Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Sonntag, 6. Januar 2019, 20:06

Danke Ray, Die Treppe wird schon etwas knifflig, Stufenhöhe 2mm und dann noch da eine Kante fräsen. Mal sehen was dabei raus kommt. Unter der Woche werde ich erst mal die ca. 70 Geländersäulchen schnitzen.

LG Frank

212

Sonntag, 6. Januar 2019, 21:44

Hallo Frank,
für die Geländersäulen kann ich Dir nur die Röchendrehmethode empfehlen (siehe meinen BB), die Treppe hab ich ja auch gemacht, ist gar nicht so schlimm ;) .
LG
Oliver

213

Donnerstag, 10. Januar 2019, 20:42

Hallo zusammen,
Unter der Woche habe ich abends die ersten 45 Geländersäulchen fertig geschnitzt.
Diese Teile mit einem Formröhrchen herzustellen habe ich nicht versucht da ich schon bei den Geländersäulchen des Galeriebalkons damit kläglich gescheitert bin.
Am Wochenende werde ich noch eine Sägelehre machen um die Teile gleichmäßig ab zulängen und die Schmiege des Treppengeländers hin zubekommen.







Lieben Gruß Frank

214

Donnerstag, 10. Januar 2019, 21:44

Hallo
die sehen richtig gut aus :ok:
Gruss Jürgen
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


215

Freitag, 11. Januar 2019, 18:11

Hallo Frank,

ich denke auch, dass die Mühe sich gelohnt hat :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

216

Freitag, 11. Januar 2019, 19:29

Das wird Klasse! :ok:
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

217

Freitag, 11. Januar 2019, 20:58

Hallo zusammen ,Danke Jürgen ,Ray und Björn für Euer Lob.
Heute habe ich einen ersten Versuch gestartet den Treppenlauf herzustellen. Dazu habe ich Birnbaumleisten von 7x 1,9mm gesägt und auf einer Längsseits eine Kante von
1,3x1,3mm gefräst.



Dann die Leiste in 19mm Abschnitte abgehängt und jeweils an den kurzen Seiten ebenfalls eine Kante von 1,3x1,3mm gefräst.





Auf einer kleinen Sperrholzplatte wurden dann im Abstand von 19mm zwei Führungsleisten und ein Keilbrett mit der Treppenneigung aufgeleimt. An diesem Kein wurden dann die vorgefertigten Stufen untereinander verleimt.



Insgesamt wurden 15 Stufen verleimt.



Anschließend wurde die Treppe mit doppelseitigem Klebeband auf der Fräse fixiert und die Unterseite abgefräst.





Und das ist das Ergebnis und passt auch von der Höhe gut zwischen den Decks.





LG Frank

218

Freitag, 11. Januar 2019, 21:01

Das ist Modellbau vom Feinsten, Hut ab, hätte nicht gedacht, dass die Treppe so gut wird :ok: :ok: :ok:
Die Streben sind schon mal Spitze und die Treppe selbst wir sicher ein allerliebstes Modell im Modell.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


219

Freitag, 11. Januar 2019, 21:48

Ohne Worte :love:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

220

Samstag, 12. Januar 2019, 20:43

Hallo zusammen, Vielen Dank für Euer Lob.

Treppe die 2.
Da die erste Treppe mehr als Übung gedacht war(bin überrascht wie gut es ging) habe ich eine neue gebastelt.
Die erste war etwas zu breit geraten und die letzten 4 Stufen nicht optimal verleimt worden.
Die neuen Stufen wurden sorgfältiger gesägt und genauer unter einander verleimt.
Für das zusägen der Geländersäulchen auf der Treppe habe ich mir eine kleine Sägelehre gebaut und für das anbringen dieser Teile habe ich einen provisorischen Decksbalken mit entsprechender Decksbeplankung gebaut.
Das anbringen der Geländersäulchen war ziemlich fummelig .
Hier die entsprechenden Bilder.

















Lieben Gruß Frank

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

221

Sonntag, 13. Januar 2019, 12:05

Hallo,

ich bin gerade über diesen genialen Baubericht " gestolpert" :respekt: Ich guck mal öfter rein
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

222

Sonntag, 13. Januar 2019, 12:18

Hi Frank,
die Treppe wird super schön :ok: ...Ich bewundere Dich wie Du die Geländerstützen ohne der Röhrchenmethode so gleichmässig geschnitzt hast. Ohne Drehe hätte ich das so nicht hin bekommen :ok: :ok: :ok: ...
LG
Oliver

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

223

Sonntag, 13. Januar 2019, 14:02

Gude Frank,

tolle Treppe! Ich kann mich Olli nur anschließen.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

224

Sonntag, 13. Januar 2019, 15:08

Hallo
wunderbar anzuschauen deine Treppe, :ok:
Gruss Jürgen
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


225

Sonntag, 13. Januar 2019, 17:49

Ein sehr schönes Modell!
Ich arbeite mich gerade Durch die Anfänge dieses Baus in einem anderen Forum. Ungefähr so wünsche ich mir später auch meinen Bau der SR. Also träumen darf man ja :-).
Die Treppe ist klasse! :)

226

Sonntag, 13. Januar 2019, 19:58

Hallo zusammen, Danke für Eure Anerkennung
Die Treppe ist soweit fertig. Der 2.Handlauf wurde vervollständigt sowie am Probemodell das Treppenauge hergestellt. An diesem habe ich umlaufend eine Leiste verleimt um an dieser das restliche Geländer ausrichten zu können. In diesem Bereich erhalten die Geländersäulchen ein Stück Messingdraht zum verstiften.









Unter der Woche werde ich die restlichen Geländersäulchen fertig stellen.
Lieben Gruß und schönen Sonntagabend,Frank

228

Sonntag, 13. Januar 2019, 20:24

Hallo Frank,

wahrlich wieder ein Meisterstück im Ensemble Deines Kunstwerkes.

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

229

Montag, 14. Januar 2019, 15:13

:sabber: :sabber: :sabber:
Klasse Arbeit.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


230

Sonntag, 20. Januar 2019, 20:32

Hallo zusammen Danke Ray,Steffen und Oliver für Euer Lob.
An diesem Wochenende habe ich die Schablone für das nächste Deck gefertigt und alle Öffnungen für die Grätings eingezeichnet und ausgeschnitten.
Um in der kommenden Woche abends etwas zu basteln habe ich mal ein Belegnagel geschnitzt davon werden ja einige gebraucht.









Lieben Gruß und eine schöne Woche, Frank

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

231

Sonntag, 20. Januar 2019, 20:43

sehr schön und akkurat gebaut :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

232

Montag, 21. Januar 2019, 17:41

Moin Frank! :wink:

Die Beting (wie der Rest natürlich auch) ist ja wohl Hammer! :respekt: :thumbsup: Kannst Du kurz beschreiben, wie Du diese so akurat hinbekommen hast (Schlitze für Scheiben, Scheiben, Profile an den Köpfen, Holz, Geduld usw.) ? Das würde mich sehr freuen! :hand:

Schöne Grüße und Danke! Ich bleibe Deinen Baufortschritten gewogen! :ok:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



233

Montag, 21. Januar 2019, 18:20

Hallo zusammen, Danke an Hans Jürgen und Chris für die Anerkennung.
Chris, die Beting ist eigentlich ganz simpel hergestellt.
Birnbaumleisten in 5 x 5mm gesägt und entsprechend abgelängt. Für die Geduld eine Leiste in 5 x 3 mm entsprechender Länge gesägt.
Die Kopfenden wurden nur mit einem Skalpell geschnitzt und mit einer Diamantfeile nachgearbeitet.
Und schön das Du dort Scheiben erkennen magst, aber es sind
leider keine vorhanden.
Ich habe die Löcher mit der Fräse gebohrt und von Loch zu Loch eine Nut gefräst und dann die Rundungen mit einer sehr kleinen Rundfeile nachgeputzt.
Anschließend in den Betinghölzern und der Geduld entsprechende Nuten gefräst die sehr passig sind und stramm zusammen gesteckt. Alles zusammen mit Ballenmatierung eingerieben ergibt diese Ergebnis.
Hat aber auch nicht auf Anhieb geklappt, der 2 Versuch ist der zu sehende.
Lieben Gruß Frank

234

Montag, 21. Januar 2019, 19:46

Hallo Frank,

alles wieder erste Sahne!
Wenn Du noch ein paar Belegnägel mehr baust, würde ich glatt doch auch noch auf Holz umschwenken. ;)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

235

Dienstag, 22. Januar 2019, 06:40

Hallo Frank,


ich musste am Handy brutalst möglich einzoomen um den Belegnagel überhaupt auf dem Cent zu entdecken.
Egal ob Nägel, Treppen, Beting...ganz großes Kino!

Grüße, Marcus

236

Dienstag, 22. Januar 2019, 08:51

Hallo Ray, Hallo Markus. Danke für euer Lob. Die Belegnägel sind schon eine Herausforderung. Gestern Abend während des Handballspiels habe ich einige hergestellt und bin schier verzweifelt. jeder 2. ist beim schnitzen zerbrochen. Am Wochenende zu Hause werde ich es noch mal mit der Röhrchenmethode von Oliver und Johann versuchen.Mal sehen ob ich es hinbekomme.

LG Frank

237

Dienstag, 22. Januar 2019, 09:45

Hallo Frank,
schreib mal was für Probleme Du bei der Röhrchenmethode hattest, bei mir hat das super geklappt. Vielleicht kann ich Dir weiter helfen.
LG
Oliver

238

Dienstag, 22. Januar 2019, 12:24

Hallo Frank!

Wunderschön, ich krieg richtig Lust, selber mit Holz zu arbeiten!

Hofi

239

Dienstag, 22. Januar 2019, 19:09

Hi Hofi...

mach doch! ;)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

240

Mittwoch, 23. Januar 2019, 08:56

Hallo Oliver, Die Belegnägel haben einen max. Durchmesser von 1mm und min. 0,6 mm. Das größte Problem beim Röhrchen ist die Herstellung dessen. Passende Messingröhrchen sind ebenso schwierig zu beschaffen. Am Wochenende starte ich noch mal einen Versuch und werde berichten. Danke für Dein Hilfsangebot :five: .

LG Frank

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung