Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

991

Montag, 25. Oktober 2021, 07:18

Moin Frank,

und wieder bin ich völlig geplättet. Von den Details, der sauberen Verarbeitung, der Harmonie deiner Arbeit. Einfach immer wieder schön anzuschauen :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

992

Montag, 1. November 2021, 09:35

Hallo zusammen, Lieben Dank Ingo für Deine lobenden Worte. Die Arbeiten an der RW sind mit der Kreuzrah fortgesetzt worden.
Die Rah wurde angefertigt und in der Mitte oben ein einscheibiger Block angebunden und das Kreuzrahhanger gebunden das durch diesen Block läuft.
In der Mitte nach unten wurde ein zweischeibiger Block doppeltgestroppt angelascht durch den später die Marssegelschot geführt wird.



An der Rahnock sind der Marssegelschotblock in Kombination mit einem einscheibigen Block für die Toppnanten gefertigt.

Es folgen die Brassschenkel

Alle Blöcke für die Rahnock

Fußpferde und Trossenrack an der Rah gebunden.

Die Brassschenkel werden laut Marquardt vor der Rah beigebunden



Die fertig getakelte Kreuzrah

Kreuzrah mit eingebundenen Hanger

Das eingeschorene Trossenrack

Gesamtansicht Besanmast


Lieben Gruß Frank

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

993

Montag, 1. November 2021, 11:00

Sehr schönes Geduldsspiel :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

994

Montag, 1. November 2021, 18:54

Mannoman Frank
Wenn ich mir dieses gewusel so Anschaue ,ann sag ich nur noch RESPEKT.
Jetzt weiß ich was mir noch so Bevorsteht.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

995

Samstag, 6. November 2021, 20:52

Hallo zusammen, Ich brauchte etwas Abwechslung vom Takel der Rahen und der Segel.
Daher habe ich den Flaggenstock am Heck in Angriff genommen.
Der Plan von Euromodell zeigt nichts über die Anbringung des Flaggenstockes. Auch die Bilder die mir zur Verfügung stehen sind nicht Aussage kräftig.
Nach vielem ausprobieren und wieder verwerfen von Ideen hat mich @achilles Volker wieder einmal sehr hilfreich unterstützt. Mit Hilfe von Bildern und Skizzen von Volker konnte ich nun folgendes Ergebnis erzielen.
Ganz ohne Taue ging es dann doch nicht.
Die Heckfahne "Red Ensign" hat die Flaggenleine erhalten und wurde mit "Diagonalfalte" herabhängend geformt.










Lieben Gruß Frank

996

Sonntag, 7. November 2021, 19:14

Hallo zusammen.
Die Kreuzrah wurde fertig getakelt.
Die Brassen laufen nicht wie an den anderen Rahen nach achtern, sondern nach vorn und diagonal von Steuerbord nach Backbord bzw. umgekehrt.
Der feste Part wurde am hinteren Großmastwant angelascht.
Von dort läuft er über die vor der Kreuzrah gebundenenen Brassschenkel zurück zu einem am gleichen Großmastwant gebundenen Block. Auf dem Weg zum Deck passiert er noch eine Leitklotje die ich aus Buchsholz gefertigt habe.
Ach die Topnanten sind eingeschoren und an den seitlichen Nagelbrettchen am Besanmast belegt.
Und die Fahne wurde gehisst. Da es Windstill ist hängt sie gerade herunter.
Nun die Bilder.
































Lieben Gruß Frank

997

Sonntag, 14. November 2021, 19:18

Hallo zusammen.
Die Takelarbeiten an der RW gehen so langsam dem Ende entgegen.
An diesem Wochenende habe ich die Besanmarsrah angefertigt und mit allen erforderlichen Blöcken ausgestattet.
Das bereits vorgefertigte Besanmarssegel hat das Liektau erhalten und wurde an die Rah genäht.
Auch dieses Segel wurde zur "Ankerform" geborgen an der Rah verzurrt. Das ganze wurde für die Fotos mit einem provisorischen Fall an der Besanmarsstenge angeschlagen.
Am kommenden Wochenende muss noch das Perlenrack angefertigt werden und dann wird alles laufende Gut fertiggestellt.
Und wie immer zum Schluss die Bilder.





























