Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 9. April 2007, 20:04

Porsche 959 Tamiya 1:24

Hallo :wink: :wink:

Heute möchte ich euch einen Baubericht von einem Porsche 959 im Masstab 1:24 vorstellen.

Es handelt sich um den Bausatz von Tamiya von 1987.

Das Modell wird (fast) komplett aus der Box erstellt :)

Die Bauanleitung sieht vor den Bausatz in 13 Schritten zu erstellen.

Nach der Durschicht der Teile wurde mit dem ersten Bauabschnitt begonnen.

Abschnitt 1 - 3

Als erstes wird die Motor- Gertiebe Einheit erstellt und lackiert - diese umfasst 6 Bauteile. (ohne Unterboden)

Lackiert wurde mit Tamiya Farben - TS17 - XF7 - X6 - X1 - XF16 - XF2

Danach wurde eine Schicht Future angebracht und ein Washing mit Revell 9 durchgeführt.

Die Zylinderkopfdeckel wurde vor dem Lackieren noch aufgebohrt.

Dann wurde die Zündverkabelung und der Saugkrümmer angebracht.

Lackiert wurde mit Tamiya TS 17 - X11 - XF7

Das Lütferrad mir Riemen Trieb davor umfasst zwei Bauteile und diese wurden mit dem Hinteren oberen Radträger montiert.

Lackiert wurde mit Tamiya X1 - XF16 - X31 - TS17 - XF2

Danach wurde die Hinterachse und das Hintere Motorabschlußblech angebracht.

Die Hinterachse umfasst komplett 8 Teile und 2 Weichplastik Ringe.

Die Stoßdämpfer wurden statt in Schwarz in Gelb lackiert und die Federn in Blau.

Lackiert wurde mit Tamiya X1 - XF16 - XF56 - X8 - X4

Der Motor bei der ersten Anprobe im Rahmen :ok:

Zur Komplettierung der ersten drei Abschnitte wird die Auspuffanlage mit Turbos angebracht.

Nach kleinen Detailverbesserungen - oder auch Nacharbeiten :pfeif: ist der 6 Zylinder Einbaufertig.

So :D das wars jetzt erst mal -

Bis dann - Simon :wink:

2

Montag, 9. April 2007, 23:08

hi simon,

wow, ein richtiges unikat.
war damals in echt unbezahlbar, heute noch viel weniger.
macht echt spass beim bau deines 959 dabeizusein. sehr schöne details.

gruss snake

3

Dienstag, 10. April 2007, 08:15

Moin Simon!

Ich kann mich hier Marc nur anschliesen.Ein Hammerauto.Meiner Meinung nach neben dem alten 911er und dem 928 einer der schönsten Porsche die je gebaut wurden.Möchte mir den Bausatz auch schon seit Ewigkeiten zulegen,hab aber bisher immer die Auktionen verbummelt :bang: Mal gespannt was Du d´raus machst.

Gruß,Martin

Realname: Daniel

• Nachricht senden

4

Dienstag, 10. April 2007, 12:01

der motor sieht schon verdammt gut aus, da bin ich ja mal auf den rest gespannt.

in welcher farbe willst du eigentlich die karosserie färben?

5

Dienstag, 10. April 2007, 17:21

Ach ja... da kommen Erinnerungen an die Jugendzeit wieder... :) Hab den Ende der 80er auch mal gebaut. Steht sogar noch in der Vitrine.

Sieht bisher schon mal sehr gut aus. :)

Realname: Manfred F.

• Nachricht senden

6

Dienstag, 10. April 2007, 20:18

Hallo Simon

Einen absoluten Traumwagen hast du dir da zum nachbauen ausgesucht!!!
Was du bisher aus dem Motor gezaubtert hast ist einfach toll. :ok: :ok: :ok:

Der Bausatz war übrigens mein erstesa Auto was ich gebaut habe. Vom Modell geibt es sogar Bilder hier im Forum. (Ich verlink die mal lieber nicht). Hab aber vorkurzen bei Ebay einen neuen erstanden und werde deinen Baubericht zum abschauen nutzen wenn ich meinen baue.

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)

Realname: Felix Stiller

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. April 2007, 21:41

nettes modell! 959 - ein traum, vorallem der s

aber eines würde ich gerne noch wissen: kommen die beiden rohre von den beiden turboladern zum luftfilter auch noch dazu? und kommt der luftfilterkasten auch noch drauf? ansonsten würde ich die dringend selber machen, denn ohne geht wirklich nicht :du:
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-Felix-« (11. April 2007, 21:43)

8

Sonntag, 15. April 2007, 00:26

Hallo an alle :wink: :wink:

Vielen Dank für das Lob.

ich muss euch aber entäuschen - ich habe heute den Motor nochmals fast wieder komplett auseinader gerissen :motz:

Leider habe ich falsche Informationen der Verkabelung und der Farbgebung des Motors benutzt. Werde Ihn umarbeiten und dann noch mal zeigen!

