Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

541

Montag, 3. Februar 2020, 18:05

@ Thomas:
Ich würde kein Sperrholz nehmen. Lieber Abacchi und davon über die Modelltischkreissäge (welch Wort) jagen. Bei Interesse messe ich die Plastiklatten gerne aus. Man kann dann alle Latten von unten festschrauben.

Mit Heft 122 erwarte ich den Teppichbelag der Kofferablage über dem Motor.

542

Dienstag, 4. Februar 2020, 09:36

Hallo Thomas
Abachi wär schon optimal, ganz klar.
Nur, die wahrscheinlich fast passenden Leisten liegen schon rum und gut geschliffen mit Glanzlack versehen, werden sie bestimmt auch nett aussehen.
Danke für das Angebot, ich warte aber js eh erst mal ab, wie Bernd sein Schiebedach hinbekommt, bevor ich weiter baue. Bis dahin sind dann meine Gepäckträger Ausgaben bei mir auf dem Tisch.
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

543

Dienstag, 4. Februar 2020, 10:13

Hallo Thomas und Thomas. :wink:

Die Pelerine dauert noch etwas. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich
in den nächsten Tagen keine Zeit für Schraubereien. Eine Hand ist im Moment ausser Betrieb. Ich werde erstmal nur mitlesen.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

544

Dienstag, 4. Februar 2020, 10:16

moin,

Die Ausgabe 120 mit den Koffern ist interessant, das wäre was für den Trabant.
Mal sehen wie ich an die ran komme.

Eventuell will die ja keiner von euch drauf stellen?

545

Dienstag, 4. Februar 2020, 10:50

Hallo Marek.
Falls du willst, schreib mir ne Nachricht, dann bestelle ich dir die 120 mit bei Journoux, wenn ich meine Ausgaben hole.
Ich muss ja eh das Porto zahlen.
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

546

Donnerstag, 6. Februar 2020, 15:07

Ich bat Euch um schnelle Hilfe !

Liebe Modellbaukollegen,
alles ist gut. Ich konnte mein Problem dank Eurer lieben Mithilfe lösen. Recht herzlichen Dank all denen, die sich bei mir gemeldet haben.
Viele Grüße
Thomas

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

547

Samstag, 8. Februar 2020, 15:30

Der Motorsound ist einfach jämmerlich !

Liebe Modellbaukollegen,

ich habe vorhin einige Kabel angeschlossen und bei meiner Platine (Herstellung VOR 07/2019) ist der "naturgetreue" Motorensound einfach nur jämmerlich. Zum einen ist die Lautstärke eher eine Leisestärke und zum anderen ertönen beim Druck aufs Gaspedal keinerlei Startgeräusche oder kurzes Hochdrehen des Motors. Es ist eine mickriges und monotones Geräusch, wie ein Motor im Standgas. Eine Ähnlichkeit mit dem original Boxermotor scheint nicht gewollt gewesen zu sein. Dieses Soundmodul könnte ebenso in einem x-beliebigen Kleinwagenmodell mit Wasserkühlung eingesetzt werden.

Nun kann ich Legrand durchaus verstehen, dass sie bei Order der sonnengelben und viperngrünen Käfer 1303 Cabriolets auf das Soundmodul und damit auf die gesamte Elektrik verzichtet haben. Manchmal ist weniger eben mehr !

Wer sich mit Soundmodulen und deren Programmierbarkeit mit eigenen Sounds auskennt (wohl vorzugsweise RC-Bastler), sei hiermit gebeten, hier über die Installation eines echt klingenden Soundmoduls zu berichten. Ich bin diesbezüglich komplett unterbelichtet. Danke im voraus.

Viele Grüße und ein bastelfreudiges Wochenende

Thomas

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

548

Sonntag, 9. Februar 2020, 18:52

Mein Bulli ist fertig !

Liebe Modellbaukollegen,

jetzt ist er fertig, mein Bulli. Leider haben sich einige negative Dinge gezeigt, die ich kurz erwähnen möchte.

Die Anleitung, egal ob die deutsche oder die englische, verwendet Begriffe, die zeigen, dass der Autor nicht wirklich Ahnung von Fahrzeugen im Original hat. Die bereits im Herbst 2015 fertiggestellte deutsche Anleitung, die auf die ursprünglichen 100 Ausgaben konzipiert war, wies für die beschriebenen Teile des Bausatzes die korrekten Bezeichnungen auf. Schade, dass DeAgostini diese Arbeit zwar bezahlt, aber nicht verwendet hat.

Bei Montage der LEDs der vorderen Scheinwerfer wird nicht empfohlen, die Anschlußkontakte umzubiegen. Spätestens wenn man in Schritt 89-N die "Platte" montieren möchte, merkt man dies. Warum wurde kein Wort dazu verloren?

Die Kabel 110-2 und 112-8 besitzen für die Rückleuchten jeweils zwei LEDs. Und es wird nicht weiter darauf eingegangen, wie man diese beiden LEDs unterscheidet und welche wohin im Rückleuchtengehäuse einzusetzen ist (oben oder unten). Dazu unten mehr.

Mein Tankdeckel 110-10 ging nur nach leichtem Aufbohren in seine Halterung.

Die Armlehnen für die hinteren Passagiere sind vollständig verchromt, wohingegen diese bei einer Prototypenvariante bedruckt waren, so dass nur ein Chromstreifen in der Mitte verblieb, was einigen Originalausführungen sehr nahe kommt. Vollverchromt erhielten wir in den 1960ern Teile von Revell. Die hier gelieferten entsprechen weder dem Original noch der heutigen Fertigungstechnik.

Mit Bauphase 112 erhalten wir einige Kabel die zum einen den Strom zu den Rückleuchten führen. Andere Kabel sind Verlängerungskabel zu den Scheinwerfern und zum Hupknopf, die man sicher auch direkt in der richtigen Länge hätte fertigen können. Dafür sind die Rückleuchtenkabel insgesamt recht kurz und erschweren die Endmontage ungemein.

Im Bauschritt 112-J sehen wir, wie Kabelstecker auf die Platine gesteckt werden sollen. Da diese nur vorne mit zwei Schrauben befestigt ist. schwebt der hintere Teil der Platine (zumindest bei mir) frei über der Fahrgestellplatte. Wenn man die recht schergängigen Stecker nun aufstecken will, läuft man Gefahr, die Platine aus ihren beiden Halteschrauben herauszubrechen. Tipp: zumindest die beiden Schrauben lockern, so dass die Platine hinten aufliegen kann und Gegendruck dem Stecker entgegen setzt ODER Platine so lange abschrauben, bis alle Stecker angebracht sind.

Die beiden BD09-Schrauben, mit welchen die vordere Stoßstange am Chassis befestigt wird, sollten bis nach der "Hochzeit" nur locker eingeschraubt sein. Sie können danach problemlos festgezogen werden.

Bei den mit der 113 kommenden Dachfenstern gibt es Markierungen, die nicht hinreichend erklärt sind. Die beiden vorderen Dachfenster haben an ihrem unteren Rand eine bzw. zwei "Stifte", die sich als Vertiefungen im Dach 100 wiederfinden. Insofern ist auf die beiden vorderen Dachfenster genau zu achten. Die hinteren sechs Dachfenster haben keine "Stifte" oder "Nasen" sondern sind alle gleich und können an x-beliebiger Stelle montiert, d.h. eingedrückt werden. Die Fotos zu 113-A und 113-B zeigen die Einkerbungen des Daches 100.

Die Abbildung zu 113-F läßt mich schmunzeln. Aufgrund der zu kurzen Kabel zu den Rückleuchten, sind diese nicht montierbar, wenn man Karosserie und Bodenplatte wie gezeigt aneinander hält. Ich habe mir aus Styropor Klötze dergestalt geschnitten, dass die Karosserie schräg-hoch zur Bodenplatte auf Styropor lag. Dann reichen die Kabel zur Verbindung aus. Dass man Kabel 1 an Sockel 2 und Kabel 2 an Sockel 1 anschließen soll, zeigt erneut grobe Nachlässigkeiten auf. Mir war bei meinem Test auch aufgestoßen, dass das vermeintliche Motorengeräusch beim Treten des Bremspedals ertönte. Natürlich dachte ich zuerst an einen Anwenderfehler meinerseits aber siehe da, der Autor hat (mal wieder) Mist geschrieben.

Zu Bauphase 114: das Kardangelenk 114-4 muss soweit wie möglich auf die Lenkstange aufgedrückt werden, da es ansonsten zu Problemen in der Leichtgängigkeit der Lenkung kommen kann. Ebenso muss das kleine Zahnrad 114-3 UNBEDINGT bis zum Anschlag auf das Kardangelenk 114-4 aufgepresst werden. In Fortführung von Rainers Tipp, die Schrauben zur besseren Eindrehbarkeit mit einem Tropfen Öl zu versehen, hier meine Variante: ich nutze Silikonfett, welches auch bei Kaffeevollautomaten Verwendung findet. Es wird niemals fest, tropft aber nicht. Und es riecht nicht. Ich habe mit diesem Fett alle beweglichen Teile des Lenkgetriebes leicht eingerieben (auch die Innenseite des Deckels 114-6) und es läuft hervorragend leicht und rund.

In 114-G soll die Abdeckung des Batteriefachs festgeschraubt werden um diese in 115-A zum Einlegen von drei AAA-Batterien wieder abzuschrauben. Wer war nochmal der Autor?

An die Dachgepäckträgerstreben 115-1, 115-2 und 115-3 sollen in Bauphase 118-E die als Bauteile 118-4 gekennzeichneten Montagefüße mit BP01-Schrauben angebracht werden. Macht das besser, bevor Ihr mit der Montage des Gepäckträgers beginnt; es ist so wesentlich einfacher und nicht so ein Gefummel mit wackelndem Gepäckträger in der Hand. Das Einclipsen des Dachgepäckträgers in die Regenrinne des Daches 100 erfordert Geduld, da eine Strebe immer wieder rausspringt. Ein Tropfen Sekundenkleber trägt zur Nervenerholung bei.

Die Gepäckstücke sind nett, also die kleine Schwester von *******. Marek, sieh Dich lieber nach besserem Gepäck um, dieses wirkt sowohl von der Farbe her wie auch vom Gesamteindruck billig.

Wie bereits in einem vorherigen Post erwähnt, ist der Motorsound auch "nett". Die Hupe allerdings weiß mit Lautstärke und unangenehmer Hertz-Zahl ihren Zweck zu erfüllen.

Die oben erwähnten zwei LEDs beleuchten beide Kammern der Rückleuchten. Der amerikanischen Norm entsprechend leuchten Rückleuchte in rot und Blinker in orange gleichzeitig. Wenn ich noch die amerikanischen Doppelstoßstangen und die amerikanischen Scheinwerfer in Bauphase 121 erhalten würde, wäre ich sehr glücklich. Oben schrieb ich ja über diese beiden LEDs, dass sie äußerst schlecht beschrieben bzw. gekennzeichnet wurden. Fazit: beim Drücken des Fußbremshebels leuchteten bei mir ein Blinker und ein Rücklicht heller auf. Also Bulli wieder zerlegen, LEDs gegeneinander austauschen und wieder zusammenbauen. Unnötig vertane Zeit wegen schlechter Anleitung.

Der vermeintliche Hauptschalter am Batteriekasten ist KEIN Hauptschalter - er dient dem Einschalten des Lichts. Deswegen ist die Platine so lange unter Strom, wie Batterien eingelegt sind. Toll. Was einige als Lichtschalter wähnten (links am Armaturenbrett neben dem Lenkrad) ist der Hupknopf.

Mit Bauphase 122 wünschte ich mir eine Teppichabdeckung für den Kofferraum über dem Motor. Eine Gummimatte würde auch schon besser aussehen als der nackte Boden. Falls eine solche Matte in 1962 aufpreispflichtig war, könnte sie es ja auch 2020 wieder sein. @DeAgostini: Umsatztipp !

Ich habe in verschiedenen Bauberichten über Ungenauigkeiten der Teile sowie deren Passungenauigkeit gelesen. Dies kann ich nur sehr bedingt bestätigen. Meine Teile passten allesamt sehr gut zueinander, wobei ich allerdings erwähnen muss, dass meine Teile VOR Juli 2019 gefertigt wurden. Vielleicht waren die Formen noch neu und nicht ausgelutscht. Im Einzelfall hätte ich das ein oder andere Bauteile vielleicht etwas stärker oder insgesamt mit höherwertigem Kunststoff ausgeführt. Ich baue bald 50 Jahre Modelle. Doch sind mir zum Teil Einzelteile angebrochen, die ich als idiotensicher ansah (z.B. Rücklehnenhalterung an der Beifahrersitzbank). Der hier im Forum gefundene Rat, zerbrochene Teile mit Aceton (anstelle auftragendem Klebstoff) zu verbinden, war Goldes wert.

