Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

301

Mittwoch, 17. April 2019, 07:16

Hallo Uli.

Das ist schon richtig, was Du sagst. Aber da ich nur die Pritsche haben will, ist ein Wechsel der Aufsätze nicht nötig. Darum werde ich ihn festschrauben.
Dazu muß ich besagte Bauteile eben noch mal lösen, um den Hilfsrahmen zu befestigen.
Da mein Kioskbesitzer Teilezulieferer die bestellten Teile nicht bekommt und ich deswegen nicht weiter komme, habe ich mir die fehlenden Teile in der Bucht
gekauft. Ist doch Mist sowas.

Viele Grüße Bernd.

302

Samstag, 27. April 2019, 14:01

Hallo zusammen. :wink:

Die aktuelle Nummer 66 ist immer noch nicht am Kiosk gewesen. Habe sie mir wieder in der Bucht bestellt. Was ist da bloß los?
Das macht mir langsam keinen Spaß mehr. :bang:

Viele Grüße Bernd. :party:

303

Donnerstag, 2. Mai 2019, 08:56

Hallo zusammen. :wink:

Heute ist ein kleines Wunder geschehen. Heute war die aktuelle 67 gleich zweimal beim Kiosk vorhanden. Genau, wie ich es brauchte. Ein für den Laster und ein für den Hänger.
Da die 66 erst heute Vormittag per Post kommt, warte ich mit dem Bericht noch etwas. Melde mich dann etwas später.

Viele Grüße Bernd. :prost:

304

Donnerstag, 2. Mai 2019, 18:34

Hallo zusammen. :wink:

Heute werden einige Nummern aufgearbeitet und in ihnen sind diverse Querträger, diverse Hinterradkotflügel und das Armaturenbrett enthalten. Bevor in den Querträgern
die Schrauben abbrechen, habe ich in sämtliche Löcher Gewinde reingedreht. So das bei Bedarf alles schnell und einfach geht. Lies sich alles wie gewohnt gut verarbeiten.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:



























305

Mittwoch, 8. Mai 2019, 06:34

Hallo zusammen. :wink:

Heute morgen den Pritschenboden abgeholt. Das Teil ist aus schwerem Metall und sieht gut aus. Heute Nachmittag ist Anprobe.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

306

Mittwoch, 8. Mai 2019, 11:27

moin,

da habe ich bei der Durchsicht der Vorschau auch nicht schlecht geguckt, die Teile sahen nach Kunststoff aus aber es sollen die M Schrauben verwendet werden.
Voll aus Metall klasse! Da bin ich aber mal auf die Boardwände gespannt ob die auch aus Metall kommen werden.

307

Mittwoch, 8. Mai 2019, 17:12

Hallo Marek. :wink:

Tja, das ist hier die Frage. Wahrscheinlich werden es Plastik Teile werden. Schaun wir mal.
Die 68 brachte heute die erste Hälfte des Pritschenbodens. Ein schweres Metallteil. Auf der Unterseite wurde eine Plastikstrebe verschraubt. Das wars schon wieder.
In 14 Tagen geht's weiter mit dem zweiten Bodenteil.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:















keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

308

Mittwoch, 8. Mai 2019, 17:27

moin,

Ich will nicht warten. Kannst du mal bitte ein Lineal ran halten.
Wie groß ist die Fläche?

309

Mittwoch, 8. Mai 2019, 19:32

Hallo Marek. :wink:

Die erste Hälfte des Pritschenbodens beträgt 18,6 cm in der Breite und 18,7 cm in der Länge. Der zweite Teil ist anders und um eine Kleinigkeit länger.
Die Vorderwandpritsche und die Einfassschienen sind wohl auch aus Metall, da sie ebenfalls mit M-Schrauben verbunden werden. Davon abgeleitet, werden
die klappbaren Pritschenwände an den Seiten und am Ende ebenfalls metallisch sein. Die Fläche ist 347,82 cm² groß.

Viele Grüße Bernd. :prost:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

310

Donnerstag, 9. Mai 2019, 07:23

moin,

die nächste Vorschau ist online.

Interessant das die Prischenwände doppelt beplankt ausgeführt werden.
Die äußere Verkleidung ist aus Metall da die innere Wand (wahrscheinlich aus Kunststoff) wieder mit M Schrauben befestigt wird.
Auf jeden Fall aber eine interessante Bauweise.

Und was noch sehr schön zu beobachten ist, Hachette ist bemüht die Serien zu verbessern.
Was beim Routemaster schon sehr gut klappt jetzt auch beim Kurzhauber, lackierte Schrauben passend zum Untergrund. Sehr schön.

Die Abo Streckung schlägt auch wieder zu. in der 72 wird uns der Tacho samt Beleuchtung geschickt.
Dieser hätte auch problemlos mit der Instrumententafel aus Ausgabe 69 geliefert werden können.
Ebenso Ausgabe 71 und 73 welche nur Kleinteile für die Seitenwandführungen enthalten, hätten ohne Weiteres in einer Lieferung erfolgen können.

Wenn man das alles so sieht kommt man immer wieder zur Erkenntnis das solch ein Modell max. 100 Ausgaben haben sollte und preislich um die 600-800 EUR völlig gerechtfertigt wären.

311

Donnerstag, 9. Mai 2019, 09:37

Hallo,
ich sehe das auch so mit dem Preis, aber man darf den Aufwand der Dokumentation und das zusätzlich Infomaterial nicht vergessen (ob man es nun braucht, oder nicht!).
Weiterhin ist es eine Frage der Gesamtauflage. Ich möchte nur mal zu gerne wissen, wie hoch die Stückzahl des Bausatzes ist.
Schöne Grüße von

Klaus

312

Samstag, 11. Mai 2019, 06:21

Hallo Klaus. :wink:

Ja, das wäre sicher interessant zu wissen. Ein Beispiel kann ich anführen. Der VW Käfer, den es im Moment ""NEU"" bei DeAgostini gibt und deren Bauteile von 2013 sind.
Sechs Jahre alte Klamotten, die erst im Ausland und dann später, wahrscheinlich weil die davon nicht soviel losschlagen konnten, bei uns angeboten wird. Dort hatten sich
die Herausgeber anscheinend mit der Gesamtauflage verspekuliert. Sonst würde er nicht bei uns erscheinen.
Wenn die die DS 21 anbieten würden, wäre ich froh. Vielleicht liegen die Teile davon auch noch irgendwo auf Halde, wie hier beim Käfer.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

313

Mittwoch, 15. Mai 2019, 08:11

Hallo zusammen. :wink:

Heute habe ich die 69 abgeholt. Noch beim Kiosk habe ich nachgeschaut, wo das Bauteil ist. Machen wir ein kleines Suchspiel. Wer findet das Bauteil?





Weiter gibt es nichts zu berichten.

Viele Grüße Bernd. :prost:











314

Mittwoch, 22. Mai 2019, 07:30

Hallo zusammen. :wink:

Heute habe ich die 70 vom L 1113 abgeholt. In ihr war der zweite Teil des Pritschenbodens des LKW´s. Der zweite Teil war nicht ganz einen Zentimeter länger.
Die Verbindungsleiste beider Teile war auch aus Metall. Es ließ sich alles prima verschrauben.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:















Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

315

Mittwoch, 22. Mai 2019, 10:10

Hallo Bernd, :wink:


super Bilder wie immer.

Habe eben durch Zufall in der Vorschau gesehen, das die Ausgabe 71 wie gewohnt am 29.05 kommen soll, aber die Ausgabe 72 soll erst am 12.06 kommen ?

Und am 05.06 kommt nix...?

Mal abwarten.

Gruß Uli. :party: :prost:

316

Mittwoch, 22. Mai 2019, 10:57

Hallo Uli. :wink:

Tatsächlich. War mir gar nicht ausgefallen. Das sind ja schöne Aussichten. Der Fendt läuft jedenfalls durch. Wahrscheinlich machen die Betriebsferien.
Anders kann ich mir die Pause auch nicht erklären. :(

Viele Grüße Bernd. :party:

317

Mittwoch, 22. Mai 2019, 14:00

Druckfehler?

318

Mittwoch, 22. Mai 2019, 23:20

Hallo Ernst. :wink:

Weiß man nicht. Lassen wir uns überraschen.

Habe mal die Quer- und Längsstreben angeschraubt. Habe die Schrauben der Längsträger ein wenig gelockert, damit sich das Gestell richtig setzen kann.
Um das hintere Gestell befestigen zu können, mußte ich den Plastik T-Träger lösen und später wieder anschrauben.

Viele Grüße Bernd. :party:









319

Montag, 27. Mai 2019, 17:21

Hallo Uli und Ernst. :wink:

Habt ihr die Vorrausschau mit den neuen Teile gesehen? Unter
anderen, das Handschuhfach mit Deckel. Zwei futzelige, kleine Teile!
Man man, unser Hobby wird uns ganz schön madig gemacht.

Viele Grüße Bernd.

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

320

Montag, 27. Mai 2019, 18:10

Hallo Bernd, :wink:

na ja hin und wieder kommt mal nur ein Kleinteil, das kennt man ja schon.
Am 5.06 kommt laut Vorschau immer noch nichts...!
Aber ich sehe ein anderes Problem.....?
Jetzt kommen die Pritschenteile und dazwischen kommt ein Kleinteil der Fahrer Kabine.
Das wird mit den anderen 2 Aufbauten so weitergehen, die werden zügig aufgebaut und für das Fahrerhaus kommt immer mal ein Kleinteil dazwischen.
Das wird erst fertig sein wenn alle 3 Aufbauten komplett sind.

Viel Spaß für Die, die nicht alle Aufbauten bauen wollen.

Gruß Uli. :party: :prost:

321

Montag, 27. Mai 2019, 18:21

Hallo Uli. :wink:

Da gehöre ich auch zu. Aber das kenn ich ja schon vom Lanz her. Mein Kioskbesitzer Teilezulieferer hatte mitgespielt. Wegen dem Grubber.
Den Zirkus muss ich mit dem Percheron auch noch mal durch leben. Aber da ist es einfacher, weil ich die Teile mit dem Grubber in Frankreich
nicht kaufen muss.

Viele Grüße Bernd. :party:

322

Mittwoch, 29. Mai 2019, 06:59

Hallo Uli und Ernst. :wink:

Auf der heutigen Ausgabe war ein Aufkleber, wegen dem Ausbleiben der Ausgabe 72 in der nächsten Woche.
Heute die 71 abgeholt. In ihr waren die mittleren Einfassschiene mit Verschlußhaken. Ich habe die Innenabdeckungen an die Einfassschienen geschraubt, bevor ich sie, entgegen der Bauanleitung,
an den Pritschenboden befestigt habe. Ist einfacher zu schrauben. Positiv erwähnenswert ist, das die Schrauben des Pritschenbodens in blauer Farbe ausgeliefert wurden. Super.
Mehr gabs nicht. In zwei Wochen geht's weiter.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:











323

Sonntag, 2. Juni 2019, 20:56

........Ich habe die Innenabdeckungen an die Einfassschienen geschraubt, bevor ich sie, entgegen der Bauanleitung,
an den Pritschenboden befestigt habe. Ist einfacher zu schrauben.




Stimmt, deshalb habe ich es auch so gemacht. Blöd nur, dass dann bei mir die Schiene krumm auf dem Pritschenboden stand. Also die 6 Schrauben wieder gelockert, damit die Abdeckung nachgeben kann; dann war es gerade.

324

Mittwoch, 12. Juni 2019, 19:01

Hallo Ferengi. :wink:

Ja, man muß sich zu helfen wissen. ;) :)

Heute war die 72 nach zwei Wochen Abstinenz fällig. In ihr waren eine Doppelarmatur und zwei Kabel plus Schalter für den Motorsound und der Hupe. War ein bißchen fummelig, die beiden
Schalter in ihren Halterungen zu drücken, gleichzeitig die Doppel Armatur in beide Löcher zu drücken und gleichzeitig noch die beiden Kabel in die Aussparungen der Doppel Armatur zu leiten
und gleichzeitig die ganze Sache festzuschrauben. Puuh. Hat aber dann doch geklappt.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:



















325

Mittwoch, 19. Juni 2019, 15:57

Hallo zusammen. :wink:

Heute die aktuelle Ausgabe Nummer 73 vom Kiosk geholt. In ihr waren zwei weitere Einfassschienen enthalten. Schnell verschraubt und das wars dann auch schon wieder.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:







326

Mittwoch, 26. Juni 2019, 12:54

Hallo zusammen. :wink:

Heute habe ich die 74 vom Kiosk geholt. In ihr war die Vorderwand der Pritsche enthalten, sowie das Vorderwand Innenteil. Das Innenteil ist leider aus Plastik.
Auch die Planenhalterungen sind aus Plastik. Und ihre Farbe ist anders, etwas heller. Sieht nicht gut aus. In sämtlichen Schraubenlöchern Gewinde gebohrt.
Es gab keinen Bruch. In der nächsten Nummer kommt ein Handschuhfach mit Deckel. Weiter keinen Kommentar zu diesen Machenschaften.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:













327

Mittwoch, 3. Juli 2019, 07:37

Hallo zusammen. :wink:

Heute die 75 vom Laster abgeholt. In ihr war das kleine Handschuhfach mit Deckel enthalten und in Windeseile verbaut. Weiter kein Wort zu diesen Streckungen der Bauteile.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:









328

Mittwoch, 10. Juli 2019, 09:38

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam mit der 76 das vordere linke Seitenteil plus Schienen ins Haus. In diversen Schraubenlöcher Gewinde geschnitten.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:











Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

329

Mittwoch, 10. Juli 2019, 22:01

Hallo Bernd, :wink:

habe mal wieder ne Frage...! ?(

Warum hast Du bei den Teilen 76 A-B schwarze IM Schrauben genommen...?
Es waren blaue dabei.

Gruß Uli. :prost:

330

Mittwoch, 10. Juli 2019, 22:18

Hallo Uli. :wink:

Weil ich die Gewinde einen Tick zu groß geschnitten habe.
Da fiel die Schraube so ins Loch hinein, das ich mir etwas
größere gesucht und gefunden habe.

Viele Grüße Bernd.

Werbung