Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. Dezember 2017, 20:34

Bau meines MAN HLF20 Varus 4x4

Hallo ihr lieben,

ich baue zur Zeit an meinem LKW. Gerade erst angefangen, aber schon ein Problem? Ich arbeite für die großen Flächen mit Airprush. Allerdings nur mit dem Starter Set, also Dose und Düse + Fälschen. Mir scheint, dass das Verteilen der Farbe nicht optimal läuft, scheint vom Gestell abzuperlen? :huh:

Foto:




Am Motor sieht es hingegen gut aus:


Die Farbe wird ja mit bisschen Wasser gemischt, nur ein bisschen, aber scheinbar war das wohl nicht richtig? Mit Airprush habe ich nicht viel Erfahrung.

Kann ich denn die alte Farbe entfernen? Und wie am besten? :) Damit ich es erneut versuchen kann.

Was meint ihr?
Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. Dezember 2017, 07:39

Moin Michael,

Erst mal herzlich willkommen, im Club der verrückten Kleber und viel Spaß hier im Forum. :grins:

Ich denke mal das hat mit der Farbe nicht viel zu tun, sondern, so wie es auf den Bildern aussieht hast du die Teile nicht sauber gemacht. Es bleiben immer Reste vom Formentrennmittel an den Bausatzteilen haften, aber auch die Finger hinterlassen beim anfassen leichte Fettspuren und gerade Glanzfarben reagieren auf so etwas, wie es jetzt bei dir aussieht.

Zum Reinigen der Teile kannst du z.B. Scheuermilch nehmen, aber auch mit Badreiniger habe ich gute Erfahrungen gemacht. Anschließend noch gut mit lauwarmen Wasser abwaschen und trocknen lassen. Damit man es aber auch wieder anfassen kann, eignen sich diese weißen Stoffhandschuhe gut, man bekommt sie für kleines Geld in Drogeriemärkten oder Apotheken.


LG Bernd und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

3

Samstag, 30. Dezember 2017, 10:42

Vielen Dank für die Begrüßung und deinen Tipp.

Das werde ich ausprobieren, denn ich möchte das Modell so gut wie möglich bauen.

Macht es einen Unterschied zwischen diesem billig Airprush und einem mit Kompressor? Ich überlege mir da einen zu kaufen :)
Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

4

Samstag, 30. Dezember 2017, 13:40

Hallo Michael,

ich hatte mir damals auch eine billige Airbrush (ca. 15€) und einen Kompressor im Set mit viel Zubehör (ca. 100€ das ganze Set) gekauft.

Diese Airbrush reicht für den Anfang völlig aus! Das meint auch mein Cousin, der hat etliche Jahre mit so einer "Billig-Gun" gearbeitet.

Was den Kompressor angeht, solltest du auf jeden Fall - auf lange Sicht gesehen - deutlich billiger kommen! Laut Amazon kostet der Liter dieses Druckgases rund 20€ und die Flasche hält denke ich keine keine 5 Modelle. (Ich hab das mit der Druckdose nie probiert) Ein normaler Kompressor hingegen hat eine wesentlich höhere Standzeit!

Ich denke mit dem Kompressor kannst du wesentlich entspannter Arbeiten, da dieser unaufhörlich Druck zum Lackieren erzeugt bzw. bereitstellt. Es ist sinnvoll einen Kompressor mit integriertem Drucktank zu kaufen, da der Kompressor den Drucktank füllt, dann stoppt und den Drucktank erst wieder füllt, wenn wenig Druck vorhanden ist. D.h. der Komressor läuft nicht die ganze Zeit und das wirkt sich positiv auf die Standzeit aus.

Du kannst auch mal hier vorbeischauen: Empfehlungen und Kaufberatung für Airbrush Pistolen & Kompressoren

Hier sollten zusätzlich noch eventuelle Fragen geklärt werden.

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

  • »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

5

Samstag, 30. Dezember 2017, 14:19

@Brummifreund:
Danke für deine Antwort.

Ich denke, langfristig, wie du schon gesagt hast, macht ein Kompressor mehr Sinn *g* Ich habe da den von Revell im Auge, rund 100€ (aber eben klein). Ist wohl auch ne Frage, wie oft man Modelle baut? ^^

Ok, was das erneute Bemalen des Gestelles angeht, der Tipp war super von Truckoldi. Konnte es wunderbar erneut lackieren. Fotos folgen aber noch :)
Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 31. Dezember 2017, 08:05

Moin Michael,

Freut mich wenn ich helfen konnte und das es dann auch mit der neu Lackierung geklappt hat.

