Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Dienstag, 6. März 2018, 21:21

Achso ja, ganz vergessen:

Der Fairness halber (der Titel des Bauberichts könnte ja suggerieren, dass ich hier näher am Bausatzvorbild bleibe), werde ich hier man einen Counter einführen, der immer mal wieder die bisher verwendeten Bausatzteile aufzählt.

Insgesamt bisher verwendete Bausatzteile: 4

:cracy:

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

152

Dienstag, 6. März 2018, 21:31

Hallo Alex,

wirklich schöne Puppenstube 8) . Da freut sich der Alte und zwingt sich vielleicht sogar mal ein gutmütiges Lächeln ab.

Wirklich klasse finde ich aber deine Passgenauigkeit und saubere Arbeit beim Scratchen. Perfektes Spaltmaß. :ok:

4 Bausatzteile? Geldverschwendung!!! :motz: Wieso hast du dann überhaupt den Bausatz gekauft??? :D :D :D

Besten Gruß

Harald

153

Dienstag, 6. März 2018, 21:35

Hammertolle Brückeninnenausstattung.
Das ist innovative Präzisionsarbeit vom Feinsten!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

154

Dienstag, 6. März 2018, 22:38

Hallo Alex,
Sehr schön insbesondere die „wahrlich zeitlose“ Holzoptik. Gefällt mir gut, was machst Du mit der Verglasung? In diesem Maßstab kannst Du ja schon über Scheibengummis nachdenken... : :thumbsup:
LG Ulf

155

Mittwoch, 7. März 2018, 08:31

Hallo Alex,
Wahnsinn, schon 4 Originalteile, da kannst Du ja aus den restlichen Teilen eine ganze Flotte bauen :grins: .
Absolut geil Deine Arbeit :thumbsup:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


156

Mittwoch, 7. März 2018, 10:55

Moin,

ich kann mich nur anschließen, einfach toll was Du hier zeigst.
Hast Du schon Pläne wie du die Verglasung der Brücke inkl. Schleuderscheibe(n) machst?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

157

Mittwoch, 7. März 2018, 12:18

Servus
Als hier schon geouteter Inneneinrichtungsanhänger war dieser Beitrag wieder einmal eine Augenweide... 5 Sterne von mir für die Puppenstube :love:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

158

Mittwoch, 7. März 2018, 21:14

Vielen Dank, Leute! :rot:

@ Harald und Steffen:

Zitat

4 Bausatzteile? Geldverschwendung!!! :motz: Wieso hast du dann überhaupt den Bausatz gekauft??? :D :D :D

Zitat

Wahnsinn, schon 4 Originalteile, da kannst Du ja aus den restlichen Teilen eine ganze Flotte bauen :grins: .
Gekauft hab ich ihn, weil ich ein, zwei Teile bestimmt noch verbaue :abhau: Deshalb hab ich ihn mittlerweile ja sogar doppelt - falls was schief geht :D Und den Rest verticke ich teuer bei ebay unter dem Titel *SUPERRAR Vintage Bausazteile SUPERRAR* - Ebenso wie den leeren, inzwischen ziemlich kaputten Karton als Sammlerstück :D Aber Spaß beiseite, irgendwie hat Harald ja tatsächlich ein bisschen Recht! Entstanden ist das Projekt mehr oder weniger aus einer Art Bierlaune heraus, und zwar mit der Frage: Was kann ich (im Zweifelsfall mit maximalem Aufwand) aus dem Bausatz machen? Von daher ging's zum Glück nie darum, möglichst viele Bauteile zu verbauen, sondern darum was geht... Insgesamt hat der Bausatz übrigens 105 Teile, wenn ich mich nicht verzählt hab - und ich glaub insbesondere von den Kleinteilen wie Klampen und so lässt sich das meiste auch für mein Projekt noch gut nutzen!

@ Gustav und Ingo:

Bei der Verglasung bin ich mir noch unsicher - Auf jeden Fall wird dünne Klarsichtfolie zum Einsatz kommen, für Micro Kristal Klear sind die Öffnungen mit ca. 6,5x5mm zu groß, und dann sieht man gar nichts mehr vom Inneren. Aber ich weiß noch nicht, ob ich die Klarsichtfolie quasi als durchgängiges Band von innen hinter die Fensteröffnungen klebe, oder Fenster für Fenster mit jeweils einem Stück Klarsichtfolie mache. Das Verkleben der Folie wird auf jeden Fall spaßig, da sowohl der gängige Revellkleber als auch Sekundenkleber für Ausblühungen sorgen würden. Gleichzeitig sollen die Dinger aber ohne stundenlanges Festhalten kleben. Mal sehen, was sich in meinem Arsenal so findet...

Thema Schleuderscheibe(n): Wahrscheinlich wird's nur eine werden, maximal zwei. Die Originale waren auch nicht übermäßig damit ausgestattet In einer ersten Eingebung würde ich jetzt sagen, ich probiere mal zuerst, ob ich mit meiner Lochzange entsprechende Teile aus Poly stanzen kann - also mit Hilfe von zwei unterschiedlich großen Lochdurchmessern den Außenring herstellen. Die restlichen Teile werden dann wohl aus Sheetstreifen/Profil entstehen.

Beste Grüße,

Alex

159

Mittwoch, 7. März 2018, 21:26

Das Verkleben der Folie wird auf jeden Fall spaßig
Je nachdem welche Folie du verwenden willst, aber viele sind ungeeignet für Sekundenkleber, da der die Folie nicht anlöst.
Ich würde vielleicht eher einen voll transparent auftrocknenden Klebstoff verwenden, wie z.B. Ponal Express (ich verwende einen anderen, von Henkel)
Den schön dünn aufgetragen, etwas ablüften und dann auflegen, da brauchst Du nicht lange festhalten.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

160

Mittwoch, 7. März 2018, 21:58

Hallo Alex,

(flüster)habe mal schnell eben die verbauten Original-Teile bei meinem Long Beach-Schlepper nachgezählt (hüstel): 17 von vermutlich ca. 80. Würde mich wundern, wenn du auf über 8 kommst :D


Aber im Ernst: es sind halt historische Bausätze mit denen auch Kinderhände ohne Lupe und Pinzette klarkommen sollten. Und wenn du so ein anspruchsvolles Modell als Ziel hast, bleibt zur Verwendung außer dem Rumpf nicht viel mehr übrig.


Zur Fensterverglasung: Ich habe eine Blisterverpackung genommen und mit Holzleim geklebt. Der trocknet ja auch nahezu transparent.

Bis demnächst

Harald

161

Donnerstag, 8. März 2018, 11:25

Moin allerseits!

Zitat

(flüster)habe mal schnell eben die verbauten Original-Teile bei meinem Long Beach-Schlepper nachgezählt (hüstel): 17 von vermutlich ca. 80. Würde mich wundern, wenn du auf über 8 kommst :D
Die 8 schaff ich, Harald - versprochen :D

Danke Steffen und Harald für den Hinweis auf Ponal Express Holzleim :) Den hab ich auch daheim und werd mal probieren, wie das so klappt. Die Verglasung sollte halt langfristig halten, denn wenn der "Deckel" mal drauf ist, wird es schwierig, Fenster zu ersetzen...

Beste Grüße,

Alex

162

Donnerstag, 8. März 2018, 11:51

Mahlzeit!

Eine weitere Option für die Scheiben wäre 2-Komponentenkleber, hat eine definierte Aushärtezeit, trübt das Material nicht ein, hält gut und ewig und bleibt selber auch klar. Müsste aber auch mit Weißleim funktionieren.

