Hallo liebe Modellfreunde,
eins vorweg: Eventuell bringen meine Fragen den ein oder anderen etwas zum schmunzeln. Aber keine Angst, ich will nur etwas dazu lernen
Bereits zu meiner Jugendzeit habe ich mich mit Modellbau beschäftigt, das ganze dann leider etwas vernachlässigt und nun wieder mit meinem ersten Modell seit einigen Jahren begonnen...
Doch nun fertig mit dem Vorgeplänkel und ab zu meinem Anliegen.
Als zweites Modell möchte ich mir wieder ein Modell von Aoshima holen. Zusätzlich dazu möchte ich mir gleich ein paar andere Felgen/Räder dazu kaufen. Hier nun zu meinem Problem, welches aus purer Unwissenheit heraus entsteht:
Bis jetzt habe ich bei noch keiner Seite wirklich konkretere Angaben dazu gefunden, zu welchen Modellen/Herstellern diverse Felgen passen. Sind die Radaufnahmen bei allen Modellen gleich, sodass auch die Zukauf-Felgen auf nahezu alle Modelle passen? Muss ich / kann ich nur Felgen vom Hersteller des Modells kaufen? Worauf muss ich achten, wenn ich mir Zukauf-Felgen gönnen möchte?
Mein erstes Modell (Toyota Hilux) hat bspw. wie Gummiringe in die Radaufnahme bekommen, sodass ich die Felgen (mit Zentrierstift in der Mitte) dann quasi in die Bremsscheibe stecke.
Wenn ich mir allerdings die Bilder der meisten Zukauf-Felgen anschaue, dann scheint dies meist genau anders herum zu sein - Zentrierstift (Quasi wie eine Radnabe) auf der Radaufnahme und die passende Büchse dazu dann in der Felge.
Ich hoffe, ihr könnt meinem kleinen Problem grob folgen
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Christian