Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Samstag, 28. April 2018, 19:06

Hallo Frank,

danke für`s erklären.
Auch wenn ich es wohl kaum so perfekt wie Du hin bekommen werde,
jetzt weiß ich wenigstens, wie es gemacht wird. :wink:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

122

Dienstag, 1. Mai 2018, 20:14

Hallo zusammen.Hallo Ray, freut mich wenn es Dir hilft.
Heute habe ich mich mal mit den Pfortendeckeln beschäftigt. Die Deckel der unteren Pfortenreihe der Backbordseite sind fertig. Dazu müssen noch die Scharniere und die Ringösen der Pfortenreeps angefertigt werden.
Hier die Bilder dazu.











Lieben Gruß Frank

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

123

Dienstag, 1. Mai 2018, 20:21

Wow, toll gebaut.
Hast du die Pforten festgeklebt?
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

124

Dienstag, 1. Mai 2018, 20:37

Hallo Björn, Danke für das Lob von Dir. Zu deiner Frage, nein die sind nicht verklebt. Ich habe 2 Kürze Stücke Messingdraht (0,4mm)in die Hinterkante eingebohrt und verklebt. Im Rumpf stecken sie noch lose in den gebohrten Löchern. Die Deckel müssen noch vervollständigt werden u.a. mit den Schanieren und den Ringösen für die Pfortenreeps.

125

Mittwoch, 2. Mai 2018, 08:46

Superschöne Ansichten.

Die warmen Holztöne und die wundervollen Schnitzereien kommen richtig gut zur Geltung.

Fleißarbeit Pfortendeckel - wieder ein tolles Detail mehr.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

126

Mittwoch, 2. Mai 2018, 10:44

Wirklich Klasse...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





127

Donnerstag, 3. Mai 2018, 22:28

Hallo zusammen.Danke Ray und Franz für Euren Zuspruch.
Heute habe ich die 3. Sorte Kanonen (12 pdrs) fertig bestückt mit allen Beschlagteilen. Nicht nur das sie noch etwas kleiner sind sie haben auch nur noch einen Ringbolzen mit Ring für ein Rückholtakel.
Nun sind nur noch die 20 Stück 8 pdrs Kanonen fertig zustellen. Da bin ich aber noch auf der Suche nach etwas kleineren Kupfernägel sprich dünner als 0.6mm.
Hier noch die Bilder.









Lieben Gruß Frank

128

Freitag, 4. Mai 2018, 09:46

Hallo Frank :wink: ,

wie immer sieht das super aus :ok: :ok: :ok: :ok: ...nur wenn ich jetzt an die Takelung der Dinger denke ;( :bang: , Du hast mein Mitleid !!!!! :D

LG
Oliver

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

129

Freitag, 4. Mai 2018, 19:23

Meinen höchsten Respekt! Saubere Arbeit!
Danke für die Info zu den Pfortendeckeln. Ich feil da immer noch an der Befestigungsmethode und such immer gern nach Tipps und Tricks.
Und bei mir kommen ja auch ein paar Deckelchen...
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

130

Dienstag, 29. Mai 2018, 06:15

Hallo zusammen. Bei meinem Modell geht es im Moment recht schleppend vorran und doch möchte ich Euch den derzeitigen Stand zeigen.
An der Backbordseite habe ich alle Pfortendeckel fertig auf der Steuerbordseite fehlen noch die der oberen Geschützreihe.
In der Ansicht sehen einige Pfortendeckel etwas komisch aus da ich auf den Deckeln auch die Barghölzer mit ihren Verlauf aufgebracht habe. Etwas fummelig gestalteten sich einige Pfortendeckel im Bereich der Rüsten die dort zweigeteilt und vertikal angebracht sind.
Am Wochenende habe ich dann mal einige Decksbalken aufgelegt und 7 Planken lose aufgelegt und auf den unteren beiden Decks mal einige Kanonen aufgestellt.
Hier die Bilder dazu.













