Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

871

Montag, 26. April 2021, 11:25

Die bisherigen Kommentare kann ich nicht mehr toppen ... da schließe ich mich an ... einfach wunderschön !

Was deinen kreativen Photohintergrund angeht kannst du mit vermutlich vorhandenen Hausmitteln zum Nulltarif aber noch so einiges ganz leicht verbessern:

- Ich kann im Hintergrund eine Wäschespinne erkennen ... super ... nutze sie und klapp sie auf. ( Hoffe es ist deine ... nicht daß dich die Nachbarin mit der Mistgabel durch die Botanik jagt )
- Wenn's geht nimm dir ein Seil und fixiere die Spinne gegen Drehung ... irgendein alter Ziegelstein , Fahrrad oder was auch immer taug hat.
- Greif dir vom Doppelbett ein Bettuch oder einen Überzug, egal was, aber möglichst groß und dezent einfarbig.
( Spannbezüge sind nicht wirklich brauchbar und schneeweiß bringt zuweilen Probleme mit dem Weißabgleich der Kamera ).
- Möglichst im Breitformat mit genügend Klammern an die Wäschespinne hängen, daß das Ding weitgehend glatt hängt .
- Mit weiteren Wäscheklammern und Bindfaden irgendwelche schweren Sachen unten dran hängen um Windbewegungen zu verringern.
- Falls du dabei nicht Ärger bekommst kannst du auch das Tuch so tief hängen, daß es mit dem unteren Rand auf dem Boden aufliegt oder gar einen leichten Bogen zu dir macht, das schafft unten einen sanfteren Übergang .
- Wie auch immer such dir dazu einen möglichst windstillen Tag aus ... denn Wind, Betttücher und Modelle mögen sich nicht wirklich gerne.
- Vorteil der Wäschspinne ist, daß man die ganze Apparatur bequem durch Drehung nach dem gewünschten Sonnenstand ausrichten kann.
=> Modell in passender Höhe davor und schon kann's mit Photos losgehen .

Have fun
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

872

Montag, 26. April 2021, 15:20

Lieben Dank für das viele Lob.

@gobidoc , Hans-Jürgen. Werde ich mal versuchen wenn das Modell fertig ist.

@Showrodder , Marcus. Mit diesen Gedanken habe ich auch schon gespielt hatte aber nicht die Zeit dazu. Habe gestern einen günstigen Moment abgepasst. Sonst war es doch meist bewölkt und sehr windig. Aber im Hinterstübchen ist es abgespeichert.

Lieben Gruß Frank

873

Samstag, 1. Mai 2021, 20:26

Hallo zusammen und vielen Dank für Euer Lob.
Ich bin gerade dabei die Fockmarsrah mit Blöcken zu versehen.








Bei den Leitblöcken für die Gordinge komme ich ins grübeln und brauche Eure Hilfe.
An der Groß- und Fockrah zeigt Marquardt auf Seite115 Abb.310 die Leitblöcke vor der Rah gebunden.
An der Groß- und Fockmarsrah hingegen oben auf der Rah. Seite 136 Abb.365.
Ist das so richtig?
Fragende Grüße Frank

874

Sonntag, 2. Mai 2021, 16:39

Moin,

welche Arte der Takelung richtig ist, kann ich dir leider nicht sagen :nixweis:
Was ich aber sagen kann: Deine Arbeit ist wieder traumhaft :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

875

Montag, 3. Mai 2021, 07:50

Hallo zusammen,Hallo Ingo, danke für Dein Lob. Den Fallblock musste ich noch mal ändern, die Scheiben müssen parallel zur Rah ausgerichtet sein , nicht quer zur Rah. Die Fockmarsrah ist fertig oder auch nicht.
Am Fallblock wurden zwei kleinere einscheibige Blöcke für die Nockgordinge gelascht.
Die Fußpferde und Springpferde wurden angebracht. Die Inneren Enden der Fußpferde wurde an die Blöcke der Bramschoten gebändselt. Marquardt Seite 136 Abb.365.
Aber, irgendwie fehlt noch was. Die Frage hatte ich gestern schon gestellt. Bekommt die Rah noch Leitblöcke für die Buggordinge so wie an den Unterrahen?
Das Fockmarssegel ist auch so weit fertig das das Liektau angebracht werden kann.







Lieben Gruß Frank

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

876

Montag, 3. Mai 2021, 20:38

:love:lovely
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

877

Mittwoch, 5. Mai 2021, 15:28

Servus Frank.
Schauen und Staunen - das ist bei Deinem Baubericht schon fast Gewohnheit... :prost:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

878

Samstag, 8. Mai 2021, 20:48

Hallo zusammen, Lieben Dank Hans-Jürgen und Gustav für Euer Lob.
Nach vielem Überlegen habe ich mich dazu entschieden an der Fockmarsrah Leitblöcke für die Buggordinge anzulaschen. Marquardt schreibt das die Fockmarsrah fast identisch wie die Fockrah getakelt ist. Das gleiche schreibt er auch über die dazugehörigen Segel, dito bei der Groß- und Großmarsrah und deren Segel.
An den Längssailingen der Fockstengesailing wurden zwei zweischeibige Blöcke angebracht, durch diese laufen die Buggordinge. In der entstehenden Bucht wird dann wieder ein Schuhblock geschoren.
Für das Fockmarssegel wurde noch das Liektau vorbereitet.
Die Schot- und Nockhörner???? wurden gekleedet.
Morgen wird das Liektau am Segel angebracht.
Zu guter Letzt noch etwas ,was bestimmt nicht historisch korrekt ist. Die Hanger der Fockstenge, die z.b. zum steifsetzen der Stengewanten benötigt werden habe ich mit einer einfachen Talje versehen und auf dem hinteren Ende Der Fockmars in einem Ringbolzen eingehangen und steif gesetzt.
Nun die Bilder.













Lieben Gruß Frank

879

Sonntag, 9. Mai 2021, 13:20

Moin Moin,

absolute beeindruckend. Die Präzision und Detailverliebtheit die du zeigst, in Verbindung mit deiner akkuraten Art zu bauen ... :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

880

Sonntag, 9. Mai 2021, 13:35

Was soll man immer schreiben...
Ich schaue einfach bei Dir rein und freue
mich jedesmal!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

881

Sonntag, 9. Mai 2021, 19:41

Verklebst Du das Liektau oder vernähst Du es ?
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

882

Montag, 10. Mai 2021, 12:32

Hallo Zusammen, Hallo Ray,Ingo und Hans-Jürgen, Vielen Dank für Euer Lob.

Hans-Jürgen, Das Liektau klebe ich mit Textilkleber fest. Nähen geht nicht , dafür ist das Laminat nicht reisfest genug , besonders an den Aussenränder. Ich habe es bei den ersten Segel mit Holzleim gemacht, musste aber feststellen das sich das Liektau beim befeuchten des Segels teilweise ablöste. Beim Focksegel habe ich es dann mit Textilkleber gemacht und es ging deutlich besser. Das Liektau am Vormarssegel habe ich gestern noch angeklkebt, am langen Herrentagswochenende werde ich es anbringen und reffen. Mir schwebt da eine Abb. aus dem Reichsmuseum Amsterdsam vor Augen, mal sehen wie ich es hinbekomme. Näheres dazu demnächst.

Lieben Gruß Frank

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

883

Dienstag, 11. Mai 2021, 13:16

Hallo Frank
Endlich mal wieder zeit gefunden und siehe da ,ich komme wiedermal nicht aus dem gucken und Staunen heraus.
Wunderolle ,Detaillierte Takelarbeiten lieferst du hier ab,man Freut sich immer wieder auf die Fortsetzung ,
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

884

Dienstag, 11. Mai 2021, 17:33

Feinste Takelarbeiten!
Respekt !

885

Mittwoch, 12. Mai 2021, 20:46

Hallo zusammen, Danke an Steffen und Johann für die lobenden Wortmeldungen.
Ich habe den Bullinblock für das Großsegel nun mit einem Doppelstropp eingebunden und am Fockmast angebändselt.










Im Netz bin ich auf der Suche nach Bildern der RW auf einige Aus dem NMM gestoßen.
Dort ist zu sehen das hinter dem Fockmast auch eine komplette Beting steht. EUROMODELL sieht dort leider nur zwei einzelne Betingpfosten vor. Mal sehen ob ich dort noch nachträglich eine "Geduld" einbauen kann.


Lieben Gruß Frank

886

Mittwoch, 12. Mai 2021, 20:58

Moin Frank,

wieder einmal ganz tolle Takelarbeiten, großartig. Dein sauberer Baustil ist einfach beneidenswert :ok:

Mal sehen ob ich dort noch nachträglich eine "Geduld" einbauen kann.
Dir traue ich das ohne Bedenken zu. Mach et ... :D

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

887

Donnerstag, 13. Mai 2021, 05:42

Hallo Frank,

Ich denke auch, die Montage bekommst
Du hin.
Ist nur die Frage, wie stark Du den Balken
noch belegen und damit belasten musst.
Die Schwierigkeit sehe ich eher in einer
haltbaren Verklebung.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

888

Freitag, 14. Mai 2021, 20:44

Hallo zusammen. Danke Ray und Ingo fürs Mutmachen.

Das nachträgliche Anbringen der Geduld an der hinteren Fockbeting ist geschafft. Es war eine reine Geduldsarbeit es einigermaßen passgenau dort anzupassen. Eine relativ haltbare Verbindung habe ich mit Sekundenkleber erzielen können ich hoffe das es die Zugkräfte der dort zu belegenden Taue standhält.
Desweiteren habe ich die noch fehlenden Brassen der Fockrah angebracht. Hier habe ich mich an Marquardt gehalten, aber statt eines Knechtes auf eine Klampe als Belegpunkt zurückgegriffen.
Das Fockmarssegel hat sein Liektau erhalten und wurde an die Rah genäht.
Die Geitaue, Schoten und Refftakel wurden ebenso angebracht.
Für das reffen des Segels habe ich noch eine provisorische Marsplattform gebaut auf der das Segel zum Teil aufliegen soll. Morgen werde ich das Segel reffen, so es gelingt.
Und nun die Bilder zum Baufortschritt.




















