Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Mittwoch, 23. Januar 2019, 09:32

Hallo Frank,
im Notfall kann ich Dir so ein Messingrohr auf der Drehe herstellen, ich glaube aber mich erinnern zu können das ich solch kleine Rörchen auch schon im Handel gesehen habe. Das Ausfeilen der Belegnagelform finde ich aber die einfachste Aufgabe :nixweis: . Zumindest hab ich das bei der Herstellung der Rörchen für meine Geländerstützen so empfunden. Viel schwieriger fand ich herauszufinden welches Holz für so kleine zarte Teile am besten geeignet ist. Mein Tipp für Deine Belegnägel: kauf Dir im Gartenhandel einen Bambusstock, spleisse den in "Stangen", spann Stücke von den Spleissen in eine Drehe oder Bohrmaschine und schleif sie rund, dann hast Du ein perfektes Ausgangsmaterial für Deine Belegnägel. Ich habe zwei Fliegenruten (Fliegenfischen) aus Bambus (Tonkin-Bambus), die Spitze dieser Angeln ist gerade mal 1,3 mm dick und besteht aus sechs einzelen Bambusspleissen. Diese Angeln haben schon Fische mit 50cm und mehr gefangen und haben ausgezeichnet gehalten. Ich denke da bricht Dir kein Belegnagel bei der Bearbeitung.

LG
Oliver

242

Sonntag, 3. Februar 2019, 20:33

Hallo zusammen. An den letzten beiden Wochenenden habe ich das nächste Deck fertig beplankt. Etwas Schleifarbeit ist noch nötig. Als nächstes folgt die Darstellung der Holzpropfen ,die Grätings sowie das Doppelspill. Wenn alle Bohrungen für die Ringbolzen der nächsten Kanonen gebohrt sind sowie die Balkweger des nächsten Decks angebracht sind wird das Treppengeländer vervollständigt.
Nun die Bilder.









Lieben Gruß Frank

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

243

Montag, 4. Februar 2019, 07:40

Servus Frank :hand:
Nachdem du letztens in meinem BB aufgetaucht bist, wurde ich erst auf dein Projekt aufmerksam...
Habe jetzt alle Seiten durchgekämmt... Sagenhaft :sabber:
Wird ab jetzt jedenfalls abonniert :) .. vor Deinen Künsten ziehe ich respektvoll meine Skimütze, einen Hut besitze ich nicht! :lol:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

244

Montag, 4. Februar 2019, 19:20

Bewundernswert! :love:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

245

Montag, 4. Februar 2019, 20:25

Absolut sauber gearbeitet :love: .
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


246

Dienstag, 5. Februar 2019, 06:02

Hallo Gustav, Ray und Steffen. Es freut mich wenn meine Arbeit Euer Gefallen findet, Danke für das Lob.

LG Frank

247

Sonntag, 24. Februar 2019, 20:41

Hallo zusammen, das Middle Deck ist soweit fertig. Die Grätings wurden angefertigt und die Holzpropfen der Decksbeplankung gebohrt und mit Zahnstocher versehen.
Im Bug- und Heckbereich wurden wieder über jeweils 2 Decksbalken kurze Plankenstummel verlegt , das muss im Bereich der Treppe auch noch ausgeführt werden da dort eine Wand hinkommt.
Nächstes Wochenende werde ich noch das fehlende Spill bauen und dann kann das Deck eingebaut werden.
Hier mal einige Bilder vom Baufortschritt.












Lieben Gruß Frank

248

Montag, 25. Februar 2019, 10:36

Moin Frank,

bei deinem Modell geht es mir ähnlich wie bei Johanns's La Créole:

Mir gehen die sprachlichen Mittel aus um meine Begeisterung zum Ausdruck zu bringen. Absolute Spitzenklasse was Du hier zeigst!!! :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

249

Mittwoch, 27. Februar 2019, 13:59

Hallo Frank,

es ist immer wieder eine Augenweide Dein Modell zu betrachten. Sehr schön gebaut, HUT AB.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


250

Mittwoch, 27. Februar 2019, 19:35

Toll wie eh und je,

das Geheimnis deines Bautempos behältst Du sicherlich für Dich.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

251

Donnerstag, 28. Februar 2019, 06:07

Hallo Ingo, Steffen und Ray, Danke für Euer Lob , das ist immer das schöne was man für die geleistete Arbeit bekommt.

Und Ray es gibt kein Geheimnis, warum auch ;)

LG Frank

252

Donnerstag, 28. Februar 2019, 21:25

Hallo zusammen,
In dieser Woche habe ich abends für die 12 Pfänder Kanonen die Blöcke mit Haken versehen und auch schon einige Richttakel gebunden. Die Brooktaue sind auch fertig.
Durchmesser vom Brooktau ist 0,6mm der der Takel 0,25mm.
Die Blöcke sind 2,5 mm groß .