Wäre es nicht möglich, die Schleuderscheibe(n) darzustellen, indem man einfach eine Scheibe aus der Scheibe ausstanzt und sie wieder einklebt? In Wirklichkeit ist der Rahmen ja auch sehr dezent.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

163

Donnerstag, 8. März 2018, 23:40

Moin,

Danke fürs erklären. Evtl. könntest Du auch hauchdünn von einem Polyrohr abschneiden und aufkleben...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

164

Freitag, 9. März 2018, 10:07

Servus Mahlzeit Moin Hallo
Ich liebe diese Klebediskussionen... und lerne :ok:
Würde transparentes Silikon eigentlich auch funktionieren? Das zuviel lässt sich mit dem Siliconentferner beliebig entfernen :thumbsup:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

165

Freitag, 9. März 2018, 11:38

Von R&G gibt es einen dick flüssigen Sekundenkleber, der auf Poly keine hässlichen Spuren hinterlässt und auch Farbaufträge nicht angreift.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

166

Freitag, 9. März 2018, 13:29

Wieso so kompliziert ... normales sehr dünnes transparentes Styreneplastik, aus dem auch unsere Kits bestehen, geht doch mit jedem Plastikkleber ... das 0,25er Zeug sieht hervorragend aus.

zum Beispiel hier
https://www.architekturbedarf.de/kunstst…parent-2-stueck
oder wo auch immer es Evergreen gibt ( Modellbahnladen ? )

Krystal Clear ist doch auch hervorragend als glasklar aushärtender Klebstoff verwendbar ..

oder Klarlack ... wird gerne zum Fixieren von Ätzteilen verwendet ... hält bestimmt auch Plastik
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

167

Samstag, 10. März 2018, 09:38

Danke für euren hilfreichen Input, Leute! :ok:

Auf die Fenster und Schleuderscheibe(n) werd ich allerdings erst konkret zurückkommen, wenn die Brücke von außen etwas Farbe bekommen hat. Momentan agiere ich frei nach dem Motto "Tue, wozu du Lust hast" und bastle am Kran für das Rettungsboot. Bilder davon gibt's wahrscheinlich später noch. ;)

168

Freitag, 16. März 2018, 10:30

Moin zusammen!

Ich sollte einfach keine zeitlichen Ankündigungen machen - das geht immer schief oder wird von der Arbeit durchkreuzt :D Naja, jetzt ist jedenfalls "später"!

Egal, wenn ich in den letzten Tagen jedenfalls mal eine Minute zum basteln gefunden hab, habe ich wie angekündigt am Kran für das Rettungsboot gearbeitet. Dabei hab ich mich relativ eng an dem der Ross Tiger orientiert, hier ganz gut zu sehen... Schon wieder die Ross Tiger? :huh: Jap :D Tatsache ist, dass es einfach nur noch seeehr wenige diese Kähne gibt, die einst zu tausenden über die Meere fuhren. Entsprechend schwierig ist es auch mit Detailfotos... Die Ross Tiger gibt es NOCH, auch wenn es besser um sie stehen könnte. Traurig eigentlich... Daher ziehe ich sie immer wieder als Referenz heran, auch wenn mein Modell nicht dieses Schiff darstellen soll.

Außerdem gefiel mir der Kran auch in seiner Funktionsbeschränktheit ganz gut. Soweit ich das überblicken kann, geht nur Seil anhieven oder ablassen sowie ausschwenken. Der Kranarm selbst ist nicht anhebbar oder absenkbar. Wenn man Seitentrawler googelt, sieht man auf alten Fotos solche Kräne relativ häufig auf dem Achterdeck. Sie haben irgendwann die klassischen Davits für die Rettungs-/Beiboote ersetzt.

Naja, genug der Worte - Es ist mal wieder ein eigenes kleines Modellbauprojekt mit ca. 70 Teilen daraus geworden und der vorläufige Endstand sieht so aus:



Bitte den Balsaklotz wegdenken - Der ist der Topplastigkeit des Krans geschuldet ;)





Und hier noch eine lose Zusammenstellung mit dem Rettungsboot aus Resin, das ich von Modellbau Zinnecker besorgt habe.



Am Boot selbst wird noch etwas Nacharbeit fällig sein... Eine Persenning gehört auch noch drauf, auch wenn der Bootsinnenraum schön ausgestaltet ist.




Insgesamt bisher verwendete Bausatzteile: 4

Einen schönen Freitag wünscht

Alex :wink:

169

Freitag, 16. März 2018, 10:57

Hallo Alex,

sehr schönes Ensemble.

Wird die Beleuchtung an der Spitze des Auslegers funktionstüchtig (Mini-LED)?

Drauf hättest Du das :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

170

Freitag, 16. März 2018, 11:11

Sieht echt Klasse aus. Die Idee mit der Beleuchtung
finde ich zwar gut, obwohl ich keine Idee hätte wie
das mit der Kabelverlegung gehen sollte...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





171

Freitag, 16. März 2018, 11:26

Das "Kabel" ist gleichzeitig die Halterung.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

172

Freitag, 16. März 2018, 11:51

Danke, Leute! :)

Die Lampe am Ausleger wird ohne Funktion bleiben, denn das Gefitzel will ich mir nicht antun :cracy: Würde wahrscheinlich auch nicht so viel Sinn machen, weil ich den Kahn ja mit passender Beleuchtung im Hafen darstellen will, wo die Lampe vermutlich nicht an wäre - Ich denke, das Ding wurde nur angeknipst, wenn es daran ging, im Dunkeln das Boot auszusetzen (also im Notfall). In meinen gedanklichen Beleuchtungsplänen ist vorgesehen, dass das Achterdeck von einem anderen Arbeitsscheinwerfer (hinten auf dem Peildeck) angestrahlt wird.

Klingt paradox, aber die Arbeit mit klitzekleinen Stücken von Evergreen-Stripes macht mir hundertmal mehr Spaß als Elektronikgebastel in derselben Größenordnung. Mikro-LEDs, Mikro-Kupferlackdraht, Mikro-Lötgedöns... :cursing: Ich hab auch schon das eine oder andere mal überlegt, das Modell doch nicht zu beleuchten, aber ich schieb die Elektroarbeiten erstmal noch ein bisschen raus und bastle an anderen Details - In der Hoffnung, dass ich dann wieder mehr Lust auf den Beleuchtungskram kriege...

173

Freitag, 16. März 2018, 16:21

..und jetzt gib bitte endlich zu, dass Du im Maßstab 1:20 baust oder ich stelle meinen Kram jetzt wirklich in die Ecke!
Sogar die Verschraubungen baust Du - irre. Gefällt mir sehr gut, Kompliment und Grüße
:ok: Ulf

174

Samstag, 17. März 2018, 11:27

Zitat

..und jetzt gib bitte endlich zu, dass Du im Maßstab 1:20 baust oder ich stelle meinen Kram jetzt wirklich in die Ecke!

Sogar die Verschraubungen baust Du - irre. Gefällt mir sehr gut, Kompliment und Grüße
Okay, erwischt!!!!! :cursing: Trotzdem besten Dank für deine lobenden Worte :)

Die Verschraubung is bei ganz genauem Hingucken sehr simpel ausgeführt - Ich habe versucht, kleine Stücke von 1,0x0,5mm Sheet in sechseckige Stücke zu schnippeln, was so mittelgut funktioniert hat. Aber ich hatte keine Lust in Resin-Schraubköpfe oder ähnlichen Kram zu investieren, das is mir zu teuer...

175

Samstag, 17. März 2018, 16:46

Mahlzeit!