Obwohl das Modell EINIGE Schwachpunkte aufweist, würde ich es wieder kaufen. Das liegt aber an der Wahl des Vorbildes - definitiv nicht an der Qualität des Bausatzes. Wenn unser T1 Samba irgendwann als Komplettbausatz für den halben Preis angeboten wird, werde ich wohl wieder schwach, denn ein unten dunkelblauer und oben weißer Samba steht auch noch nicht in meinen Vitrinen.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Freude und Entspannung beim Bau Eures Sambas.

Viele Grüße

Thomas

549

Sonntag, 9. Februar 2020, 19:34

Hallo Thomas,

Schöner Abschlussbericht von deinem Bulli.

Nur das mit der Qualität. Das kann ich nicht unterschreiben.
Bei den 11 Paketen die ich bis heute bekommen habe war nur eins wo ich nichts reklamieren brauchte.
Bei einigen habe ich nichts gesagt weil ich einfach keine Lust hatte schon wieder mit dem "Service" zu diskutiere und mich anmachen und belügen zu lassen.
Aber wenn am Schluss die Türen sich nicht schließen lassen weil die Teile verzogen und verbogen sind dann hat das mit gute Qualität nichts zu tun.
Für 1150€ habe ich mehr Passgenauigkeit, Farbtreue, pünktliche Lieferung, auch der Anleitungen usw erwartet.
Viele Kleinigkeiten hast du ja schon erwähnt.
Das sind für mich alles Merkmale für eine nicht ausreichende Qualität.

Zum Preis: Für mich ist das schon eine ganze Menge jeden Monat 99,90€ zu bezahlen.
Dafür muss so ein normaler Rentnerhaushalt schon mal an anderer Stelle etwas zurück stecken.

Wie schon erwähnt haben die mir das Pack 11 ja insgesamt 4 mal abgebucht und geliefert.
Und keiner weiß warum. Das reißt auch noch mal ein Loch in die Kasse.
Jedes mal 2 Wochen warten bis das Konto wieder gedeckt ist.

Und dann kommt noch ihre eigene AGB dazu die von DeAgo Modelspace nicht eingehalten wird.
Die Buchen erst über Paypal ab und nach 1 Woche wird geliefert.
In den AGB steht aber das ich erst 2 Wochen nach Lieferung bezahlen brauch.

Einen stürmischen Sonntag Abend wünsche ich noch.

550

Montag, 10. Februar 2020, 10:20

Hallo Thoms :ok:
Danke für den Bericht. Sowas ist Gold wert für Langsambauer wie mich.
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

551

Montag, 10. Februar 2020, 15:27

Hallo Thomas und Thomas. :wink:

Bin genau derselben Meinung. Danke dir Thomas.

Viele Grüße Bernd. :party:

552

Donnerstag, 13. Februar 2020, 17:47

Hallo
Die 112 lässt ganz schön auf sich warten. Diese Woche wäre ja sogar die 113 schon dran gewesen.
Ich werde langsam unruhig ;(
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

553

Donnerstag, 13. Februar 2020, 18:08

......Ich werde langsam unruhig ......

Ich nicht, meine letzte Lieferung hätte im Oktober kommen sollen.
Mal sehen, der Oberadmin vom DeAgo MS Forum sagt; er hat die Info aus Italien vielleicht nächste Woche.
Oder dann die Woche? Oder doch erst Ostern?

554

Donnerstag, 13. Februar 2020, 19:02

Hallo Rainer
Das ist das erste Mal, daß der Samba Bus bei Journoux ins Stocken gerät, eigentlich bisher ne ordentliche Leistung. :)
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

555

Donnerstag, 13. Februar 2020, 19:40

Hallo Rainer und Thomas.

Nicht nur der Bulli, auch der H von Citroen stagniert seit über drei Wochen.

Viele Grüße Bernd.

556

Freitag, 14. Februar 2020, 16:22

.......Oder dann die Woche? Oder doch erst Ostern?


Gerade habe ich dieses im DeAgo Forum gelesen.

-----------------------------------------
Sorry das ich keine bessere
Nachrichten habe, aber nach meine letzte
Info von gestern kommt die Lieferung 12 erst Ende März.
-------------------------------------------


Also doch Ostern. Nur welches Jahr?

557

Freitag, 14. Februar 2020, 18:33

Hallo Rainer.

Das gibt's doch gar nicht.

Viele Grüße Bernd.

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

558

Freitag, 14. Februar 2020, 20:35

Ende März ?????

Das nenne ich abgefuckt. Sorry. Eine bodenlose Frechheit den Modellbauern gegenüber.

559

Samstag, 15. Februar 2020, 08:49

........Das gibt's doch gar nicht......

Moin Moin,


Doch das gibt es.

Wenn Die Franzosen nicht liefern können warum dann die Deutschen?

Die Teile kommen aus China. Welche Region frage ich?
Die Chinesen haben im Moment andere Sorgen als Bulliteile zu verschicken.

Obwohl die schon 2017 hergestellt wurden. Steht zumindest auf der Verpackung.


Sammelbausatz einmal und nie wieder.

Auf die ersten und für mich letzten Trabbiteile warte ich auch schon fast 6 Wochen.

560

Samstag, 15. Februar 2020, 09:21

Hallo Thomas und Rainer.

Ärgerlich ist das schon, aber deswegen gleich alles hinschmeißen,
nur weil es im Moment nicht läuft, finde ich auch nicht richtig.
Dann hat man für eine gewisse Zeit mehr Geld im Beutel. Für mich kommt diese unfreiwillige Pause gerade recht, wegen meiner Kralle und so werden
Die Kosten nicht so hoch sein, wenn ich meine Modelle aktualisieren muss/will. Und ich habe endlich wieder mal ein Schnitzel auf dem Teller.

Viele Grüße Bernd.

561

Samstag, 15. Februar 2020, 09:37

Hallo zusammen.

Zu früh geschimpft. Bei einigen meiner Modelle
ist es heute weiter gegangen. Schaun mehr mal.

Viele Grüße Bernd.

562

Samstag, 15. Februar 2020, 15:31

Moin Moin,

Jetzt schreiben die Moderatoren im DeAgo Forum



----------------------------------------------
***Update***

Aktuell von heute. Ab heute Auslieferung pack 12 in UK. Einige haben die Lieferung 12 schon erhalten.DE folgt.
--------------------------------------------

Bei denen weiß die eine Hand nicht was die Andere macht.

563

Dienstag, 25. Februar 2020, 10:29

Hallo Kollegas
Es geht voran. Journoux hat die 111+112 heute reingestellt. Gleich mal gesichert :) :lol: :)
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

564

Dienstag, 25. Februar 2020, 11:39

Jooh jooh

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

565

Dienstag, 25. Februar 2020, 12:04

Hallo, :wink:


mit 114 ( Lenkgetriebe ) ist der Bus fertig.

Dann kommt nur noch Dachgepäckträger und Gepäck.

Gruß Uli. :party:

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

566

Samstag, 29. Februar 2020, 16:55

Pack 12

Liebe Modellbaukollegen,
ich würde mich sehr freuen, wenn der Erhalt des Pack 12 hier kurz notiert werden könnte. Danke im voraus.
Viele Grüße
Thomas

567

Samstag, 29. Februar 2020, 17:13

Liebe Modellbaukollegen,
ich würde mich sehr freuen, wenn der Erhalt des Pack 12 hier kurz notiert werden könnte. Danke im voraus.
Viele Grüße
Thomas

Ende März vielleicht
Das ist die letzte Info aus dem DeAgo Forum

568

Samstag, 29. Februar 2020, 17:33

Hallo Thomas und Rainer.

Dann sind wir Wochenstotterer ja eher fertig als die Abonnenten. Ich schmeiß mich weg.

Viele Grüße Bernd.

569

Samstag, 29. Februar 2020, 20:07

Hallo Thomas und Rainer.

Dann sind wir Wochenstotterer ja eher fertig als die Abonnenten. Ich schmeiß mich weg.

Viele Grüße Bernd.

Ich glaube ganz einfach das es da Verträge zwischend dem Hersteller, DeAgo und den Franzosen gibt wer zuerst an den Endkunden liefern darf.
Als DeAgo gestartet ist haben die einfach nicht nachgerechnet wer zuerst fertig ist.
Die ersten Lieferprobleme (nene ich das mal) kamen auf, als DeAgo die Franzosen überholen wollte. Und so geht das bis heute weiter.

570

Sonntag, 1. März 2020, 11:48

Hallo, ihr Beiden
Ich denke, daß da jetzt langsam eine Ausgabe nach der anderen aus China eintrifft bei DeAgo, die aber ja sammeln müssen bis Ausgabe 120.


Journoux als Händler bekommt die Einzelausgaben aber wahrscheinlich sofort und wird sie, so hoffe ich, auch wöchentlich drin haben im Verkauf.
Sind wir mal gespannt, ob die 113 diese Woche kommt.
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

Verwendete Tags

1:8, Altaya, Bully, Samba, Volkswagen, VW

Werbung