Sie sind nicht angemeldet.

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. Dezember 2017, 14:17

Golden Hind, Airfix, 1/72 (09258)

Bausatzvorstellung: Golden Hind von Airfix in 1/72








Hallo Modellbaufreunde....... :wink:
Dieses mal möchte ich euch den Bausatz der Airfix Golden Hinde vorstellen. Meinen Bausatz habe ich bei Ebay ersteigert für kleines Geld im Zustand "Gebraucht". das hatte zur folge, das einige Teile beschädigt waren, was für mich kein größeres Problem darstellt, da ich diese Teile eh überarbeite. Weiter sind einige Teile vom Gießrahmen abgefallen und die Gießrahmen war auseinander geschnitten. Ich bitte das in meiner Bausatzvorstellung zu berücksichtigen.


Erst mal ein bisschen Geschichtliches.....:

Die Golden Hinde oder Golden Hind , ursprünglich Pelican, war das Flaggschiff von Francis Drake, als er als erster Engländer zwischen 1577 und 1580 die Welt umsegelte. Die Golden Hinde war eine vergleichsweise schlank gebaute Galeone und war ca. 37 m lang, 5,6 m breit und hatte einen Tiefgang von 2,7 m. Der ursprüngliche Name der Golden Hinde war Pelican. Sie wurde auf der Weltumsegelung, am Tag der Einfahrt in die Magellanstraße, umbenannt. Es wird allgemein angenommen, dass Francis Drake den Namen in Anerkennung seines Förderers, Sir Christopher Hatton, änderte, der eine goldene Hirschkuh in seinem Wappen führte. 1581 gab die Königin den Befehl, die Golden Hinde „zur immer währenden Erinnerung in Depford zu bewahren“ und einige Jahre lang war das Schiff eine der Sehenswürdigkeiten Londons und wurde von Tausenden besucht. Aber bald wurde es so vernachlässigt, dass 1599 ein Schweizer Besucher, Thomas Platter, feststellte, dass „das Schiff morsch sei und dabei sei, in Stücke zu zerfallen.“ 1629 notierte der Sekretär des venezianischen Botschafters, dass „die Überreste des Schiffes genauso wie die gebleichten Rippen und der Schädel eines toten Pferdes aussähen“. Die letzten Überreste wurden 1662 beseitigt.
Es gibt soweit ich weiß, 2 Nachbauten der golden Hind. eine in Brixham, England....:




Und eine London Southwork.........:



die Beide wohl eher nicht dem Historischen Original entsprechen.



Erst mal ein paar Daten......:

Modell: Golden Hind
Hersteller: Airfix
Modellnr.: 09258
Masstab: 1/72
Teile: 109
Spritzlinge: ?
Preis: zwischen 40 und 45 Euro je nach Anbieter. Bei Ebay oft billiger
Herstellungsjahr: 1977
Verfügbarkeit: Gut
Besonderheiten: 5 Man Besatzung incl. Sir Francis Drake...himself.






Der Bausatz..........:
Als erstes die Rumpfhälften.......:










...Und hier mit Lineal, das ungefähr die Größe vermittelt......:













Im Vergleich zur Heller (Revell) Hind ist die Airfix Variante recht groß..... was das zweite Foto (Draufsicht) verdeutlicht.....:





















Detailaufnahmen des Rumpf zeige keine Holzmaserung. Seltsam wirken die versetzten Stückpforten (Foto 2)......:



















Das Deck hat tiefliegende Plankenfugen, Holzstruktur... Fehlanzeige......:


















Spritzling mit Masten und der Heckspiegel.....:













.... und der Heckspiegel im Detail.......:












Spritzling 2. mit u.a. Schoten......


















Spritzling 3 Mit Kanonen und Galionsgräting......