Welche Schlüsselweite hat der Sechskant denn? Zöllig oder metrisch?
Beim lackieren bitte daran denken, daß solche verwinkelten Sachen gerne mit Farbüberschuss lackiert werden, also ruhig ein paar maßstäblich verkleinerte Läufer einlackieren.... :D

Ich bewundere vor allem die saubere Ausführung.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

176

Sonntag, 18. März 2018, 13:16

Ein Ausnahmetalent, zweifelsohne :ok: :ok: :ok:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


177

Sonntag, 18. März 2018, 13:24

Moin zusammen!

@Jochen:

Zitat

Welche Schlüsselweite hat der Sechskant denn? Zöllig oder metrisch?

Beim lackieren bitte daran denken, daß solche verwinkelten Sachen gerne mit Farbüberschuss lackiert werden, also ruhig ein paar maßstäblich verkleinerte Läufer einlackieren.... :D

Ich bewundere vor allem die saubere Ausführung.
Dankeschön! :) Wegen der Schlüsselweite muss ich den Chief des Kahns nochmal fragen, der hat da mehr Ahnung :pfeif: Und was die Farbläufer angeht, die kommen im schlimmsten Fall von selbst bei der Lackierung - aber ich schieb's dann einfach auf die Maßstäblichkeit, gut Idee! ;)

Viel gibt's von diesem Bastelwochenende erstmal nicht zu berichten - Hauptsächlich, weil es eigentlich mal wieder mehr ein Arbeitswochenende war...

Um eine überschaubare Arbeit erledigen zu können, hab ich mich den Fischluken auf dem Arbeitsdeck gewidmet - vier an der Zahl. Dazu wollte ich die Lukendeckel aus dem Bausatz verwenden. Da galt es jedoch erstmal, ein paar unrealistische Details, mit denen sie versehen waren, abzuschleifen...



Im Bild links die Teile, wie sie aus dem Baukasten kommen, im Bild rechts die abgeschliffenen Deckel, wie sie eher dem Vorbild entsprechen.

Anschließend wurden aus Stücken einer 1,0mm Poly-Platte die neuen Unterteile für die Deckel gebaut, da die alten direkt an das Bausatzdeck angegossen sind:



Damit sind die Dinger auch schon fertig! Hier noch ein Bild an ihrem späteren Standort:



Als Nebeneffekt dieser Aktion kann ich den Counter mal wieder aktualisieren :D

Insgesamt bisher verwendete Bausatzteile: 8

Ein entscheidendes Detail (neben vielen kleinen, eher unscheinbaren Details) fehlt auf dem Arbeitsdeck noch: Die Netzwinde, das Hauptarbeitsgerät auf jedem Trawler. Am Beispiel der Winde hoffe ich heute mal zeigen zu können, dass ich mich zumindest um die Verwendung einiger Bausatzteile bemühe - manchmal jedoch erfolglos...

Das sind die drei Teile aus dem Baukasten, die für die Netzwinde vorgesehen sind:



Abgesehen davon, dass ein paar Bestandteile für eine halbwegs vollständige Winde fehlen - die man hätte ergänzen können - liegt das Hauptproblem darin, dass die Bausatzeile leider diverse Sinkstellen aufweisen:





Jetzt ist also die Überlegung: Zuspachteln und schleifen oder doch ganz neu machen? Ich glaube, das eine dauert so lange wie das andere, deshalb werde ich die Winde wahrscheinlich komplett neu anfertigen. So muss ich keine Kompromisse mit irgendwelchen verspachtelten Sinkstellen eingehen, die man später vielleicht doch sieht - vielleicht gibt es ja das eine oder andere kleine Teil, das sich noch von der Bausatzwinde verwenden lässt...

Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag!

Alex

178

Sonntag, 25. März 2018, 19:10

Nabend zusammen!

In den vergangenen Tagen ist es wieder etwas vorangegangen am Modell. Wie bereits im letzten Beitrag angesprochen, hab ich mich dazu entschieden, die Netzwinde komplett neu zu bauen. Dazu hab ich erstmal diverse Vorbildfotos gewälzt und auch einen Beitrag aus der Zeitschrift "Schiffbau" aus der DDR herangezogen. Netzwinden sind vom Prinzip und Aufbau her alle recht gleich, Unterschiede gibt es eher in Details. Da ich nicht sklavisch ein bestimmtes Modell nachbauen wollte, hab ich mir selbst anhand der Fotos und Unterlagen eine (für mich) stimmige Konstruktion überlegt...



