Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Dienstag, 23. Januar 2018, 09:39

DAS ist NICHT der finale Schiffsständer!

Wieso denn nicht?

Das neue Heck sieht jedenfalls glaubwürdig aus.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

152

Dienstag, 23. Januar 2018, 10:03

Wieso denn nicht?

Jochen Du verunsicherst mich... :cracy: :nixweis:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





153

Dienstag, 23. Januar 2018, 11:53

Servus Franz,
nachdem ich hier auch schon eine Weile still zuschaue lasse ich dir mal einen Gruß hier.
Der Ständer sieht sexy aus!
:wink: :ok:



154

Dienstag, 23. Januar 2018, 13:37

Nao

Hallo Frajo, eine harmonische Form (ich meine nicht den Ständer). Das anhängende Bild der Nao Santa Cruz aus dem Museu de Marinha in Lissabon kennst du vielleicht schon. Ich finde, du bist mit deinem Heckentwurf nicht weit weg von der Realität. Gruß Klaus

155

Dienstag, 23. Januar 2018, 13:58

Hallo Franz! :wink:
Souverän die Flucht nach vorne angetreten. Sehr gute Entscheidung und gut umgesetzt! :ok: :respekt: Zur "Belohnung" schicke ich Dir dafür einen Link mit einer interessanten Doku über Karavellen und Naos . Vielleicht ganz brauchbares Referenzmaterial für Dich? :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

156

Dienstag, 23. Januar 2018, 17:12

Hallo Chris,

Vielen Dank für den Link, die Doku hatte ich mir bereits
Ende letzten Jahres angesehen.

Ergänzend zum Buch von Zweig kann ich diese Doku
empfehlen...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

157

Freitag, 26. Januar 2018, 03:28

Guten Morgen liebe Modellbaufreunde,

Leider musste ich einen Teil des Bugbereiches wieder abreißen,
da ein Probeaufsetzen des vorderen Kastells gezeigt hat, das Dieses
nicht die Bordwände abdeckt.

Die Bordwände müssen im oberen Bereich nach innen geknickt sein.
Dies war in der Bauanleitung weder beschrieben noch dargestellt.
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch die beiden vorderen oberen
Spantenbereiche neu angefertigt und eingebaut.
Sie waren währen der Beplankungsphase mehrfach gebrochen.

Des weiteren habe ich die Decksbeplankung ergänzt.









:wink:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





158

Freitag, 26. Januar 2018, 07:04

Hallo Franz

Das ist aber sehr ärgerlich, mit dem Bausatz scheinst Du nicht viel Glück zu haben, aber das schaffst Du schon, Kopf hoch und durch. :trost: :thumbsup:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

159

Freitag, 26. Januar 2018, 07:32

Servus
Ärgerlich oder nicht... mir gefällt das du dich dazu aufgerafft hast, die Abrissbirne zu schwingen....und das Modell zu korrigieren :dafür: :respekt:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

160

Freitag, 26. Januar 2018, 07:32

Hallo Sergio,

es wäre ja am Sinnvollsten einen Satz Pläne und komplett gescratcht,
ich muss mir die Arbeitsschritte wirklich erwurschteln...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





161

Freitag, 26. Januar 2018, 08:44

Hallo Franz,

das war als Vorübung für Dein erstes Vollscratch-Modell gedacht.

Wenn Du diese Korrekturen hinbekommst, bist Du bereit für den kompletten Eigenbau.

Und Du wirst sehen, Spass macht es auch noch :)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

162

Freitag, 26. Januar 2018, 09:03

Hallo Ray,

momentan ist halt die große Verunsicherung :nixweis:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





163

Freitag, 26. Januar 2018, 10:02

Mahlzeit!

Na ja, Bausatzproduzenten sind auch Menschen, machen halt Fehler, manche machen besonders viele...
Wenn man scratcht, hat man damit keine Probleme, dafür muss man sich dann mit den eigenen Fehlern rumärgern.
Auf jeden Fall gut, daß Du bereit bist, den eigenen Vorstellungen und Erkenntnissen zu folgen (und überhaupt welche hast...).
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

164

Freitag, 26. Januar 2018, 10:08

Habe gerade festgestellt, dass nirgends die Position der
Masten vermasst ist. Kann also nur anhand der Fotografie
(Plan gibt es ja nicht) die Position rekonstruieren.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





165

Freitag, 26. Januar 2018, 10:21

Hallo Franz,

hab noch gar nicht so oft in Deinen BB geschaut und beim durchblättern echt das grübeln bekommen. Aber Du hast die Schwierigkeiten gut gelöst und nicht die Flinte ins Korn geworfen. Ich hätte noch eine Idee wie Du das Heck noch einen Tick schöner gestalten könntest. Wenn Du den Spiegel nicht so platt lässt wie er jetzt ist sondern zum Rand hin noch etwas Material weg nimmst damit er etwas runder wird schaut es noch besser aus. Ist nur ein Vorschlag.

Weiterhin gutes Gelingen. :)

LG Patrick

166

Freitag, 26. Januar 2018, 10:22

Hi Franz,

Habe gerade festgestellt, dass nirgends die Position der
Masten vermasst ist. Kann also nur anhand der Fotografie
(Plan gibt es ja nicht) die Position rekonstruieren.


mache es hierzu doch, wie Schmidt es gemacht hat und mache ein paar Bilder ohne die Masten bereits zu fixieren. Dann können die Experten Rat geben, wo die Masten tatsächlich am besten stehen.

Grüße,
Dany
Im Bau: Halve Maen

167

Freitag, 26. Januar 2018, 10:24

Nochmal Hi,

guck mal hier. Das ist dir sicher eine Hilfe.

Grüße,

Dany
Im Bau: Halve Maen

  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

168

Freitag, 26. Januar 2018, 10:49

Danke Dany,

ich habe mal meinen Rumpf über das Foto der
Nao gelegt, danach könnte ich es rekonstruieren, denke ich...

der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

169

Freitag, 26. Januar 2018, 11:07

Hallo Franz :wink:
Mir scheint der Bausatz auch wirklich ein bisschen ein Produkt für die Tonne zu sein - wenn man derart viel korrigieren und ändern muss... ?(
Finde aber Du hast das bisher wirklich gut gelöst - auch gefällt mir Dein neu gestaltetes Heck wirklich gut. :respekt:
Weiter so!
LG Martin

170

Freitag, 26. Januar 2018, 11:12

Oh Mann, das scheint ja echt ein verkorkster Bausatz zu sein :( Respekt für dein Durchhaltevermögen! :)

  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

171

Freitag, 26. Januar 2018, 11:16

Danke Martin und Alex,
Wenn man scratcht, hat man damit keine Probleme, dafür muss man sich dann mit den eigenen Fehlern rumärgern.

und ich muss mich mit den Bausatzfehlern und den Eigenen rumärgern...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





172

Freitag, 26. Januar 2018, 11:23

Hau Dir noch `ne Büchse Spinat rein, dann schaffst Du das schon... :abhau:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

173

Freitag, 26. Januar 2018, 12:05

Moin Franz. :wink:
Den Großmast könntest Du "wiederfinden". Schau mal auf Deiner ersten Bilder, da sehe ich eine Mastspur in dem einen Spant. Die anderen musst Du dann wohl aber selbst lokalisieren, da sie nicht bis runter in die Kielplatte reichen. Aber anhand des Bildes schaffst Du das sicherlich. :five:
Und: Was ich gerade eben erst gesehen hatte: Du hast ja bei Deiner Bausatzvorstellung am Beginn Deines Berichtes die Bauanleitung fotografiert. Auf Abbildung 62 sieht man dort, wie weit eingezogen/ geknickt der Rumpfbereich unter dem Vorderkastell sein sollte. Das hat der Hersteller offensichtlich als "genug Hinweis" angesehen. Ich würde diesen Knick auch auf alle Fälle so zu bauen versuchen, da er charakteristisch für Schiffe des 15. Jahrhunderts/ frühes 16. Jahrhunderts ist. Auch, dass dort das Plkankenbverlegeschema oft von horizontal auf vertikal wechselt. Man findet sowas häufig auch an Karacken , Koggen und Naos .

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

174

Freitag, 26. Januar 2018, 12:43

Hallo Chris,

Danke für den Hinweis, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Was den "Knick" angeht, da erwarte ich natürlich einen Hinweis
auf der aktuellen Seite des Bauabschnittes und nicht irgendein
Foto viele Seiten weiter, wo ich dann den Knick erkennen kann.

Der Wechsel von Horizontal auf Vertikal erfolgt erst bei der 2.
Beplankung (wäre anders auch nicht möglich).
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





175

Freitag, 26. Januar 2018, 12:53

Hej Franz,
sag mal, hast Du die Einstellungen beim JPG-Kompressor verändert?
Die Bilder sind stark verpixelt, das deutet auf eine zu starke jpg-Komprimierung hin.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


176

Freitag, 26. Januar 2018, 12:54

Zitat

Der Wechsel von Horizontal auf Vertikal erfolgt erst bei der 2.

