Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 2. Februar 2019, 19:21

Alter Falter 8o , könntest Du mal bitte das quadratmetergroße Cent vom Modell nehmen...
Jetzt sieht man erst was Zahlen nicht auszudrücken vermögen, absoluten :respekt: .
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


62

Sonntag, 3. Februar 2019, 11:20

Moin Harald,

die Kleene schaut juut aus. Großer Vorbau, flacher Hintern :love: , die fällt später in der Vitrine auf. :smilie:

Noch ganz in Weiß gekleidet, edel ! Aber auch tückisch, weil das Auge wegen evtueller Spalten, Schleifspuren hinweggetäuscht wird. Hast Du schon den Endschliff gemacht?
In solchen Fällen verwende ich Mr Surfacer 1000 oder feiner aus der Spraydose in Grau. Einmal leicht drüber und man erkennt leicht jede noch vorhandene Unregelmäßigkeit.



Grüße


Joerg

  • »tugger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

63

Sonntag, 3. Februar 2019, 19:24

Hallo Steffen und Joerg, ihr beiden Wantenknüpfer, wenn von euch beiden ein "ok" kommt, weiß ich das natürlich besonders zu schätzen (... Takelage in 1:150 - das fordert Respekt!).

Und Joerg, der Kompressor läuft schon warm. Ich nebel wohl hoffentlich bald mit meiner Vallejo-Grundierung drüber. Schätze, dass dann noch ne Menge Ritzen, Spalten und Löcher auftauchen!

Bis dann

Harald

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

64

Montag, 4. Februar 2019, 09:08

Tha Harald,
Der 1 Cent am Schiff … ein Größenschocker !! :thumbsup: ...wieviele Reiskornschnitzer hast denn auf deiner Werft angeheuert??
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »tugger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

65

Dienstag, 5. Februar 2019, 19:22

Hallo,

@Gustav: Nix Reiskornschnitzer, sondern nach 5 Jahren endlich mal ne neue Brille und dazu eine gute Arbeitslampenleuchte.

So die erste Schicht Grundierung ist drauf! Jetzt gehört der Orca zur grauen Flotte bzw. ist zum Grauwal mutiert.

Die Fenster hatte ich schon vorher schwarz eingefärbt (tief dunkelblau wäre evtl. noch besser gewesen). Damit die Fenster beim Grundieren nicht wieder grau werden, kamen einige Sheetstücke rein und fertig. Jetzt sieht der Orca nicht nur wie ein Grauwal, sondern auch wie ein Dreidecker aus.



Und zack sieht man die ganzen Beulen und Senken, gerade am Bug, wo es am meisten schmerzt. ;( . Aber war nun mal klar, dass es so kommen würde. Ich überlege, bei den feinen Senken einfach mit dem Pinsel Grundierung dicker drauf zu pinseln, abhärten zu lassen und plan zu schleifen. Was meint ihr dazu? Besser als Vallejo-Filler?



Heck ist ok, nur Kleinigkeiten.


In den vergangenen Tagen habe ich etwas die Aufbauten detailliert: Fenster, Leiste für eine Galerie, und am Bug die Streben der Brüstung. Auch hier noch etwas nacharbeiten.


So weit der graue Orca, der irgendwann mal grün wird.

Beste Grüße

Harald

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

66

Dienstag, 5. Februar 2019, 19:44

Servus
Sieht doch ansprechend aus :ok:
Glaubst du nicht das bei einer Alterung der Bordwand all die kleinen Stellen verschwinden?
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

67

Dienstag, 5. Februar 2019, 20:48

Mahlzeit!

Wirklich gut!
Die Idee, die Macken mit Farbe zu füllen, ist wohl nicht schlecht, aber Obacht, bis dick aufgetragene Farbe nicht mehr schrumpft, kann es Wochen dauern. Wenn man zu früh glattschleift, hat man u.U. später doch wieder Vertiefungen.
Besser ist es, richtige Spachtelmasse zu nehmen (eine, die nicht schrumpft...) oder irgendwelche Lacke oder Füller auf 2-Komponenten-Basis, die schrumpfen nämlich nach Aushärtung auch nicht mehr.
Ganz auf der sicheren Seite bist du, wenn du nicht die Vertiefungen auffüllst, sondern die Erhebungen wegschleifst.

Ist aber wirklich die Frage, wie das Modell später aussehen soll, Zustand werftneu, glänzend lackiert, dafür kann der Untergrund gar nicht glatt genug sein, oder gebraucht, matt und abgeranzt, dafür würde ich jetzt einmal schleifen, nochmal grundieren und es dabei belassen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

68

Dienstag, 5. Februar 2019, 22:18

Schaut m.E. schon besser als (von mir) erwartet aus.
Eigentlich wurde zum Thema Schleifen schon alles geschrieben. Die ein oder andere leichte Delle am Rumpf könnte man bei einem gebrauchten Schiff erwarten.
Den längeren Schlitz am Aufbau (auf dem obersten Foto) würde ich aber noch schließen, der wirkt fehl am Platze. Den Bereich zwischen den Schanzkleidern vom Arbeitsdeck vielleicht nochmal schecken.

Weiß jemand warum das Arbeitsdeck ein doppeltes Schanzkleid hat? Das sieht man ja öfter bei Offshore Schiffen. Eine Vermutung warum die das haben hätte ich, aber keine Gewissheit.

69

Mittwoch, 6. Februar 2019, 08:39

Und zack sieht man die ganzen Beulen und Senken, gerade am Bug
Wenn ich mir große Stahlpötte im Original anschaue, gibt es kein einziges mit Babypo geschliffener Oberfläche.
Es dürfen also ruhig ein paar kleine Sicken sein. Die Grundierung bringt alle Unebenheiten ans Licht, die spätere Farbgebung wird ja etwas dunkler und verbirgt die eine oder andere Stelle.
Sollte es Dich zu sehr stören, dann Auffüllen, schleifen und erneut Airbrushen, aber vergleiche ruhig noch einmal mit deinem ersten Bild, dem Foto vom Original ;) .
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


70

Mittwoch, 6. Februar 2019, 11:58

Zitat

Weiß jemand warum das Arbeitsdeck ein doppeltes Schanzkleid hat? Das sieht man ja öfter bei Offshore Schiffen. Eine Vermutung warum die das haben hätte ich, aber keine Gewissheit.


Da liegen häufig noch die Bunkerflansche zwischendrin und sind dadurch geschützt. Außerdem soll bei den eigentlichen Manövern oder Crane moves niemand an Deck sein und das dient dann als Safetyzone um nicht übers Schleppgeschirr oder die Ladung tanzen zu müssen.

LG
Lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

71

Mittwoch, 6. Februar 2019, 13:04

Ein wirklich sehr gut gebautes Modell, und endlich mal wieder kein Militärschiff, was man in der Modellbauwelt leider sehr selten antrifft. Bin sehr gespannt wie der Orca nach der endgültigen Lackierung aussieht :smilie:
Schöne Grüße,
Simon

  • »tugger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 6. Februar 2019, 20:03

Moin euch allen!

Es stimmt schon, ein paar Beulen dürfen solche Offshore-Trecker haben. Die Orca wurde in den vergangenen Jahren öfters überlackiert und sah davor jeweils ganz schön abgeranzt aus. Wilde Nordsee und harte Arbeit eben. Deshalb auch das doppelte Schanzkleid wie Lucas schon beschrieb. Wenn so ein Bohrinselanker ins Rutschen kommt, springt man doch ganz gerne hinter die Wand.

Fast allen Ritzen am Rumpf sind max. 0,1 mm. Ich habe etwas mehr Primer draufgepinselt und lege den Orca jetzt 8 Tage aufs Trockene und schleife dann mit 1500er drüber. Habe auch den Eindruck, dass die Primer-Schicht durchaus in Maßen flexibel ist und nicht reißt.

Bis dahin

Harald

73

Donnerstag, 7. Februar 2019, 10:13

Zitat

Weiß jemand warum das Arbeitsdeck ein doppeltes Schanzkleid hat? Das sieht man ja öfter bei Offshore Schiffen. Eine Vermutung warum die das haben hätte ich, aber keine Gewissheit.


Da liegen häufig noch die Bunkerflansche zwischendrin und sind dadurch geschützt. Außerdem soll bei den eigentlichen Manövern oder Crane moves niemand an Deck sein und das dient dann als Safetyzone um nicht übers Schleppgeschirr oder die Ladung tanzen zu müssen.

LG
Lucas
Moin Lucas/cmdjoesi

vielen Dank für die Erklärung :ok: , die geht doch ein wenig über meine Annahmen hinaus.

74

Sonntag, 10. Februar 2019, 14:26

Hallo Harald,
Sehr schön geworden Deine „Orca“, mir persönlich wären die Fugen aber noch etwas zu groß, um auf die Spachtelqualitäten der Grundierung zu setzen. Macken im Rohbau sind Macken im Rohbau und unterscheiden sich von Gebrauchs- und Abnutzungsspuren - meine (ungefragte) Meinung. Ansonsten ein tolles Modell, sehr inspirierend u.a. auch weil es mal kein graues Vorbild hat. Freue mich auf die nächsten Bilder.
VG Ulf

  • »tugger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 10. Februar 2019, 17:27

Hallo euch allen,

habe jetzt bei der kniffligsten Sache begonnen, dem Brückendeck. Das ist viel Probieren und besonders gemein sind die kleinen Abschrägungen über den Fenstern. Der erste Versuch war nur für die Tonne und das Konto "Erfahrungen" :bang: :bang
Derweil kann die Grundierung schön durchtrocknen.

Gebt mir also etwas Zeit bis zu den nächsten Bildern.. Bis dahin danke für aufmunternde Worte, Ulf.

Bis demnächst

Harald

  • »tugger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

76

Sonntag, 17. Februar 2019, 21:19

Wie angedroht, habe ich das Brückendeck in Angriff genommen. Ziemlich fies. Zuerst das Dach , also das Peildeck.



Wie üblich einen Ausdruck des Plans auf 2 mm Sheet kleben und dann weiter. Zum Beispiel die Schrägen abschleifen, oder? Blöde Idee! :bang: Klappte nicht. Denn so genau geht Feilen nicht.