Auf ein paar Kleinigkeiten vom Bau will ich etwas detaillierter eingehen. Nachdem ich die Maße für die einzelnen Teile anhand der zur Verfügung stehenden Teile und der Zeichnungen aus der Zeitschrift berechnet hatte, habe ich mich zuerst an die Trommeln der Winde gemacht. Dazu wurden mit Hilfe eines Zirkels auf entsprechenden Stücken Sheet Kreise angezeichnet und anschließend grob ausgeschnippelt...



Anschließend habe ich meinen Proxxon Micromot mal wieder als improvisierte Drehbank genutzt und die grob zugeschnittenen Scheiben in eine Trennschleifer oder -Kreissägenhalterung eingespannt.



Dann das Gerät anschalten und die Teile auf das gewünschte Maß runterschleifen. Das geht grob mit kleinen Schlüsselfeilen und feiner dann mit entsprechendem Schleifpapier...



Und das erhält man am Ende. 4 Teile mit dem exakt gleichen Durchmesser:



Dann noch ein entsprechend langes Stück ASA-Rohr dazwischengeklebt und mit der Grundplatte und dem aus Poly-Platten gebastelten Mittelteil der Winde mal kurz probehalber an Ort und Stelle legen:



Sieht schon mal gut aus. Ähnlich vorgegangen bin ich auch bei den Rollen, die jeweils links und rechts außen an der Netzwinde sitzen. Zwei Stücke rundes Poly (eins davon ein Rundrohr) mit den gewünschten Maßen zusäbeln...



...das eine in das andere kleben...



... und in die improvisierte Drehbank spannen.



Da ich vergessen hab, Fotos allein von den fertigen Rollen zu machen, gibt's hier direkt das Endresultat der Netzwindenbastelei, inklusive den Rollen (ich weiß, sehr unromantisch von mir, gleich zum Höhepunkt zu kommen :lol: ):





Bis auf die drei Handräder, von denen zwei Ätzteile von Saemann sind und
das dritte mal zum Ankerspill meiner vor geraumer Zeit gebauten und
inzwischen im Mülltonnen-Scapa-Flow versenkten 1:350er SMS König
gehörte, sind alle Teile aus diversen Stücken von Poly-Platten und
Evergreen-Sheet entstanden...







Als die Netzwinde vorhin dann probehalber mal an ihrem späteren Standort platziert wurde, hat sich neben dem eigenwilligen Käpt'n sogar mal der Chief aus der Maschine nach oben bemüht. Das kommt nicht oft vor...



Beschwerden gab es zum Glück keine, das Ding wurde abgenommen :whistling:







Für mehr hat's in den letzten Tagen nicht gereicht. Aber das kleine Ding hat auch so viel Gehirnschmalz gefordert, dass ich heute auch nichts neues mehr an dem Kahn anfangen werde...

Insgesamt bisher verwendete Bausatzteile (immer noch): 8

Beste Grüße,

Alex


Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

179

Sonntag, 25. März 2018, 19:16

Wirklich Top gebaut und super beschrieben... :ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





180

Sonntag, 25. März 2018, 19:47

Hallo Alex, wirklich an alles gedacht, Umlenkrollen, Trossenabweiser usw. - echt toll umgesetzt. Ich verbaue gerne noch Hydraulik und Elt.-Leitungen wenn ich sie nicht vergesse oder sie im Nirwana der Arbeitsfläche verschwinden, die Anlagen habe ja gerne noch mal dicke Kabel- und/oder Rohrbündel in der Nähe der Bedienstände.
Grüße - Ulf

Werbung