ausgabe 125 geliefert. Das fehlende Teil der ersten Lieferung war nun dabei :ok: Muss IP Internationale Presse mal hier ausdrücklich loben :thumbsup:

Gruß
Rüdiger

494

Montag, 24. August 2020, 20:43

Hallo Rüdiger. :wink:

Super gelaufen. Das gibt es bei Journaux nicht. Dort muß man die betreffende Ausgabe neu kaufen. Naja.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

495

Dienstag, 25. August 2020, 07:14

Hallo Michael. :wink:

Heute morgen hatte ich Lust auf den Laster, damit es endlich weiter geht mit ihm. Ich habe die Nummern 123, 126, 127 und 129 des Führerhauses abgearbeitet.
Michael, vielen Dank für den Tipp, die IM Schrauben gegen AM Schrauben auszutauschen. Passt und hält wunderbar. Bei den Sonnenblenden habe ich zuerst die drei
Loch Klipps in der Kabine leicht befestigt. Danach wurde die Sonnenblendenstange über den Buckel gehebelt. Einige Schrauben in der Decke der Kabine waren mit dem
Schraubendreher schlecht zu erreichen, aber ging nach kleiner Quälerei gut ab. Die nächsten Nummern bringen beide Türen.

Viele Grüße Bernd. :party:






























496

Mittwoch, 26. August 2020, 06:59

Hallo zusammen. :wink:

Heute war die 130 vom Laster am Kiosk. Jetzt sind es nur noch 20 Ausgaben, dann ist der Laster endlich durch. Das wird auch Zeit.
In der aktuellen Nummer war die erste Türhälfte der ersten Tür in der Wundertüte. Ich gehe da erst bei, wenn beide Türen komplett sind.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:







497

Samstag, 5. September 2020, 13:36

Hi,
Vorsicht bei Ausgabe 133 im Bauplan wie auf der Internetseite sind die Markierungen für die IM Schrauben falsch. Eine Schraube soll sogar in das Loch für den Türöffner..



Richtige Position ist nur die unterste Schraube, die anderen Markierungen sind falsch.

So ist es eigentlich richtig (schwarzer und weißer Pfeil):




Wir bezahlen für die rechte und linke Tür jeweils 35,97 Euro :motz:

Gruß
Rüdiger

498

Samstag, 5. September 2020, 13:39

Hallo Rüdiger.

Darf man nicht drüber nachdenken. :(

Viele Grüße Bernd.

499

Samstag, 5. September 2020, 16:01

Richtige Position ist nur die unterste Schraube, die anderen Markierungen sind falsch.

So ist es eigentlich richtig (schwarzer und weißer Pfeil):


Moin Rüdiger,

Danke für diesen wertvollen Hinweis! :thumbup:

Viele Grüße

Peter

500

Donnerstag, 10. September 2020, 08:36

Hallo Rüdiger und Peter. :wink:

Die aktuelle 132 des L 1113 beinhaltete die innere Tür. Sie wird dann verbaut, wenn beide Türen komplett sind.

Viele Grüße Bernd. :prost:







501

Mittwoch, 16. September 2020, 08:30

Hallo zusammen. :wink:

Die aktuelle 133 des L 1113 beinhaltete weitere Teile der inneren Tür. Wird alles verbaut, wenn beide Türen komplett sind.

Viele Grüße Bernd. :prost:



502

Mittwoch, 30. September 2020, 07:41

Hallo zusammen. :wink:

Heute die 135 des Lasters abgeholt. In ihr war die zweite Tür drin. Wird nächste Woche mit dem ganzen Zeug, was sich für die Fahrerkabine angesammelt hat, verarbeitet.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:










503

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 13:53

Hallo zusammen. :wink:

Gestern kam die 136 des L1113 ins Haus. Wurde zu den anderen Teilen der Kabine gelegt. Einbau in kürze.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:







504

Montag, 12. Oktober 2020, 23:10

Was für eine bescheuerte Bauanleitung zu dem Modell. Nach der Bauanleitung baut man den Planenaufbau. Um den Unterträger montieren zu können, darf man z.B. später den Tank wieder abbauen. Man baut dann das Modell nach den Anleitungen weiter. Kein Wort über das was da kommt, falls man lieber den Tank- oder den Kofferaufbau will. Wer den Kofferaufbau will wird viel später dann erfahren, dass er alle Schrauben vom Planenaufbau und den Tank (nochmals) abbauen darf. Ganz dick kommt es, falls jemand den Tankwagen bauen will (der ja am Ende kommt). Da erfährt man dann, dass man den Unterbau gar nicht braucht und darf alles wieder zerlegen und muss sogar die Leitungen am Tank wieder abbauen.
Aufbau wechseln

505

Donnerstag, 22. Oktober 2020, 11:10

Hallo Dietmar und Uli. :wink:

Das was Uli gesagt hat stimmt, im Original. Bei unserem Modell stimmt das leider nicht. Die Scharnierteile von heute sperren sich selber.
An Hand einer Uhr will ich zeigen, wie weit die Rückklappe bei unserem Modell dreht. Wenn man die geschlossene Klappe auf zwölf Uhr
einrichtet, steht sie im äußerst geöffneten Zustand nur auf acht Uhr, statt auf Neun. Jedenfalls bei mir. Das ist natürlich mager.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

Hallo Bernd.

Das stimmt leider was du sagst. Bei mir, und ich denke bei jedem, sind die Scharniere der Hecktüren schlecht konstruiert. Da ich als pedantischer Modellbauer das so aber nicht hinnehmen wollte, habe ich die Scharniere bearbeitet. Habe dazu die Teile, die seitlich angebracht sind, soweit mit dem Dremel aufgefräst bis es passte. Jetzt kann ich die Türen bis zur seitlichen Ladebordwand öffnen und auch einhaken.






506

Donnerstag, 22. Oktober 2020, 11:17

Hallo Andy. :wink:

Super Idee. Werde ich dir nachmachen. Zur Zeit habe ich keinen Antrieb, am Laster zu arbeiten. Vor allen Dingen muss ich mir noch Gedanken wegen des Hängers machen.

Viele Grüße Bernd. :party:

507

Donnerstag, 22. Oktober 2020, 23:17

Hallo Bernd,
Ich habe jetzt deinen kompletten Baubericht durch, aber etwas ist mir noch aufgefallen. Auf dem letzten Bild im Beitrag 495 steht das Dach der Kabine auf der Beifahrerseite etwas ab. Hast du es da noch nicht festgeschraubt ? Ich hatte auch das Problem mit der Passung vom Dach. Nach langer Suche bin ich darauf gekommen, dass die LED der Innenbeleuchtung der Übeltäter ist. Die Beinchen der Kontakte ragen zu weit nach oben und selbst umbiegen direkt am Sockel hat nix gebracht. Ich habe mich dann entschlossen die LED durch eine Micro-SMD zu ersetzen. Einfach LED abschneiden und dann die SMD ans originale Kabel löten (Plus + Minus beachten) Die SMDs haben schon Microlitzen angelötet, so war es ziemlich einfach. Dann die SMD mit nem Tropfen UHU an seinen Platz geklebt, das schwarze Isolierband drüber und fertig. Danach passte auch das Dach ohne Spalten ringsum.

LG, Andy

508

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 08:14

Hallo Andy. :wink:

Recht hast Du. Ich habe mir das mal angesehen. Das Dach sitzt bei mir ja windschief. Werde ich bei Gelegenheit ändern, sobald ich die Fahrerkabine fertig stelle.
Zur Zeit geht mir der Laster auf den Wecker.
Heute die 139 des L 1113 vom Kiosk geholt. 11 Ausgaben noch und das Elend hat ein Ende. Von den 11 Ausgaben fallen für mich wahrscheinlich nur noch zwei ab,
weil ich den Tankaufsatz und den Koffer nicht mit baue. Man liest sich.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:








509

Mittwoch, 11. November 2020, 08:24

Hallo zusammen. :wink:

Heute war die 141 des L 1113 am Kiosk und hatte einiges an Elektrik der Kabine dabei. Gehe ich aber zur Zeit nicht dran,

weil ich noch einige Ausgaben abwarten will, in denen jeweils nur wenige Bauteile enthalten sind.

Viele Grüße Bernd.
:prost:





510

Sonntag, 15. November 2020, 15:44

Kleiner Hinweis zu der 141 bzw. 142 aus meiner Erfahrung mit meinen 2 Bausätzen. Hat man 141 durch, kann man gleich mit 142 weitermachen (Online-Anleitung Anleitung 142), da die gelieferten Teile der 142 noch gar nicht verbaut werden. Mit der 142 wird lediglich der Rest von 141 fertiggestellt. Wer den Tankwagen nicht baut, braucht auch nicht das Kabel an den Rücklichtern tauschen. Man kann problemlos die Kabine aufsetzen und erst dann die Kabel in der Seitenlage des Modell´s zusammenstecken. Die Gefahr, dass man etwas abbricht oder zerkratzt ist dann nicht da, weil man die Kabine ohne die Kabel viel besser über den Motor setzen kann, ohne von den bereits zusammengesteckten Kabeln begrenzt zu werden.
Wird der Deckel der Box für die Türkontakte "normal" angeschraubt, dann kann es sein, dass der Zapfen klemmt (das Deckenlicht also nicht angeht); ist dies der Fall, dann die Schrauben vom Deckel etwas lockern und ggf. 1 Tropfen Öl auf den Zapfen.
Ist alles schön fertig, dann will man ja die Beleuchtung sehen. Also Hauptschalter einschalten, Tür öffnen und den Knopf drücken. Wer das mit der Hand bzw. dem Finger macht, wird unbewusst die Tür weit nach vorne drücken ....... und dabei den Blinker auf dem Kotflügel evtl. abreißen. Ich habe das Kabel 8 (geht nach hinten zur BOX) gebrückt (Stückchen Draht unter die Pins des Steckers). Kann man jederzeit wieder rückgängig machen und Kabel 8 wieder "normal" zusammenstecken. Wenn ich nun aber den Hauptschalter am Rahmen einschalte, dann leuchten sofort die Lichter.

Werbung