Lieben Gruß Frank

998

Sonntag, 21. November 2021, 21:07

Hallo zusammen, An diesem Wochenende habe ich das laufende Gut der Besanmarsrah und des Besanmarssegel vervollständigt. Bei den Brassen bin ich mir nicht ganz sicher ob es richtig ist. Marquardt beschreibt zwei Varianten, einmal bugwärts und einmal achterwärts angebracht.
Ich habe mich für die zweite Variante entschieden.
Der feste Part ist an der Piek der Besanrute befestigt läuft von dor zu den Brassenschenkel und zurück zu einem Block der etwas tiefer als der stehende Part an der Besanrute angeschlagen ist und von dort zur Rückseite der Spiegelplatte und ist an einer Klampe belegt.
Die Bulinen laufen über Kreuz an einem Block am hinteren Großmastwant und von dort zur Reling hinter dem Großmast.
Die Schoten habe ich an einem Knecht an der Reling belegt.
Somit sind die Takelarbeiten an der RW zu 99% abgeschlossen. 99% , weil noch 4 Flaggen gehisst werden müssen.
Heute mal ein paar Gesamt- und Detailaufnahmen.










































Lieben Gruß Frank

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

999

Montag, 22. November 2021, 17:40

BRAVOOOOOOOOO :D :D :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

1 000

Montag, 22. November 2021, 18:33

Ein wahres Meisterstück in Optik
und Ausführung.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 001

Freitag, 26. November 2021, 07:49

Hallo Hans-Jürgen und Ray, Lieben Dank für Euer Lob.
Lieben Gruß Frank

1 002

Freitag, 26. November 2021, 08:02

Moin Frank,

ein wahres Meisterwerk :ok:
Bei jedem Betrachten der Bilder findet sich wieder ein bisher übersehenes Detail. Einfach traumhaft :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

1 003

Freitag, 26. November 2021, 18:34

Hi Frank
Einfach nur Wunderschön isses geworden und ich hoffe das es Dir nichts Ausmacht wenn ich ein bisschen mit den Augen klaue .
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

1 004

Freitag, 26. November 2021, 20:23

Hallo Ingo ,Hallo Steffen auch Euch beiden lieben Dank für das Lob.
@Steffen nur zu, freut mich wenn Du bei meinen Basteleien etwas zum abschauen und nachahmen findest.
Lieben Gruß Frank

1 005

Sonntag, 5. Dezember 2021, 19:22

Hallo zusammen, Zum Abschluss der Takelarbeiten wurden alle Fahnen/Flaggen an den entsprechenden Masten gehisst.
Die Flaggenleinen erhielten am oberen Ende ein Knebel an den der Aufholer übergestülpt wurde.
Am unteren Ende wurde eine Öse gebunden an der der Niederholer gebunden wurde.
Beide Taue habe ich bis auf die jeweilige Mars geführt und dort am achteren Geländer belegt. Ist zwar nicht ganz korrekt aber die Führung bis an Deck hat mir nicht gefallen.
Die Heckfahne war bereits angebracht.
Hier die Bilder.
1.Sprietmast = Union Flag





2. Fockmast = Groß Admiral







3.Großmast = Georgskreuz







4.Besanmast = Royal Standard
20211205_125636.jpg




5.Heck = Red Ensign

Gesamtansicht

Lieben Gruß Frank

1 006

Dienstag, 7. Dezember 2021, 07:24

Moin Frank,

Da fehlen mir die Worte ... :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

1 007

Dienstag, 7. Dezember 2021, 08:22

Hallo Frank,

wirklich fantastisch.
Nun noch die Anker dran, und das Prachtstück ist fertig. :love:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 008

Dienstag, 7. Dezember 2021, 09:05

Hallo Ingo , Hallo Ray. Dankeschön. Ray, nur mit den Ankern ist es noch nicht getan. Es fehlen noch mindestens 2 Boote und eine Arbeit vor der ich mich bisher immer gedrückt habe. Pfortendeckel. Die sind zwar alle vorgefertigt, müssen aber tlw. nachgearbeitet werden. Ich Habe bei den Pfortendeckel auch die Erhöhung der Barkhölzer angebracht und das ist falsch. zudem fehlen noch die Scharniere und die Pfortenreeps. Alles Arbeiten die viel Zeit brauch aber keine sehenswerten Fortschritte zeigen. Vielleicht stelle ich auch noch den Penterbalken dar, das ist aber noch nicht entschieden. Ja, und auch einen vernünftigen Modellständer und ein schönes Namensschild sind noch in Planung. Wie Du liest ist noch reichlich Arbeit zu erledigen.

Lieben Gruß Frank

1 009

Dienstag, 14. Dezember 2021, 16:28

Hallo zusammen, Ich habe mit einer immer wieder "auf die lange Bank" geschobenen Arbeit begonnen.
Anbringen der Pfortendeckel.
Diese sind ja schon eine lange Zeit in den Rumpf gesteckt aber sie waren noch nicht ganz fertig.
Zum einen musste ich die irrtümlichen Aufdoppelungen der Barkhölzer wieder entfernen und es fehlten noch die Schaniere sowie das Pfortenreep.
Die Schaniere sind aus schwarzen Karton gefertigt, die Augbolzen sind von @dafi 's Platine und die Ringe sind aus 0,4mm Draht hergestellt.
Ist eine etwas mühselige Arbeit die mich noch eine Weile beschäftigen wird.
Die ersten Deckel sind auf der Steuerbordseite vom unteren Batteriedeck fertig.




