.....hier mal das Gräting im Detail.... sehr unschön......:










....Die Kanonen sind nicht gerade klein, dafür aber einfach gehalten.....:













Spritzling 4......:













Die Mannschaft.......:




  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. Dezember 2017, 14:26

...und hier Sir Francis Drake.....:












Vom Gießrahmen abgefallenen Teile.....:











Flaggensatz aus Papier. Ob Historisch Korrekt?......:











Nein.... das ist nicht der Boden meines Friseur, sondern das sind die Gummiwanten... die nicht mehr (und sowieso) zu gebrauchen sind. Ich glaube, die sind bei dem Bausatz neueren Datums nicht mehr dabei. Stattdessen gibt es einen Webrahmen.....:












Der Plastesegelsatz.....:












Der Bauplan ist ein beidseitig bedrucktes Faltblatt. Auf der Vorderseite der gesamte Bauplan ohne Farbangaben der Bauteile......:











.... und auf der Rückseite sind Takelanleitunge und Bemalungsvorschrift. Takelplan?.... kann man nicht wirklich so nennen.....:












......die Bemalungsvorschrift.......:












Das war es dann schon.

Mein Fazit: Nicht gerade der Beste Bausatz von Airfix, allerdings sind die Bauteile überwiegen in Ordnung. Bis auf einige Fischhäute. Im vergleich zur Heller (Revell) Hind verliert die Airfix-Ausgabe nach meiner Meinung. Die komisch versetzten Stückpforten, die fehlende Takelanleitung, kein Takelgarn, niedrige Detailstufe... sind echt abwertend. Großer Vorteil aber ist die Größe des Airfix Modells. Mit Liebe zum Detail und Geduld lässt sich aber ein Großes tolles Modell bauen.





Gruß, Dirk. :ok:

3

Montag, 4. Dezember 2017, 14:34

Na denn man tau... :wink:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

4

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 10:55

Danke für die Vorstellung!
Ich glaube, ich bin etwas weniger kritisch mit dem Modell. Keine Plastikmaserung heißt für mich vor allem: nichts, das man abschleifen muss. Stattdessen kann man eine dezente Maserung einschleifen und dann farblich akzentuieren. Für mich wäre die Frage, ob sich die „Ränder“ der Dreiecksbemalung auch zum Verschwinden bringen lassen, damit man ein weniger aufwendig geschmücktes Schiff daraus bauen kann. Manche Bauteile sind, da stimme ich dir vollkommen zu, etwas grob, dafür aber andererseits groß genug, dass man sie verbessern könnte, ohne in den nur noch mikroskopisch zugänglichen Bereich vorzudringen. Die Lage der Stückpforten ist in der Tat bedenklich.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

5

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 19:12

Vielen Dank für die schöne Vorstellung dieses Klassikers ... wie so oft voller individueller Upgrademöglichkeiten.
Die FIguren finde ich cool.

Diese Art Wanten ist übrigens nicht aus Gummi sondern hat im Kern einen Gewebefaden ... außen beschichtet ... im Grunde nicht wirklich kaputtbar.
War damals nett gemeint und von vielen Modellbaufirmen so dazugelegt in der Hoffnung das Wantenknüpfen zu erleichtern und neue Kundenschichten zu gewinnen.
Auch Revell hatte das eine ganze Weile fast überall drin.
Leider muß man sich auch da erst intensiv reinarbeiten bis die alle wirklich gut gespannt sind ... sonst hats immer irgendwo schlappe Bereiche.
Es scheiterte auch oft an einem damals noch nicht existierenden brauchbaren Klebstoff ... war ein Gebatzel das einfach nicht schön aussah.
Mit CA-Kleber wärs vielleicht anders verlaufen, wer weiß ?

( Die Do-It-Yourself-Variante davon ist Hellers (Airfix) Takelrahmen. )
Da auch das den meisten zu kompliziert war gings als nächstes zu den Plastikwanten ... die aufgrund ihrere DIcke und Härte auch wieder ziemlich ungeliebt sind.
Und so gehen wieder alle die es können oder zu lernen bereit sind wieder zurück zur geknüpften Takelung nach alter Väter Sitte.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

6

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 18:51

Von den oben gezeigten 1:1-Schiffen ist das untere wohl die Vorlage für den sehr teuren japanische Großbausatz.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Werbung