Aber zum Kompressor und der Airbrush, wollte ich auch noch meinen Senf dazu geben. Denn wenn du bereit bist €100,- für einen kleinen Revell Kompressor aus zugeben, dann kannst du die auch für einen guten Kompressor mit 3l Lufttank, Wasserabscheider, Druckregler usw. ausgeben, die sind auch nicht teurer. Du kannst ja mal hier, bei wiltec, reinschauen, die haben da so einiges im Angebot. Ich habe meinen Neuen, dieses Jahr, dort auch gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Bei der Airbrush scheiden sich ja die Geister, ich gehöre in die Fraktion einmal etwas richtig gutes angeschafft und man hat wesentlich weniger Ärger, wenn es z.B. um die Versorgung mit Ersatzteilen, Zubehör oder Dichtungen geht.

Aber gut, bin auf die nächsten Bilder und Fortschritte von dir gespannt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 31. Dezember 2017, 16:02

Servus,

zu Bernd´s Kommentar:

Das mit dem Kompressor solltest du definitiv berücksichtigen! Ich bin auch der Meinung, wenn du den Kompressor von Revell kaufst, kaufst du zweimal!

Zur Airbrush: Da hat Bernd schon auch recht, aber ich bin der Meinung lieber mit einer 15€ Airbrush anfangen und lernen damit unzugehen und zu arbeiten und dann erst die teuere Airbrush kaufen! Bei der Gun für 15€ ist es relativ egal, wenn die beim Rumprobieren kaputt geht! Zumindest ist es da mehr egal, wie z.b bei einer Harder & Steenbeck für 160€.

Aber das mit der Airbrush und dem Kompressor musst du dir selber überlegen. Ich möchte niemandem etwas vorschreiben.

MfG Paul

PS: Ich bin mittlerweile auch auf die Evolution SILVERLINE umgestiegen!
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

  • »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

8

Montag, 1. Januar 2018, 01:17

Da habt ihr wohl Recht.

Ich werde mich mal umsehen und dann entscheiden, bezüglich des Airprushes.

Die kommende Woche gibt es das nächste Update, bezüglich Motor + Kühler :)
Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

  • »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

9

Samstag, 6. Januar 2018, 19:28

So, endlich wieder Zeit gefunden.

Thema: Update Motor. Noch nicht fertig, es wird noch an Feinheiten gearbeitet.




Mein Versuch, Öl auf dem Motor darzustellen bzw. dass er so aussieht, als wäre er schon in Benutzung.




Die Farbe an den Schläuchen (Schwarz) wird noch ausgebessert bzw. verbessert.




Sicht von oben.
Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

  • »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

10

Samstag, 17. Februar 2018, 23:33

Anbei das Update zur Zeit des Baues.

Ich hoffe ich kann demnächst wieder mehr Zeit stecken.



Den Motorblock habe ich bisschen veraltert, damit es echter aussieht :)









Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

  • »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. Mai 2018, 12:02

Leider bin nicht viel weiter gekommen, da ich zur Zeit mehr an der Bounty baue.

Sobald es hier weiter geht, folgt ein Update.

Grüße
Michi
Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

  • »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

12

Samstag, 23. November 2019, 14:58

*Pusssst*

Viel Staub hier. Habe nun wieder angefangen, weiter zu arbeiten. Morgen folgen die Fotos der Teile, welche verbaut werden. Heute wurde erstmal nur "Lackiert". Es geht weiter :)
Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 24. November 2019, 07:43

Moin Michael,

Net so heftich puuuussten, da fliegt ja gleich der Staub von meinen Trucks mit wech. :lol:

Werde dir mal ein wenig zuschauen und mal gucken wie dein Varus dann aussieht, bis jetzt macht das alles schon einen guten Eindruck, also noch viel Erfolg und Spaß beim bauen. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 24. November 2019, 13:36

Hallo Truckoldi, danke für deinen Kommentar :wink: Und danke für das Lob bis her.

Haha, stimmt, nicht zu doll pusten ^^



Ok, heute habe ich an den kleineren Teilen weiter gearbeitet, sprich nochmal mit Farbe nach gemalt. Später bzw. morgen werden die Teile dann an die richtige Postion am LKW geklebt. Ich lasse mir aber auch Zeit, ich möchte ja so gut wie möglich, das Modell zusammen bauen.

Die Fotos zeigen die Teile noch bevor ich sie das 2. mal bemalt habe. Wie gesagt, viel mehr habe ich nun auch nicht getan. Habe ja Zeit.















Hier sind einige der Teile nach der 2. Bemalung (es folgt wohl noch eine 3.)














