Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Werkstatt-1

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 8. April 2007, 04:54

Werkstatt-1

Hallo :wink:

Damit ich den einen oder anderen Oldtimer mir Diorama präsentieren kann, habe ich mir die Werkstatt von Fujimi besorgt und werde diese nun zusammenbauen.

Hier ist die Bausatzvorstellung:

Fujimi - Werkstatt

In dem Wandteil ist das Fenster mit einer Sollbruchnaht versehen und muss ausgeschnitten werden. Das Verbindungsteil zur Nachbar-Wand wird festgeklebt.

Im zweiten Wandteil mit der Tür passiert das Gleiche. Tür heraustrennen und Verbindungsteil ankleben.

Damit man mal eine Vorstellung der Größe bekommt, habe ich Wände und Bodenplatte miteinander verbunden und mit Klebestreifen fixiert.

Die linke Wand ist durchsichtig. Zum Schutz vor Beschädigungen ist sie mit Schutzfolie überzogen. Die noch fehlende Wand ist auch durchsichtig.

Für ein amerikanisches Fahrzeug wird es ziemlich eng in der Werkstatt.

Ein europäisches Fahrzeug hat es da etwas besser.

Trotzdem ist kaum Platz für das Werkzeug und die Einrichtung der Werkstatt.
Deshalb habe ich mir einen zweiten Bausatz besorgt, denn es gibt die Option für einen Zusammenbau.

Um die Platzverhältnisse besser beurteilen zu können, habe ich mir den Fujimi-Bausatz für Einrichtung und Werkzeuge genommen und die Einzelteile zusammengebaut.
Das erfolgt jedoch in einem anderen Baubericht, der noch heute im Laufe des Tages folgt.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »glueman« (8. April 2007, 18:17)

2

Mittwoch, 11. April 2007, 03:11

RE: Werkstatt-1

So, ich habe mal versucht mit einem zweiten Bausatz die Werkstatt etwas größer zu machen.

So könnte sie aussehen:

Die transparenten Wände sind immer noch mit einer Schutzfolie beschichtet.

Zur besseren darstellung der Platzverhältnisse habe ich einige Einrichtungsgegenstände und Maschinen auf der Plattform plaziert und ein Fahrzeug dazu gestellt.

So sieht es schon viel besser aus und der Duesy hat auch genug Platz in der Hütte.
Für Mechaniker gibt es bestimmt nichts Schlimmeres, als in beengten Verhältnissen zu arbeiten.

:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.

3

Mittwoch, 11. April 2007, 09:23

Hi Gerd,

schaut schon klasse aus dein Düsi in der Werkstatt :)
Kann mir schon fast vorstellen wie das nachher fertig ausschaut :ok:

Gruss Andy

4

Montag, 17. März 2008, 02:14

Hallo Andy :wink:

In den letzten 11 Monaten ist Einiges passiert. Zum Beispiel hatte meine 53-er Chevrolet Corvette einen "Unfall". :abhau:

Deshalb wird sie in der Werkstatt repariert.

Also mache ich nun hier einmal weiter.

Zur Gestaltung der Innenwände sind dem Bausatz einige Pappkartons beigefügt. Sie sind auf der einen Seite rauh und auf der anderen Seite mit einem hellen Muster beschichtet. Die Oberfläche ist glänzend.

Es mag ja die eine oder andere Werkstatt mit glänzenden Innenwänden geben, aber meine ist es nicht.

Zum Fotografiern von Modellen habe ich verschiedene Motivhintergründe. Einer davon ist rötliches, kleines Mauerwerk. Das habe ich genommen und das entsprechende Stück für eine Innenwand ausgeschnitten.

Der Klinker ist auf dem Bild 1,8 mm hoch - umgerechnet auf 1:24 ergibt das ca. 4,3 cm - also passt. :ok:

Sprühkleber auf die Plastikwand - etwas anziehen lassen - dann Papier auf die Plastikwand - und fettich.

Für die beiden anderen Wandteile habe ich, genau wie bei der POLA-Garage, wieder meine Granit-Farbe genommen.

Das Ganze sieht dann nach der ersten Lage so aus:

Das Geglitzer hat mir nicht gefallen, deshalb habe ich den beiden Wänden eine weitere Schicht verpasst und nach dem Trocknen die rauhe Oberfläche mit weiss matt bearbeitet. Dadurch ist der Glitzereffekt weg und die Wand sieht aus wie weisser Rauhputz - passt scho.

Die fertigen Wände:

Die Wand mit dem Mauerwerk ist auch getrocknet. Das Fensterstück ist ausgeschnitten.

Und nun sollte das Fenster in die Wand.

Und ZACK - das Schicksal hat wieder zugeschlagen. Und diesmal in Form eines Fensterrahmens, der zu klein ist und nicht in die Mauernische passt. :motz: :motz:

Der Fehler ist auch schnell gefunden. Bei Ausschneiden an der vorgesehenen Stelle habe ich keinen Rand in dem Wandteil gelassen; deshalb hat das Fenster nun keinen Halt und fällt heraus.

Nun werde ich mir etwas überlegen müssen, wie ich das Fenster in der Wand festbekomme - wahrscheinlich werden ich mit einem Winkelprofil an die Sache rangehen müssen. Lassen wir uns überraschen.

5

Montag, 17. März 2008, 09:27

Zitat

Original von glueman

Der Fehler ist auch schnell gefunden. Bei Ausschneiden an der vorgesehenen Stelle habe ich keinen Rand in dem Wandteil gelassen; deshalb hat das Fenster nun keinen Halt und fällt heraus.

Nun werde ich mir etwas überlegen müssen, wie ich das Fenster in der Wand festbekomme - wahrscheinlich werden ich mit einem Winkelprofil an die Sache rangehen müssen. Lassen wir uns überraschen.

Mensch Gerd,

du musst dir mehr Zeit lassen, dann passieren auch nicht solche Unfälle. :lol: :lol: :lol:

:party: :prost:

Viel Spaß beim Weiterbauen :ok:

Ciao, Björn
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

6

Montag, 17. März 2008, 11:46

Hallo Gerd :wink:,

Fenster einbauen? Ist doch kein Problem. Fenster im Mauerwerk mit Holz verkeilen, ab nach OBI eine Dose Bauschaum gekauft und rein damit :abhau: :abhau: :abhau:

Ne, in 1:24 ist das doch relativ easy zu lösen. Ich schlage vor: kleb einen ca 3mm breiten Sheetstreifen rundum auf das Fenster so das er zum Rand hin übersteht und schon hast Du eine Fläche die auf dem Mauerwerk von innen aufliegt.

Gruß
Franky
:prost:Freunde sind Gottes Enschuldigung für Verwandschaft, George Bernhard Shaw :)

7

Montag, 24. März 2008, 15:05

Hallo Frank :wink:

Grundsätzlich hast Du ja recht. Bei dieser Art Fensterkonstruktion geht das leider nicht.

Es ist nicht eben und ragt aus dem Raum nach aussen. Das Bild zeigt die Aussenseite.

Ich muss also den überstehenden Teil stützen und das geht am besten mit einem Winkelprofil.

Die beiden ersten Wandelemente sind mit der Bodenplatte verklebt.

Die Frontseite ist durchsichtig und die beiden Teile sind miteinander verklebt. Ein Befestigung auf dem Boden ist noch nicht erfolgt, da ich mir über die Gestaltung des Fußbodens noch nicht im Klaren bin.

Bei den durchsichtigen Verbindungselementen ist das richtige Milimeterarbeit. Aber das Dichlormethan kommt überall hin. :)

So sieht es im Moment aus.

Das Verbindungsstück der Klarsichtscheiben wird mit der gleichen Granit-Farbe behandelt wie zwei der Wände.

Ebenso das Verbindungsstück der beiden anderen Wände.

Wenn alles richtig durchgetrocknet ist geht es weiter.

8

Sonntag, 30. März 2008, 22:21

Es geht in die Endphase.

Der Fußboden soll in grau bleiben. Deshalb habe ich die Wände abgeklebt und dann wird er mit Holts Grundierung in grau lackiert.

In der Zwischenzeit habe ich mich mit der Türe beschäftigt. Bei ihr habe ich den gleichen Fehler gemacht, wie bei dem Fenster und zwar den Rahzmen mit ausgeschnitten. Also einen neuen Rahmen machen.

Einen dünnen Streifen Plastik rechts.

Einen dünnen Streifen Plastik links.

Und einen Streifen Plastik oben quer.

Der Boden ist inzwischen getrocknet.

Und nun die Tür in der Wand festgeklebt.

Fettich. Der Spalt links oben ist für mehrbeinige Werkstattbewohner als Eingang gedacht. :abhau: :abhau:

Dann habe ich angefangen, die Werkstatt einzurichten.

Mal etwas anders.

Und die Werkstatt hat auch schon ihren ersten Kunden.

Leider kann mit der Arbeit noch nicht begonnen werden, weil die Werkzeuge noch fehlen. :D

Ein Fahrzeug wird auf der Hebebühne nicht festgemacht, da die Werkstatt ja ständig wechselnde Kunden hat. :D

Ich werde versuchen, im Laufe der Zeit noch fehlende Sachen zu beschaffen.

Deshalb ist diese Baustelle vorerst für mich beendet.

9

Sonntag, 30. März 2008, 23:20

Hi Gerd,

also wenn ich einen Oldie fahren würde, ich würde immer zu dir in die Werkstatt kommen... :lol:

Da kann man ja vom Fußboden essen, so sauber ist die :lol:

Gerd... da musst du aber noch unbedingt was ändern :) :dafür:

Gruss Andy

10

Sonntag, 30. März 2008, 23:36

Da muss ich mich anschließen! Ich wollte grade schreiben, dass das zu steril für eine Werkstatt wirkt, da habe ich gesehen, dass du ähnlicher Ansicht bist. Nicht mal die Kisten sehen benutzt aus. Nee, Gerd, das geht nicht... ;)
lieben Gruß
Frank

11

Montag, 31. März 2008, 15:27

Vielen Dank.

Nu mal ganz ruhig mit den jungen Pferden. :abhau: :abhau:

Die Werkstatt ist doch noch ganz neu und erst frisch renoviert. :lol: :lol:

Laßt den Mechanikern doch mal Zeit sie richtig in Gebrauch zu nehmen. :)

Übrigens: Wenn ich mir so die Werkstätten bei OCC und Overhaulin ansehe, da kann man auch vom Fußboden essen. Gerade im Hinblick auf die in den Vereinigten Staaten praktizierten Umweltbestimmungen scheint mir das auch angeraten.

Aber die Werkstatt wird ihre Gebrauchsspuren bekommen.

• Nachricht senden

12

Montag, 31. März 2008, 17:25

Hallo Gerd,

Du zeigst uns hier, dass scratch-Bau eine feine Sache ist, individuell und lebendig, mach so weiter :ok: :ok: :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

13

Dienstag, 1. April 2008, 11:32

Ich muss mich doch wundern, dass sich offenbar sogar im Bereich Modellbau die Anglizismen immer weiter vordrängen... :du:
lieben Gruß
Frank

Werbung