Beplankung (wäre anders auch nicht möglich).
Hatte ich auch jetzt nicht als "Fehler" gemeint. Ist ja klar, dass das jetzt noch zu früh ist bei der ersten Beplankung. :ok: Wollte mit dem Hinweis nur darauf hinaus, das diese Wechsel ein Charakteristikum darstellt.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

177

Freitag, 26. Januar 2018, 13:09

Hej Franz,
sag mal, hast Du die Einstellungen beim JPG-Kompressor verändert?
Die Bilder sind stark verpixelt, das deutet auf eine zu starke jpg-Komprimierung hin.



Ich nutze nicht den JPG-Kompressor, ich mache das mit meinem Photo-Filtre.
Auf meinem Bildschirm sind keine Verpixelungen, weder im Edge- noch im Firefox.
Aber ich werde das bei meinen nächsten Fotos beim komprimieren nochmals
überprüfen...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





178

Freitag, 26. Januar 2018, 13:52

Sei mir bitte nicht bös ... aber im Moment habe ich den Eindruck, daß so Einiges nicht unbedingt Fehler des Herstellers ist ...

Nimm Dir doch die Zeit noch vor Baubeginn das Modell weitgehend im Kopf zu bauen ... das heißt die komplette Bauanleitung intensiv durchzugehen und mit den Photos auf der Packung abzugleichen.
Da stehen jede Menge Infos zwischen den Zeilen die man als Modellbauer selbstverantwortlich vorplanen muß.
Das sind Sachen die zwar erst später zu bauen sind ... die man aber schon in einem sehr frühen Stadium dennoch vorbereiten muß.

In Deinen Photos auf der ersten Seite des Bauberichtes sieht man in Beitrag 21 ganz klar und eindeutig wie die Spanten oberhalb deres Rücksprungs in einer Kurve nach innen schwenken.
Das ist auch auf allen Photos auf der Packung zum fertig gebauten Modell zu sehen. Diese Tatsachen sind doch von vorne herein bekannt.
Warum baust Du dann nicht auch den Rumpf ab Rücksprung mit dieser Kurve nach innen ? ... sondern anders als es Dir der Bausatz vorgibt ?



Zusätzlich weisen diese Spanten noch einen klaren Rücksprung auf bei dem nochmals weiter nach innen versetzt geplankt werden muß um dann später dort die diagonale Zweit-Beplankung aufzubringen.
Der Rücksprung ist ein sehr klares Zeichen dafür, daß die Erstbeplankung nicht in einer Ebene durchläuft.
Auch das ist kein Fehler des Herstellers sondern in vielen Abbildungen des Modells klar zu sehen.
Das heißt, daß die Bordwand mit echtem Rücksprung in zwei Schichten aufzubauen ist.
Der Rücksprung als "Kante" ist die elegante Fortführung der Oberkante der Reling seitlich und führt in einem Schwung bis zur Bugspitze hoch ... nichts verborgen und nichts versteckt.

https://www.hobbiesguinea.es/10130-17680…0-mm-length.jpg

Das Problem mit der Mastposition ist doch gar keines. ( ich hab das jetzt erst mit der Mastspur gelesen )
Wie auch beim Heck und dem ganzen Rest des Schiffes existieren keine Originalpläne.
Das heißt, daß kein Mensch jemals wissen wird wo genau denn nun dieser Mast seine Position hatte ... mehr als eine Annäherungslösung wird es nie sein.
Was wir mit Sicherheit sagen können ist, daß er definitiv genau mittig auf der Längsachse sitzen muß.
Das dem Modell beiliegende Photo zeigt eine sinnvoll passende Mastposition.
Wenn Du diese also grob herausmißt und das in etwa auf dem Modell übereinstimmt dann ist das exakt genug .. wie gesagt niemand wird jemals zwingend beweisen können ob das nun 3 oder 4 Millimeter hin oder her richtig oder falsch ist. Mach es passend und dann ist es gut so !

Was Du aber machen kannst ist es die Position des Mastes auf die gedachte Decksbalkenstruktur abzustimmen ... ich behaupte fast schon machen mußt.
Er wird niemals, never ever, in einer gedachten Nagelreihe sitzen.
Denn ein Mast wird niemals einen Decksbalken durchbrechen sondern immer zwischen den Balken durchgeführt werden.
Im Grunde müßtest Du ein Raster / einen Balkenplan anfertigen.
Auf diesen muß also sowohl die Mastposition als auch das Nagelbild der Planken abgestimmt werden.
Denn auch diese Nagelungen müssen zwingend auf den Balken sitzen.
Mit diesem Raster definieren sich auch alle Decksdurchbrüche wie Treppen oder Ladeluken, Grätings. Auch diese sitzen zwingend in diesem Raster.
Wo mal größere Öffungen notwendig sind müssen entsprechende Wechselbalken (gedanklich ) eingeplant werden. (auch wenn man sie im Modell praktisch nie sieht. )
Das ist übrigens das was ich vorhin meinte, daß spätere Einbauten zu einem frühen Zeitpunkt vorgeplant werden sollten.
Das ist in der Regel aber vom Modellbauer selbst durchzuführen.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