@Milchmann - 4 Farben stehen zur Auswahl derzeit - Maranogrün , Continetalorange, Türkis oder Tannenblau Met.( Alles Original Lacke) bin mir aber noch net sicher welche.....

@ Felix - Ja - das kommt alles noch - sind ja erst bei Abschnitt 1-3 :ok:

bis bald

Grüße Simon

Realname: Felix Stiller

• Nachricht senden

9

Sonntag, 15. April 2007, 11:50

naja du hast geschrieben der motor wäre einbaufertig und du hast auch schon ne passprobe gemacht, da dachte ich der würde so bleiben. aber da felht ja noch nen stückchen..

aber ich bin überzeugt du zauberst uns hier nen richtig schönen zuffenhausener :ok:
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

10

Montag, 2. Juli 2007, 21:03

Hallo miteinander :wink: :wink:

nachdem ich schon längere Zeit nichts mehr vom Projekt 959 habe hören und sehen lassen möchte ich euch heute einmal auf den aktuellsten Stand bringen.

Als letzes sprach ich darüber das ich die komplette Achs und Motoreinheit wieder komplett in Ihre Bestandteile zerlegt habe.

Nachdem ich im Internet doch recht brauchbare Bilder von 959 Motor gefunden hatte war mir schnell klar das ich den Motor nochmal komplett überarbeiten musste. :motz:

OK. ... anhand der Original Bilder konnte ich mir vorab schon ein wenig vergleichen. Als erstes vielen mir die Zündkabel und der Zündverteiler auf. Dieser hatte eine komplett andere Anordnung als der im Bausatz. Der am Modell zeigt nach links - der Originale zeigt aber nach rechts und ist mit einer Art Platte an den Motor geschraubt.
Die Zündverkabelung ist in Fahrtrichtung rechts über das Lüftergehäuse gelegt und es finden sich doch diverse Kabel und Leitungen an sichtbaren Stellen.

(Vergleichsbild von der ersten Version)

Als erstes würde der Zündverteiler umgebaut. Die Bauanleitung sieht vor den Verteiler in Schwarz anzumalen und dann nach Vorlage anzukleben(Siehe Bild oben). Ich bearbeitete den Verteiler an der Innenseite komplett um und fertigte mit aus Sheet eine kleine Platte die ich von Hinten auf den Verteiler klebte. Danach wurden sechs Löcher gebohrt um die Verkabelung zu befestigen. Die Anordnung der Löcher erfolgte schon in die Verlegerichtung der Kabel. Danach wurde der Verteiler in Tamiya X8 Rot lackiert. Die Kappe wurde in X1 Schwarz gepinselt, und fertig war der geänderte Zündverteiler.

Am Motorblock wurde nachgemalt und ausgebessert. Der Lüfterradkasten wurde anhand der Vorbildfotos nachgebildet. Der Ölfilter wurde Orange lackiert und später noch mit einem Decal aus der Restekiste versehen :smilie:

Danach wurde auf dem Motorblock aufgebaut.
Als erstes erfolgte die Montage des Zündverteilers - rechts herum an den Motorblock.
Danach wurden die Zündkabel angebracht und bemalt.

Der Auspuff wurde ebenfalls nochmal komplett lackiert. Danach fand ein kleines Überarebiten mit unterschiedlichen Silber und Gold Tönen statt. Der Endschalldämpfer bekamm zwei Schellen aus BMF. Der Auspuff wurde soweit wie möglich montiert

Der Luftfilterkasten war mir von Anfang an wo ich die Original Bilder sah ein Dorn im Auge. Er hatte zwar die Form wie das Orginalbauteil aber sonnst auch nix.
Auf dem Original sind 4 Bänder zu sehen die den Kasten verschließen. Am Verschluss Verlauf ist der Filter oder besser der Rand des Filters (Orange) zu sehen.
OK. Die Bänder sind als Gravuren auf dem Bauteil vorhanden. Auf genau diesen Gravuren plazierte ich zugeschnittene Eduard Gurte mit passender Schnallen. Diese sehen schon deutliche besser aus als nur Gravuren :lol: Danach wurde der Kasten koplett mit X1 Schwarz lackiert.
Der Gummistreifen (Orange) wurde aus der Restekiste hergestellt . Ein wenig Oranger Gußast wurde in die richtige Länge und Dicke per Feuerzeug gezogen. Dann wurden die kleinen Streifen zurechtgeschnitten und Aufgeklebt. Die Gummimuffen der Rohre sind farblich noch abgesetzt worden.

