) hatte mal wieder Schweden zum Ziel. So hatte ich die Möglichkeit, dem Marinemuseum in Karlskrona mal einen Besuch abzustatten. Die Stadt hat an sich schon eine interessante maritime Vergangenheit - Aber wen es dort mal hin verschlägt, der sollte unbedingt das Marinemuseum aufsuchen!
Der moderne Bau ist sehr großzügig und kann mit zahlreichen interessanten Exponaten aufwarten: Es werden u.a. historische Schiffsmodelle der königlichen Modellkammer ausgestellt, es gibt eine Galionsfigurensammlung, einen sehr coolen Ausstellungsteil zur schwedischen U-Boot-Krise , diverse Museumsschiffe, eine U-Boot-Halle, in der die U-Boot-Entwicklung dargestellt wird und sich Schwedens allererstes U-Boot (nicht begehbar) sowie die HMS Neptun aus Zeiten des Kalten Krieges (begehbar!) befindet. Außerdem gibt es neben dem eigentlichen Museumsbau eine riesige Halle, in der historische Marinekutter, -barkassen, -slups usw. ausgestellt - Zu all diesen Dingen Stück für Stück mehr in diesem Thread.
):


Hier ein paar Bildeindrücke, mit denen ich meine Urlaubsberichterstattung dann auch abschließe...
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH