Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 7. April 2007, 18:56

Selbstgedruckte Decals lösen sich auf!!!

Hallo

Ich habe mir Decals bei Druckeronkel,drucken lassen. Gut! Jetzt habe ich sie heute aufgebracht und nach mehreren Stunden trockenzeit, wollte ich sie mit Modelmaster Klarlack, mit Pinsel, fixieren.
Und was passiert? Die Druckfarbe zerbröselt!!?? Soviel ich weiss sind diese Decals mit dem Thermodruckverfahren gemacht. Kann das sein das ich sie erst noch Fixieren muss??

Hat jemand Erfahrung damit, und wie/mit was lackiert ihr eure Decals?

Gruss jan

2

Montag, 9. April 2007, 00:20

Hallo,

es kann durchaus sein, das lösemittelaltiger Lack die Druckfarbe anlöst. Versuche mal, die Decals mit Microscale Decal Liquid zu versiegeln. Kann man mit dem Pinsel oder mit der Airbrush auftragen ( auf dem Bogen vor der Verarbeitung der Decals)

EDIT:

Hast sie ja schon aufgebracht. Dann evtl einen anderen Klarlack probieren. Gibt z.B Topcoat in der Spraydose von Gunze Sangyo. Der ist auf Wasserbasis, damit passiert nix. Könnte mir vorstellen, das die Schichtdicke mit dem Pinsel evtl zu hoch war für die Decals und diese deshalb angelöst wurden. ( Ich glaub der Druckeronkel weißt auch explizit auf seiner Seite darauf hin, keine lösemittelhaltigen Lacke zum versiegeln zu nutzen.)

Oder beim nächsten Mal erst mit Liquid versiegeln, denn normalen Klarlack aufbringen, sollte auch funktionieren.
MfG,

Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Viking« (9. April 2007, 00:26)

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

3

Montag, 9. April 2007, 00:51

Hallo,

ich würde sie auf jeden Fall noch versiegeln. Es gibt da zum einen das Mittel was Viking schon angesprochen hat und zum anderen den Mr.Metall-Primer von Gunze. Der wird vor der Verarbeitung des Decals erst darüber aufgebracht.

Andy

4

Montag, 9. April 2007, 13:52

danke...

mitlerweile hat sich das Problem gelösst.Ich habe es mit dem Vallejo Klarlack getestet, und es funktioniert.
Dank auf Wasserbasis.

Grüsse Jan

Werbung