Die Bausatz Lichtmaschine wurde abgetrennt und duch eine neue selbstgebaute ersetzt. Nachdem dort die Löcher und die Verkabelung angebracht worden sind konnte diese an den Riementrieb angebracht werden.

Auch der Klima Kompressor hatt zwei Leitungen bekommen :)

Das ist der aktuellste Stand vom Motor - Diverse Teile sind nur aufgesteckt !

Soweit der Stand am Motor. Kommen wir zur Innenausstattung.

Die Innenausstattung wurde recht einfach gehalten. Erst wurde Grundiert danach mit zwei verschiedenen Grau Tönen lackiert. Etwas ärgerlich ist das auf den Armaturenbrett keine Einzelinstrumente zu sehen sind nur ein durchgehender Aufkleber wird angebracht :( Schade genau das macht doch einen Porsche aus ? Auch am Innenraum wird noch gearbeitet. Es sollen noch Gurtschlösser angebracht werden. Auch das Finish ist noch nicht vollzogen.

Anschließend wurde der hintere Teil der Wanne in schwarz Matt lackiert, da diese von unten sichtbar ist.

Die Bodenplatte wurde komplett fertig gemacht. Erst grundiert danach in schwarz matt gepinselt. Die Vorderachse wurde nach Plan lackiert und eingebaut. Der hintere Rahmen sollte in Wagenfarbe Lackiert werden da dieser später bei geöffneter Motorhaube sichtbar ist. Dieser Bereich wurde mit Tamiya TS49 lackiert.

Die Original Breifung muss einer 18" Zoll RUF Bereifung von Fujimi weichen. Die Reifen hatten einen starken Grad in der Mitte dieser wurde kurzerhand mit dem Schleifpad entfernt.

Auch die Bausatz Bremsanlage wird gegen eine Fujimi Bremsanlage ausgetauscht. Das Bild sollten eigentlich alles sagen ;)

Die Karosserie wurde von mir erst mal sehr lange Zeit geschliffen. Ich war doch sehr überrascht wie schlecht die Teile zueinander passen bzw. wie schlecht die Qualität der Sprizlinge ist. Extrem viele Nacharbeiten mussten an der Karosse und dem Heckdeckel durchgeführt werden. :(

Die Karosse wurde danach Grundiert - Geschliffen - Grundiert - Geschliffen usw.

Zwei mal in TS49 von Tamiya lackiert - nach drei Stunden der Schock - Lackauftrag zu viel und die Karosse ist vom Städer gefallen und hängt schief! Genau dort hin ist auch der Lack gewandert :bang:
Der Beifahrer Kotflügel hatte ca. 4 mm Roten Lack drauf :motz:

Tief Luft holen und viel schleifen :!!

Ich werde als erstes jetzt noch ein wenig schleifpapier besorgen :)

So dass wars erst mal wieder von mir......

Grüße aus dem Allgäu

Simon

11

Montag, 2. Juli 2007, 23:00

hi simon,

der motor ist klasse. der lebt förmlich. das mit der karosse ist sch.....
ich hab aber mit den tamiya dosen nie probleme. bis ich nach dem lackieren ausm keller komme, kann ich die karosse schon fast anfassen....ok ich lackiere eben mehrmals und sehr dünn.

gruss snake

Realname: Patrick

• Nachricht senden

12

Dienstag, 3. Juli 2007, 09:57

Hi Simon,

der Motor sieht absolut klasse aus, die Nacharbeit hat sich gelohnt!

Wenn Du Einzelinstrumente suchst, von Virages gibt es einen entsprechenden Cockpitbogen in sehr guter Qualität mit allen möglichen Instrumenten in diversen verschiedenen Formen.

Viele Grüsse
Patrick

13

Samstag, 14. Juli 2007, 20:30

Hallo Simon,

sieht echt suuuuuuuuuuuuuuuuuuper aus:ok: :ok: :ok: :ok: .Werd ich auf jeden fall weiter verfolgen.

Gruß
Clemens
112:baeh: % HSV

14

Samstag, 14. Juli 2007, 20:56

Hallo Simon,

sieht bis jetzt aber HAMMER aus!!!:ok: :ok: :ok:

Die Verkabelung des Motors wirkt auf mich sehr realistisch!!!:) :) :)

GENIAL:) :) :)

Gruß Arne
«Er mag vielleicht ein Mensch sein, aber er kommt von einem anderen Planeten. Oder einer anderen Galaxie.»

(über Michael Phelps)

15

Sonntag, 15. Juli 2007, 08:30

Moin Simon!

Also der Motor is ja absolut der Hammer :ok: ! Ich bin begeistert.Da muß ich mich jetzt aber anstrengen.Da is ja der von meim 850i ein Kindergeburtstag

..da muß ich mich jetzt ganz schön anstrengen.Hab den 959 auch noch hier liegen-vielleicht vergreif ich mich jetzt an dem :D

Gruß,und ich bin gespannt auf die Fortschritte,

Martin

16

Dienstag, 16. Oktober 2007, 20:53

Hi Simon,

ich lauer schon lange wann der RS weitergeht :ahoi:
Grad ist mir aufgefallen das der 959-Baubericht auch kurz hinter dem Motor aufhört! Hast Du dich auf die Motoren spezialisiert oder willst Du die Spannung anheizen? ;)
Mach mal wieder weiter

Gruß Kaneda

17

Samstag, 20. Oktober 2007, 14:31

Sieht doch bis jetzt janz super aus... :D

Aber HEY, LEUTE... ÜBERTREIBT ES MAL NICHT MIT EUREN MOTOREN... (Martin) Jeder sollte so bauen wie er will... oder ist Modellbau jetzt nen Wettbewerb geworden, wer hat den detailierteren Motor????Das ist Kindergeburtstag... :bang:
Grüße aus Berlin

Dennis

18

Sonntag, 21. Oktober 2007, 07:05

Moin!
@Dennis,

lass uns doch die Motoren bauen wie wir wollen-und wenn wir sie so detaillieren,wird das wohl seinen Grund haben- :schrei: Weils Spass macht! :)

Gruß,und nichts für ungut,

Martin

19

Sonntag, 21. Oktober 2007, 20:26

@Martin

ich habe ja nichts dagegen, das es Euch Spass macht aber es geht einem irgendwann auf den Keks, ständig dieses Konkurenzgehabe zu lesen...!!!

Wenn "Ihr" detailierter bauen wollt als andere, dann macht es aber breitet es nicht JEDESMAL wieder von neuem aus...
Grüße aus Berlin

Dennis

20

Montag, 22. Oktober 2007, 05:32

Moin!
@Dennis,
ich weiß ehrlich nich was Du willst...
Das hat nichts mit Konkurenzgehabe zu tun.Es macht einfach Spass an den kleinen Triebwerken herumzufriemeln und man kann sich auch immer mal was bei anderen abschauen.Wenns Dich nervt oder Dir nich gefällt,brauchst Du´s Dir ja nich ansehen.Wir leben ja glücklicherweise in einem freien Land mit freier Meinungsäußerung.
Gruß,Martin

21

Montag, 22. Oktober 2007, 07:24

@ Dennis

ich weis auch nicht was das soll... :nixweis:

Martin vergleicht doch nur SEINEN Motor mit dem von SIMON.
Da ist ja net mal ein anderer Modellbauer im Spiel :nixwei:
Oder hab ich den Beitrag überlesen wo er DICH anspricht??? :abhau: :D :party:

Gruss Andy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Albandy« (22. Oktober 2007, 07:24)

22

Montag, 22. Oktober 2007, 12:40

Hallo Miteinander :wink: :wink:

Kurze Frage : Darf ich mal wissen was hier für eine Diskusion geführt wird?

@Dennis - ich verstehe deine Reaktion nicht ganz ! :(

ZITAT:
"ich habe ja nichts dagegen, das es Euch Spass macht aber es geht einem irgendwann auf den Keks, ständig dieses Konkurenzgehabe zu lesen...!!!

Wo???? :ahoi: Ich habe bis jetzt nicht von einen Konkurenzkampf bemerkt. oder habe ich was überlesen

ZITAT:
Wenn "Ihr" detailierter bauen wollt als andere, dann macht es aber breitet es nicht JEDESMAL wieder von neuem aus... "

Einen Wettberwerb will hier glaube ich auch keiner und wenn du es so siehst dann werde ich es in Zukunft unterlassen einen Baubericht von mir einzustellen!

Bis dann

Simon :wink: :wink:

23

Montag, 22. Oktober 2007, 12:56

Hallo Dennis,

ich verstehe jetzt dein Problem auch nicht so ganz. Der eine legt halt viel Wert darauf, einen Motor so gut es geht dem Original nach zu bauen, der andere halt eher weniger.

Und was du hier ansprichst von wegen Konkurenzkampf sehe ich auch nicht.

@Simon

zeig uns BITTE weiterhin deine super Bauberichte hier.

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema hier.

Gruss Markus

Werbung