Lieben Gruß Frank

889

Samstag, 15. Mai 2021, 14:44

Hallo zusammen, Das Fockmarssegel habe ich versucht wie auf dem ersten Bild zu sehen, in Form zu bringen.
Das erweist sich als äußerst schwierig. Ich lasse es jetzt einmal auf mich wirken und bin auf Eure kritische Meinung gespannt.














Lieben Gruß Frank

890

Samstag, 15. Mai 2021, 14:57

Hallo Frank,

der Stoff fällt sehr gut.
Müsste für mein Empfinden zur Mitte hin aber noch ein bisschen mehr zusammen genommen werden,
um die Situation im ersten Bild wieder zu spiegeln.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

891

Sonntag, 16. Mai 2021, 14:33

Hallo zusammen, Hallo Ray
Lieben Dank für Deine Meinungen und Tipps.
Ich habe das Segel zur Miite hin noch etwas an die Rah geholt. Ich habe das Segel in der Höhe ca. 1/3 gekürzt, das hätte ich für diese Darstellungsform lieber sein lassen sollen. Dann hätte ich noch etwas mehr Segel zur Verfügung um es noch auf der Mars ablegen zu können. Hinterher ist man meistens etwas schlauer. Beim Großmarssegel werde ich es nicht einkürzen.
Hier mal zwei aktuelle Bilder.




Lieben Gruß Frank

892

Sonntag, 16. Mai 2021, 14:58

Hallo Frank,

das gefällt mir ausgesprochen gut.
Das mit dem Kürzen ist ärgerlich, aber dass die Langvariante etwas besser gewirkt hätte,
ist vorher echt nicht zu erahnen gewesen.
Da haben die Jungs das Tuch wohl eben ein bisschen zu fest gerefft.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

893

Sonntag, 16. Mai 2021, 15:23

Moin Frank,

Die erste Version war für mich nicht überzeugend, der Faltenwurf wirkte unnatürlich.
So wie es jetzt ist, sieht es hingegen einfach nur toll aus :ok: Das gekürzte Segel fällt, meiner Meinung nach, kaum auf.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

894

Sonntag, 16. Mai 2021, 16:54

Im unteren Bereich des Segels würde ich versuchen, der Schwerkraft etwas mehr Durchsetzungsfähigkeit zu verschaffen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

895

Sonntag, 16. Mai 2021, 17:17

Hallo Frank
Alles Gesagt was zu sagen war ,mir gefällt es einfach nur und ich werd bestimmt einige Anregungen für meine Hind mitnehmen .
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

896

Sonntag, 16. Mai 2021, 20:46

Hallo zusammen, Danke für Eure Wortmeldungen
Ein wenig wurde noch geschafft.
So habe ich für die beiden Falltaljen den langgestroppten Block mit Haken hergestellt. Dieser wird mit dem Haken in einem am hinteren Ende der Rüste befestigten Ringbolzen eingehangen. Am Falltau ist ein doppelscheibiger Block eingebunden. Die Talje läuft durch diese beiden Blöcke und wird dann an der Reling belegt. Zwei Schuhblöcke für die Buggordings sind auch hergestellt.
Und die Topnanten der Fockmarsrah sind auch fertig. Diese sind an einem Spann überm Eselshaupt angebändselt laufen durch den Block an der Rahnock , von dort zu einem Block der als Spann an der Sailing befestigt ist, runter auf die Mars. Dort wird das Tau an einer der unteren Juffern belegt.
Das anbringen der restlichen Taue sowie das weitere formen des Segels stehen dann als nächstes an.










Lieben Gruß Frank

897

Montag, 17. Mai 2021, 07:37

Moin Frank,

deine Takelarbeiten sind ein´fach nur traumhaft :love: . Wenn ich das bei meinen Ladies nur halb so gut hinbekomme wäre ich mehr als zufrieden ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

898

Montag, 24. Mai 2021, 20:46

Hallo zusammen, Lieben Dank Ingo für das Lob.
Fertig, das Fockmarssegel.
Alle Taue wurden durch ihre Blöcke, Leitklotjes usw.geführt und an ihren zugedachten Belegstellen festgesetzt.
Eine reichliche Friemelei immer den hoffentlich richtigen Weg zu finden. Je dichter das Spinnennetz wird umso schwieriger wird es wohl.
Auch das Segel wurde verschnürt und kommt jetzt der von mir geplanten Form ein Stück weit näher.























Lieben Gruß Frank

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

899

Montag, 24. Mai 2021, 21:01

Hi Frank
Einfach Klasse ,was soll man sonst sagen
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

900

Dienstag, 25. Mai 2021, 06:53

Moin Frank,

da hast du aus Modellbau-Sicht wieder ein wunderbares Ergebnis abgeliefert. Die Präzision mit der du deine Takelarbeiten machst ist bewundernswert :respekt:
Die Art der Segelbergung, "das Verschnüren zum Anker", trifft jetzt nicht wirklich meinen Geschmack, aber das hat ja nichts mit deiner handwerklichen Kunst zu tun.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung