Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

331

Freitag, 17. Mai 2019, 18:55

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam mit der 71 und 72 vom Samba die Radaufhängungen der beiden Vorderräder ins Haus. Die Aufhängungen und Federbeine waren schnell zusammen geschraubt.
Es blieben noch etliche Teile übrig. Ich dachte zuerst, die Räder und Lenkung wären komplett. Aber nee, erst mit der nächsten Nummer 73 wird das vordere Gestell fertig.
Auch hier ein Strecken der Ausgaben. :(

Nochwas. Ab der 74 startet die erste der doppelten Seitentüren. So langsam marschieren wir in Richtung Blechkleid.

Viele Grüße Bernd. :party:













332

Donnerstag, 23. Mai 2019, 09:28

Hallo zusammen. :wink:

In der 71 waren neben der linken Radaufhängung, Teile der Lenkung enthalten, die nicht gebraucht wurden. In der 72 waren neben der rechten Radaufhängung weitere Teile der Lenkung,
die auch dieses Mal nicht gebraucht wurden.
In der gestrigen 73 waren eine Platine, einem Lautsprecher, einem Schalter, zwei Bauteile, einer kleinen Scheibe, dem Batteriefach und diverses Befestigungsmaterial enthalten, welches
komplett nicht gebraucht wurde. Eingebaut wurde nur der Radsatz, sonst nix.
In einer weiteren Ausgabe, der Nummer 74, wurde die linke der doppelten Seitentür geliefert. Eingebaut wurde der Lautsprecher. Die Kabel der beiden Schalter, sowie des Lautsprechers
wurden vernünftig verlegt. Ich weiß nicht, was diese Verschiebungen sollen. In der nächsten Ausgabe kommt die Scheibe der Seitentür, in der übernächsten die innere der linke Tür. Dort
wird sicher die Platine verbaut.
Aufpassen muß man sehr bei der Befestigung der beiden Lenkstangen. Sie werden mit kleinen Schrauben für Metall angebracht, denen man schnell den Kopf abdrehen kann. Hatte die Löcher
etwas vorbereitet, sodaß es ohne Bruch abging. Noch was. Die Befestigung des Lautsprechers funktioniert nicht so, wie in der Anleitung abgebildet ist. Dort wird das gebogene Plastikteil
hintenrum verschraubt. Das passt aber so nicht. Erst wenn man das Teil vorne herum verschraubt, passt es.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:























333

Mittwoch, 29. Mai 2019, 16:29

Hallo zusammen. :wink:

Heute war die 75 des Samba dabei. In ihr war die Scheibe der ersten Seitentür und eine Blende enthalten. Ich wollte die Scheibe schon mal vorbereiten, aber ohne die innere Tür
aus der nächsten Ausgabe, war dies nicht möglich. Angebaut wurden die Bauteile aus der Nummer 73. Das Batteriefach und die Platine. Der Schalter wird am Batteriefach befestigt,
indem man zwei kleine Blechlaschen umbiegt.
Was sich die Kerls allerdings bei der Befestigung der Platine gedacht haben, ist mir unerklärlich. Die Platine soll dort nur mit zwei Schrauben arretiert werden. Vorher mußte man
eine kleine quadratische, durchsichtige Plastikscheibe unter die Platine schrauben. Da auf der Unterseite der Platine diverse Bauteile aufgelötet wurden, steht die Platine schräg hoch.
Sieht ziemlich dämlich aus. Also habe ich die Scheibe weggelassen und ein bißchen Isolierband aufgeklebt, damit es zu keinen Kurzschlüssen kommen kann. Kabel wurden verlegt und
die ersten beiden Stecker 03 und 05 auf der Platine eingesteckt.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

























Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

334

Mittwoch, 29. Mai 2019, 21:22

Hallo Bernd, :wink:

etwas zu Deinem letzten Bild, Du hast auch wie viele die Knöpfe von Schalthebel, Handbremse und Heizungsbedienung schwarz gemalt.

Sieht gut aus, wollte ich auch erst, entspricht aber nicht dem Original.




Gruß Uli. :party:

335

Mittwoch, 29. Mai 2019, 23:15

Hallo Uli. :wink:

Da muß ich Dir leider widersprechen. Die meisten Schalthebel sind entweder ganz schwarz, oder nur zum Teil. Die Gummimanschette unten und der Knauf oben.
Meistens war das Lenkrad schwarz. So waren auch die Knöpfe schwarz. Wenn man aber ein weißes Lenkrad hatte, wie auf Deinem Bild, bekam man auch einen
weißen Knauf. Aber die Mehrheit war schwarz. Habe ein bißchen im Internet geblättert.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

336

Donnerstag, 30. Mai 2019, 00:43

Hallo Bernd, :wink:

Dann musst Du das Lenkrad auch schwarz anmalen, denn das Modell bekommt ein weißes.

Gruß Uli. :prost:

337

Donnerstag, 30. Mai 2019, 16:23

Hallo Uli. :wink:

Mok wi, mok wi. :)

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

338

Freitag, 31. Mai 2019, 03:55

Hallo zusammen. :wink:

Habe gerade in der Vorschau gesehen, das eine Seitentür der beiden Türen aus vier Ausgaben besteht. Die zweite Tür wird auch schon angezeigt. Ich meine,
das war bei den beiden Vordertüren nicht unähnlich. Ich glaube, das das Blechkleid sich so langsam in Anmarsch befindet. Noch 45 Folgen und es ist geschafft.
Fast ein Jahr.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

339

Freitag, 31. Mai 2019, 10:58

Hallo Bernd, :wink:

die Heckklappe werden auch 4 Ausgaben sein, und dann die vielen kleinen Fenster.
Bei Dir sind es noch 45 Wochen.
Ich bin mit meinem Jahres Abo im Dezember fertig.
Bin jetzt bei 57, werde Dich irgendwann überholen.
Jahres Abo ist teuer, aber es geht schnell voran.

Gruß Uli. :party:

340

Sonntag, 2. Juni 2019, 04:35

Hallo Uli. :wink:

Ja, das merke ich auch beim Käfer. Der einzige Vorteil ist, man hat monatlich mehr zu tun und ist schneller fertig. Es wird aber teuer, vor allen Dingen, wenn man
noch andere Kutschen am Hintern hat. Naja, selbst auferlegt. Egal. Auch die sind irgendwann im Frühjahr nächstes Jahr fertig. Dann werde ich auf alle Fälle kürzer treten.

Viele Grüße Bernd. :party:

341

Montag, 3. Juni 2019, 09:23

Dann werde ich auf alle Fälle kürzer treten.

Moin Bernd
Das ist mal eine gute Idee. Wenns denn nur so einfach wäre :P

Ich halte mich gerade beim Käfer zurück, mit dem Ergebnis, daß ich im Herbst wahrscheinlich den Komplettsatz hole.
Im Augenblick täusche ich mich selber mit dem Gedanken, daß ich ja sooooo sparsam bin.
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

342

Montag, 3. Juni 2019, 10:02


daß ich im Herbst wahrscheinlich den Komplettsatz hole.


Den gibt es Ende des Monts.
Käfer
Bestellt hatte ich den schon aber wieder storniert. Mit der Etappensatz-Schrauberei bin ich durch. Da habe ich mir mehr Qualität drunter vorgestellt.

Nach dem Sommer baue ich meine Schiffe weiter. Meinen Bulli packe ich auch erst einmal weg.

343

Montag, 3. Juni 2019, 10:22

Hallo Thomas und Rainer. :wink:

Thomas, da hast Du recht. Wenn nichts vernünftiges für meinen Geschmack kommt, habe ich endlich wieder mal ein Schnitzel auf dem Teller. Kommt aber der
Ford GT 40 oder der Opel Manta A oder die Mondlandefähre oder . . . , dann geht's schief. :( :heul:
Schaun mer mal. Der Wille ist da.

Rainer, lass Dich nicht von ein paar Rückschlägen oder schlechte Qualitäten von der Sache abbringen. Was an Qualität fehlt, bringe selbst hinein. Baue das Teil um, wie
Du es gerne sehen möchtest. Bei vielen anderen Dingen kann man schlechte Qualitäten bekommen. Vieles wird erst später bemerkt. Also, lass Dich nicht aus der Spur bringen.

Viele Grüße Bernd. :prost:

344

Montag, 3. Juni 2019, 10:25

Bernd, Glückwunsch zum 2.000 Beitrag (uuups jetzt sind es ja schon 2.001
:tanz:

345

Montag, 3. Juni 2019, 11:49

Hallo Ernst. :wink:

Danke schön. Hab ich gar nicht mitbekommen. Alles klar.

Viele Grüße Bernd. :party:

346

Montag, 3. Juni 2019, 16:50

Hallo Rainer
Komisch, daß der gelbe jetzt schon kommt und der grüne erst im Herbst.
Gut für mich, denn dann hab ich Zeit zu schauen, was da sonst noch kommt und der Samba dann fast fertig ist.
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

347

Mittwoch, 5. Juni 2019, 15:24

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam, mit der Nummer 76, die Innentür ins Haus. Ein kleines Problem sind die Aufstellfensterscharniere. In der nächsten Runde kommt die
Innenverkleidung und dann wird sie fertig. Dann geht der Zirkus mit der anderen Türhälfte los.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:







348

Mittwoch, 5. Juni 2019, 18:35

Hallo zusammen. :wink:

Nachdem ich im Forum von DeAgostini beim Samba gesehen hatte, das die Tür schon fertig gemacht werden konnte, habe ich meine Tür auch zusammen geschraubt.
Meinen Dank an die Jungs dort.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:







349

Mittwoch, 5. Juni 2019, 20:06

Hallo Bernd
Was steht denn der Fensterrahmen oben so weit ab? Ich hoffe daß das nicht so gehört :idee:
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

350

Mittwoch, 5. Juni 2019, 20:22

Hallo Thomas. :wink:

Weil die Innentür oben nicht verschraubt, sondern nur gesteckt wird. Die Zapfen dazu habe ich schon kürzen müssen, weil der Schlitz noch um vieles breiter war. Auf den Bildern
sieht das noch schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist. Das Bild zeigt die Situation stark vergrößert. Man könnte die Fensterpartie mit Sekundenkleber zusammen bappen.

Viele grüße Bernd. :pc: :kaffee:

351

Mittwoch, 5. Juni 2019, 21:52

........Die Zapfen dazu habe ich schon kürzen müssen, weil der Schlitz noch um vieles breiter war............


Das ist ja wieder was für mich. Das Ding macht mir keinen Spaß mehr

352

Mittwoch, 12. Juni 2019, 19:25

Hallo Rainer. :wink:

Verlier den Mut nicht. Ich habe mir abgewöhnt, mich zu ärgern. Man kommt sonst nur eher in die Blumenvase. :huh:

Heute kam mit der 77 die innere Tür Abdeckung. War nicht viel zu tun.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:







353

Mittwoch, 19. Juni 2019, 16:51

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam die 78 des Samba daher. In ihr war die äußere zweite Tür enthalten. In der 82 kommt endlich die Frontmaske, in der die Scheinwerfer eingebaut werden und die Beige Frontschürze
drauf geschraubt wird. Ich freue mich schon drauf.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:







354

Freitag, 28. Juni 2019, 16:52

Hallo zusammen. :wink:

Heute gab es mit der 79 neben der Türscheibe einiges an Kleinkram, mit dem man etwas zu tun hatte. Interessant und dabei einfach, die Türverriegelung.
Ich freue mich schon auf die 82 mit der roten Frontmaske. :) :P

Nachtrag. Erst auf dem Foto habe ich gesehen, das der Splint des Scharniers der Scheibe daneben gegangen war. Mit dem Schraubendreher wieder zurück gedrückt,
das Scharnier genau ausgerichtet und den Splint wieder eingeschoben. Das wars.

Viele Grüße Bernd. :party:









355

Freitag, 5. Juli 2019, 21:09

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam mit der 80 die andere Innenverkleidung der zweiten Seitentür. War schnell verschraubt. Ich bin gespannt, wie das große Dach befestigt wird.

Viele Grüße Bernd. :prost:







356

Sonntag, 7. Juli 2019, 10:25

VW T1 Samba Bus 1:8 im ABO

Hallo,
ich bin der Thommi und neu hier.
Ich habe mir den VW T1 Samba Bus im ABO bestellt und baue ihn wie mein Bus VW T1 in 1:1 den ich Zeitnah restauriere.
Eine Frage an euch habe ich hat jemand die Linsenblinker schon mal versucht herauszufinden wo oder wie man die herbekommt?
Sonst freue ich mich auf die 2 te Sendung.

357

Sonntag, 7. Juli 2019, 11:11

Hallo Thommi.

Herzlich willkommen. Welche Blinker meinst Du? In 1:1 oder 1:8?

Viele Grüße Bernd.

358

Sonntag, 7. Juli 2019, 13:28

In 1:1 die hab ich ja
In 1:8 benötige ich die anstatt der mitgelieferten

359

Sonntag, 7. Juli 2019, 15:14

Hallo Thommi. :wink:

Wie, Du hast schon die Nummer 83? Tja, andere gibt es nicht. Die spitzen Blinker sind die ersten , die am Bulli angebracht wurden. Später gab es die runden, breiteren und flachen Blinker.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

360

Sonntag, 7. Juli 2019, 18:58

Nein hab ich noch nicht meine Frage wäre ob jemand eine Idee hat die flachen Blinker irgendwie aufzutreibenvon einem anderen Modell

Verwendete Tags

1:8, Altaya, Bully, Samba, Volkswagen, VW

Werbung