Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

331

Mittwoch, 10. Juli 2019, 22:25

Hallo Bernd, :wink:

manche Schrauben gehen auch ohne Gewindeschneiden sehr leicht rein und manche nicht...!
Kann man nur ausprobieren, ist bei selbst-schneidenden Schrauben immer so ne Sache.

Gruß Uli. :party:

332

Donnerstag, 11. Juli 2019, 07:02

Hallo Uli. :wink:

Weiß ich. Habe ich auch gemacht. Aber bei mir blieb die Schraube einen knappen Millimeter vor dem "ganz drin" stecken, bzw ging sehr schwergängig.
Drum habe ich die Gewinde geschnitten. Ab einer bestimmten Größe habe ich keine unterschiedlichen Schneider. Keine diversen zehntel. So gibt es
nur 2mm, 2,5mm und 3mm. Keine Zwischenstufen. Da kann es schon mal vorkommen, das man über das Ziel hinaus schießt. Naja, ein Tropfen Farbe
wird das schon richten.
Ich bin zur Zeit auf den Gedanken gekommen, mir die Deichsel vom Fendt zweimal zu holen. Eine ist dann für den Hänger vom Laster. Hat zwar einen
unterschiedlichen Maßstab, aber vielleicht kann man sie modifizieren. Mal sehen.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

333

Mittwoch, 17. Juli 2019, 18:47

Hallo zusammen. :wink:

Heute habe ich die 77 vom Laster abgeholt und gleich zwei Baustufen verbaut. Ließ sich alles ohne Probleme und ohne Gewinde schneiden zu müssen, erledigen.
Heute wollte ich plietsch sein und die zweite Seitenklappe, die für den Hänger vorgesehen ist, auf der anderen Seite befestigen. Da hatten die Konstrukteure aber
ein P vorgesetzt. Anstatt die Schrauben auf der Innenseite symmetrisch an zu ordnen, wurden sie zu einer Seite versetzt angebracht. Darum passen die Teile nur
an den einen, für sie bestimmten Platz. Auch gut.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

















334

Dienstag, 23. Juli 2019, 13:22

Hi @all.


Bin neu hier, und habe mit Modellbau eigentlich nicht viel am Hut. Aber ich finde es klasse, wie ihr hier den Baufortschritt dokumentiert und auch gegenseitig helft.
Auf das Modell L1113 um das es hier geht bin ich zufällig gestoßen. Und ich finde es cool und faszinierend zugleich. Allein die Größe, oder auch daß viele Teile tatsächlich aus Metall sind. Auch wenn ich kein Modellbauer bin, würde ich doch auch sehr gerne dieses Modell mitbauen. Doch leider der Preis... Puh, für nen Modell?! Kann ich mir im Moment leider nicht leisten, auch wenn ich noch so sehr wollte. Euch wünsche ich weiterhin natürlich viel Spaß und ich werde den Fortschritt natürlich weiterhin verfolgen.


Gruß aus dem Allgäu.


Ps.: Unten seht ihr das "Modell", an dem ich im Moment bastle und mein Geld und Zeit investiere, natürlich Maßstab 1:1 :D
Es ist ein LA 322, also eigentlich wie euer Modell, nur noch vor der Namensänderung in 1113, und eben mit Allrad (LA). Bj 1961, und der vorgängermotor OM321a, sonst fast dem eurigen entsprechend.




Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »La322« (23. Juli 2019, 14:50)


335

Dienstag, 23. Juli 2019, 16:34

Hallo La322. :wink:

Herzlich willkommen. Du hast Dein Bild falsch eingestellt. Du mußt es nochmal löschen, damit der weiße Rahmen verschwindet.
Siehe Dir vorher bei Michael genau an, wie man hier Bilder postet. So kann´s nicht bleiben.

Viele Grüße Bernd. :prost:

336

Dienstag, 23. Juli 2019, 20:55

So, mehrfach gelöscht und verschiedene Vormate hochgeladen. Ergebnis: ich bin zu doof. Dann eben ohne Bild. Gruß...

337

Dienstag, 23. Juli 2019, 21:17

Hallo La322. :wink:

Unsinn. Ich werde mal schauen, ob ich es morgen mal aufschreibe.

Viele Grüße Bernd. :prost:

338

Dienstag, 23. Juli 2019, 21:28

Sorry, wollte den schönen thread nicht zumüllen. Aber ich habe das Bild auf <800x800 und <70kb. Resultat bleibt das gleiche.


Ps.: schönes Bild im Avatar, stehe auch auf Gaston :wink:

339

Mittwoch, 24. Juli 2019, 07:37

Hallo La322. :wink:

Bekommen wir schon hin. Werde mich nachher drum kümmern.
Heute war als einziges die 78 vom Laster gekommen. Er beinhaltete das Lenkrad mit Gestänge. Beide Gewinde geschnitten, weil die Schrauben schon fest wurden, aber das Bauteil noch lose war.
Mehr gabs nicht. ;(

Viele Grüße Bernd. :party:













340

Mittwoch, 24. Juli 2019, 07:57

Hallo La322. :wink:

Ich will versuchen, das Bildeinstellen zu erklären. Du machst zuerst ein oder mehrere Bilder und lädst sie auf den PC. Ich mache meine Bilder nur noch mit dem Handy.
Die Digitalkamera ist mir da zu umständlich geworden. Meine Bilder sind waagerecht 700 x 525 und senkrecht 600 x 800 und zirka 150 KB schwer.


Als erstes drückst Du auf den Antwort Button und schreibst Deinen Text. Das sieht dann ungefähr so aus.




Dann drückst Du auf Dateianhänge, um Bilder auszuwählen und hoch zu laden.




Dann drückst Du auf Durchsuchen.




Dann wählst Du ein Bild aus und machst einen Doppelklick darauf.




Das sieht dann so aus.




Dann kommt das nächste Bild dran. Immer eins nach dem anderen.




Hast Du alle Bilder, die Du einstellen willst, aktiviert, sieht das so auf der linken Seite aus.




Auf der rechten Seite sieht das so aus.




Danach drückst Du auf der rechten Seite auf Hochladen.




Wenn Du mit dem Hochladen fertig bist, sieht das links so aus.




Und rechts so aus.




Nun bringst Du den blinkenden Cursor dahin, wohin Du das Bild haben willst. Dazu drückst Du auf der rechten Seite auf das Symbol eines weißen Blattes, links neben dem Kreuz.




Das sieht dann so aus.



Mit den anderen Bildern verfährst Du genauso. Wenn Du fertig bist, sieht das so aus.




Nun kannst Du auf Absenden drücken, um alle Deine ausgewählten Bilder auf einmal einzustellen.




Das sieht dann so aus.










Uff. Das war ne Maloche. Ich hoffe, das es einigermaßen verständlich war und das Du nun keine Probleme mit dem Einstellen von Bildern mehr haben wirst.

Viele Grüße Bernd. :party:

341

Mittwoch, 24. Juli 2019, 08:29

Danke, das war ja mal ne ausführliche erklärung :ok:

Na dann, versuch 2:


342

Mittwoch, 24. Juli 2019, 08:30

:thumbsup:

Danke, nochmal,

Gruß aus dem Allgäu, Markus

343

Mittwoch, 24. Juli 2019, 08:31

Hallo Markus. :wink:

Siehste, geht doch. Das machste noch ein paar Mal, dann geht das wie im Schlaf.

Viele Grüße Bernd. :ok:

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

344

Mittwoch, 24. Juli 2019, 08:59

Super Erkärung, Bernd.
Danke für die Mühe mit den einzelnen Schritten. So versteht es jeder. :ok:
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

345

Mittwoch, 24. Juli 2019, 11:38

moin,

danke Bernd, genau so steht es in unserer Hilfe, auch sogar mit Bildern und den jeweils rot umrandeten Feldern anstatt Deiner Bleistiftspitze, welche aber auch ganz witzig ist.
Es ist halt schwierig eine Hilfe aufzurufen.

346

Mittwoch, 24. Juli 2019, 13:03

:idee:
Habe die Hilfe mehrfach gelesen, punkt 4.1, bilder in Beiträgen, danach noch weiter zu clicken kam mir aber nicht in den Sinn. Schande über mich. Bin eben kein Modellbauer, und manchmal vielleicht bissi verpeilt
:idee:

347

Mittwoch, 24. Juli 2019, 13:07

...und trotzdem: In aller Regel wird man blöd angemacht oder auf die Hilfe verwiesen, Bernd hingegen hat sich viel Arbeit gemacht, das ist genau das, was mir hier in diesem Forum so gefällt :thumbsup: weiter so

348

Mittwoch, 24. Juli 2019, 13:27

Hallo Markus und Markus. :wink:

Danke Euch beiden schön. :ok:

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

349

Donnerstag, 25. Juli 2019, 16:43

Habe heute auch das Lenkrad verbaut. Ich frage mich, wie man später mal die 2 Knöpfe / Schalter hinter dem Lenkrad drücken soll.