Lieben Gruß Frank

253

Donnerstag, 28. Februar 2019, 21:34

Was für eine Fleißarbeit,
und was für ein ausgezeichnetes Ergebnis!!!
Ich lerne!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

254

Sonntag, 3. März 2019, 20:16

Hallo zusammen, Heute wurde das Spill gefertigt.


Zitat

Zitat von achilles im Beitrag #969
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die untere Spill-Trommel normalerweise 5 Rippen, die obere dagegen 6 Rippen hatte.
Liebe Grüße
Volker

Den Ratschlag von @achilles ,Volker habe ich auch umgesetzt.





Schönen Sonntagabend wünscht Frank

255

Montag, 4. März 2019, 18:39

Schönes Teil,

steht mir auch noch bevor.
Aus welchem Holz hast Du es gebaut?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

257

Dienstag, 5. März 2019, 15:01

Gude Frank,

tolles Spill. Eine wunderschöne Arbeit.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

258

Dienstag, 5. März 2019, 22:30

Sauber gearbeitet :respekt:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


259

Samstag, 9. März 2019, 20:36

Hallo zusammen, heute wurden die letzten vorbereitenden Arbeiten am Mitteldeck fertiggestellt.
Diese wären das einmessen der Mastdurchbrüche und das anbringen der Mastspuren. Das Spill wurde mit seiner Grundplatte festgemacht und eingebaut.
Und zu guter letzt wurden noch die beiden Ohrhölzer am Bugspriet gefertigt .
Noch sind das Deck und die Betinge nur lose gesteckt morgen wird das Deck final eingebaut.
Hier die Bilder vom Fortschritt.







Lieben Gruß Frank

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

260

Samstag, 9. März 2019, 21:50

Mann oh Mann Frank ... einfach Schön!!!
Hast vor dem Fototermin die Putztruppe durchgescheucht? :grins:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

261

Sonntag, 10. März 2019, 15:32

Hallo Gustav , Danke, nein die Putzkolonne war nicht da, du müsstest mal die andere Seite mit Werkbank sehen.
Da müsste ich mal aufräumen :lol:
Lieben Gruß Frank

262

Sonntag, 10. März 2019, 20:16

Hallo zusammen,
Die beiden Ohrhölzer wurden nochmal neu gefertigt da sie wie die Bugspanten auch eine Rautenform haben müssen und dann, endlich wurde das Deck final eingebaut. Die Spalte an der Bordwand wird wieder mit einer seperaten Leiste als Wassergang abgedeckt und am Bugspriet (noch ein Dummie)und den beiden Ohrhölzer kommt wenn der richtige Bugspriet eingebaut wir noch eine Abdeckung hin.



Lieben Gruß und eine schöne Woche, Frank

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

263

Sonntag, 10. März 2019, 20:33

Gude Frank,

wow, mehr als beeindruckend. Ich staun immer wieder, wie ihr Scratchbauer das so alles zustande bringt...
Ein tolles Modell!
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

264

Sonntag, 10. März 2019, 20:46

ohne Worte Frank,

rautenmäßig verliebt :love: :love: :love:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

265

Dienstag, 12. März 2019, 09:49

Fast spaltfrei , sehr schönes Detail :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

266

Dienstag, 12. März 2019, 16:49

Hallo zusammen, Danke Björn, Ray und Hans-Jürgen.
Hans-Jürgen, die Spalten kommen daher das ich die Ohrhölzer zuerst quadratisch gebaut hatte und dafür die Öffnung ins Deck geschnitten habe. Ich wurde eines besseren belehrt das sie rautenförmig sein müssen. Da kommt noch eine Abdeckleiste herum und dann sollte es wieder passen.
LG Frank

267

Sonntag, 24. März 2019, 20:39

Hallo zusammen, hier mal ein kleines Update .
Die ersten acht 12 pfünder Kanonen wurden aufs Schiff verbracht und getakelt. Dann konnte die große Treppe final eingebaut und das Treppengeländer vervollständigt werden.
Ein erstes Steuerad wurde gebastelt und die Speichen hinterher zu modellieren hat sich wohl als Trugschluss erwiesen. Unter der Woche versuche ich die Speichen noch etwas zu bearbeiten ansonsten wird das Steuerrad noch mal gefräst. Ich weiß ja jetzt wie es geht.
Hier mal die Bilder dazu.










Lieben Gruß und eine schöne Woche, Frank

268

Sonntag, 24. März 2019, 21:10

Hallo Frank :wink: ,
ich liebe immer wieder Deine Bilder :ok:. Ein Jammer das man die Treppe nachher fast nicht mehr sieht ;( .
Ganz liebe Grüsse
Oliver

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

269

Sonntag, 24. März 2019, 21:13

Gude,

ich kann Olli nur zustimmen. Wunderschöne Arbeit.
Ich bin schon gespannt auf das neue Steuerrad...

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

270

Montag, 25. März 2019, 19:00

Hallo Frank,

ganz tolle Draufsichten.
Die Speichen am Steuerrad sollten vielleicht wirklich noch etwas abspecken.
Du wirst es zu Deiner Zufriedenheit richten...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Ähnliche Themen

Werbung