Lieben Gruß Frank

131

Dienstag, 29. Mai 2018, 12:01

Für die "schleppende Arbeit" warst Du aber recht fleißig.
Sehr sauber und akkurat. :ok:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

132

Dienstag, 29. Mai 2018, 14:07

Hallo Frank! :wink:

Ich schaue immer bewundernd in Deinen Baubericht und staune 8o :respekt: ! Ich frage mich, ob es Schwierigkeiten geben wird, die Decks etc. in diesem Bauzustand quasi nachträglich einzufügen. Zum einen Schwierig einzupassen, zum anderen, ohne die bereits vorhandenen Details auf der Außenseite in Mitleidenschaft zu ziehen? Würde mich über erklärende Worte freuen! :five:

Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



133

Dienstag, 29. Mai 2018, 17:19

Hallo @drake ,Chris.
Das es schwierig wird ist mir bewusst. Da ich , (Das ist zumindest der Plan) alle Decksbalken darstellen möchte bleibt ein örtliches anpassen mit einer Schablone die entscheidende Arbeit . Die Decksplanken sollen nur im Bereich der Kanonen und Mittschiffs im Bereich der Niedergänge und Grättings verlegt werden. Da muss ich dann sehr sorgfältig anpassen um so wenig wie möglich im Schiffsinneren zu schleifen.
Ich erhoffe mir dadurch einen ,wenn auch geringen,Einblick ins Schiffsinnere zu erhalten.
Wie gesagt das ist der Plan,wie es sich ausgeht wird sich zeigen.
Um die Details an der Aussenseite mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Die Pfortendeckel sind noch nicht befestigt,die Rüsten sind sehr stabil angebracht lediglich die äußeren Figuren an der Galerie sind gefährdet,da ist mir auch schon ein Sperr abgebrochen den ich aber schon wieder erneuert habe.
Also es bleibt spannend.
Lieben Gruß Frank

134

Dienstag, 29. Mai 2018, 20:45

Hallo Frank,

phantastische Einblicke in das Innenleben Deines Schiffes.
Auch wenn man zum Schluss vielleicht nur wenig sieht, genau das Wenige wird den entscheidenden Unterschied zu anderen Modellen ausmachen.

Am Ende wird man es sehen, verlass Dich drauf!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

135

Dienstag, 29. Mai 2018, 21:04

Gude Frank,

tolles Schiff und spitze Bilder!
Und so ein ordentlicher Arbeitsplatz...
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

136

Dienstag, 19. Juni 2018, 22:03

Hallo zusammen.
Ich bin zur Zeit dabei die Richt- und Rückholtakel für die Kanonen des unteren Decks anzufertigen. Eine sehr fummelige Aufgabe. Pro Abend schaffe ich 5-7 Stück,also das zieht sich eine Weile.
Ich habe dazu eine Vieleicht dumme Frage an die Spezialisten.
Der Läufer aus dem Doppelblock kommt der auf der linken Seite auf der linken Rolle und der rechten Seite auf der rechten Rolle heraus? Oder ist es Quatsch?

Lieben Gruß Frank

137

Donnerstag, 21. Juni 2018, 11:16

Hallo Frank,

Zitat

Der Läufer aus dem Doppelblock kommt der auf der linken Seite auf der linken Rolle und der rechten Seite auf der rechten Rolle heraus? Oder ist es Quatsch?

ob Quatsch oder nicht, ich hätte die Takel jedenfalls so angeordnet.

Gefällt mir aus optisch-und platztechnischen Gründen einfach besser.

Außerdem bedient dies den Mythos, dass auf Schiffen alles symmetrisch (zur Mittellängsachse) angeordnet ist. (was natürlich auch nicht stimmt)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

138

Sonntag, 22. Juli 2018, 20:06

Hallo zusammen, Nach meinem Urlaub habe ich unter der Woche schon ein großen Teil der Richt- und Rückholtakel gefertigt. Die rechts auslaufenden Takel sind fertig und von den Links auslaufenden fehlen noch ca. 20 Stück.
Ich habe dann mal eine Kanone auf das untere Batteriedeck gestellt und mit dem Brooktau versehen. Das anbringen der Takel ist auch relativ einfach umzusetzen, nur und jetzt kommt das große Aber, bekomme ich die Bundschen,Schlaufen oder wie es auch heißen mag überhaupt nicht zufriedenstellend hin.
Beim Versuch diese mit Sekundenkleber zu fixieren verfärbte sich das Tau zu doll und mit verdünnten Holzleim die Taue zu bändigen kam auch nichts vernünftiges heraus.
Habt Ihr für mich einen Tip wie ich es hinbekommen könnte?
Hier noch 3 Bilder.






Lieben Gruß Frank

139

Samstag, 28. Juli 2018, 19:45

Hallo zusammen. Ich habe heute einige Takel an den Kanonen angebracht.
Mit Hilfe eines Trinkröhrchens ,um das ich den Läufer der Takel gewickelt und mit verdünnten Pokal eingepinselt habe, ging die Formgebung ganz gut. Das ganze mit einer Haarklammer fixiert getrocknet brachte das folgende Ergebnis.






