Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

451

Donnerstag, 19. März 2020, 18:44

Hallo Rüdiger. :wink:

Nur Mut. Wenn man erst mal begonnen hat, ist es nur noch halb so schwer. Hau rein.

Viele Grüße Bernd. :hand: :prost:

452

Donnerstag, 19. März 2020, 21:03

Hallo Bernd,
war nicht so schlimm wie befürchtet. Nur sind mir von der Pritsche verschiedene Stangen beim Umdrehen des Modells heraus gefallen. Das lass ich mal so sein, Modell wird bestimmt wieder auf die Seite gelegt.

Gruß
Rüdiger

453

Mittwoch, 15. April 2020, 07:47

Guten Morgen liebe Leute. :wink:

Heute geht´s weiter mit dem Laster. Spärlich zwar, aber immerhin. Geliefert wurden einige Leitungen, die ohne Probleme anzustecken waren.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

















454

Samstag, 18. April 2020, 20:37

Hallo zusammen. :wink:

Heute habe ich mir die beiden Achsen des Hänger vom L1113 vorgenommen. Eine Gewindestange besorgt, Löcher in die Radaufnahmen gebohrt und Gewinde rein geschnitten.
Kurze Gewindestangenteile abgesägt, die dann in zwei Radaufnahmen geschraubt wurden. Das kurze Alu-Rohr vom ersten erfolglosen Versuch, dazwischen gesteckt und geklebt.
Beim Kleben ist mir ein Schwall Sekundenkleber über die Flossen gelaufen. Konnte gerade noch das Metallteil von den Fingen kriegen und auch die Finger auseinander zu ziehen,
bevor der Kleber angezogen hatte. Das war knapp. Die einzelnen Teile können nun nicht mehr auseinander fallen, wie beim ersten Versuch. Wenn die erst mal gut durch getrocknet
sind, werden sie eingebaut. Dann muß ich mich um das Drehteil kümmern. Wird schon.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:





Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

455

Samstag, 18. April 2020, 22:50

Hallo Bernd, :wink:


gut das es mit Deinem Hänger weiter geht.

Ich würde so etwas aber nicht mit Sekundenkleber verkleben, sondern mit Metall- 2 Komponenten Kleber.

Ist ungefährlicher und deutlich stabiler es trocknet nur etwas länger.

Endaushärtung von Sekundenkleber dauert auch.

Ich nutze selten Sekundenkleber.

Gruß Uli. :prost:

456

Sonntag, 19. April 2020, 09:39

Hallo Bernd, :wink:


gut das es mit Deinem Hänger weiter geht.

Ich würde so etwas aber nicht mit Sekundenkleber verkleben, sondern mit Metall- 2 Komponenten Kleber.

Ist ungefährlicher und deutlich stabiler es trocknet nur etwas länger.

Endaushärtung von Sekundenkleber dauert auch.

Ich nutze selten Sekundenkleber.

Gruß Uli. :prost:


Absolut meine Meinung
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

457

Samstag, 2. Mai 2020, 08:21


Aber was mich jetzt wirklich an der Plane stört, ist die Tatsache das an der Stirnwand die Überlappung zu den Seitenteilen völlig
verkehrt herum ist. Die Plane ist seitens Hachette an der Stirnwand verkehrt herum genietet (Löcher) worden.
Auf der Seite der Stirnwand hätten alle Löcher sein müssen und auf den Seitenteilen, in Fahrtrichtung vorne, die Ösen.
Auf der Internetseite ist die Plane auch andersrum verbaut und ich habe auch noch nie gesehen das die Plane in Fahrtrichtung
vorne offen ist.
Hinten ist alles OK und richtig gemacht worden. Aber vorne sieht es echt bescheiden aus.


Guten Morgen zusammen!
den Aboservice anzuschreiben hat nur das Ergebnis gebracht, dass mir eine Ersatzlieferung zugeschickt wird, wobei ich davon ausgehe, dass dort gar nicht verstanden wurde, wo das Problem liegt... Ob man eine Korrigierte Plane bekommen kann, die dann auch den Präsentationsfilmen und den Internetauftritten des Herstellers entspricht? Der Fummelei mit der Plane bin ich weitestgehend entkommen, indem ich die Ösen mit einem kleinen Punkt Kleber fixiert habe. Anschließend ließen sich die Plättchen recht bequem verschrauben.
wünsche einen guten Rutsch!

Vorgestern versprach eine Email des Abo-Service, dass eine neue korrigierte Plane unterwegs sei. Nach 4 Monaten, dass läßt hoffen, dass tatsächlich eine Korrektur vorgenommen wurde. Gruß, Hartwig

458

Samstag, 2. Mai 2020, 10:31

Hallo Uli, Frank und Hartwig. :wink:

Ja, über den Kleber sollte man nachdenken.

Die korrigierte Plane wird es wohl nur für die Abonnenten geben?!?! :wacko:

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

459

Donnerstag, 14. Mai 2020, 15:45

Hallo zusammen. :wink:

Gestern war natürlich auch die 116 des L1113 dabei. In ihr waren diverse Schläuche. Da ich aber zur Zeit keinen Bock darauf habe, gefühlte 65 Schläuche anzuschließen, werde ich diese Sache später erledigen.

Viele Grüße Bernd. :party:









460

Freitag, 15. Mai 2020, 11:07

Hallo Bernd :wink:

Zitat

Da ich aber zur Zeit keinen Bock darauf habe, gefühlte 65 Schläuche anzuschließen, werde ich diese Sache später erledigen.


Schade, ich hätte gerne deine Verärgerung mitbekommen. Ich habe mich abgemüht die Schläuche zu installieren. Hierzu muss man den Laster auf die Seite legen. Kannst dir dann schon denken was passiert bei installierter Pritsche mit Plane ;( . Dann fielen verschiedene Schläuche wieder ab, sodass der 1113 seit einer Woche auf der Seite liegt. Wie macht es die Gemeinschaft der L1113 Bauer mit den Streben der Plane? Habt ihr die festgeklebt oder erst gar nicht installiert?

Gruß
Rüdiger

461

Freitag, 15. Mai 2020, 12:08

Hallo Bernd :wink:


Schade, ich hätte gerne deine Verärgerung mitbekommen. Ich habe mich abgemüht die Schläuche zu installieren. Hierzu muss man den Laster auf die Seite legen. Kannst dir dann schon denken was passiert bei installierter Pritsche mit Plane ;( . Dann fielen verschiedene Schläuche wieder ab, sodass der 1113 seit einer Woche auf der Seite liegt. Wie macht es die Gemeinschaft der L1113 Bauer mit den Streben der Plane? Habt ihr die festgeklebt oder erst gar nicht installiert?

Gruß
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
ich hatte es einfacher weil ich mir die Montage der Pritsche noch aufgehoben habe. Das heißt das sie noch nicht fest auf den Rahmen verschraubt ist. Ich kann jederzeit die Pritsche wieder abnehmen. Bin mir noch nicht schlüssig welcher Aufbau montiert wird. Schwanke zwischen Tank und Plane.

Gruß Ralf :wink:

Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

462

Freitag, 15. Mai 2020, 12:12

Hallo Bernd & Rüdiger,

für die Montage der Leitungen braucht´s wirklich etwas Geduld und ruhige Finger ! Dabei ist die Seitenlage des Modells noch die kleinste Schwierigkeit (wenn ich meinen Burschen übrigens vorsichtig umlege, dann bleiben alle Spriegel und Latten an ihrem Platz - die Plane ist enorm straff gespannt und hält alles an ihrem Platz). Zwei Punkte waren besonders auffällig:

- lt. Anleitung soll "das vordere Ende der zusammengefügten Leitung 116E/116F, also das freie Ende der Leitung 116E, wird über den Zapfen am
hinteren oberen Eck der rechten Motorhälfte 27A gestülpt" werden - nur war an meiner Motorhälfte kein Zapfen, sondern nur eine kleine Vertiefung... d.h., ich habe mit einem 1 -mm - Bohrer an vorgesehener Stelle ein Sackloch gebohrt, ein Gewinde eingeschnitten, eine Metallschraube eingedreht, den Kopf abgeschnitten und auf diesen Stumpf den Schlauch (Rücklauf zum Dieseltank) aufgesteckt...

- in der Anleitung heißt es dann weiter: "Nehmen Sie die 19 cm lange Leitung 116N zur Hand. Ihr eines Ende stülpen Sie über den Zapfen
ganz hinten am rechten vorderen Längsträger 7A. Das andere Ende der Leitung bleibt vorerst frei" - an vorgesehener Stelle hatte mein Rahmen aber keinen Zapfen, sondern eine kleine Bohrung ! Ich habe in dieses Löchlein von der Innenseite des Rahmens einen 1 cm langen konischen Metallstift eingepreßt und dann daran außen die Leitung befestigt...

Ansonsten ist das Ganze ein nerviges Gefummele, auch weil die Leitungen z.T. entweder zu lang oder sehr knapp bemessen sind; an den Anlagepunkten habe ich alles jeweils mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert, sonst wäre schon beim Montieren die Hälfte wieder abgefallen.

Ich bin gespannt, wie der ganze Salat (zusammen mit dem elektrischen Kabelwust, der ja auch noch untergebracht werden muß...) später unter dem Führerhaus und im Motorraum vernünftig untergebracht werden kann... na dann viel Spaß und gute Nerven !

mfg Michael

463

Freitag, 15. Mai 2020, 13:00



- lt. Anleitung soll "das vordere Ende der zusammengefügten Leitung 116E/116F, also das freie Ende der Leitung 116E, wird über den Zapfen am
hinteren oberen Eck der rechten Motorhälfte 27A gestülpt" werden - nur war an meiner Motorhälfte kein Zapfen, sondern nur eine kleine Vertiefung... d.h., ich habe mit einem 1 -mm - Bohrer an vorgesehener Stelle ein Sackloch gebohrt, ein Gewinde eingeschnitten, eine Metallschraube eingedreht, den Kopf abgeschnitten und auf diesen Stumpf den Schlauch (Rücklauf zum Dieseltank) aufgesteckt...

- in der Anleitung heißt es dann weiter: "Nehmen Sie die 19 cm lange Leitung 116N zur Hand. Ihr eines Ende stülpen Sie über den Zapfen
ganz hinten am rechten vorderen Längsträger 7A. Das andere Ende der Leitung bleibt vorerst frei" - an vorgesehener Stelle hatte mein Rahmen aber keinen Zapfen, sondern eine kleine Bohrung ! Ich habe in dieses Löchlein von der Innenseite des Rahmens einen 1 cm langen konischen Metallstift eingepreßt und dann daran außen die Leitung befestigt...


Hallo Michael :wink:
hier biste nicht allein, ich denke alle Rahmen haben keine Zapfen. Das Rumgebambel der freien Leitungen nerven und verwirren :!! --> L1113

Gruß
Rüdiger

464

Freitag, 15. Mai 2020, 20:24

Hallo Rüdiger, Ralf und Michael. :wink:

Ich wollte Euch nicht alleine lassen und habe mir den Laster vorgenommen. Beim hochnehmen der Pritsche ging dieser vom Rahmen ab, so das ich keine Probleme mit dem - Auf die Seite legen - hatte und die Installationen der Schläuche konnte beginnen. Die drei festen Leitungen zum Tank habe ich mit einem schmalen, runden Holzstück in die beiden Halterungen gedrückt, wo sie relativ fest saßen. Die Verbindung mit den drei Tankschläuchen ging ohne Probleme von statten. Mit den anderen Schläuchen ging auch alles glatt und keiner fiel ab. In das Loch im Rahmen habe ich ein kleines Stück Büroklammer geklebt, auf den ich vorher den Schlauch steckte. Es hängen mir zu viele Schläuche frei in der Gegend herum und die werden wahrscheinlich mit der Befestigung des Führerhauses angesteckt. Das wird sicher eine riesen Fummelei werden. Die ganze Schlauch Geschichte ist bei mir einfach abgelaufen. Die Nerven wurden diesmal geschont. So kann ich mich in aller Ruhe auf meiner Diät-Couch in die Decken einrollen und ein bißchen Ducki Ducki machen. :sleeping:

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

























465

Samstag, 16. Mai 2020, 17:40

Die Fummelei mit den Schläuchen hat mir den letzten Nerv geraubt. Ich hab heute die gesamten Schläuche von zwei Ausgaben verbaut, da heute erst die beim Kiosk nicht mehr erhältliche Nr. 112 als Nachlieferung kam. Was die Nerverei etwas gemildert hat: heute kam auch die korrigierte Plane an. Am 25.12.2019 nachgefragt, heute angekommen, das geht ja noch. Diesmal ist alles richtig.

Schönes Wochenende!
Hartwig

466

Sonntag, 17. Mai 2020, 01:09

...die beim Kiosk nicht mehr erhältliche Nr. 112 als Nachlieferung kam. Was die Nerverei etwas gemildert hat: heute kam auch die korrigierte Plane an. Am 25.12.2019 nachgefragt, heute angekommen, das geht ja noch. Diesmal ist alles richtig.


Moin Hartwig,

Moment, Du bist Kioskkäufer und hast eine korrigierte Plane bekommen?

Will auch! :S

Wo muss ich hinschreiben :whistling:

Zeig mal nen Bild, bitte 8)

VG
Peter

467

Sonntag, 17. Mai 2020, 04:28

Hallo Peter und Hartwig. :wink:

Die brauche ich auch und das gleich zweimal, wegen dem Hänger.

Viele Grüße Bernd. :prost:

468

Sonntag, 17. Mai 2020, 09:51

Ich baue zwar leider keinen L1113, aber die Plane würde mich jetzt schon interessieren.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

469

Montag, 18. Mai 2020, 18:17

...die beim Kiosk nicht mehr erhältliche Nr. 112 als Nachlieferung kam. Was die Nerverei etwas gemildert hat: heute kam auch die korrigierte Plane an. Am 25.12.2019 nachgefragt, heute angekommen, das geht ja noch. Diesmal ist alles richtig.


Moin Hartwig,

Moment, Du bist Kioskkäufer und hast eine korrigierte Plane bekommen?

Will auch! :S

Wo muss ich hinschreiben :whistling:

Zeig mal nen Bild, bitte 8)

VG
Peter
Hallo Peter,
du musst eine E-Mail an
abo@internationale−presse.com schreiben. Da werden sie geholfen.
Leider ist die Plane nicht auf Lager und wir müssen mit Wartezeit rechnen.

Gruß Ralf :wink:

470

Dienstag, 19. Mai 2020, 08:59

...die beim Kiosk nicht mehr erhältliche Nr. 112 als Nachlieferung kam. Was die Nerverei etwas gemildert hat: heute kam auch die korrigierte Plane an. Am 25.12.2019 nachgefragt, heute angekommen, das geht ja noch. Diesmal ist alles richtig.


Moin Hartwig,

Moment, Du bist Kioskkäufer und hast eine korrigierte Plane bekommen?

Will auch! :S

Wo muss ich hinschreiben :whistling:

Zeig mal nen Bild, bitte 8)

VG
Peter
Hallo Peter,
du musst eine E-Mail an
abo@internationale−presse.com schreiben. Da werden sie geholfen.
Leider ist die Plane nicht auf Lager und wir müssen mit Wartezeit rechnen.

Gruß Ralf :wink:


Moin Peter, Moin Ralf,
ich hatte bei Beginn der Baureihe die erste Ausgabe am Kiosk gekauft, der Inhaber hat ab dann dafür gesorgt, dass die Ausgaben wöchentlich zu ihm kommen. Bin hier der einzige, der diese Reihe kauft. Ich hatte dann bei Reklamationen immer die von Dir, Ralf, erwähnte Emailadresse angeschrieben und jeweils von dort Ersatz bekommen. So auch im Winter, als die Plane nicht den Angaben/Bildern entsprach. Es war eine Frau Morgan, mit der ich hauptsächlich geschrieben hatte und die meistens die Ansprechpartnerin für Reklamationen war. Dass die korrigierte Plane vergriffen ist will ich gerne glauben, hab ich von Dezember bis jetzt auf Ersatz gewartet. Die neue Plane ist wie die erste nicht unbedingt schön glatt anzulegen, aber dafür spannt sie ordentlich und hält die Stangen usw. in ihrer Position.

Gruß Hartwig

471

Dienstag, 19. Mai 2020, 09:56

Moin Hartwig. :wink:

Du hast Deine Bilder nur angehängt. Bitte lösche sie wieder und setze sie dann richtig rein.

Vielen Dank. Gruß Bernd. :party:

472

Dienstag, 19. Mai 2020, 11:35

Hier zwei Bilder der korrigierten Plane:




473

Dienstag, 19. Mai 2020, 12:04

Hallo Hartwig.

Ja, brauchst du. Wir sind hier bei Wortmeldung 472. Das ist die Nummer rechts oben in der Ecke, jeder Wortmeldung. Blättere ein wenig zurück auf Wortmeldung 340, dort habe ich den Weg des Bilder einstellens genau beschrieben. Lese es bitte durch.

Viele Grüße Bernd.

474

Dienstag, 19. Mai 2020, 12:05

Hallo Hartwig.

Topp.

Viele Grüße Bernd.

475

Dienstag, 19. Mai 2020, 12:12

Hallo Bernd,
ich hatte hier dann doch noch eine Anleitung gefunden. Was ich nicht hinbekommen habe: die Bilder mit einem Abstand einzusetzen. Das hat nicht funktioniert, Hin- u. Herprobieren hat`s jetzt so ergeben, wie zu sehen. Liegt vielleicht an meinem Browser. So muss es aber erstmal gehen. Vielen Dank!
Gruß
Hartwig

476

Dienstag, 19. Mai 2020, 15:48

Hallo Hartwig. :wink:

Die Bilder kannst Du mit dem Cursor verschieben und auf Abstand bringen.

Viele Grüße Bernd. :party:

Beiträge: 9 952

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

477

Mittwoch, 20. Mai 2020, 06:00

Moin Hartwig,

Du kannst die Bilder auch zentrieren, einfach das eingefügte Bild markieren und mit dem Zentrieren Button, ist das gleiche Symbol wie in einer Textverarbeitung, oben in der ersten Leiste, anklicken und die Bilder werden in der Mitte angezeigt.
So brauchst du nichts mit dem Cursor hin und her schieben.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

478

Donnerstag, 28. Mai 2020, 08:20

Hallo zusammen. :wink:

Gestern kam die 117 des Lasters ins Haus und hatte Kleinteile des Lüfters dabei. Der heutige Bauabschnitt wäre die Befestigung einer Riemenscheibe gewesen. Aber wegen dem bisserl
wollte ich den Beutel nicht anschneiden. Mache ich in zwei Wochen, wenn die 119 kommt. Wieder ein Kleinteil, das auf mehrere Ausgaben verteilt wurde. :motz: :bang:

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:







479

Mittwoch, 10. Juni 2020, 08:00

Hallo zusammen. :wink:

Heute habe ich die alte 117 mit der aktuellen 119 verbaut. War nur Schnicky Micky. Der Verkäufer im Kiosk hatte heute morgen aus eigenen Antrieb nachgesehen, ob überhaupt Teile im Beutel waren.
Man mußte schon genau hinschauen, um sie überhaupt zu finden. Und ebenso schnell waren die Riemenscheiben verbaut. Man man. Drei Kreuze, wenn der Rummel-Laster fertig ist.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:













480

Freitag, 12. Juni 2020, 19:32

Ich möchte mal zuschauen, wenn man nach Bauanleitung den kurzen Keilriemen über das große Lüfterrad ziehen soll um an die hintere Riemenscheibe zu kommen. Was für ein Schwachsinn in der Bauanleitung.
Richtig wäre es den Riemen über die Scheibe zu legen und dann erst das Lüfterrad anzubringen. Die Gefahr einer Beschädigung oder der Abriß des Riemens ist beim Vorgehen nach der Bauanleitung
extrem hoch.

Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Verwendete Tags

1:12, Hachette, L1113, Mercedes-Benz

Werbung