Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

391

Mittwoch, 20. November 2019, 11:25

moin,

sehr schöne Stellprobe.
Dein Gespann wird ein richtiger Hingucker.

Beiträge: 180

Realname: Dietmar

Wohnort: Schlämmercity

  • Nachricht senden

392

Mittwoch, 20. November 2019, 18:23

Hallo Bernd,
das sieht ja toll aus, vor allem der Hänger :ok:
LG

Dietmar

393

Freitag, 22. November 2019, 19:16

Hallo Marek und Dietmar. :wink:

Danke schön. Aber in dem Hänger steckt noch eine Menge Arbeit. Der Rahmen muß noch zurecht gesägt werden. Die Schutzbleche der Doppelreifen, die Drehscheibe und
die Anhängerkupplung müssen noch angepasst werden. Schaun wir mal. Demnächst in diesem Theater. :)

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

394

Mittwoch, 27. November 2019, 12:55

Hallo zusammen. :wink:

Heute war die 96 am Kiosk und brachte den zweiten Teil der Beifahrersitzbank mit. Diese war schnell zusammen gesteckt und geschraubt.

Viele Grüße Bernd. :prost:











395

Donnerstag, 28. November 2019, 19:41

Hallo zusammen. :wink:

Angefangen, den Unterbau des Hängers zu verändern. Als erstes die quer Stützen abgeschraubt, gedreht und wieder befestigt. Das Hinterrad des Lasters sitzt weiter zur Mitte.
Das Hinterrad des Hängers kurz vor dem Ende. Eine Plastik Querstrebe habe ich in drei Teile trennen müssen, damit die gedrehte Querstrebe passt.
Die Halterungen des Kotflügels an anderer Stelle angebracht.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

























396

Montag, 2. Dezember 2019, 08:21

Moin
Die Idee mit dem Anhänger finde ich großartig und verändert das Gesamtbild sicher um einiges. Nur würde ich anders beim Aufbau des Rahmen vorgehen.
Anstatt den Rahmen vom lkw umzubauen, würde ich eher einen neuen bauen aus Alu-Profilen. Im vorderen Bereich musst du den ja eh extrem ändern, damit der Drehschemel darunter passt. Als Drehgelenk eignet sich dazu am besten so ein Lager aus dem Möbelbereich. Klick sowas zum Beispiel.
So würde ich nur Teile wie die Räder und Pritsche verwenden, und Kotflügel. Selbst die Achsen sind so ja nicht geeignet. Dafür eignet sich ein Rohr, in das eine Gewindestange geschoben wird.
Wo man auch sehr viel Hilfe bekommt ist im Modelltruckforum. Das ist speziell für Fubktionsmodelle.

397

Montag, 2. Dezember 2019, 12:36

Hallo Michael. :wink:

Ich danke Dir für Deine Anregungen. Das Drehgelenk habe ich schon vor langer Zeit gekauft und rot gestrichen. Es sieht genauso aus, wie aus Deinem Link.
Mit dem Rahmen probiere ich das erst aus, was mir vorschwebte. Wenn´s nicht so klappt, nehme ich Alu-Profile. Mit den Rädern wird es noch ein wenig haarig.
Aber eins nach dem anderen.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

398

Montag, 2. Dezember 2019, 20:38

Hallo zusammen. :wink:

Heute weiter am Rahmen gearbeitet. Rahmen gekürzt, Schutzbleche der Doppelräder angepasst. Hintere Federung vorbereitet, dabei festgestellt, das ein Bauteil fehlt und
dafür ein anderes den Weg in den Beutel gefunden hat. Bauteile bestellt. Drehscheibe an ihren ungefähren Platz gelegt. Fange die Radbefestigung von hinten an.

Viele Grüße Bernd. :party:

























399

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 19:26

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam die 97 des L 1113 an und hatte drei Dachstreben dabei. War sehr schnell installiert. Im Moment sind die wenigen Teile des Elkawubdich wieder ein Ärgernis.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:











Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

400

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 11:52

Hallo Bernd, :wink:


habe heute die 98 vom Kiosk geholt.
Zuhause merkte ich dann das ich nicht 5 vordere und 5 hintere Planenträger habe, sondern 10 hintere....! ...Super...! :motz:
Habe schon telefonisch reklamiert. Soll Ersatz bekommen.
Hoffentlich dann richtig.

Gruß Uli. :prost:

401

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 11:52

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam mit der 98 Verdruss ins Haus. Die hinteren Planenträger passen nicht. Die Aussparung passt nicht über den Querträger. Was ist da los?

Viele Grüße Bernd. :nixweis:










Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

402

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 12:04

Hallo Bernd, :wink:


vielleicht war das Spiel bei den Planenpfosten gewollt, und deine Holzeinlagen stören ?

Gruß Uli. :party:

403

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 13:22

Hallo Bernd,
ich habe das ganze Gestänge schon vor einer Woche, Abo sei dank, eingesetzt. Bei mir hat alles gepasst. Ich denke auch das bei dir die eingesetzten Holzstückchen im Weg sind und das Spiel gewollt war. Bei mir hatte vorher auch alles gewackelt, wie ich es aus der Praxis in der realen Welt der großen Brummis kenne. Nach dem einsetzen von den ganzen Latten, Streben und Gestänge war alles stabil und wackelfrei.

Gruß Ralf

404

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 13:41

Hallo Uli und Ralf. :wink:

Ihr habt es beide erraten. Mir ist in der heutigen Ausgabe ein Fehler aufgefallen, den ich vor einiger Zeit gemacht habe. Die Holzstückchen waren tatsächlich im Weg, aber anders, als ich dachte.
Die innere mittlere Strebenverkleidung hatte ich falsch herum eingebaut. Wenn sie um 180° gedreht angebracht wird, ist das Spiel der mittel Strebe um etliches kleiner. Wackelt aber immer noch
etwas. Egal. Dann passten auch plötzlich die eisernen Stangen im Dach. Tja, man lernt nie aus.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:














20191211_121626.jpg


405

Freitag, 13. Dezember 2019, 15:24

Hallo alle zusammen. :wink:

Leute, jetzt heißt es aufgepasst. Ab der 101 beginnt der neue Laster Auflieger. Es ist der Kofferaufsatz, der abwechselnd mit dem Kopf des Lasters einher geht. Für mich und für die Leute,
die nur die Pritsche bauen wollen, heißt es nun genau hinschauen, bevor man sich das Heft kauft.
Es beginnt mit der 101, dann folgt die 103 und die 105. Ich schätze mal, das es so weiter gehen wird. Einmal der Laster, einmal der Auflieger. Hat für mich zweimal etwas gutes im Gepäck.
Ich brauche keine Laster Ausgaben mehr doppelt kaufen, weil der erste Auflieger durch ist und spare noch an den Heften, die ich nicht brauche. Das entlastet meinen Geldbeutel doch sehr.

Viele Grüße Bernd. :party:

406

Freitag, 13. Dezember 2019, 19:25

@Mitgenus

ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber das nennt man Aufbau und nicht Auflieger. Auflieger gibt's zwar auch, aber die haben an einem Ende Räder dran und liegen am anderen Ende auf dem LKW auf.

Ich bleibe aber trotzdem als stiller Mitleser dabei
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

407

Freitag, 13. Dezember 2019, 19:43

Hallo Frank. :wink:

Ja, das stimmt. Man lernt nie aus.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

408

Samstag, 14. Dezember 2019, 16:22

Danke für den Hinweis Bernd. Aber für mich als ABO Bezieher voll daneben. Bin dadurch gezwungen den ganzen Mist abzunehmen. Wäre noch vertretbar wenn man die Aufbauten schnell untereinander wechseln könnte. Aber so wie es aussieht wird der Unterbau und die Pritsche fest mit dem Fahrgestell verschraubt. Den Koffer kann ich mir dann Modell in die Vitrine stellen :bang:

409

Samstag, 14. Dezember 2019, 17:00

Hallo Ralf. :wink:

Du kannst mehrere Dinge tun. Die Serie weiter sammeln, die Serie weiter sammeln und die Kofferteile verkaufen, oder die Serie kündigen und über einen Zeitschriftenhandel
die Laster Teile sammeln. Vielleicht nimmt Dir jemand hier im Forum die Kofferteile ab, weil er einen Hänger bauen will. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Der Tank kommt ja
auch noch. Die wollen doch wohl nicht die Laster Teile so strecken, das erst, wenn die Aufbauten durch sind, der Laster fertig wird. Gemeint ist das Führerhaus.