Nächste Woche werden neue Sprayfarben gekauft, sodass ich die großen Flächen "leichter" und besser bearbeiten kann. Ebenso folgen neue Pinsel, meine jetzigen waren so billig Dinger, die Haaren wie sonst was :S


Ebenfalls werden noch einige Farben in der Dose nachgekauft, zum bepinseln. Das wird ein Spaß meine Freunde.
Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

15

Montag, 25. November 2019, 21:37

Hallo Michael,

da hast Du ja noch ein gutes Stück Arbeit vor Dir ;) Bin an meinem auch schon über einem Jahr dran...

Das was man bisher sieht, sieht doch schon mal richtig gut aus. Vielleicht kannst Du die nächsten Bilder etwas größer machen, dann erkennt man doch etwas mehr Details...

Bleib mal dabei und schau Dir mit über die Schulter. Finds einen tollen Bausatz. Vor allem passt da alles zusammen :)

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 28. November 2019, 15:27

Hi,
danke für deinen Kommentar. Ich werde die nächsten Bilder gräßer einfügen :ok:

Ich muss noch passende Farben dazu kaufen, ich denke, das werde ich demnächst machen. Kurz in die Stadt und Farben kaufen :) Ich hoffe ich kann euch demnächst wieder mit mehr Fotos versrogen.
Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

17

Freitag, 29. November 2019, 03:49

Moin Michael,

Soweit man das sehen kann, sieht das ja schon gut aus, aber die Betonung liegt auf „sehen kann“!
Deine Vorschaubilder sind eindeutig zu klein und wenn man sie anklickt, wird man geradezu erschlagen von der Größe und man muss erst mal hin und her suchen um das Objekt auch zu finden.

Warum machst du es nicht so wie am Anfang und lädst die Bilder hier bei uns im Forum hoch???
Zumal sich ja auch, letztes Jahr, hier die Bildgrößen geändert haben, du kannst jetzt Bilder mit einer maximal Größe von 1600x1600pixel, bei 1200kb hochladen, was dann aber auch schon sehr groß ist...
Als vorteilhaft hat sich eine Bildgröße von 1000x1000 Pixel, bei 500kb erwiesen und wenn du das mit dem JPG-Komprimrier machst, also da diese Größe eingibst, dann wird der Rest für dich automatisch in die richtige Form gebracht.

Gut, wenn du dabei Hilfe brauchst, dann frage mich entweder hier direkt, oder schick mir einfach eine PN und dann helfe ich dir dabei, das ist für mich selbstverständlich. Oder wie hat das Stefan (Wettringer) gestern Abend so schön am Telefon gesagt: „Du bist zwar kein Mod, gehörst aber schon zum Inventar, also mach mal und helf dem Jungen...“


LG Bernd

Ps.: okay Cheffe Auftrag ausgeführt... :lol:
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 17. Dezember 2019, 16:58

Hi Truckoldi, da hast du Recht. Das werde ich ändern, bzw. bei den neuen Fotos beachten und diese hier hochladen :)
Was mir jetzt aufgefallen ist, ich habe ja Matt-Schwarz verwendet ... :bang: aber es muss "Glanz" sein. Heißt, ich muss erstmal wieder Glanz kaufen und dann die teile neu übermalen.
Heißt, Farbe kaufen (diesmal aber Spray) das läuft super für großen Flächen :ok: da kann ich dann auch schon die nächsten Teile bemalen und entsprechend trocknen lassen.

Für das Fahrerhaus (Rot / Weiß) muss ich mal gucken, wie ich das am besten anstelle. Will so gut wie möglich die Lackierung hinbekommen. Ebenfalls kaufe ich mir noch feinere Pinsel, damit man die Feinheiten ausarbeiten kann. Eiei, viel los!
Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 08:38

Moin Michael,

Na dann viel Spaß beim Farbe kaufen, für das Fahrgestell könnte auch einfach eine Schicht glänzender Klarlack helfen, das ist einfacher, als alles neu lackieren.
Aber ich denke mal das du das hin bekommst, ich werde hier dann mal dran bleiben und schauen wie es bei dir weiter geht. :)


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

20

Montag, 17. Mai 2021, 09:46

Hallo meine lieben,

ich gebe hier den Bausatz ab, kostenfrei!

Ich denke, jemand anders, der mehr Erfahrung hat, wird mit diesem Set spaß haben.

Wer möchte, bitte melden, ich versende mit DHL.

Wie schon im Topic vermerkt, wurde angefangen, am Modell zu bauen, aber habe den Bau unterbrochen. Daher, wenn es keinen Stört, kann das Set gern haben!
Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

21

Montag, 17. Mai 2021, 19:56

moin moin

hab dir mal ne Nachricht geschrieben hätte sehr gerne Interesse an dem Modell

Gruss Marcel

  • »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 18. Mai 2021, 08:46

Hi Marcel,

alles klar, er ist somit dein :)
Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

Werbung