Also ganz anders. Die schrägen Dachsegmente feilte ich passend und klebte sie an.
Hier ein Foto mit dem beliebten Cent.


Und fertig:


Auf dem Peildeck sind auch die Hauben für die Niedergänge bzw. Abgasrohre.

Wird noch etwas nachgearbeitet.

Bis demnächst

Harald

77

Sonntag, 17. Februar 2019, 21:41

Bourbon Orca AHTS 1:350

Hallo Harald,

Ein schönes Schiff das Du da baust

Gruß Mirko

  • »tugger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

78

Montag, 18. Februar 2019, 19:35

Besten Dank Mirko, aber das "schön" wird beim X-bow ja immer wieder diskutiert ;)

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 19. Februar 2019, 22:30

Servus und Haleluja...
Das Brückendeck hat es aber in sich ... ganz schön kniffelig... Dann bin ich mal gespannt wie es fertig aussieht..
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

80

Dienstag, 19. Februar 2019, 23:00

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters - Dir muss es gefallen (mir gefällt es auch sehr gut!!!) bin gespannt wie es weitergeht und freue mich auf die Farbe. VG

81

Mittwoch, 20. Februar 2019, 14:16

Moin,
zwar nicht mein Bereich, aber ich setze mich dennoch mal dazu um mich von deinen Arbeitstechniken beeindrucken und für mein aktuelles Projekt inspirieren zu lassen. Sieht ja wirklich spitze aus!
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

  • »tugger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

82

Montag, 11. März 2019, 20:07

Hallo,

hier mal wieder eine Meldung vom Orca.

Die Grundierung ist jetzt durchgetrocknet, jetzt kommt der Lack drauf.

Zunächst eine Probe mit den selbstgezeichneten Decals. Das Decal ist maßgebend für die Trennlinie zum Unterwasserschiff und muss mit den Fenstern passen. Die Decals habe ich vor fast 2 Jahren drucken lassen, jedes 3 Mal. Ein paar haben jetzt schon Schrumpfungsrisse. Also Tempo beim Lackieren!



Probe passt, ok.

Dann kam der Lack drauf. Ich arbeite zum ersten Mal mit Vallejo und brauchte etwas, bis ich den passenden Mix ModelColor, Verdünner und Trocknungsverzögerer fand: 10 : 1,5 : 2. Ich arbeite mit einer 0,2 Düse und 1,8 bar. Allerdings hat die Nadel vorne einen winzigen Haken. Geht aber noch.







Jetzt ist der Orca froschgrün und muss jetzt trocknen, bis Klarlack glänzend drauf kann, dann die Decals.

Beste Grüße

Harald

83

Montag, 11. März 2019, 22:08

Mahlzeit!

Sieht ja wie ein Segler mit Kanonen aus mit den Lackierabdeckungen in den Fenstern..
Mal mit dem Originalbild am Anfang verglichen, das Original hat tatsächlich mehr Beulen und Unebenheiten.
Saubere Arbeit!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

84

Montag, 11. März 2019, 22:49

:ok: sieht gut aus - ich bleibe weiterhin sehr gespannt!

85

Dienstag, 12. März 2019, 18:17

Sauber! :ok:

Sweet, schaut aber ein wenig aus wie ne Süßigkeit. Offshore die neuen Lutschbonbons von Tuggerbo. :sabber::abhau:

  • »tugger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

86

Dienstag, 12. März 2019, 18:57

Sweet, schaut aber ein wenig aus wie ne Süßigkeit. Offshore die neuen Lutschbonbons von Tuggerbo


:abhau: :abhau: :abhau:

Ok, ok, ich geb ja zu, ich habe die Farbe nach dem airbrushen auch gefühlte 10 x mit dem Original-Farbton verglichen. :nixweis: Ne also, der Farbton ist schon richtig.

Also kommt zum running gag "...das Ding ist hässlich ... kein richtiges Schiff... Schiffe können so schön, aber...." noch der Apfel- oder Waldmeistergeschmack ( ... mit Kanonen... :D ).

Aber Leute, ihr kennt ja die Geschichte vom häßlichen Entlein, bzw. stolzen Schwan :ok:

Und ja, ein paar Beulen sind schon noch dran.

Bis dahin

Harald

87

Dienstag, 12. März 2019, 20:37

Arbeitstiere haben Narben und machen weiter ! :D :ok:
Bin gespannt wo die Reise hinführt !
Gruß Ronald

  • »tugger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

88

Dienstag, 12. März 2019, 20:52

Arbeitstiere haben Narben und machen weiter !


Gut gesprochen, Ronald!

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

89

Mittwoch, 13. März 2019, 14:01

Servus Harald
Klasse wie sich dieses exotische Modell in seiner Farbe präsentiert :ok:
Das hässliche Entlein, Aschenputtel, Cinderella... alle haben eins gemeinsam: Die Geschichte geht gut aus... und am Ende gibts die Belohnung!
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »tugger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

90

Mittwoch, 13. März 2019, 20:18

Belohnung ist immer gut - also bleib ich dran, Gustav :ok:

Werbung