Lieben Gruß Frank

1 010

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 11:31

Moin Moin,

Ist eine etwas mühselige Arbeit die mich noch eine Weile beschäftigen wird.
Aber definitiv eine Arbeit die sich lohnt!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

1 012

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 19:20

Hallo Frank,
machst Du das Gegenstück des Scharnieres am Rumpf auch noch und lässt Du das sein, ich hab das Seinerzeit mit einem Kartonröhrchen neben dem Scharnierteil dargestellt. Das kannst Du ganz leicht an der Stückpforte neben dem Scharnierteil der Stückpforte plazieren und dann den ganzen Pfortendeckel montieren.
LG
Oliver

1 013

Freitag, 17. Dezember 2021, 20:08

Hallo zusammen. Ich wurde ich von Oliver_z3
darauf aufmerksam gemacht das die "Angel" an den Pfortenschanieren fehlt. Das habe ich nun abgeändert und aus Karton die fehlenden "Angeln" gefertigt und angebracht.



An dieser Stelle Danke an Oliver für den Hinweis.
Lieben Gruß Frank

1 014

Samstag, 18. Dezember 2021, 18:48

Hallo Frank,
genau so hab ich das gemeint, so sieht das jetzt stimmig und korrekt aus :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver

1 015

Sonntag, 19. Dezember 2021, 15:45

Hallo zusammen, Im Forum historischer Schiffsmodellbau hat ein Mitglied mal ein Link zu einem Gemälde gepostet.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/de/Peter_Monamy_%28attrib.%29_-_Harbor_scene._An_English_ship_with_sails_loosened_firing_a_gun.jpg
Das Bild gefällt mir da es die RW zeigt.
Besonders angetan bin ich von der Heckflagge.
Daher habe ich mal wieder zurück gebaut.
Die angebrachte Heckflagge wurde entfernt eine etwas größere, die den Abmessungen auf dem Gemälde nahe kommt,bestellt und heute in Form gebracht und am Flaggenstock angeschlagen.
Hiermit 2 Bilder aus dem Link kopiert



Und die neue Heckflagge











Lieben Gruß und ein schönen 4.Advent, Frank

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

1 016

Sonntag, 19. Dezember 2021, 15:53

Hallo Frank
Wie man so sieht ,sehen viele Augen mehr als nur ein Paardavon ,aber ehrlich gesagt mir isses nicht Aufgefallen.
Nun das die Angeln oder Haspen dran sind fällts sogar mir auf .Hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

1 017

Montag, 20. Dezember 2021, 09:14

Hallo Frank,

toll umgesetzt, Deine neue Flagge. Sieht auch noch mal besser aus.

Was mir jetzt beim direkten Vergleich mit dem Gemälde aufgefallen ist,
Deine Laternen stehen nach meinem Befinden etwas zu eng.
Das hat mich immer schon etwas gestört, ich wusste nur nicht genau, dass es doch soviel ausmacht.

Auf dem Bild wirkt es harmonischer und nicht so gedrungen.
Vielleicht lassen sich die äußeren Hecklaternen noch etwas weiter nach außen versetzen.

Lieben Gruß und nicht böse sein über meine subjektive Anmerkung.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 018

Montag, 20. Dezember 2021, 09:27

Hallo Ray, Danke für Deine lobenden Worte.
Warum sollte ich böse sein.
Nein das bin ich bestimmt nicht.
Zu den Laternen: Ich glaube das sie auf dem Gemälde nicht richtig dargestellt sind.
Hier mal ein Bild von der RW aus dem NMM.
Das passt mit der von mir angebrachten Laternen ganz gut überein.


Lieben Gruß Frank

1 019

Montag, 20. Dezember 2021, 10:36

Recht hast Du, Frank :prost:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 020

Donnerstag, 23. Dezember 2021, 21:22

Hallo zusammen, wie man auf dem Gemälde in #1015
gut erkennen kann, sind auf dem Großmast die "Royal Standard " und auf dem Besanmast ein "Union Jack" als Flaggen gehisst.
Bei meiner RW sind zur Zeit am Großmast das "Andreaskreuz" und am Besanmast die "Royal Standard " gehisst wie es der Plan von Euromodell vorsieht.
Also mal wieder ein wenig ändern.
Die neuen Flaggen wurden bestellt und heute mit Diagonalfalte geformt, mitLeimwasser getränkt und zum trocknen aufgehangen.





Lieben Gruß und schöne Weihnachtstage, Frank

Ähnliche Themen

Werbung