Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Robert Surcouf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Realname: Winfried Melder-Wolff

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. September 2017, 08:55

HMS Salisbury 1746 - In Erinnerung an alle Scorbutopfer

Hallo liebe Schiffbauergemeinde!

Hiermit starte ich meinen Baubericht zu meinem langjährigen Plan, das Schiff HMS Salisbury aus dem Jahr 1746 aufzubauen.
Derzeit habe ich den Linienriss des NMM als hervorragende Reproduktion. Es handelt sich hierbei um den Linienriss der HMS Falkland, der aber abgesehen vom kleineren Poopdeck (nur vier Offizierskabinen, anstatt sechs) den Schiffsklassenplan repräsentiert.

Aktuell habe ich die erste Ladung Holz bekommen... :D ...aber das ist, um sich wieder an die Holzbiegerei zu gewöhnen, das Holz für die beiden Langboote 31' des Modells :tanz: .
Dazu werden sich noch eine Pinnace von 27' 6" und eine Jolle von 16'6" hinzu gesellen, womit die Beibootausstattung vollständig wäre.

Das Modell wird im Maßstab 1:48 entstehen und wird deshalb, obwohl nur ein 4th rate 50 gun ship, ein Trümmer mit den Rumpfmaßen 889mm länge im gun deck bei einer Breite von 254mm 8o .
Grundsätzlich werde ich versuchen das Schiff nach der Methode von Harold Hahn (upside down) aufzubauen und dabei die eine Seite voll zu beplanken und die andere Hälfte nur teilweise zu planken.
Außerdem möchte ich das Schiff bevölkern, um die Versuchsszene von Herrn Dr. Lind einzufangen. Ob ich das gesamte Rig aufbauen werde, weiß ich derzeit noch nicht?

Als erstes habe ich ein paar Frage zum Baumaterial, dass Ihr empfehlen würdet:
1. Spanntenholz Linde, Abachi oder Birnbaum? (Hier wird bei der Methode Hahn recht viel Holz benötigt/verschwendet, weshalb hier die Kosten schon eine Rolle spielen!)
2. Innerer Ausbau / Innenbeplankung Linde oder Birnbaum?

Bei der Außenbeplankung bin ich schon klar, die wird aus Birne und Ebenholz gemacht, das sind einfach klasse Hölzer und sehen sehr edel aus :)

Schöne Grüße

Winfried
Drunken Sailor

Robert Surcouf.

Britischer Offizier: "Die Engländer kämpfen um die Ehre, die Franzosen nur um des Geldes Willen"
Robert Surcouf: "Ja, jeder kämpft um das was er nicht hat!"

2

Dienstag, 12. September 2017, 09:16

Moin Winfried!

Bei deinen Fragen kann ich leider nicht helfen. Freu mich aber über einen weiteren Baubericht, den ich auch gerne begleite.

Werbung