350

Donnerstag, 25. Juli 2019, 18:24

Hallo Ferengi. :wink:

Das weißt Du nicht? Natürlich mit´n Zahnstocher. :lol: Schaun wir mal. :ok:

Viele Grüße Bernd. :party:

351

Mittwoch, 31. Juli 2019, 10:25

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam die 79 ins Haus. In ihr war das nächste Seitenteil enthalten. Gewinde geschnitten und alle Planenhalterungen angebaut.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:









352

Mittwoch, 7. August 2019, 09:52

Hallo zusammen. :pc: :kaffee:

Mit der aktuellen 80 des L1113 kam das Innenteil des hinteren Seitenteils daher. Lies sich wie gewohnt prima verarbeiten. Das ganze passiert dann noch zweimal. Hmmpf.
Jetzt sind es noch 70 Ausgaben bis zum Ende. Das wären theoretisch 1 1/3 Jahr. Wenn die beiden anderen Aufbauten nicht wären. Da werde ich mir sicher runde 40 Ausgaben
ersparen können. Hoffen wir´s.

Viele Grüße Bernd. :prost:

















353

Mittwoch, 14. August 2019, 07:46

Hallo zusammen. :wink:

Wenigstens die 81 vom Laster ist heute erschienen. Aber als ich nach den Teilen sah, habe ich sie auf den ersten Blick gar nicht gefunden. Es ist wieder heute der Tag,
an dem wir wieder das Suchspiel starten, wo sind die Teile. Wer sie findet, hat gewonnen.
Die paar Mikro-Minni Teile waren alle zum stecken. Nachdem ich die installierten Sachen am Armaturenbrett auf meine Schneidematte ablegte, brach gleich ein kleiner
Stecken ab. Mit Sekundenkleber wieder repariert. Also, seid vorsichtig. Macht keinen Spaß.

Viele Grüße Bernd. :party:













Beiträge: 180

Realname: Dietmar

Wohnort: Schlämmercity

  • Nachricht senden

354

Mittwoch, 14. August 2019, 19:46

Ging mir genauso Bernd, zumal der Sticker nach aussen zeigte. Erst festes drücken überzeugte mich das überhaupt was in dem Tütchen war.
LG

Dietmar

355

Donnerstag, 15. August 2019, 07:17

Hallo Dietmar. :wink:

Es ist schon a Kreiz, mit diesen Bauteilen. Wenn ich dann noch an den Falken denke, da war jedes mal eine Menge Zeug im Beutel. Die Ausgabenhöhe wäre mit 100 bis 120
komplett ausreichend. Aber es ist dem leider nicht so. Wir müssen uns schon viel bieten lassen, bei der Sammelarbeit.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

Beiträge: 180

Realname: Dietmar

Wohnort: Schlämmercity

  • Nachricht senden

356

Donnerstag, 15. August 2019, 19:12

Hallo Bernd,
ja das ist schon eine seltsame Politik die Hachette hier macht, wieso brauchen die meist 2 Ausgaben für eine Ladeklappe und dann (Ausgabe 85) nur eine. Mal gespannt wie die die 2 anderen Aufbauten noch verteilen.
LG

Dietmar

357

Donnerstag, 15. August 2019, 20:34

Hallo Dietmar. :wink:

Da ich die beiden anderen Aufbauten nicht nehmen werde, hoffe ich, das pro Auflieger 15 bis 20 Ausgaben veranschlagt werden. Dann kann man davon ausgehen,
das der Laster mit Pritsche ungefähr mit 110 bis 120 Ausgaben fertig werden könnte. Warten wir es ab. Maximal ungefähr mehr als ein dreiviertel Jahr.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

Beiträge: 180

Realname: Dietmar

Wohnort: Schlämmercity

  • Nachricht senden

358

Samstag, 17. August 2019, 09:56

Obwohl der Tankwagen würde mich schon reizen, den in einem Anfall von Größenwahn zu nem schönen Aral Tankwagen umbauen, hatte gestern ein 1/18er Modell davon gesehen 8)
LG

Dietmar

359

Mittwoch, 21. August 2019, 17:21

Hallo Dietmar. :wink:

Das wäre auch ein schöne Version mit dem L 1113.

Heute kam die 82 ins Haus. In ihr war wieder die erste Hälfte des dritten Seitenteils. War alles schnell erledigt.

Viele Grüße Bernd. :party:







Beiträge: 180

Realname: Dietmar

Wohnort: Schlämmercity

  • Nachricht senden

360

Mittwoch, 21. August 2019, 19:24

Auf den Fotos sieht es aus als ob es keine Farbabweichung zwischen den Planenhalterungen und den Bordwänden gar nicht vorhanden, oder täuscht das Bend?
LG

Dietmar

Werbung