Lieben Gruß Frank

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

140

Sonntag, 29. Juli 2018, 09:39

Was für eine Fummelarbeit und das bei der Hitze,
Hut ab :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





141

Sonntag, 29. Juli 2018, 14:16

Hallo Frank,

Du hast die Führung Deiner Takel bestimmt bewusst so gewählt.
Aber warum?
Für mich ergäbe die Lage gemäß roter Linie mehr Sinn.
Oder brechen die Geschütze durch den Rückstoß nicht gleichmäßig nach hinten aus?


"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

142

Sonntag, 29. Juli 2018, 16:34

allo Ray, die Bolzen mit den Ringen für die Rückholtakel wurden in den Decksbalken befestigt. Von daher sieht es etwas komisch aus sollte so aber korrekt sein.
LG Frank

143

Sonntag, 29. Juli 2018, 19:12

Moin,

und wieder die Frage nach dem Sinn von Rückholtakeln im Gefecht? Zurück kommen die Geschütze von ganz alleine, und eine angeschlagene Talje wäre eine deutliche Gefahrenquelle...
Ich bin der Meinung, dass ein praktisch denkender Seemann diese Takel abschlagen, irgendwo verstauen und erst bei Ende des Gefechtes wieder anschlagen würde.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

144

Sonntag, 29. Juli 2018, 19:16

Ja,
eigentlich müsste es " Vorrutschverhinderungstakel" heißen!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

145

Sonntag, 29. Juli 2018, 19:26

Hallo Ray, Hallo Ingo.
Die schweren Geschütze in den beiden unteren Decks brauchten zusätzlich zu den vorderen Richttakel auch die beiden sogenannten Rückholtakel, zum ausrichten. Nur mit Spacken waren sie nur schwer zu bewegen. Dies war mal im Historischen Schiffsmodellbauforum ein Thema , daran habe ich mich nun gehalten.
Werde noch mal nachfragen.
LG Frank

146

Sonntag, 29. Juli 2018, 19:51

Hallo Frank,

ich denke schon, dass Du da alles richtig gemacht hast.
Das mit der Befestigung in den Decksbalken macht ja auch vollkommen Sinn.
In den Bereichen zwischen den Decksbalken müssten ja sonst noch zusätzliche Unterzüge ihren Platz finden.
Das würde wiederum eine unerwünschte Gewichtszunahme bedeuten.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

147

Montag, 30. Juli 2018, 07:01

Moin Frank,

als Unterstützung beim Ausrichten macht es wieder Sinn und dann gehören sie da auch hin. Ich hatte nur an meine eigene Zeit auf See (leider nicht auf Seglern) gedacht, wo man alles was zur Stolperfalle werden kann aus dem Weg räumt...

Aber würde ein Anschlagen der Taljen auf diese Weise:

nicht eher eine Bewegung nach links und rechts ermöglichen?

Im übrigen: Verdammt sauber und toll gebaut und endlich mal keine Schnecken, sondern "Hand über Hand" aufgeschossenes Tauwerk :ok: :ok: :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

148

Montag, 30. Juli 2018, 09:27

Hallo Ingo , Danke für Dein Lob. Die von Dir eingezeichnete Takelführung macht natürlich Sinn. Je nach dem wie weit die Lafette ausgerichtet werden muß kann man die Takel umhängen. Übrigens, nehmen die Rückholtakel auch das Gewicht der Kanonen von der Bordwand. Ohne diese Takel würden die Lafetten immer am Wassergang/Bordwand stehen und bei jeder Kränkung des Schiffes hin und Her rollen und diese dann beschädigen.

Lieben Gruß Frank

149

Donnerstag, 2. August 2018, 19:19

Hallo Frank,

zwischen den Decksbalken waren in Längsrichtung noch kleiner Balken (siehe hier) angebracht. Wenn Du diese verwendest, kannst Du die Rückholtakelung symmetrisch anordnen.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

150

Donnerstag, 2. August 2018, 20:36

Hallo Christian, diese kleinen Zwischenbalken (Scherstöcke) sind auf den Plänen von EuroModell auch gezeichnet.
Nur habe ich vor langer Zeit als ich das untere Deck beplankt habe diese vollkommen ignoriert und dort auch keine Treenails angedeutet. Diese jetzt nachträglich noch anzubringen ist zu aufwendig und es würde bestimmt nach mehr auffallen wenn einige Ringösen auf den gedübelten Planken liegen und einige auf eben diesen ungedübelten.
Ein Deck höher passt es bedeutend besser da die Pforten um einiges versetzt sind.
Lieben Gruß Frank

Ähnliche Themen

Werbung