Wenn die Bauanleitung vorschreibt, Du sollst die Pritsche festschrauben, brauchst Du es doch nicht zu tun. Du kannst mit Deinem Modell machen, was Du willst. Da kann Dir
niemand drein reden. So könntest Du, je nach Gusto, entweder den einen oder den anderen Aufbau drauf setzen. Ganz wie es Dir gefällt.

Ich bin gespannt, wie lange sich die Sache mit dem Führerhaus hinzieht. 52 Ausgaben bedeuten noch fast ein ganzes Jahr. Au Backe!! ;( :nixweis:

Viele Grüße Bernd. :prost:

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

410

Sonntag, 15. Dezember 2019, 00:53

Hallo Ralf, :wink:


hier nochmal meine Meinung.

Das mit den drei Aufbauten war bekannt, und das war für mich mit eine Entscheidung dieses Modell zu bauen.

Ich möchte alle 3.

Ich interessiere mich am meisten für den Tankaufbau.

Aber ich möchte alle drei Aufbauten steckbar wechseln können, und deshalb entscheide ich erst was ich verschraube und was nicht wenn ich alle Aufbauten habe.

Gruß Uli. :prost:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

411

Sonntag, 15. Dezember 2019, 09:26

moin,

Meiner Meinung nach, so wie es aussieht haben alle drei Aufbauten einen eigenen Hilfsrahmen.
Ich habe den von der Pritsche angeschraubt, sodas diese auf den LKW Rahmen nur aufgesteckt wird.
So kann ich später einfach die Aufbauten wechseln.

412

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 08:36

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam die 99 ins Haus und hatte den ersten Kotflügel und die Instrumenten Beleuchtung dabei. War alles schnell gesteckt.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:









413

Dienstag, 24. Dezember 2019, 18:28

Hallo zusammen. :wink:

Heute war die 100 des LKW´s am Kiosk und hatte die Plane der Pritsche dabei. Ooooooooaaaaaaahhhhh, war das eine Fummelei, die 20 Ösen und Plättchen an der Plane anzubringen.
Was habe ich getobt und geflucht. Hat nichts genützt. Einen Beruhigungstee getrunken und nach gedacht. Als erstes habe ich die ganzen Markierungen der Plane mit einem Skalpell
aufgeschnitten. Dann habe ich mir zwei Hilfsmittel genommen, die mir das Anbringen der Ösen und Plättchen erleichtern sollten. Ich habe mir eine große Büroklammer und eine ´
Nadel mit Ring genommen. Mit der Büroklammer habe ich beide Kleinteile arretiert, mit der Nadel die Teile im zweiten Loch deckungsgleich gemacht.
Die Kleinteile mit dem Fingernagel festgehalten, die Nadel entfernt und eine Schraube eingedreht. Dann die Büroklammer entfernt und die zweite Schraube eingedreht. Schreibt
sich leichter, als getan. Etliche Schrauben aus den unendlichen Maschen meines Teppichs wieder raus gesucht. Einen Schraubendreher habe ich vor Wut umgebogen und dann
in die Tonne gedrückt. Aber auch irgendwann, nach langer Zeit, waren die Ösen alle verschraubt und ich war nervlich nahe am Abgrund. Aber ein Nickerchen auf meiner Diätcouch
brachte alles wieder ins Lot. Dann kam die Zeit, die Plane aufzuziehen. Damit ging der Wahnsinn in die zweite Runde. Eins vorne weg. Die Plane ist zu knapp und die Ösen passten
nicht immer in die Nietenlöcher. Dabei wurde die Plane sehr gespannt und deswegen purzelten die eine oder andere Stange im Dach herum, da sie nur gesteckt waren.
Anstatt der Gummistrippe habe ich dann erst mal dünne Drähte eingezogen. Die waren wenigstens stabil. Ich habe eine schwarze oder grüne Nähgarnrolle, welche stabiler ist, als das
normale Nähgarn, das im Nähkörbchen enthalten ist. Das werde ich demnächst einziehen. Die Gummistrippen mag ich nicht. Der eine oder andere von Euch, wird vielleicht eine
einfachere, bessere Methode zum Verschrauben der Ösen entwickeln, da bin ich mir ganz sicher, aber meine klappte ganz gut und ich bin zufrieden. Mein lieber Schwan, war das ein Tag.
Und das zu Weihnachten.

Frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr, wünscht Euch Bernd

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

































414

Dienstag, 24. Dezember 2019, 18:36

No oans.



























415

Mittwoch, 25. Dezember 2019, 13:20

Hallo Bernd,
das sieht richtig nach Fummelarbeit aus :)
Aber was mich jetzt wirklich an der Plane stört, ist die Tatsache das an der Stirnwand die Überlappung zu den Seitenteilen völlig
verkehrt herum ist. Die Plane ist seitens Hachette an der Stirnwand verkehrt herum genietet (Löcher) worden.
Auf der Seite der Stirnwand hätten alle Löcher sein müssen und auf den Seitenteilen, in Fahrtrichtung vorne, die Ösen.
Auf der Internetseite ist die Plane auch andersrum verbaut und ich habe auch noch nie gesehen das die Plane in Fahrtrichtung
vorne offen ist.
Hinten ist alles OK und richtig gemacht worden. Aber vorne sieht es echt bescheiden aus.

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest

Gruß Ralf :wink:

416

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 15:46

Meine 2 Packungen liegen noch hier. Wenn ich mir das so anschaue, dann könnte es nicht schaden vorher mit dem Dampfbügler drüber zu gehen. Die "Kante" an der Seite gefällt mir gar nicht.

417

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 16:33

Aus was für einem Material ist denn die Plane. Bei dem Baujahr könnte ich mir durchaus noch eine richtige Stoffplane vorstellen
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

418

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 17:09

Hallo Ferengi und Frank. :wink:

Das ist eine bisher reißfeste dünne Plastikfolie.
Aus dünnen Stoff wäre schöner gewesen.

Viele Grüße Bernd. :prost:

419

Freitag, 27. Dezember 2019, 11:56

Plane LKW


Aber was mich jetzt wirklich an der Plane stört, ist die Tatsache das an der Stirnwand die Überlappung zu den Seitenteilen völlig
verkehrt herum ist. Die Plane ist seitens Hachette an der Stirnwand verkehrt herum genietet (Löcher) worden.
Auf der Seite der Stirnwand hätten alle Löcher sein müssen und auf den Seitenteilen, in Fahrtrichtung vorne, die Ösen.
Auf der Internetseite ist die Plane auch andersrum verbaut und ich habe auch noch nie gesehen das die Plane in Fahrtrichtung
vorne offen ist.
Hinten ist alles OK und richtig gemacht worden. Aber vorne sieht es echt bescheiden aus.


Guten Morgen zusammen!
den Aboservice anzuschreiben hat nur das Ergebnis gebracht, dass mir eine Ersatzlieferung zugeschickt wird, wobei ich davon ausgehe, dass dort gar nicht verstanden wurde, wo das Problem liegt... Ob man eine Korrigierte Plane bekommen kann, die dann auch den Präsentationsfilmen und den Internetauftritten des Herstellers entspricht? Der Fummelei mit der Plane bin ich weitestgehend entkommen, indem ich die Ösen mit einem kleinen Punkt Kleber fixiert habe. Anschließend ließen sich die Plättchen recht bequem verschrauben.
wünsche einen guten Rutsch!

420

Freitag, 27. Dezember 2019, 20:37

Bin gerade am Überlegen, ob es Sinn macht auf den 2. LKW das Untergestell zu schrauben. Der 2. LKW soll den Tanker-Aufbau bekommen. Wenn ich das dann aber später alles wieder abschrauben muss,
macht es keinen Sinn. Interessant wäre für mich zu wissen, ob der Tanker einen eigenen Unterbau bekommt. ?(

Werbung