179

Samstag, 27. Januar 2018, 03:25

Guten Morgen Markus,
Guten Morgen Modellbauer,

Du hast natürlich völlig Recht.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich die Fähigkeit (ohne Pläne) ein Schiff im Kopf zu bauen,
nicht habe. Ich habe bislang nur Schiffe mit vernünftigen Plänen und ausführlichen
Bauanleitungen zusammen gebaut.
So richtig Schritt für Schritt.

Wenn ich Pläne und/oder eine verständliche Bauanleitung habe, dann kann so ein
Schiff auch vorher im Kopf bauen.

Es stimmt auch, dass die Spanten oben nach innen verlaufen, allerdings konnte ich mir
nicht vorstellen, dass die Beplankung einen Sprung macht. Abknicken ja, Sprung?
Und aus den nachfolgenden Bildern konnte ich das einfach nicht erkennen


Hier die Bilder aus der Bauanleitung:





Jetzt bei der Korrektur habe ich die Beplankung abknicken lassen.

Ich konnte hier beim besten Willen keinen Versprung oder Knick in der Beplankung
feststellen, weder innen noch außen.

Und hier die erste Seite der Beschreibung zu den Fotos.






Es stimmt schon, eigentlich, wenn man es dann erst mal falsch gemacht hat, dann sieht
man, dass es anders gemacht werden muss.

Ich bemängele den Bausatz an sich nicht, nicht die Qualität des Materials, sondern die fehlenden Pläne und eine
vernünftige Anleitung.

Das war bei meinen bisherigen Modellen anders und macht mir hier bei der Nao Victoria große Probleme.

Also mein Fehler, das gebe ich zu, mit dieser Bauanleitung bin ich eindeutig überfordert.




der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





180

Samstag, 27. Januar 2018, 10:24

Lieber Frank,
alles kein großes Problem ... gib Dir selber ein wenig mehr Zeit beim Bau und vor allem die Bereitschaft auch mal wieder was abzureißen .
Es gibt hier fast keinen Baubericht von Holzschiffen in dem nicht zum Teil erhebliche Korrekturen vorgenommen werden ... manche bauen Teile sogar mehrfach in immer verbesserten Varianten.
Egal wie teuer ein Kit ist ... und auch egal wieviel Pläne dabei sind .... es wird immer Ecken geben die nicht so klar oder gar verbesserungswürdig sind.
Das kann man aber nur durch Erfahrung lernen. Und hier gibt's entsprechend viel Hilfe im Forum.

Dein Kit ist bei Disarmodel im Schwierigkeitslevel 4 gelistet ... das zweithöchste Level. Es setzt einfach bestimmte Arbeitstechniken voraus die in einfachen Levels noch eher gezeigt werden.
Deshalb stehen in der Anleitung auch nur noch kurze Sätze als Anweisung um zum Beispiel Bug oder Heck zu beplanken.

Die von dir am Bug gezeigten Photos würde ich wie folgt interpretieren.
Zunächst müssen auch oberhalb des Hauptdecks die Spanten mit Querbalken gestrakt werden ... sonst wirds nix mit einem schönen Plankenverlauf ... was freistehend natürlich nicht so einfach ist weil du da keine Füllblöcke hast.
Und daß sie dir abgebrochen sind macht es leider nicht einfacher ... ist aber machbar.

Der vermutlich irritierende Bereich ist, daß die Beplankung ganz vorne am Bug tatsächlich in einer Ebene ist ... aber sich oberhalb des Rücksprungs in den Spanten an diesen Rücksprungs mit Kurve nach innen anpaßt ... also eine sich ganz sanft öffnende Kante ausbildet.
Oberhalb dieses Rücksprungs gibt es dann die Kurve nach oben innen ... eine zweifache Wölbung der Beplankung.

Ich habe versucht das mal als grobes Pappmodell nachzubilden ... hoffe die Idee kommt dabei rüber ...



Und was die Bauanleitung angeht ... die Übersetzungen aus dem Spanisch sind zum Teil grausam schlecht gemacht !
wo auch immer Du da Fragen hast übersetze ich Dir das gerne ... kurze PN genügt
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Magellan, Nao, Victoria

Werbung