Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

691

Montag, 2. November 2020, 13:31

Saubere Arbeit, sehr schön anzusehen (gerade auch die Gesamtansicht)

Gruß,
Christian

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

692

Montag, 2. November 2020, 19:02

Gude Frank,

wow, tolle Arbeit. Wunderschöne Bilder eines tollen Modells.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

693

Montag, 2. November 2020, 21:23

Hallo zusammen, Hallo Björn und Christian, Danke für das Lob.Heute habe ich die restlichen Wanten und die Pardunen der Kreuzstenge fertig getakelt. Für das Kreuzstengestag habe ich ein 0,5mm links geschlagenen Tau hergestellt und das Ende vom Auge gekleedet und die Maus geflochten. Morgen wird es am Modell angebracht.







Lieben Gruß und bleibt gesund, Frank

694

Dienstag, 3. November 2020, 06:40

Moin,

und wieder wunderbare, perfekte Takelarbeiten :ok:
Vor allem Maus und Auge gefallen mir sehr gut (Vor der Maus habe ich mich bei meiner französischen Engländerin gedrückt :pfeif: )

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

695

Dienstag, 3. November 2020, 19:47

Gude Frank,

wieder wunderschöne Arbeit.
Wie baust Du denn die Maus, dass die so gut ausschaut? Mit dem Ding steh ich total auf Kriegsfuß...

Viele Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

696

Dienstag, 3. November 2020, 21:20

Hallo Björn Ich wickle an der Stelle wo die Maus hin soll , ein Stück Malerkreep. Maße 4mm breit und auf ca 4cm Länge auf 0 auslaufend keilig zu geschnitten. Durch diesen Zuschnitt ist die Grundform schon ein wenig kegelförmig. Dann einem Faden zwischen Mausform und Tau mehrmals durch ziehen, wichtig eine ungerade Anzahl. In dem gezeigten Bsp. waren es 9x. Dann wie beim Socken stopfen den Faden immer einmal drüber ,einmal drunter, einmal drüber.............. bis die Maus aus gewoben ist.
Die letzte zu sehende hat ca. 1h gedauert.
Lieben Gruß Frank

697

Samstag, 7. November 2020, 20:32

Hallo zusammen, Der Kreuzstengestag wurde heute fertig getakelt. Das Anbringen des Kragen mit Juffer unter der Großmars
war ganz schön schwierig.
Und ich habe die ersten Webleinen gebunden.
Dafür habe ich eine Schablone mit den Webleinabständen (4,5mm)
Hinter die Wanten geklemmt. Das Tau für die Webleinen hat ein Durchmesser von 0,17-0,18mm. Das wird mich jetzt eine Weile beschäftigen.
Hier nun die Bilder.















Lieben Gruß und bleibt gesund, Frank

698

Sonntag, 8. November 2020, 20:34

Hallo zusammen,
Ich habe heute den ganzen Nachmittag Webleinen gebunden. Die Backbordseite des Fockmastes ist fertig geworden.
Insgesamt waren es 430 Webleinstek und zusätzlich noch 35 an den Püttingswanten. Die Webleinsteks wurden mit verdünnten Holzleim betupft und damit gesichert.
Auf alle Fälle weiß ich was ich an den nächsten Wochenenden machen kann.







Lieben Gruß Frank

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

699

Sonntag, 8. November 2020, 21:07

Hallo Frank,

Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt. Das Ergebnis sieht top aus, da gibts nichts zu meckern.

Jan

700

Montag, 9. November 2020, 07:24

Moin Frank,

ganz tolle Fleißarbeit! Das sieht richtig gut aus :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

701

Montag, 9. November 2020, 15:20

Hallo Frank,
wie ich Dich verstehen kann, bei mir war das auch eine sehr mühsame Arbeit ;-)...aber sieht top aus :ok:

LG
Oliver

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

702

Montag, 9. November 2020, 17:39

Respekt für diese Fleißarbeit. Das Ergebnis ist absolut top geworden, sehr sauber gearbeitet :ok:

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

703

Montag, 9. November 2020, 20:39

Gude Frank,

Respekt! Saubere Fleißarbeit.
Irgendwie kann ich das gut nachvollziehen gerade :cracy:

Echt? Du hast eine Seite komplett an einem Tag geschafft? Wow! Ich merke schon nach so 10 Webleinen, dass die Konzentration nachlässt.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

704

Dienstag, 10. November 2020, 19:44

Hallo zusammen, Vielen Dank für Euer aller Lob, das steigert die Motivation.
@Vercingete ,Björn. Es waren 2 Tage. Es werde noch viele folgen. Leider passt das Modell nicht mehr ins Auto sonst hätte ich es mitgenommen und unter der Woche weitergemacht.
Lieben Gruß Frank

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

705

Dienstag, 10. November 2020, 20:10

Gude Frank,

trotzdem: Respekt.
Musst nur das Auto wechseln. So was, wie mein Avatar, da passt das gut rein :D
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

706

Samstag, 14. November 2020, 20:14

Hallo zusammen,
Heute habe ich nicht viel geschafft. An der Fockstengesailing habe ich die Steuerbordseitigen Püttingswanten angebracht. Versuche die Juffern mit einem Messingbeschlag durch die Bohrungen der Quersailinge zu führen sind mir in diesen kleinen Dimensionen nicht gelungen. Daher habe ich die beiden Enden der Püttingswant von oben durch die Bohrung geführt und in das entstandene Auge die Juffer gelegt und das Auge nach unten straff gezogen. Die Bändselung der Tauenden habe ich unter der Sailing gebunden und dann ein Ende abgeschnitten. Das Einbinden der Püttingswurst und anschließend der Püttingswanten war sehr fummelig. Habe nach jeder Want eine Pause eingelegt und die Schablonen für die Webleinen der Untermasten der Steuerbordseite angefertigt.
Und nun die Bilder dazu.












Lieben Gruß Frank

707

Sonntag, 15. November 2020, 20:26

Hallo zusammen, Ganz untätig war ich heute auch nicht.
Die backbordseitigen Püttingswanten der Fockstengesailing sind fertig geworden. Als Abwechslung bei dieser filigranen Arbeit habe ich die backbordseitigen Webleinen am Sprietmast gebunden.









Lieben Gruß und bleibt gesund, Frank

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

708

Sonntag, 15. November 2020, 21:22

:love: :love:Super
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

709

Dienstag, 17. November 2020, 18:47

Sauber umgesetzte Fleißarbeit und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen.

Gruß,
Christian

710

Dienstag, 17. November 2020, 19:00

Auch das x-te Lob freut den Schöpfer!
Prima Arbeit wie immer, Frank.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

711

Dienstag, 17. November 2020, 19:59

Hallo zusammen, Lieben Dank an Hans-Jürgen, Christian und Ray für das ausgesprochene (geschriebene) Lob.
Ja Ray, Natürlich freue ich mich über das x-te Lob.
Machen wir es nicht alle mit unseren Bauberichten die wie hier zeigen. Wir zeigen unsere Arbeit, stellen Baumethoden und Tricks und Tipps vor, das auch die anderen Modellbauer eventuell davon profitieren. Lernen von anderen wie sie es eben umsetzen. Nur so und nicht anders stelle ich mir ein gutes Miteinander in so einem Forum vor. Das ist hier allemal gegeben und gerade deshalb freue ich mich auch für das x_te Lob.
Aber auch Kritik sollte erlaubt sein und es muss keiner deswegen beleidigt sein.
In diesem Sinne,Lieben Gruß Frank

712

Dienstag, 17. November 2020, 20:41

...na wenn bisher nur 10 mal gelobt wurde dann gibt es von mir das XI te. Super Arbeit Frank :ok:
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

713

Sonntag, 6. Dezember 2020, 19:37

Hallo zusammen, Im Moment habe ich wenig Zeit um an der RW zu basteln. An diesem Wochenende habe ich aber etwas Zeit gefunden und die steuerbordseitigen Webleinen des Fockmastes fertiggestellt.





Einen schönen 2.Adventsabend wünscht Frank

714

Sonntag, 6. Dezember 2020, 19:45

Moin Frank,

Wahnsinn! Das sieht fantastisch aus :ok:
Eine wahnsinnige Fleißarbeit, die mir jetzt auch bald bevorsteht ;(

Einen schönen 2.Adventsabend wünscht Frank
Danke, dir auch ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

715

Sonntag, 6. Dezember 2020, 20:08

Hallo Frank,
wunderschön :ok: ...ich weiss nicht ob ich schon mal gefragt habe, machst Du eigentlich mit oder ohne Segel ? Vollzeug ?
LG
Oliver

716

Montag, 7. Dezember 2020, 10:45

Hallo Frank,

ein Klasse Modell das du da baust :ok:
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

717

Montag, 7. Dezember 2020, 21:37

wieder toll gemacht :ok: :ok: :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

718

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 09:39

Servus Frank!

Wunderschön anzusehen! Die Takelage ist (wie das ganze Schiff) top!

Hofi

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

719

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 22:33

Sehr schöne, saubere Arbeit. Hervorragend umgesetzt.

Gruß,
Christian

720

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 21:10

Hallo zusammen und ganz lieben Dank für die zahlreichen
Lobenden Wortmeldungen. Das motiviert, besonders beim Webleinen Knoten.
Ich bereite immer unter der Woche auf Montage Teile vor die ich ohne Maschineneisatz herstellen kann. So habe ich in letzter Zeit die große der drei Hecklaternen gebastelt. Das Kopf- und Fußstück habe ich zu Hause auf der Drehbank zugerichtet.
Die Fenster dann unter der Woche.
Das besondere an diesen Laternen ist die etwas windschiefe Form. Die Heck zugewandte Seite ist ziemlich lotrecht die Anderen fünf Seiten sind geneigt.
Die Grundplatte für die Fensterteile wurde aus drei Funierplatten zu einem Laminat verleimt. Die Sproßen und Rahmenteile sind aus 0,5 mm Ahornfunierstreifen hergestellt. Die Glasscheiben habe ich wie folgt gemacht. Auf einer Kunsstoffplatte ein wenig Holzleim dünn verteilt und die Fensterplatte mit Rahmen und Sprossen dort eingedrückt. Holzleim härter transparent aus und es entsteht eine Art Folie. In den nächsten Tagen werde ich dann so auch die beiden anderen Laternen bauen die ein wenig kleiner sind.
Und nun die Bilder dazu.

Links ist die Heck zugewandete Seite

Ansicht Richtung Heck

Aufsicht
Lieben Gruß Frank

Ähnliche Themen

Werbung